[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EVGA nForce 680i SLI KLACKT???

Hallo jungs

ich habe das board neu gekauft und bin noch ziemlich unerfahren was das EVGA angeht.

Aber sowas hatte ich noch nie.

habe mein system zusammengebaut und gestartet und es klackt,(KLACK KLACK KLACK) bis zum bios,wenn ich im bios bin ist es weg ,aber beim boote kommt es wieder.es ist alles auf standart einstellungen

das system ist komplett neu,noch nicht mal windoof instaliert.

was ist das


mein system:Q6600,2GB Ram,750Watt netzteil.2x Raptoren,8800GTS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klack Klack klingt mechanisch..... denke mal Festplatte ist korrekt.

Klemm denen mal den Strom ab., obs immer noch klackt
Hinzugefügter Post:
Ich hab aber nun auch ein Problem........

Egal was für RAM ich einbaue, Windows zeigt nur noch 2,25GB an (hat nichts mit der 3GB 32bit zu tun)
Im BIOS und beim Boot sind 4GB, im Windows XP32bit IMMER genau 2,25Gb....
Es spielt auch keine Rolle, in welchen Steckplatz ich welchen Riegel reinstecke, es sind immer 2,25GB.
Egal ob 2*2Gb oder 4*1GB...immer das gleiche Ergebnis :hmm: :hmm:
VMem 2,0-2,1V , FSB zum Testen auf 667MHz CL5

Kennt jemand dieses Verhalten??

Folgende Marken habe ich getestet
A-Data Vitesta
Geil
MDT
OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal paar Seiten retour

Ich hab aber nun auch ein Problem........

Egal was für RAM ich einbaue, Windows zeigt nur noch 2,25GB an (hat nichts mit der 3GB 32bit zu tun)
Im BIOS und beim Boot sind 4GB, im Windows XP32bit IMMER genau 2,25Gb....
Es spielt auch keine Rolle, in welchen Steckplatz ich welchen Riegel reinstecke, es sind immer 2,25GB.
Egal ob 2*2Gb oder 4*1GB...immer das gleiche Ergebnis :hmm: :hmm:
VMem 2,0-2,1V , FSB zum Testen auf 667MHz CL5

Kennt jemand dieses Verhalten??

Folgende Marken habe ich getestet
A-Data Vitesta
Geil
MDT
OCZ


Hi aquaload :wink:

dein Prob. wurde auf Seite 10 dieses Threads schon mal verklausuliert :-[

Da hast Du leider schlechte Karten :(

Schaue auch mal hier: Klick


Gruß Mike :fresse:
 
Damit läuft aber das SLI nicht wirklich gut :(
 
Der Umstieg von Vista Ultimate 64 Bit zurück auf XP 32 Bit hat im 3D Mark 06 mal eben über 1000 Punkte mehr gebracht und auch Crysis läuft wie geschmiert. Da ist echt noch einiges im Argen....
 
mach doch vista drauf läuft super
 
So !


mein board ist gerade wieder nach Gräfeling gegangen :shot:

das 4te mal jetzt :mad:

naja was will man machen, hoffentlich bekomm ichs noch vor der Feiertagen



Eizzi
 
Q6600 3,0 ghz is schluss

Also bin zurzeit bei 3 GHz angelangt mit den Q6600 mit vollgenden werten:
Vcore :1.35V
FSB:1.3 V
HT Nforce SPP-MCP: 1.2 V
Nforce SPP:1.3 V
Nforce MCP:1.5 V
FSB :1334
Also sobald ich auf über FSB 1400 gehe also auf ca 3,2Ghz fährt er nur kurz hoch und bleibt beim hochbooten stehen !!!
Bei Prime mit 3,0 GHZ würft mir immer nach ca 40 min bis 1 stunde fehler raus aber Spielen geht problemlos z.b Crysis und Team fortress 2!Mach ich irgend was flasch bitte um hilfe !!!
 
gib dem cpu etwas mehr spannung
 
Also bin zurzeit bei 3 GHz angelangt mit den Q6600 mit vollgenden werten:
Vcore :1.35V
FSB:1.3 V
HT Nforce SPP-MCP: 1.2 V
Nforce SPP:1.3 V
Nforce MCP:1.5 V
FSB :1334
Also sobald ich auf über FSB 1400 gehe also auf ca 3,2Ghz fährt er nur kurz hoch und bleibt beim hochbooten stehen !!!
Bei Prime mit 3,0 GHZ würft mir immer nach ca 40 min bis 1 stunde fehler raus aber Spielen geht problemlos z.b Crysis und Team fortress 2!Mach ich irgend was flasch bitte um hilfe !!!

Die 1.35V Vcore sind Bioseinstellungen oder CPU-Z Werte? Das Board undervolted ziemlich stark, vielleicht die Vcore höher einstellen. Ich habe z.B. bei 3.5GHz im bios 1,4188V und CPU-Z 1,344 unter Last. Festgestellt habe ich auch einige FSB Löcher wo es nicht vernünftig läuft und dann bei höherem FSB geht es dann wieder. Die Restlichen Spannungen sind wie bei dir eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir 2 8800gts(G92) gekauft (vorher 1xgts(g80) gehabt) und ich bekomme SLI einfach nicht stabil. Mittlerweile habe ich alles übertakten wieder zurückgenommen (Aus purer Verzweiflung). n Kurzer Überblick über meine Config:

EVGA A1 Revision@P31
Q6600-G0@default
4x1GB Kingston HyperX
2x 8800GTS-G92
650W Enermax Netzteil
Vista 32 Bit (ganz frisch installiert)

Es hat alles Prima funktioniert - in nicht SLI stürzt auch nichts ab. Sobald SLI an ist haengt sich der Rechner über kurz oder lange auf.

Hitze / Treiber/ Hintergrundprogramme habe ich schon komplett ausgeschlossen. Es sind auch identische Karten mit identischen Bios Versionen.

Weis irgendjemand Rat?

Gruß

TheBrother
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redemeer
FSB Volt auf 1,3V ist ziemlich lasch für hohe FSBs.
Stell mal 1.4v oder 1,5v ein.

mfg
Hinzugefügter Post:
@The Brother
Das Problem hatte ich auch.....
.....meist wird die untere Karte extrem heiss, auch wenn Deine gemessenen Temps was anderes sagen. Das liegt an dem Hitzestau unter der Karte, wobei alle Bauteile der Karte total aufheizen.
Stell mal ein-zwei 12er vor die Grakas und test mal....

Meine untere GT wird bei Tabula Rasa gemessene 61°C, trotzdem schmiert der Rechner mit Grafikfehlern ab. Mit zwei 12ern vor die Graka gestellt, merkt man einen deutlichen Abbau des Hitzestaus unter der Graka.... obwohl die Karte immer noch gemessene 60° wird.

Evtl ist auch deine NB zu heiss, schlat mal den mitgelieferten NB Lüfter auf feste 12V (zum Testen).

So solltest Du dem Problem auf die Schliche kommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich will nochmal kurz wegen der Speichernutztung bei 4 GB mit 32 Bit BS nachhaken.

Ich bekomme unter XP oder Vista, beides 32BIT, nur 2,25 GB angezeigt.

Nun ist es so das ich von einem Intelchipsatzborad komme ( Boardtausch wegen SLI ) und dort mit dem gleichen Speicher 4 GB ( 4*1 gb corsair ) 3,25 GB angezeigt bekam ..das keine 4 GB gehen ist schon klar .. ( den Tread dazu hab ich mir schon angeschaut ...)

wo ist das 1 GB hin ?? :confused:

Ich habe auch Infos gefunden wo immer mal von "..ich habe nur 2,75 ..." oder
"ich habe nur 2,9...) geredet wird.

Warum ist das so unterschiedlich ..hängt das auch vom chipsatztyp ab, wieviel ein 32 Bit BS findet ? ( Intel/Nvidia )

Was bekommt ihr hier mit 4 GB und 32 Bit OS in dem EVGA 680 angezeigt ?

Thx für eine Antwort ...:wink:

MFG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon 4GB dann doch bitte gleich x64. Spekulationen wo der Speicher abgebleiben ist bringen nicht wirklich was. Es ist so, dass die CPU mit einem 32 Bit OS nur 4GB RAM adressieren kann, und dazu gehören natürlich auch der RAM von der Graka, vom Raidcontroller, der Soundkarte und was da sonst noch rumgammelt :rolleyes:

Hier zum nachlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6588386 ;)
 
Thx !

Sehr guter Link zum Thema ..hat mir geholfen ....weil hab ja jetzt 2x 8800 GTX mit je 768 MB ...und da das auch in die max Adressbarkeit von 4GB reinspielt is klar das es jetzt weniger is als vorher !

Danke !

MFG

Peter
 
Moin,

Stell mal ein-zwei 12er vor die Grakas und test mal....

Das habe ich schon getan hat leider nichts gebracht. Ich habe gestern mir 2 Wakü Blöcke bestellt - ich hoffe mal dass das dann aufhört...

Evtl ist auch deine NB zu heiss, schlat mal den mitgelieferten NB Lüfter auf feste 12V (zum Testen).
So solltest Du dem Problem auf die Schliche kommen.

Northbridge ist zwischen 40 und 50° max. Auch auf vollen Touren das gleiche Problem :(

Danke für die Vorschläge ich bin mal am weitertesten (gestern waren's ja nur 8h :grrr: )

edit: Ich hab mal die Grakas ausgebaut, alle Schrauben am Lüfter ein wenig nachgezogen und beide dann vertauscht eingebaut. Im Moment tuts... ist nur die Frage wie lange... Dann ist mir aufgefallen dass ich die SLI-Brücke vergessen habe. Komischerweise funkt SLI von den FPS her schon... ist die Brücke Deko? *g*

Gruß

TheBrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist die Brücke zur Sync der Grakas..... die reine Rechenleistung hast Du natürlich auch ohne :fire:
 
ich hab mal i-wo gelesen, dass es ca 500 oder 1000 punkte in 3dmark06 mehr macht, wenn die Brücke drauf ist.
 
ich hab mal i-wo gelesen, dass es ca 500 oder 1000 punkte in 3dmark06 mehr macht, wenn die Brücke drauf ist.

Ok, hab jetzt rein bei den FPS nichts festgestellt. 3DMark verändern sich die Punkte auch nicht - naja pro Brücke 1000p - ich sollte mir gleich ein paar davon in den Rechner stopfen :d

Gruß

TheBrother
 
Bei GTS Karten geht es komischerweise auch ohne Brücke, bei GTX nicht, da ist SLI zwar aktiviert, man hat aber trotzdem nicht mehr FPS.
 
Hallo beisammen!
Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe. Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Bios Einstellungen.
Ich habe folgendes System:
EVGA 680i Black Pearl
EVGA GF 8800 Ultra Black Pearl
Q6600 quad Core
4gB Crucial Ballistix RAM 1066
2*500 gB Seagate RAID Festplatten

Mir geht es um die Spannungsversorgung des PCIe Slots so wie des RAMs. Ich habe die Einstellungen auf Standart und fahren die CPU bei 2400 pro Kern. Wenn ich jetzt das Nvidia Tool nehme um mir die Temperaturen anzuschauen, dann ist da ja auch eine Grafik für die Spannungsversorgung. Was mir Sorgen macht ist, dass dort bei PCIe und RAM ein rotes Kästchen ist anstatt wie sonst grün. Habe ich die Volt falsch eingestellt? Wie sollte ich alles einstellen? (CPU, RAM, FSB usw). Achja... ich habe die Wakü-Empfehlung aus dem Wakü-Thread. Die teuerste Variante mit dem Thermochill. Ich habe sie erweitert mit RAM-Kühlern von Coolance, Festplattenkühlern und habe auch ein wassergekühltes NT.
 
Wieter gehts mit quad problemen

:wink: hi Leute wie gesagt habe ihn auf FSB 1334 bei 3,0 Ghz doch er schmiert bei Prime immer ca nach 40 min ein Kern also ein Test ab .der PC schmiert nicht ab oder so er läuft weiter
Core Temp:nach ca 40 min unter Prime Kerne 1-4 zwischen 55-58 crad
Vcore aktuell.1.35 (Im Bios ) CPU-Z zeigt aber nur 1.28 an
FSB:1.3 V
Ram:Kingston Hyper X :2.1V

Hab jetzt mal alles im bios auf auto gemacht und lass jetzt Prime laufen schreibe in 40 min wieder ps muss ich noch irgend was im bios an oder ausstellen damit er sich besser übertakten lässt gruss
 
:wink: hi Leute wie gesagt habe ihn auf FSB 1334 bei 3,0 Ghz doch er schmiert bei Prime immer ca nach 40 min ein Kern also ein Test ab .der PC schmiert nicht ab oder so er läuft weiter
Core Temp:nach ca 40 min unter Prime Kerne 1-4 zwischen 55-58 crad
Vcore aktuell.1.35 (Im Bios ) CPU-Z zeigt aber nur 1.28 an
FSB:1.3 V
Ram:Kingston Hyper X :2.1V

Hab jetzt mal alles im bios auf auto gemacht und lass jetzt Prime laufen schreibe in 40 min wieder ps muss ich noch irgend was im bios an oder ausstellen damit er sich besser übertakten lässt gruss

Alles auf auto kannst vergessen. Das Brett übertreibt meist mit der Spannung, das beste ist, ausloten was geht und dann fixieren. Selbst bei einem FSB 420 reichte mir 1,3V FSB Spannung.
 
Spannungen einstellen

So Leute welche spannungen sind den wichtig beim übertakten
FSB und vcore oder hab ich was vergessen und was is das NForce SPP kann mann auch spannung einstellen nur was verändert mann dadurch
 
EVGA nForce 680i SLI KLACKT???

Vielend dank Jungs war wirklich die Festplatte
hab eine abgeklemmt und das klacken war weg.
danach habe ich sie wieder angeklemmt und das klacken ist verschwunden,aber die platte verschwindet immer aus meinem raid also nehme ich an das sie defekt ist muss sie noch testen

aber erstmal danke

:hail:
 
So Leute welche spannungen sind den wichtig beim übertakten
FSB und vcore oder hab ich was vergessen und was is das NForce SPP kann mann auch spannung einstellen nur was verändert mann dadurch

Ich würde sagen:

Vcore>FSB>PCI-E

Ich würde zunächst einmal FSB 1,3V PCI-E 1,3V fixieren und dann ein wenig mit der VCore spielen. Ruhig mal direkt ein paar Stufen erhöhen und testen. Wenn du dann stabile Einstellungen findest einfach schauen wie weit du von der Spannung runter kommst.

Die Geschiche mit dem Hängen des BIOS hatte ich z. B. bei 3400 Mhz gehabt und bei 3500 MHz keine Probleme mehr. Wenn der Rechner direkt beim BIOS- screen hängen bleibt wähle einen anderen FSB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh