[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das board is ja auch hammer,wenn man mal ein gutes erwicht hat und auch das bios gefällt mir sehr gut,aber ohne oc sollte es schon stabil laufen,gruß sly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board is ja auch hammer,wenn man mal ein gutes erwicht hat und auch das bios gefällt mir sehr gut,aber ohne oc sollte es schon stabil laufen,gruß sly

Hi Sly :wink:

mir fällt auf das es bei dir immer die gleichen oda ähnlichen Probleme sind die da zu Tage treten :wall:

Ich gehe auch davon aus, das bestimmt das MB nicht der Schuldige ist...

Die Probs. sollten woanders herkommen, was ist den nun konkret an deiner GraKa defekt, so das Du sie einsenden musst :confused:

Gruß Mike :fresse:

mir fällt auf das es bei dir immer die gleichen oda ähnlichen Probleme sind die da zu Tage treten :wall:

Die Probs. sollten woanders herkommen, was ist den nun konkret an deiner GraKa defekt, so das Du sie einsenden musst :confused:

hey alter,ach ich weiß doch auch nicht.
also die graka hatte das prob,das es nicht möglich war entweder mit riva tuner oder auch ntune den lüfter auf 100% zu stellen,weil danach ruckelte es nur noch bis zu freeze.(dazu später mehr)

aber das mb verblüfft mich immer wieder,weil als ich vom c2d 6600 auf den c2d 6850 gewechselt hatte,hatte ich das prob wenn ich sly ram aktiviere die spannungen vom fsb 1,2 auf 1,4volt hoch gingen.
das hatte auch ein anderer user hier und als ich dann den ram auf expert(vorher cpuoc)gestellt hatte und den rest auf auto waren alle spannungen normal.
jetzt hab ich gerade mal im bios die defaults geladen und aus versehen wie es sein sollte den ram auf cpuoc gestellt(sofern sli ram),aber nun bleiben die spannungen normal.:wall:

des weiteren hab ich jetzt wenn die cpu im bios auf 1,4vcore steht,diese nun grün ist,kann das jemannd bestätigen???

tja und den lüfter der graka kann ich nun mit rt auch auf 100% stellen und nix freeze,das is alles zu hoch für mich zumal nix oc und nur probs.

du hast doch auch sly rams oder?wenn ja wie hast du es im bios eingestellt?
Hinzugefügter Post:
@hardwareuser
du hast ja auch den c2d 6850 und wenn du zum beispiel 1,4volt eingibst ist die dann auch grün markiert,ich würde alles drauf verwetten das es am anfang bei mir nicht war.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm glaub mir jemand das ich grad mit meinem Q6600 462x8 fahre @ air ?

Also noch keine Wakü aufm Brett :eek:

450 waren 7 Stunden prime stable :bigok:

462 jetzt schon seit einer Stunde im Betrieb unter Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Mod muss ich dazusagen hab das Board ja erst seit gestern Abend eingebaut :d

Alles @ stock. Nur dieser zusätzliche NB Lüfter von EVGA halt noch drauf.

falls jemmand nen c2d 6850 und sli rams hat,könnte er mir bestätigen das wenn im bios die cpu vcore auf 1,4v steht auf einmal grün ist und wie habt ihr den sli ram aktiviert.
cpumax oder auf expert,ich jedenfalls weiß das es auf cpumax am anfang nicht ging weil cpu core und der cpu fsb sich dann automatisch auf 1,4v erhöht haben.
nun hab ich das aber nicht mehr,ob ich cpumax oder expert einstell die spannungen bleiben normal,vorher mußte ich auf expert und dann auf auto damit die standardspannungen bleiben nu is es egal,gruß

Hi @ all hier
oh ne ich komm auch nicht weiter mit meiner entscheidung ob ich´s mir kaufen soll oder nicht , bitte helft mal !!!
... will mir auf jeden fall nen Q6600 G0 (pretestet@3400mhz) kaufen !
Aber was ich hier so lesen muss , da stell ich mir echt die frage ob ich nun auf SLI verzichten soll (ungern) und mir nen Asus maximus oder P5E mit nem x38 kaufen soll ??? komm einfach nicht weiter, der eine sagt quad läuft gut ,andere wiederum sagen voll chaos ..... Hilfe und gruss !!!

also das mit der graka ist jetzt mal total verhext,seit 2 wochen ist es nicht möglich mit dem rt den lüfter auf 100% zu stellen ohne dabei derbe ruckler bis zum freeze entstehen.
nachdem bios default geladen und danach wieder die einstellungen vom mb wie immer eingestellt,läuft die dreckskarte auf 100% das ist doch nicht normal.

back to topic:
ich denke langsam wirds zeit das wir zwei telefonisch unsere bios geschichte mal durchgehen,die systeme sind schon ziemlich identisch,gruß sven
Hinzugefügter Post:
Hi @ all hier
oh ne ich komm auch nicht weiter mit meiner entscheidung ob ich´s mir kaufen soll oder nicht , bitte helft mal !!!
... will mir auf jeden fall nen Q6600 G0 (pretestet@3400mhz) kaufen !
Aber was ich hier so lesen muss , da stell ich mir echt die frage ob ich nun auf SLI verzichten soll (ungern) und mir nen Asus maximus oder P5E mit nem x38 kaufen soll ??? komm einfach nicht weiter, der eine sagt quad läuft gut ,andere wiederum sagen voll chaos ..... Hilfe und gruss !!!

also ganz klar,es laufen sehr viele board sehr schlecht mit nem quad,bei dc ist das board in sachen oc so ziemlich das beste wenn man auch noch sli haben will.
kenne hier einige die mit nem quad keine 3ghz schaffen,aber andere wieder rum schaffen 3,8ghz,es ist also meines erachtens ne große glückssache ein board zu erwischen das sich mit dem quad gut oc läßt,gruß sly

Zuletzt bearbeitet:
@Acid_Angel
Bei QUAD OCing ganz klar X38 oder auf den 780er Refresh warten.

danke micki.... ja ist mir klar das er auf dem x38 besser zum ocen geht aber ich bin ja auch nicht auf die letzten paar mhz aus , doch was man hier so lesen muss kann man ja froh sein den quad überhaupt zum laufen zu bringen :fire:
:kotz: ich bin mir einfach verdammt unsicher ob ich die 400mhz pack auf dem board weil mit weniger als 3200mhz würd ich mich nicht zufrieden geben !
....ach wenns doch nur sli auf intel geben würd :fresse:
Hinzugefügter Post:
:d bin jetzt langsam so weit , dass ich mir eins bestell , einbau und wenn´s nich geht wieder umtausch !
Obwohl ich so ein verhalten eigentlich sch.... find !
Nur wenn ich les was bei den Asus jung´s mit dem P5E oder dem maximus x38 bezüglich auf speicher und vmod so abgeht kommt mir auch das kotzen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Acid_Angel
Solange du keinen der neueren FSB133 QUADs einbaust, gibt es keine Probs.
Die 45nm Penryns laufen gar nicht. :wall:

Probs mit QUADs sind beim EVGA eben relativ und vielfaeltig. ;)

TM30 hat das mobo mal mit nem QX6850 getested, das ist eine FSB133 CPU.
Der lief gar nicht.
Auch nach mehrmaligem Kontakt mit dem ansonsten sehr guten Support von EVGA war keine Loesung moeglich. Er hat das mobo ziemlich frustriert wieder abgegeben.
Die neuen 45nm Penryns laufen auf diesem mobo gar nicht und die Auslieferung des 780i verzoegert sich wegen eben dieser Inkompatiblitaeten.

Das mobo ist fuer den FSB1066 gebaut, soviel konnte ich bisher aus diesem thread entnehmen.

Hier gibt es natuerlich einige, die mit dem Q6600 auch Probs haben, das weiss ich. Ich weiss aber momentan nicht, woran das liegt. Es gibt aber hier in diesem thread genauso viele, bei denen er problemlos laeuft und die auf den von dir gewuenschten Takt kommen. Einige sagen, dass man "Glueck" haben muss um ein mobo zu erwischen, was gut laeuft.

Aber irgendwie passen fuer mich Glueck und Technik nicht zusammen. :hmm:

Du hast wohl nur die von dir schon geschriebene Moeglichkeit: einfach Testen.

genau darin liegt mein probl. enthusiast board kaufen für 180€ und mich dann auf den glücksfaktor zu verlassen ? Irgendwo verlang ich von solcher hardware einiges mehr , erstmal absolute stabilität und wenn sie schon schreiben für extrem OCen ..... dann aber bitte nicht erst nach ner woche wo ich 100 einstellungen im bios verändert hab oder ?
aber mal was anderes ... wenn ich mir das board januar bestell dann bekomm ich mir dicherheit die neue revision oder
:bigok:? D00 wenn ich richtig gelesen hab !
.... ich find´s halt schlimm das der krach zwischen NV und intel auf dem rücken der kunden ausgetragen wird , auch wenn ich beide seiten verstehen kann , dann aber auch wieder nicht , die könnten doch beide mehr verkaufen wenn NV sli für intel freigibt und im gegenzug intel den support für die 45 nm cpu´s ! aber nö ..... jeder macht auf stur:wall::mad: :stupid:

Dass du die D-Rev bekommst, ist auch nicht sicher.
(http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7581373&postcount=182)

Fuer mich persoenlich ist das mobo nach ueber 1 Jahr nicht mehr "state of the art".

Ich habe es damals gekauft, weil es von INTEL keine Alternative gab (nur den 965 und 975). Inzwischen hat sich aber im INTEL-Lager einiges getan.
Das ist imho auch der Grund, warum viele "Cracks" gewechselt haben und der thread so langsam vereinsamt. Wenn ich da an den alten thread denke ...

DonBanana schaut ab und an nochmal vorbei.
Der hat wirklich was auf dem Kasten und den sprichwoertlichen "Plan in der Tasche". :bigok:

Also ich wuerde mir jetzt den x38 kaufen, wenn ich an deiner Stelle waere. Oder noch einige Wochen warten, bis NVIDIA den Penryn-Bug behoben hat.
Mit dem x38 hast du vollen Support fuer die ganze Palette aktueller INTEL CPUs. Dafuer musst du auf SLI verzichten, was imho auch nicht sooo dramatisch ist.

:confused: nicht so dramatisch ? hab so meine erfahrungen mit dem ati control panel :mad: seitdem ich da den NV treiber kenn bin ich so nen kleiner fanboy !
Aber ich geh mal ganz schwer davon aus das ich dann doch lieber zum P5E oder zum Maximus greifen werd mit 2x 3870ern im CF so leid es mir auch tut das es nix aus den beiden gainward 8800gt´s in der GLH edition wird :heul:

Sagt mal was anderes wie krieg ich memory remapping für xp32bit und vista32bit mit dem Board hin ?

Will nich nur 2,75Gig sodern mehr :d glaub bissle mehr als 3gig werden es ja sein dann.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen ?

Installier doch einfach XP64 ;) Läuft bei mir prima!

Memory Remapping bringt imho nur bei 64 Bit was, da es die anderen Adressen einfach an die 4GB anhängt. Somit müssen auch mehr als 4GB adressiert werden können ;)

.. wenn ich sly ram aktiviere

...du hast doch auch sly rams oder..

Haben wir nicht alle SLY Ram :lol: :bigok:

des weiteren hab ich jetzt wenn die cpu im bios auf 1,4vcore steht,diese nun grün ist,kann das jemannd bestätigen???

Das ist nur ein neues Goodie, was dir anzeigt, dass die CPU noch eine unbedenkliche Spannung hat. Stell mal 1.45 ein, dann wird sie rot. Schönes Gimmick.

Öhm glaub mir jemand das ich grad mit meinem Q6600 462x8 fahre @ air ?

Also noch keine Wakü aufm Brett :eek:

450 waren 7 Stunden prime stable :bigok:

462 jetzt schon seit einer Stunde im Betrieb unter Prime.

Glückwunsch, das ist top. Scheinst wohl ein sehr gutes Board erwischt zu haben. Top Top :banana:

@Acid_Angel
Bei QUAD OCing ganz klar X38 oder auf den 780er Refresh warten.

Oder das P35 Mars, ein sehr gutes Board, wenn ich das im XS so verfolge. Ansonsten Asus Blitz.

DonBanana schaut ab und an nochmal vorbei.
Der hat wirklich was auf dem Kasten und den sprichwoertlichen "Plan in der Tasche". :bigok:

Yeah Baby :banana:

Auf den 780/790i warten, falls du SLI möchtest. Lass die Finger von CF, bloß weil du grade kein SLI fahren kannst. Du bereust es hinterher sicher, wenn du SLI wirklich möchtest. Das sag ich nicht, weil ich ATI nicht mag oder Intel-Chipsätze, sondern man soll sich das holen, was man wirklich will, und sich mit nichts weniger zufriedengeben, auch wenn man eben warten muss, hinterher freut man sich umso mehr. Ich tendiere eher zum 790i, weil der Krüppelchip BR04(NV200) nicht mehr vorhanden ist, da integriert in die NB und weitere Schmankerl.

Hi Banana... Blitz ? .... is n P35 und dazu gibts das doch nur mit derwassergekühlt NB oder ? Hab grad mal bei Geizhals geschaut !
Der chipsatz is ja auch schon wieder nich grad ``state of the art``

Ja dacht ich mir auch schon , wobei die skalierung ja bei CF um einiges besser sein soll als bei SLI , hab auch gegen CF nix einzuwenden bis auf den ATI treiber bzw. das CCC..... aber ersatmal danke für die nette hilfe .....

Das war nur aufs Quad OC bezogen. Für CF würde ich auch den X38 bevorzugen. Das CCC ist auch nicht so pralle. Aber das Nvidia Control Panel ist auch nicht besser.

hi @all
...so leid es mir tut :hwluxx: aber ich muss mich leider für den x38 entscheiden , werd jetzt das P5E oder das maximus nehmen mit nem pretested q6600 auf 3,6 Ghz. @air !
..... so long NV war ne schöne zeit, doch der 680er is ja wirklich nicht mehr auf der höhe der zeit !

also ich finde den 680 sli klasse habe ihn heute verbaut und muss sagen besser als der Intel chipsatz kann jetzt endlich den Ram auf 1200 MHz laufen lassen obwohl der FSB asyncron ist. echt klasse jetzt fehlen nur noch 2 neue GTS

Jo also bei mir gehts auch super :)

ich glaub diese A1 revision ist wenn man Glück hat echt was tolles :)

Hier mal mein Ergebniss bis jetzt.

8x462 = 3700MHz Q6600 G0
4gig Crucial Ram @ 500 4-4-4-8

Einfach spitze so macht ein 680i Spaß :)

Morgen kommen die Wasserkühler :bigok:
:bigok:

wasserkühlung ist echt klasse aber bei mir wird das Mobo selbst unter wasser noch 40 grad warm echt ein heißer chipsatz

Apropos Kühler,
mit welchem Programm kann man denn bei dem Board von Windows aus die Lüfter temperaturgesteuert regeln?
Mein CPU-Kühler föhnt viel stärker als er müsste, selbst auf 50% im Bios.

test mal speedfan das ist eigentlich ganz gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh