EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann das sein? Hab ich meine Rams falsch Konfigriert? Oder sind sie in den falschen Ram-Bänken? Das kann doch nicht sein..... Komm ja knapp über 16,000 CPU Points im Aquamark :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...jungs quotet doch net immer die Bilder mit...vorallem net die die viel zu groß sind

Folgendes problem:
Mit dem mainboard frontsidebus overclocking mit der E6700 CPU kein problem.
Jetzt mit der QX67000 CPU overclocking in auto volt und multiplikator bis 13 ebenfalls absolut stabil.
Wenn jedoch der frontsidebus geändert wird, selbst mit unterschiedlichen Multiplikator, Ram-Teilern etc. eigentlich überhaupt kein overclocking möglich. Eigentlich nicht einmal die Standart Frequenz der CPU.
Alle anderen Einstellungen im Bios gelassen, wie beim E6700, alle 4 Core´s aktiviert.

es soll probleme mit QuadCoreCpu`s geben. aber wartet mal 1-2Wochen dann kommt bestimmt wieder ein neues bios, das Board ist gerade erst aufm Markt, so ein paar kinderkrankheiten sind normal

richtig, wartet ab, bin mir sicher das sich das gibt :) Der 680i scheint gut zu sein, denkt doch mal an die alten Nvidia Chipsätze zurück, da gabs immer am anfang probleme, die sich dann mit der Zeit (fast) alle durch Bios Updates egalisierten :)

wie wärs mal mit ner kleinen übersicht bzw sammlung der höchsten erreichten stabilen fsb's?

Ich kann mich nicht beschweren, nur die WaKü will ich haben, und nTune und das neue Design des Forceware sind sehr instabil, komme nicht mehr rein, kann nur Fehlerbericht senden oder nicht... -.-

CPU: 6600 @ 3,6 GHz - 9 x 400 MHz
Ram: Cellshock 6400U @ 800 MHz 4-4-4-12
Graka: BFG 8800 GTX @ stock

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal einen von mir, PC startete auch noch bei 480 danach machte der Ram aber dicht ... :hmm:
Vielleicht noch ein Teiler tiefer und es geht noch was ... ;)

Schaut da :http://img461.imageshack.us/my.php?image=conroe7rh1.png :banana:

mfg

ist doch egal ob der Ram dicht macht, unlinked und dann manuell einstellen
Hinzugefügter Post:
Ich kann mich nicht beschweren, nur die WaKü will ich haben, und nTune und das neue Design des Forceware sind sehr instabil, komme nicht mehr rein, kann nur Fehlerbericht senden oder nicht... -.-

CPU: 6600 @ 3,6 GHz - 9 x 400 MHz
Ram: Cellshock 6400U @ 800 MHz 4-4-4-12
Graka: BFG 8800 GTX @ stock

aber 400FSB macht in der regel jedes Board;)

Zuletzt bearbeitet:
aber 400FSB macht in der regel jedes Board;)

Ja, zur Zeit ist meine Zeit aber ziemlich begrenzt, sodas nur wenig testen möglich ist, man morgen wird wieder auch nix, nächste Zeit nix, Freundin wird morgen im Krankenhaus operiert... :(

Wollte mit 9 x 400 MHz nun testen was man so typisch auf Dauer fahren kann, außerdem muss ich noch auf Wasserkühler für das Board warten... :angel:

So, ich hab euch ja Bilder versprochen, hier sind die Lochabstände für SB und NB, damit es keine Zweifel mehr gibt. Zum Hinweis: Die Plexihalterung ist für Cape-Corp Kühler und die sind schon uralt, war damals auf den nForce2/3/4 verbaut und passt jetzt auch auf den 680i, dürfte also jeder wasserkühlende User noch über haben.

Southbridge
Northbridge

Jetzt fehlt nur noch die letzte Bestellung für Laingdeckel und Plexikühler!

Beides ein Ja, worauf ich den SLI Kühler nicht verbauen würde, der killt dir nur die SB, kannste mir glauben. Ich hatte das hässliche Teil schonmal da, eine totale Fehlkonstruktion.

GUT! :bigok:

Aber anders lässt sich die SB nicht kühlen wenn man eine nVidia 8800 GTX hat, da sonst der Kühlkörper der Grafikkarte im Weg ist... :(

Ich will dir absolut keine Inkompetenz unterstellen, aber diesen Kühler haben 3 Leute in meinem Freundeskreis, und da hat noch keiner seine NB mit gekillt, aber vielen Dank für die sehr wichtigen Informationen hier!
love-smiley-024.gif

418062280454e4db167646.gif

@VEB_Big_Daddy: Super! Die Capes gefallen mir eh besser als die NBX. Sind zwar etwas schlechter von der Kühlleistung her, aber für einen Chipsatz immer noch völlig ausreichend. Außerdem lassen die sich stufenlos in ihrer Halterung drehen :). Nur wie sieht es mit 8800GTX mal aus? Reicht da der Platz?

@Shadow86: Alles gute für Deine Freundin !!!

GUT! :bigok:

Aber anders lässt sich die SB nicht kühlen wenn man eine nVidia 8800 GTX hat, da sonst der Kühlkörper der Grafikkarte im Weg ist... :(

Ich will dir absolut keine Inkompetenz unterstellen, aber diesen Kühler haben 3 Leute in meinem Freundeskreis, und da hat noch keiner seine NB mit gekillt, aber vielen Dank für die sehr wichtigen Informationen hier!
love-smiley-024.gif

418062280454e4db167646.gif

Achso, was ich noch anmerken wollte: der NB SLI Kühler wird aber nicht gerade auf das Board passen, du musst den dann leicht drehen. Ist dann halt noch die Frage, ob er gedreht immernoch passt.

Schonmal den hier ins Auge gefasst?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1514_EK-Water-Blocks-EK-NF4-Rev--1-1.html

Dürfte auch ein SLI Kühler sein und der sieht nicht so gefährdet aus. Bin immernoch der Meinung, dass auf der SB passive Kühlung ausreicht.

Wieso steckst du die Graka nicht einfach in den unteren Slot? Da passt dann auch ein gescheiter Wakühler auf die SB!

Übrigens hier mal nen Bild, wie es aktuell im Rechner bei mir ausschaut!

Klick mich!
Hinzugefügter Post:
@VEB_Big_Daddy: Super! Die Capes gefallen mir eh besser als die NBX. Sind zwar etwas schlechter von der Kühlleistung her, aber für einen Chipsatz immer noch völlig ausreichend. Außerdem lassen die sich stufenlos in ihrer Halterung drehen :). Nur wie sieht es mit 8800GTX mal aus? Reicht da der Platz?

@Shadow86: Alles gute für Deine Freundin !!!

Hmm, hab ich was wegen der Freundin überlesen? ;)

Zu der 8800GTX: Ich selber nutze nur 2 7900GTOs und da wird es sehr eng bzw. passen mit wassergekühlten Spawas auf der Graka keine SB Kühler mehr auf die SB. Weiß jetzt nichtm ob es passt, wenn man den passiven Spawa-Kühler drauflässt. Jedenfalls wird es da sehr eng. Ich schau mich jedenfalls nach einer passiven Alternative um.

Die Cape gefallen mir auch sehr und waren die ersten Wasserkühler, die ich jemals hatte. Die werden auch nicht verkauft, habe hier ein Set komplett in Platin eloxieren lassen und die Kühler liegen noch da. Auf die NB soll aber eine Plexivariante kommen.

Zuletzt bearbeitet:
An der SB sind doch "nur" die Laufwerksschnittstellen angebunden, oder? Denke auch aufgrund des mickrigen Kühlers das hier ein Passivkühler ausreichen KÖNNTE. Musst halt probieren und hier die Ergebnisse dann posten. Dann können wir es Dir nach machen :fresse: :haha: ;). Ansonsten wirds mit WaKü an der SB und langen Grakas echt richtig eng. Schlimmer noch als bei DFI Expert.

Wichtige Frage an Dich Daddy: Passt zwischen den Grakas mit NVXP-3 eine Soundkarte noch rein? Habe auch zwei Karten mit NVXP-3 und möchte auf die Audigy ZS ungern verzichten.

Plexi-Capes scheint es selbst bei Aquatuning nicht mehr zu geben :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also eine Audigy2 passt da eigentlich rein, sofern da keine Passivkühler draufgeklebt sind. Wüsste bis jetzt nur, dass die Xi-Fi bei jemanden aufgrund der Inno-Backplate beim NV40 net gepasst hat. Und beim NVXP3 ist die Backplate ja nicht so hoch. Musst man mal schauen, ob die Schrauben stören, meiner Meinung nach aber nicht. Der Slot an sich ist "sauber". Kann morgen Abend dazu nochmal ein Bild machen. Wenn ich meine Audigy2 nicht verkauft hätte, hätte ich es mal getestet. Aber der Onboard Sound reicht mir! ;)

Hier für Ultra-geheimen-und-schwer-noch-zu-bekommenden-Cape-Plexi-Kühler drücken!

Hast du einen Tipp für einen flachen Passivkühler? Sonst bestell ich einfach irgend einen, der mir groß erscheint und mach den passend! Aber erst nächsten Monat, das liebe Geld ist im Moment etwas knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Was seeeehr interessant wäre ist, ob ab einem bestimmten FSB auch hier wieder die Chipsatztimings entschärft werden...

Weis da schon jemand was darüber?

Ja, das ist die passende Halterung! Wenn du bei Aquatuning bestellst, vergiss ab einem Bestellwert von 50 EUR aber nicht den WaterJoe mit in den Korb zu legen, ich hab es vergessen *g*.

Kannst die Cape Kühler auch bei Caseking bestellen, da kosten diese aber zwischen 30 und 40 EUR *lol*. Ich weiß nur nicht, ob zur Halterung gleich die passenden Schrauben dabei sind.

Hoffentlich bekomm ich noch meinen Plexikühler ab. Wegen dem SB Kühler habe ich noch nix wirklich flaches und großes gefunden, scheinbar ist wieder mal selberbasteln angesagt.

Übrigens hab ich mein Board auch von Mindfactory über Midnightshopping. Echt guter Laden.

Habe seit heute den HK 2.5 als CPU Kühler, total geiles Teil. Gefällt mir viel besser als der Nexxxos XP mit der doofen Halterung. Falls wer noch einen XP braucht, ich verkaufen einen! :d

Nur muss ich nochmal wegen den Temps schauen, könnte ja auch sein, dass diese sich nach dem Kühlerwechsel verschlechtert haben, da jetzt beide Grakas wieder im Kreislauf mit integriert sind. Schon komisch.

Jo, bei Mind kann man dies und jenes schon gut günstig erstehen. Kaufe da auch ab und zu etwas seit vielen Jahren und immer war ich sehr zufrieden :).

Habe ja den XP-Bold für Sockel 939 und daher nur die Halterung bei Alpha bestellt.

Ach so, bei aqua auch den Rabattcode "alles-mit-rabatt" nicht vergessen :xmas: ;). Gibt immerhin 6% :bigok: .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh