[Sammelthread] EVGA nForce 680i SLi (nForce 680i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall solltest du dir gleich noch das Scythe Universal Retention Kit mit bestellen.
Ich habe es mir auch auf Empfehlung geholt und bin sehr Glücklich damit.
Ich persönlich kann nur für den Infinity Reden und mit meinen Temps bin ich sehr zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo forum ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem Mainboard. Es kommt vor das ich plötzlich ohne vorwarnung in Windows xp nicht mehr weiterarbeiten kann, da sich meine 500 gb samsung festplatte verabschiedet, ich kann den Pc dann nur noch abwürgen indem ich 4sec den powerknopf drücke. Wenn ich dann wieder starte bootet mein Pc nur von meiner anderen Festplatte wo vista drauf ist...die andere mit xp erkennt das Bios nicht mehr. Ich behelfe mir dann immer eines Tricks indem ich alle Sata Kabel an einem anderen Steckplatz anschliesse, aber das kann es auf dauer auch nicht sein. Meine revision ist 122-ck-nf68-a1 ich hoffe das dass die neue ist? Ein bios update auf p31 habe ich auch gemacht....leider ohne ergebnis. Wisst ihr noch eine Lösung? Ich habe unten mal mein komplettes sys gelistet.

Intel C2d E6850
Evga 680i Black Pearl Bios P31
2gb Corsair Dominator 1066mhz
Bfg 8800gtx mit ultra bios @wakü
500gb Western Digital
500gb Samsung system festplatte.

Mfg

Stefan

Ich würde mal drauf tippen das entweder was bei der Installation mal schiefgegangen ist da ich nicht weiß wie alt das XP System ist oder die Festplatte an ein Ding weg was leider auch vorkommen kann.
Schon mal versucht Win XP neu drauf zu machen?

Ich würde mal drauf tippen das entweder was bei der Installation mal schiefgegangen ist da ich nicht weiß wie alt das XP System ist oder die Festplatte an ein Ding weg was leider auch vorkommen kann.
Schon mal versucht Win XP neu drauf zu machen?

Xp habe ich noch nicht neu draufgespielt da das Problem jetzt erst seit kurzem vorkommt...aber ich glaube ich sollte dieses mal in Erwägung ziehen. Allerdings ist das immer mit ätzend viel arbeit verbunden. Naja wenn noch einer ne Lösung hat wäre ich dankbar.

Ps: Danke etakubi für die schnelle antwort.

Mfg

Stefan

Hast du denn mal die HDD auf Fehler überprüft?
Wenn nicht dann versuche es mal mit dem Tool vom folgenden Link: http://www.hdtune.com/

Damit kannst du erst mal sehen ob ein Problem mit deiner HDD vorliegt ansonsten kann es entweder das OS selber sein oder ein Treiber Konflikt.
Damit du noch eins ausschliessen kannst, solltest du dein System mal Online auf Viren usw. Scanen lassen, nur mal so nen gedanke.

Das Problem ist bekannt. Bei mir schmiert zwar nicht windows ab, aber wenn ich oft hintereinander neu boote kann es passieren das meine beiden 320er Western REs nicht mehr erkannt werden. Wenn ich dann sofort neu starte werden die wieder erkannt... -> komisch.
Von dem Problem haben auch noch andere hier im Thread berichtet. Eine Lösung hat allerdings keiner ^^

Achso, na das ist ja doof aber wenn dann nur mit Sata oder wie?
Vielleicht würde ein Bios Update etwas bringen, das neuste P32 ist bei mir sehr Stabil.

Ich glaube da hilft nur einschicken. Mich störts nicht da der eigentliche Betrieb davon nicht betroffen ist. Das aber bei ihm das ganze System abkackt ist natürlich Mist.
Hast du mal geschaut ob Windows was ins Logfile schriebt, was einen Fehler verursacht evtl?

Naja da es ja anscheinend nur bei Sata ist kann ich da imo nicht mitreden.
Bei mir läuft derzeit alles bestens und Super Stabil.

Hab mir heute also einen gegriffen. Mit dem P32 läuft mein E8500 auf dem EVGA 680i Rev.A2 erste Sahne :drool:

Hat zwar anfangs ein wenig rumgezickt, aber nach und nach läßt da noch was machen. Auch der Multi von 9,5 ist kein Problem. :bigok:

:wink:

Ist doch gut zu wissen das die E8500er auch damit Super laufen.
Nun gibt es hier schon zwei bestätigungen von verschiedenen CPUs.

Er scheint aber auch ein gutes Board erwischt zu haben.
Ich schaffe imo kein Bus Speed von 500 MHz geschweige nen Rated FSB von 2000 :eek:

Ich hab mir jetzt erstmal das neue P32 bios geholt und hoffe das damit das problem weg ist? Wenn nicht werde ich mich mal an den Support von evga wenden. Wenn ich weitere infos habe schreibe ich euch mal wie es läuft.

Mfg

Stefan

Hallo forum ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem Mainboard. Es kommt vor das ich plötzlich ohne vorwarnung in Windows xp nicht mehr weiterarbeiten kann, da sich meine 500 gb samsung festplatte verabschiedet, ich kann den Pc dann nur noch abwürgen indem ich 4sec den powerknopf drücke. Wenn ich dann wieder starte bootet mein Pc nur von meiner anderen Festplatte wo vista drauf ist...die andere mit xp erkennt das Bios nicht mehr. Ich behelfe mir dann immer eines Tricks indem ich alle Sata Kabel an einem anderen Steckplatz anschliesse, aber das kann es auf dauer auch nicht sein. Meine revision ist 122-ck-nf68-a1 ich hoffe das dass die neue ist? Ein bios update auf p31 habe ich auch gemacht....leider ohne ergebnis. Wisst ihr noch eine Lösung? Ich habe unten mal mein komplettes sys gelistet.

Intel C2d E6850
Evga 680i Black Pearl Bios P31
2gb Corsair Dominator 1066mhz
Bfg 8800gtx mit ultra bios @wakü
500gb Western Digital
500gb Samsung system festplatte.

Mfg

Stefan

moin,
glaube ich kann dir etwas mehr zu deinem prob posten,weil ich das gleiche hatte und mittlerweile dies mein 4. board ist.
damals hatte ich immer einen freeze beim zocken und nach dem reboot war hd an master 1 immer verschwunden,dann braucht man nur den rechner komplett ausmachen so ca. 5min und danach war die hd wieder da.:bigok:
da dies keine dauerlösung ist habe ich eine rma gemacht mit dem erschreckenden ergebniss,das es immer noch vorhanden war.:(
daraufhin beide hd´s getauscht ohne erfolg und noch eine rma und das prob schien endlich weg zu sein,wie gesagt schien.
mein jetziges mb hat zum ersten mal dieses prob kaum noch,was ich damit sagen will das es leider bei sata platten mal vorkommen kann.
jetzt hatte ich mir vor ein paar wochen 2 hochwertige ide kabel von revoltec geholt(für meine 2 brenner) und seit dem ist dieses prob nicht mehr aufgetreten,jetzt denkt man was hat der ide kabel mit dem sata zu tun.als ich aber zum testen nochmals die alten ide kabel genommen hab war es wieder da,also bei mir war dieses prob erst weg nachdem ich 2 hochwertige ide kabel geholt habe.
versuche unbedingt dir etwas teuere ide kabel zu besorgen,seit ich diese habe ist das problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten,ca. 2monate schon ohne dieses problem,(da ich gelesen habe das deine samsung hd verschwindet,würde ich es mal versuchen weil ich hab auch 2 500er samsung hd,vielleicht liegt es auch an den samsung hd´s )
hoffe konnte dir etwas weiter helfen,
gruß sly

@Mr.Sly
wenn Du von IDE-Kabel sprichst dann meinst Du auch IDE-Kabel und keine SATA-Kabel, oder?
Weil SATA-Kabel verwende ich die, die beim 680i dabei waren und IDE-Kabel gibts in meinem System keine.
Meine Hoffnung war jetzt eigentlich auch, dass die Probleme mit dem defekten Speichercontroller (2 Bänke sind tot)
Zusammenhängen. Diese Hoffnung hast Du mir jetzt mit Deinen Erfahrungen genommen.

@all
Die Freezes habe ich unter WinXp auch. Beim Reboot (ohne den Rechner vom Strom zu nehmen) wird beim SATA-DVD-Laufwerk nur ein wildes Zeichengewirr angezeigt und meist fährt der Rechner auch nicht mehr hoch.
Wenn der Rechner kurz vom Strom war (Power-Taster in der Zeit gedrückt) dann klappts wieder mit dem Hochfahren.
Nachdem es vor ein paar Tagen recht gehäuft passiert ist habe ich mal den Port fürs DVD-Laufwerk gewechselt. Seitdem war über eine Woche wieder Ruhe. Jetzt fängts wieder an.
Es gab aber schon vor den Freezes Probleme. Teilweise stürzte der Explorer ab. Wenn man Dateien kopiert oder Datei-
eigenschaften betrachtet hat.

Nun probiere ich mal mein Glück mit Vista (andere Partition auf der gleichen Platte). Bisher gabs da keine Probleme, ich hab mich dort aber im Vergleich auch noch nicht besonders lange aufgehalten.
Wenn man die Nvidia-Treiber installiert, werden ja alle SATA-Laufwerke unten in der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen" aufgeführt. Für Xp hatte ich da im Internet ein Tool (ich hab nur noch die Dateinamen: nvrstt.exe)gefunden, welches diesen Umstand behebt. Vielleicht spielt das ja mit rein.
Egal welche Sicherungskopie (Ghost) ich von meiner WinXp-Partition bisher verwendet hab, mit jeder gabs über kurz oder lang Probleme.
Meine 2 HDDs sind beide von Samsung.

P.S. das Problem hab ich auch mit dem P32-Bios

mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
jo,
meinte ide für meine brenner.
aber is ja mal egal,fakt ist das alle meine 4 mb dieses prob hattenen,im moment scheint alles ok zu sein.(könnte auch zufall mit dem ide kabel sein)
aber denke das es irgendwann ab und an auftritt,da du ich und andere dieses prob haben,liegt es mit ziemlicher sicherheit am board,da wirst du net viel machen können.
obwohl das erste mb ging mal gar net,da war es absolut dauerhaft deshalb auch rma.
es wurde zwar mit dem neuen mb besser,aber ganz weg geht dieses prob wohl nicht,leider.

gruß sly

edit:
genau wie du es beschrieben hast,erst wenn der rechner komplett vom strom war und du ihn wieder einschaltest,fährt er wieder hoch und erkennt die hd.
ganz genau wie bei mir,hatte ich ja gepostet 5min aus und dann klappts wieder.
es kann auch ein defekter brenner sein,da kommt es auch vor das eine hd nicht erkannt wird,vielleicht hat es bei mir auch deswegen mit den ide kabel(in deinem fall sata kabel) geklappt,gruß sly

Zuletzt bearbeitet:
Hey....erstmal danke für eure hilfe...das komische ist das dass prob total plötzlich kam. Ich hatte erst die Vermutung das es noch an den Treibern von Evga liegen könnte, da ich davor ein Update meines Chipsatz treibers und so von der Evga page geladen habe....aber das is es dann wohl auch net. Ich werde jetzt erstmal abwarten und gucken ob es geht? Evtl hole ich mir dann mal andere Sata Kabel und schmeiss die von evga raus.

Hey....erstmal danke für eure hilfe...das komische ist das dass prob total plötzlich kam. Ich hatte erst die Vermutung das es noch an den Treibern von Evga liegen könnte, da ich davor ein Update meines Chipsatz treibers und so von der Evga page geladen habe....aber das is es dann wohl auch net. Ich werde jetzt erstmal abwarten und gucken ob es geht? Evtl hole ich mir dann mal andere Sata Kabel und schmeiss die von evga raus.

hast du das nur mit der samsung,oder beide hd´s,
gruß sly

Also wenn ich das hier von euch so lese dann bin ich wohl eher der Meinung das es nicht an eucren Sta HDD'S liegt sondern an den Sta DVD Laufwerken.
Ich kann da wie gesagt nicht mitreden da meine HDD und mein DVD-LW an einem IDE Kabel ist.

Hmmm, DVD Brenner hab ich auch. Meine Raptor die auch noch in dem Rechner eingebaut ist wird allerdings immer erkannt.

Naja vllt gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit Sata Brennern.
Am besten mal versuchen den Brenner abzumachen da man ihn ja nicht unbedingt ständig braucht.
Weil mich würde das sehr Interessieren bevor ich mich entscheiden muß ob ich mir nun ein Sata DVD-LW oder ne HDD hole.

also ich hab auch 2 Samsung HDDs (Sata) und sowohl nen Sata-Brenner (Samsung) und nen Sata-Laufwerk (auch Samsung) und absolut keine Probleme.
Hab allerdings kein XP, sondern Vista.. aber mein Kumpel hat XP, XP64, Vista und Vista64 drauf und 1:1 den selben PC... auch keinerlei Probleme

*edit* Da fällt mir ein, dass mein Kumpel manchmal nen Freeze beim Installieren von Games hatte

Zuletzt bearbeitet:
Der freeze kann aber auch daran liegen wenn er zb. das System übertaktet hat und es nicht wirklich Stabil läuft.
Das hat nicht unbedingt was mit Sata zu tun.

Sollte auch nur als Hinweis gelten da ich das schon des öfteren gelesen habe.
Man sollte um ganz Sicher zu gehn, bei sämtlichen Installationen sollte das System auf Default laufen, jedenfalls bei wichtigen.

ich hatte das ja nur als weitere Ergänzung zu den oben beschriebenen Problemen aufgeführt... manchmal helfen ja die banalsten Sachen, dass plötzlich jemandem ein Licht aufgeht, weil man einfach an irgendwas nicht gedacht hat! :)

hast du das nur mit der samsung,oder beide hd´s,
gruß sly

Ich habe eine samsung und eine western, meine 2te western is mir bei einem wutanfall im war kaputtgegangen. ;(

Also wenn ich das hier von euch so lese dann bin ich wohl eher der Meinung das es nicht an eucren Sta HDD'S liegt sondern an den Sta DVD Laufwerken.
Ich kann da wie gesagt nicht mitreden da meine HDD und mein DVD-LW an einem IDE Kabel ist.

Ich hatte auch schon die laufwerke ab...aber da kam der Fehler wieder...naja bis jetzt läuft es mit dem P32 bios einwandfrei, und der Pc läuft seit heute morgen. Ich bin gespannt.
Ich hatte auch die Vermutung das der sata controller die ganze geschichte nicht auf die Kette kriegt! Laufen die ersten 4 satas eigentlich über die Northbridge und die anderen über south? Oder wie is das bei dem evga geregelt?

Der freeze kann aber auch daran liegen wenn er zb. das System übertaktet hat und es nicht wirklich Stabil läuft.
Das hat nicht unbedingt was mit Sata zu tun.

Das hatte ich auch befürchtet, da ich letztens probiert habe wie weit mein E6850 kommt. Da übertakten für mich immer "noch" ein buch mit sieben siegeln ist dachte ich das ich da ein Bock geschossen habe. Aber nachdem ich das Bios resetet habe war ich wieder beim alten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh