Hallo forum ich habe seit geraumer Zeit probleme mit meinem Mainboard. Es kommt vor das ich plötzlich ohne vorwarnung in Windows xp nicht mehr weiterarbeiten kann, da sich meine 500 gb samsung festplatte verabschiedet, ich kann den Pc dann nur noch abwürgen indem ich 4sec den powerknopf drücke. Wenn ich dann wieder starte bootet mein Pc nur von meiner anderen Festplatte wo vista drauf ist...die andere mit xp erkennt das Bios nicht mehr. Ich behelfe mir dann immer eines Tricks indem ich alle Sata Kabel an einem anderen Steckplatz anschliesse, aber das kann es auf dauer auch nicht sein. Meine revision ist 122-ck-nf68-a1 ich hoffe das dass die neue ist? Ein bios update auf p31 habe ich auch gemacht....leider ohne ergebnis. Wisst ihr noch eine Lösung? Ich habe unten mal mein komplettes sys gelistet.
Intel C2d E6850
Evga 680i Black Pearl Bios P31
2gb Corsair Dominator 1066mhz
Bfg 8800gtx mit ultra bios @wakü
500gb Western Digital
500gb Samsung system festplatte.
Mfg
Stefan
moin,
glaube ich kann dir etwas mehr zu deinem prob posten,weil ich das gleiche hatte und mittlerweile dies mein 4. board ist.
damals hatte ich immer einen freeze beim zocken und nach dem reboot war hd an master 1 immer verschwunden,dann braucht man nur den rechner komplett ausmachen so ca. 5min und danach war die hd wieder da.
da dies keine dauerlösung ist habe ich eine rma gemacht mit dem erschreckenden ergebniss,das es immer noch vorhanden war.
daraufhin beide hd´s getauscht ohne erfolg und noch eine rma und das prob schien endlich weg zu sein,wie gesagt schien.
mein jetziges mb hat zum ersten mal dieses prob kaum noch,was ich damit sagen will das es leider bei sata platten mal vorkommen kann.
jetzt hatte ich mir vor ein paar wochen 2 hochwertige ide kabel von revoltec geholt(für meine 2 brenner) und seit dem ist dieses prob nicht mehr aufgetreten,jetzt denkt man was hat der ide kabel mit dem sata zu tun.als ich aber zum testen nochmals die alten ide kabel genommen hab war es wieder da,also bei mir war dieses prob erst weg nachdem ich 2 hochwertige ide kabel geholt habe.
versuche unbedingt dir etwas teuere ide kabel zu besorgen,seit ich diese habe ist das problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten,ca. 2monate schon ohne dieses problem,(da ich gelesen habe das deine samsung hd verschwindet,würde ich es mal versuchen weil ich hab auch 2 500er samsung hd,vielleicht liegt es auch an den samsung hd´s )
hoffe konnte dir etwas weiter helfen,
gruß sly