EVGA GTX780 SC ACX Lüfter Regelung Problem - gelöst durch BIOS Update - DANKE @ EVGA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie oft denn noch :wall:

Nvflash.exe -4 -5 -6 romname.rom

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

:lol: is ja gut sorry hatte die leerzeilen nicht drin,ja gut jetzt überschreiben mit "Z" bestätigen,dann will er ne neuere version von nvflash grrrrrrrrrrrrrr.

Sry hab immer nur über die Win ebene geflasht.

Und nu......? Danke im vorraus,bitte nicht :wall: ----;) THx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das neue bios ausn evgaforum hat ne aktuellere nvflash version.unzippen u. die verwenden.

Moin,endlich ist die Karte im Idle silent bzw. sehr silent, Rev Bios der EVGA SC mit angepassten Taktraten ist jetzt drauf und ja siehe da läuft jetzt mit 1100rpm bei 27% laut inspector,happyyyyyyyyyyyyyyyy,jetzt ist sie Perfekt!!!!!!!!! :d

LG

:bigok:

Na dann viel Spaß mit der Karte :)

wie ists denn mit den störgeräuschen von den lüftern bei den u/min?mh,am ende beiß ich mich doch noch im arsch,das ich die 584€ acx storniert habe.na toll...

gehen noch 20% per biosedit?

wenn du 100 mal geflasht hast,machste das mit zuen augen...:lol:

können noch mehr erfahrungen damit berichten?

Zuletzt bearbeitet:
wie ists denn mit den störgeräuschen von den lüftern bei den u/min?mh,am ende beiß ich mich doch noch im arsch,das ich die 584€ acx storniert habe.na toll...

gehen noch 20% per biosedit?

wenn du 100 mal geflasht hast,machste das mit zuen augen...:lol:

können noch mehr erfahrungen damit berichten?

Moin Madaal,absolut silent 0,0 Störgeräusche,ist meine leiseste Graka seit 10 Jahren,die DCII 670 war ja auch sehr leise aber ne wurde getopt!!!!!!!!!
Ä ja ich werd später noch versuchen obs noch weiter runter geht,aber wie gesagt ist jetzt wirklich sehr sehr leise,man muss dann wirklich bei offenem Gehäuse das Ohr an die Graka quetchen damit man was erhören kann.

Oja hör mir auf mit flashen,hab noch nie soviel geflasht wie hier,denk 10mal reicht nicht,der flash an sich läuft anderst ab wie üblich,bei fragen melden ;)

LG

moin

das ist doch mal nen wort zum sonntag,wenns gleich o. besser als dc2 ist!danke.

grummel,jetzt muß doch noch schauen,ob ich die stornierung gecancelt bekomm.glaub aber nicht.aaahhh evvgggaaaa....

am schlimmsten ist der bioseditor u. dann flashs testen.alles tutti bis auf gputakt ändern.da hab ich mir auch schon die zähne dran ausgebissen.das liegt aber eher an der boost implementierung mit 600/700.

bitte berichte noch bzgl. 20%!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du 10 mal flashen müssen? Einfach mit -4 -5 -6 flashen, wurde doch schon zig mal so gesagt.

Oder woran lags?

Einmal hat er es zumindestens ohne Leerzeichen versucht :d

wer nicht mit dos wirklich zu tun hatte kann sich schon heftig die zähne dran ausbeißen.dos grundkenntnisse muß man schon haben.das fängt doch schon mit der ordnersuche u. us tastatur an....

Zuletzt bearbeitet:
Hey, was bringen zusätzlich die Parameter -4 -5 ???
Hatte damals das Zauberbios einfach mit Parameter -6 geflasht bzw. mein org. gesavetes Bios vorm Verkauf auch wieder nur mit diesen einem -6 Parameter zurückgeflasht.
Wozu also noch -4 und -5 ???

Wieso hast du 10 mal flashen müssen? Einfach mit -4 -5 -6 flashen, wurde doch schon zig mal so gesagt.

Oder woran lags?

Ja Ja wenns immer so einfach wäre,gut gab ja zu das ich immer über die win ebene geflasht hab,DOS kenntnise sind vorhanden dennoch ging es über die DOS ebene nicht!!!Verlangte immer ne neuere Version,obwohl sich das gemodete ACX Bios problemlos aufspielen lies zickte es vermutlich wegen der "Sub ID" überschreiben rum.
Flash vorgang über Win ebene mit erstellter Verknüpfung zu nvflash.exe auf dem Desktop + das angehängte (-6) sieht dann so aus: "C:\Users\Nik\Desktop\Flash\GTX 780 NV\nvflash.exe" -6
Keine ahnung hab alles versucht wie oben mehrmals erwähnt wurde nvflash xy.rom -4 -5 -6 ging nicht (DOS&Win).Befehle sind auch nichts neues ;)

Naja aufjedenfall sehr Happy :d War kurz davor die Karte wieder zurückzuschicken, aber das OC Potenziel ist einfach nice.

@Madaal,hab mal wieder geflasht,geht ja nebenher :d Ne bei 27% (1140rpm) ist schluss,denke das es am editor liegt,aber he für was?Die Karte ist wirklich durch den flash des Rev Bioses ultra silent!!!!!!!!!!
Editor nimmt keine Fan änderungen an!!!!!!!Rev Bios liegt bei 30% hab 20% angelegt ohne Erfolg,das gleiche spiel wie beim ACX Bios,denke das durch ein BiosTweaker update das ganze behoben wäre.
Ist ja schon seltsam das dass ACX Bios 25% angibt mit 1350rpm und das Rev Bios mit 30% mit 1140rpm,naja egal bin happy so wie es ist :d

@Ach ja was jetzt noch fehlt ist ne Backplate,einer ne Ahnung ab wann die Lieferbar sind?

LG

Zuletzt bearbeitet:
-4 -5 -6 forct alles.

ja, bei dem acx bios gabs zum bioseditieren ja hier schon erfolglose versuche bzgl. niedrigere %.ich wollte wissen obs bei dem sc referenz auch so ist.ist ja anscheinend nicht ganz gleich.

dann haben wir bis hierher aber sicherheit,was geht u. was nicht.

vermutlich hat sich dann nur nen fehler in der %/umin tabelle eingeschlichen o. die acx tabelle ist wegen anderen lüftern ursprünglich anders ausgelegt worden.

wie auch immer,evga arbeitet ja an dem problem.im wissen das "zumindest" 1100 u/min u. ruhe gehen bin ich da sehr zuversichtlich beim neuen bios.

wenn sie 20% noch rein bekommen u. es läuft entsprechend wie erwartet wärs ne sehr gute geste u. es gibt nix weiter zu kritisieren.wenn nur 27% u.1100 u/min ebenfalls nicht,insofern es alle user als ultrasilent bewerten.

ich hab eben die stornierung storniert.mal schauen ob sie es machen...wäre sehr ärgerlich wenn nicht.

ich will endlich die 780 sc acx u. ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zur GTX 770 SC ACX, hier sind es vom Werk aus 41% - 80% :)

Liebe Luxxer,

nachdem ich gerade ein ausführliches Telefongespräch mit @EVGADominik geführt habe, möchte ich euch hier die Rückmeldung geben.

EVGA GeForce GTX 770 SC ACX - Fan-Bereich: 41% - 80%

Das soll nach @EVGADominik im Idle absolut leise sein :)

P.S. @EVGADominik hat gerade auch die 770 Classified mit ACX - Kühler gestestet und dort liegt der Fan-Bereich bei 41% - 100%.
Seine 4GB Classified läuft mit 1.350 MHz :) (Standard: 1.150 MHz - Boost: 1.202 MHz). Sie erscheint dann bald bei uns auf dem Markt.
Werde wohl noch die paar Wochen auf die Classified warten, da sie auch etwas besser kühlt, aufgrund des "höheren" PCB's.

Danke nochmal an @EVGADominik für das kompetente Telefongespräch :bigok:

@EVGADominik: Könntest du bitte das Valley - Ergebnis mit dem "Extreme HD - Preset" deiner 1.350 MHz GTX 770 Classified hier nachreichen, würde mich nämlich noch sehr interessieren.

Kurze Info zur GTX 770 SC ACX, hier sind es vom Werk aus 41% - 80% :)

Moin,wie sieht es mit einem Bios update für ACX 780er aus? Die ist bei 40% nicht silent,kann mir nicht vorstellen das die 770er leiser sein sollte,ist ja schließlich der gleiche Kühler!
Ach ja und ab wann kann man mit den ersten Lieferungen der EVGA 780er Backplates rechnen??

THX

Moin,wie sieht es mit einem Bios update für ACX 780er aus? Die ist bei 40% nicht silent,kann mir nicht vorstellen das die 770er leiser sein sollte,ist ja schließlich der gleiche Kühler!
Ach ja und ab wann kann man mit den ersten Lieferungen der EVGA 780er Backplates rechnen??

THX

Hi,

auf Grund der Computex verzögert sich das leider ein kleines bisschen, sobald es updates gibt werde ich bescheid geben.

Bios update + Backplatte = :banana:

Ich flashe solang auch das normale SC vBIOS.

Kann ich bestätigen.

Lüfter laufen nun mit 1170 RPM statt 1300 RPM (Afterburner zeigt nun 26% und AIDA64 20% an, statt 39%/25%) und die Karte ist somit endlich/wirklich unhörbar.

1300 RPM, also das normale vBIOS Lüfterprofil, ist insofern wirklich ungünstig gewählt, da die Lüfter der ACX in diesem Drehzahl Bereich merklich hörbar "heulen". Sowohl schneller als auch langsamer drehend sind diese deutlich (!) leiser und werden unhörbar.

Wäre wirklich schön, wenn das mit dem ACX vBIOS auch ginge. Karte ist 0-1°C wärmer im Idle, das sollte also zu vernachlässigen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen.

Lüfter laufen nun 1170 RPM statt 1300 RPM (Afterburner zeigt nun 26% und AIDA64 20% an, statt 39%/25%) und die Karte ist somit endlich/wirklich unhörbar.

1300 RPM, also das normale vBIOS Lüfterprofil, ist insofern wirklich ungünstig gewählt, da die Lüfter der ACX in diesem Drehzahl bereich merklich hörbar "heulen". Sowohl schneller als auch langsamer drehend sind diese deutlich (!) leiser und werden unhörbar.

Wäre wirklich schön, wenn das mit dem ACX vBIOS auch ginge. Karte ist 0-1°C wärmer im Idle, das sollte zu vernachlässigen sein.

Kann ich nur bestätigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich auch. Ich denke dass die Idle Temp relativ egal ist, selbst wenn sie 35-40 Grad wäre.

Kann ich bestätigen.

1300 RPM, also das normale vBIOS Lüfterprofil, ist insofern wirklich ungünstig gewählt, da die Lüfter der ACX in diesem Drehzahl Bereich merklich hörbar "heulen". Sowohl schneller als auch langsamer drehend sind diese deutlich (!) leiser und werden unhörbar.

Wäre wirklich schön, wenn das mit dem ACX vBIOS auch ginge. Karte ist 0-1°C wärmer im Idle, das sollte also zu vernachlässigen sein.

Muss ich auch bestätigen,
bin jetzt nach 2 Tagen doch auch recht enttäuscht mit dem "heulen" und muss da was machen.
Natürlich ist es irgendwie schon noch leise, aber doch auffällig / ernüchternd zur Asus DC2T oder MSI Lightning.
Hab jetzt die Kurve ab 43% - viel angenehmer.

Danke an EVGAdominik für die Infos hier :wink:
Alles andere ist Top und ich würde den ACX wieder nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Video Dominik:

Ich hoffe das reicht um die richtigen Leute davon zu überzeugen ein vernünftiges BIOS zu bringen und zeigt wie leise die Karte sein könnte (bzw. bei mir jetzt ist, dank SC BIOS).

Hier nochmal ein Video Dominik:

Ich hoffe das reicht um die richtigen Leute davon zu überzeugen ein vernünftiges BIOS zu bringen und zeigt wie leise die Karte sein könnte (bzw. bei mir jetzt ist, dank SC BIOS).

GG Ralle,schönes Vid,jetzt nur noch hoffen das EVGA darauf reagiert!!!!!

LG

Helft mir mal auf die Sprünge: für was die Backplate? Stabilität, sonst noch was? ^^

Liq...

Stabilität, Aussehen und manche meinen auch noch Temperatur, aber ich glaube nicht das die da großartig hilft ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh