[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Infos zum P-32 konnte ich auch noch keine finden, vll abwarten bis es offiziel auf der EVGA page zum Download bereit steht

btw. Habe nen Coba Nitrox 750W, sollte eigentlich reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich schon gesehn das es verlinkt ist :drool:
Ich gehe mal von aus das es Hauptsächlich für die neuen 45nm CPUs sein wird und sonst wird es keine großen änderungen geben.
Aber du kannst es ja mal Testen und Berichten.

Dein NT reicht auf alle fälle, ich habe das CobaNitrox 600W ;)
 
yo , habe gesehen das Du es gesehen hast, paar minuten später :d

Vll sollte ich noch den Rest meines Sys aufzählen um das NT als fehlerfactor auszuschliessen..

EVGA 680i D00-A2
Q6600 (Watercooled)
2x XFX 8800GTS (G-80)
2x 1GB OCZ Flexx PC-9200 (Watercooled)
Soundblaster Audigy 2
2x Sata Platten
1x DVD LW
2x 120er Lüfter
paar USB Zeugs: Maus, Fightpad, G-25 Wheel, Tasta

sollte trotzdem ausreichend sein. Aber der Gedanke ist mir auch schonmal gekommen das das NT vll zu schwach ist. Wird auf jedenfall auch bis 40° warm.

Hab ne Temperaturmesspistole. Die hatte ich mal auf die Wandler gerichtet und mich bissl erschrocken das da 80° gemsessen wurden. Nach recherchen zufolge halten die aber weit über 120° aus....

Is wirklich übel mit dem Board die OC-Bremse zu finden...

Gruß
 
Wie dein Board hatte 80°C :eek:
Dein restliches System sieht doch sehr schick aus, wenn deine zwei G800 gut gehn dann ists super.
Hast du auch den zusatz Stromanschluß am Board dran zwecks SLi?
 
Die passiv gekühlten Spannungwandler kammen auf 80°, yo.

Der extra Stromanschluss für die SLI geschichte ist dran...hilft aber rein gar nichts, kann ich auch wech machen -> kein unterschied...

sry hab ne lange leitung atm, weil ich noch im EVGA Forum rumschwirre ;)
 
Der Zusätzliche Stromanschluß ist nur zur Stabilisierung und zur unterstützung der PCI Steckplätze, sollte ruhig dran sein.

In dem Forum schwirre ich auch rum, da habe ich auch schon gute Infos zu meinem LT-SLi Board gefunden.
 
So,

nochwas entdeckt...Angeblich ist Ntune oft schuld daran das Windows nicht mehr stabil laufen will, da es cmos settings im Windwos Betrieb überschreibt.
siehe hier...
--> http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=144237&mpage=1&key=

Werde morgen mal folgendes Versuchen:

1. Ntune deinstallieren
2. Gründlich Cmos clearen
3. P32 flashen

O'cen von vorne beginnen :hmm:

Aber jetzt geh ich in die heia!!

Gn8
 
Ich habe kein Prob mit nTune, welche Version nutzt du denn?

Ich habe die letzte Version: 5.05.54.00 und die ist Stabil bei mir.
 
Wenn du dir das 780er bei einem Haendler kaufst, dann haettest du es schon.

Ich wuerde mir die Frage stellen, ob es sich lohnt *jetzt* das 780er beim Haendler neu zu kaufen und wenn du deins dann ueber Upgrade erhaeltst, dieses dann wieder zu verkaufen.

Da ich das 780er sowieso nicht haben will (weder durch Upgrade noch durch Kauf) stellt sich mir diese Frage nicht.

Es kann noch einige Monate dauern, wenn es in dem Tempo wie jetzt weitergeht bis du das Upgrade-780er bekommst. :(

jo,genau mit dem gedanken spiele ich es mir beim händler zu holen.

@all
hab in letzter zeit etwas temp probleme,in sachen cpu.
eigentlich sollte bald ein neuer lüfter verbaut werden,aber langsam stell ich mir die frage ob ein größeres gehäuse nicht sinvoller wäre.
wenn ich jetzt noch nen fetten lüfter verbau,hab ich angst das sich andere komponenten mehr erhitzen,da es wirklich ein ziemlich kleines gehäuse für die jetzige hardware ist.
was macht denn mehr sinn,ein besser belüftetes gehäuse,gerne vorschläge per pn,oder doch eher ein neuer cpu kühler,gruß sly
 
@Sly
Das Grundprinzip einer guten Luftkuehlung ist, dass genauso viel einstroemende Luft wieder aus dem Gehaeuse heraus gelangen kann und der Luftsrom idealerweise an den zu kuehlenden Komponenten entlang fliesst bevor er aus dem Gehaeuse herausgeleitet wird. Wenn die ausgeblasene Luftmenge kleiner ist als die eingeblasene, dann bildet sich ein Hitzestau und du kannst noch so viele Luefter im Gehaeuse verbauen. Diese verwirbeln nur die warme Luft.
Zu Bedenken ist auch der Laerm, den mehrere (leistungsstarke) Luefter produzieren.
Ich weiss jetzt nicht, welches Gehaeuse du hast und wie deine Luefter-Anordnung ist.
In einem groesseren Gehaeuse hast du auf jeden Fall mehr Platz, die Komponenten heizen sich nicht gegenseitig auf und du kannst den Luftstrom besser steuern.
 
@Sly
Das Grundprinzip einer guten Luftkuehlung ist, dass genauso viel einstroemende Luft wieder aus dem Gehaeuse heraus gelangen kann und der Luftsrom idealerweise an den zu kuehlenden Komponenten entlang fliesst bevor er aus dem Gehaeuse herausgeleitet wird. Wenn die ausgeblasene Luftmenge kleiner ist als die eingeblasene, dann bildet sich ein Hitzestau und du kannst noch so viele Luefter im Gehaeuse verbauen. Diese verwirbeln nur die warme Luft.
Zu Bedenken ist auch der Laerm, den mehrere (leistungsstarke) Luefter produzieren.
Ich weiss jetzt nicht, welches Gehaeuse du hast und wie deine Luefter-Anordnung ist.
In einem groesseren Gehaeuse hast du auf jeden Fall mehr Platz, die Komponenten heizen sich nicht gegenseitig auf und du kannst den Luftstrom besser steuern.


hab derzeit das thermaltake soprano und bin auch top zufrieden damit,vorne und hinten jeweils 2 120er lüfter und ein 92er im seitenteil.
aber wenn ich den freezer7 mit anderen rechner vergleiche,so fällt mir auf das ich deutlich höhere temps habe.
deshalb glaube ich das ein neues gehäuse besser wäre aber ein gutes zu finden ist nicht leicht.
damals dachte ich,das ich das perfekte case habe aber um so mehr high end komponenten verbaut werden um so heißer wird alles was drinne ist,gruß sly
 
Gibt es irgendeinen Trick einen E6850 @3.6GHz laufen zu lassen?

Mit 400 FSB hagelt es Freezes bei egal welcher Spannung und an der CPU selbst liegts nicht, die ist pretested und läuft in einem anderen Board. Bios ist das P31.
 
hab derzeit das thermaltake soprano und bin auch top zufrieden damit,vorne und hinten jeweils 2 120er lüfter und ein 92er im seitenteil.
aber wenn ich den freezer7 mit anderen rechner vergleiche,so fällt mir auf das ich deutlich höhere temps habe.
deshalb glaube ich das ein neues gehäuse besser wäre aber ein gutes zu finden ist nicht leicht.
damals dachte ich,das ich das perfekte case habe aber um so mehr high end komponenten verbaut werden um so heißer wird alles was drinne ist,gruß sly

Kannst du mal nen Pic von deinem Case machen, weil das möchte ich sehn wie du vorne und hinten je 2x120mm Lüfter drin hast ;)
 
sorry das menschen sich auch mal verschreiben,es ist natürlich jeweils nur EINER HINTEN und EINER VORNE,gefällt es dir so besser??????????????????:eek:


War ja nicht Böse gemeint :haha:
Hatte mich halt nur gewundert und wäre echt erstaunt gewesen wenns so wäre also nicht Persönlich nehmen :angel:
 
@Sly
Das Grundprinzip einer guten Luftkuehlung ist, dass genauso viel einstroemende Luft wieder aus dem Gehaeuse heraus gelangen kann und der Luftsrom idealerweise an den zu kuehlenden Komponenten entlang fliesst bevor er aus dem Gehaeuse herausgeleitet wird. Wenn die ausgeblasene Luftmenge kleiner ist als die eingeblasene, dann bildet sich ein Hitzestau und du kannst noch so viele Luefter im Gehaeuse verbauen. Diese verwirbeln nur die warme Luft.
Zu Bedenken ist auch der Laerm, den mehrere (leistungsstarke) Luefter produzieren.
Ich weiss jetzt nicht, welches Gehaeuse du hast und wie deine Luefter-Anordnung ist.
In einem groesseren Gehaeuse hast du auf jeden Fall mehr Platz, die Komponenten heizen sich nicht gegenseitig auf und du kannst den Luftstrom besser steuern.

ich frag mich nur warum die last temps so gut sind,beim zocken komme ich gerade mal auf 45grad,aber im idle hab ich schon 43grad.
vielleicht ist es auch zu warm in meinem wohnzimmer,sind die temps den sehr bedenklich oder könnte ich es auch ruhigem gewissen so lassen(hab noch nicht so lange intel cpu,jahrelang immer amd)?gruß sly
Hinzugefügter Post:
War ja nicht Böse gemeint :haha:
Hatte mich halt nur gewundert und wäre echt erstaunt gewesen wenns so wäre also nicht Persönlich nehmen :angel:

ok,hatte es leider ein wenig so aufgefasst.
klar jeder verschreibt sich mal und durch meinen scheiß querschnitt kann ich meine hände sehr schlecht bewegen und wenn man auch noch darauf hingewiesen wird,ist es für mich persönlich sehr verletzen,gruß sly;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,hatte es leider ein wenig so aufgefasst.
klar jeder verschreibt sich mal und durch meinen scheiß querschnitt kann ich meine hände sehr schlecht bewegen und wenn man auch noch darauf hingewiesen wird,ist es für mich persönlich sehr verletzen,gruß sly;)

Das kann ja nun keiner wissen mit deinem querschnitt :(
Ich habe es nicht nötig die Leute Persönlich bzw. im Netz anzugreifen das ist mir zu unpersönlich.
Ich hätte es ja auch anders Formulieren können bzw. nach fragen so und nu is das geklärt als wieder :btt: :bigok: Also nochmals nicht Faslch verstehen.

@ all
zwecks meinem BIOS Update auf das XFX BIOS habe ich es wieder entfernt da ich beim Spielen abstürze bekam.
Ich habe nun wieder das P30 drauf was bei mir mit meinem Quad bis jetzt am besten und sehr Stabil läuft.
 
hat einer von euch schon die neuen 45nm quads von intel auf dem evga 680i getestet?

hab auf der evga support seite nen review gefunden wo welche einen 45nm quad mit ES produktnummer am ende mit dem p31 zum laufen gebracht haben... zwar gabs paar kleinere anzeige bugs aber es lief^^
 
Ich glaube das durch das neue P32 BIOS diese Bugs beseitigt wurden.
Ich habe nur bis jetzt nirgend ein Changelog über das neue BIOS gefunden.
 
Das kann ja nun keiner wissen mit deinem querschnitt :(
Ich habe es nicht nötig die Leute Persönlich bzw. im Netz anzugreifen das ist mir zu unpersönlich.
Ich hätte es ja auch anders Formulieren können bzw. nach fragen so und nu is das geklärt als wieder :btt: :bigok: Also nochmals nicht Faslch verstehen.

@ all
zwecks meinem BIOS Update auf das XFX BIOS habe ich es wieder entfernt da ich beim Spielen abstürze bekam.
Ich habe nun wieder das P30 drauf was bei mir mit meinem Quad bis jetzt am besten und sehr Stabil läuft.

das mit dem querschnitt weiß so gut wie der halbe thread,zumindestens die alt eingessenen.
ist doch alles wieder ok:bigok:
findest du es nicht gefährlich ein anderes bios von nem anderen hersteller aufzuspielen?
das p30 ist eher für die quads und das p31 ist perkekt für alle 1333mhz prozzis,gruß sly
Hinzugefügter Post:
Ich glaube das durch das neue P32 BIOS diese Bugs beseitigt wurden.
Ich habe nur bis jetzt nirgend ein Changelog über das neue BIOS gefunden.

wahrscheinlich,weil es noch nicht offiziell ist.
auf der evga seite steht immer noch das p31,also geh ich derzeit von einer beta version des p32 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
findest du es nicht gefährlich ein anderes bios von nem anderen hersteller aufzuspielen?
das p30 ist eher für die quads und das p31 ist perkekt für alle 1333mhz prozzis,gruß sly

Ich habe nun mal kein normales 680 sli sondern das LT und das ist mehr als bescheiden in sachen OC.
Was soll schlimmstenfalls passieren außer das es nicht läuft ;)

Ich Teste halt gerne und bevor ich solche Aktionen starte, Informiere ich mich natürlich ob es andere schon Erfolgreich geschafft haben.
Ganz so Verrückt bin ich jan un auch nicht :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks dem BIOS ist es doch wie mit allen anderem auch.
Es gibt Quellen die kommen an solche Sachen schon vorher ran da es sich wohl um eine Beta Version handelt wie du schon sagtest.

Wegen meinem Board weis ich das das LT ein anderes BIOS hat.
Mal als Vergleich:
680i SLI = NF68 Chip
680i LT-SLI = NF67 CHIP

Der Grundaufbau ist aber gleich nur das LT ist wie es schon der name sagt eine Lite Version vom SLI.
Es ist auch im BIOS Kastriert und mit einem BIOS Flash ist es halt möglich die fehlenden Funktionen Frei zu schalten um beim OC mehr Stabilität zu bekommen.
Hinzugefügter Post:
@ sly
was hast du denn für Temps und was hast du für eine Vcore Eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks dem BIOS ist es doch wie mit allen anderem auch.
Es gibt Quellen die kommen an solche Sachen schon vorher ran da es sich wohl um eine Beta Version handelt wie du schon sagtest.

Wegen meinem Board weis ich das das LT ein anderes BIOS hat.
Mal als Vergleich:
680i SLI = NF68 Chip
680i LT-SLI = NF67 CHIP

Der Grundaufbau ist aber gleich nur das LT ist wie es schon der name sagt eine Lite Version vom SLI.
Es ist auch im BIOS Kastriert und mit einem BIOS Flash ist es halt möglich die fehlenden Funktionen Frei zu schalten um beim OC mehr Stabilität zu bekommen.

das ist ja mal echt blöde,dachte die hätten bei der lt version nur ein paar features rausgenommen.
wie z.b nur 1x lan weniger oder weniger usb,aber das das bios kastriert ist wußte ich auch nicht.
Hinzugefügter Post:
momentan alles standard und im idle 42grad,unter last ist alles ok.
beim zocken so 45 grad unter prime 52grad,aber die idle temp macht mir sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollte man das auch wissen mit dem BIOS, das wird ja nirgends erwähnt außer man surft vorher extrem danach rum.
Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich es auch nicht gekauft.
Es hat mich auch ganz schön Nerven gekostet es jetzt so zum Laufne zu bekommen wie es jetzt ist, es wird zwar jetzt als normales 680i SLI erkannt aber das stört mich nicht.

Na wenn sich die Temp nicht wirklich unter Last ändert ist es eigentlich ok, wie sehen denn die einzelnen Core Temps aus?
Ich denke einfach mal das es auf das Case und den Kühler zurück zu führen ist.
Ich sehe das ja bei mir mit meinem AMD System, das war vorher in einem anderen Case auch kühler und jetzt habe ich den gleichen Effekt wie du das zwischen der Idle und Load Temp kaum unterschied ist.
 
Woher sollte man das auch wissen mit dem BIOS, das wird ja nirgends erwähnt außer man surft vorher extrem danach rum.
Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich es auch nicht gekauft.
Es hat mich auch ganz schön Nerven gekostet es jetzt so zum Laufne zu bekommen wie es jetzt ist, es wird zwar jetzt als normales 680i SLI erkannt aber das stört mich nicht.

Na wenn sich die Temp nicht wirklich unter Last ändert ist es eigentlich ok, wie sehen denn die einzelnen Core Temps aus?
Ich denke einfach mal das es auf das Case und den Kühler zurück zu führen ist.
Ich sehe das ja bei mir mit meinem AMD System, das war vorher in einem anderen Case auch kühler und jetzt habe ich den gleichen Effekt wie du das zwischen der Idle und Load Temp kaum unterschied ist.

kerne beide identisch 42grad,ne hol mir jetzt ein besser belüftetes gehäuse.
empfehlungen per pn an mich.
 
Wenn du ein neues Case holen willst dann wäre es gut zu wissen wo deine Schmerzgrenze ist in Sachen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh