EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was meint Ihr ist der 440 MHz erreichte FSB in Ordnung für einen LuKü E6600?
benutze momentan den Arctic Freezer7Pro! Multiplikator steht auf x8.

hab ihr empfehlenswerte einstellungen die man beim OC im bios ändern sollte?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das erste als das P19 Bios drauf gemacht, irgendwie geht das mit meinem Ram besser ... ne sind ned die Dominanten, geht da nur mit 2.1V, Orginal Timings hat der Ram aber 5-5-5-18 ist deshalb etwas günstiger lässt sich aber mit der Expert Einstellung beliebig an die Timings anpassen. :)

http://www.pc4all.ch/shop/product_info.php?products_id=4927 ;)

mfg

Danke, nur was meinst du mit "geht da nur bis 2,1V". Müssten doch mit mehr V besser skalieren...

Gruß in die Schweiz! Bekannte wohnen in Hünenberg, Kanton Zug. Kennste?
 
Och ich meinte doch damit das sie bei mir mit 2.1V laufen, die schlucken auch noch 2.4V ohne Probleme, feiner Ram. :)

Bin von Zofingen ned weit weg. ;)

mfg
 
sry ich war etz zu faul das Thread ganz durchzulesen aber gibt es schon OC-technisch Erfahrungen von Hwluxx-membern ?
 
Welches Bios ist denn nun das aktuellste?

Ich meine das Originale ist sehr verbesserungsbedürftig. OC mag entweder mein RAM oder die CPU nicht so sehr. Viel mehr als 3,6 gehen nicht. RAM scheint auch nur 2T zu laufen bei mehr als 400Mhz. Ist das normal bei DDR2?
 
Glaube gelesen zu haben, dass 2T bei Intelsystemen standard ist, von daher ist es ok so. 1T geht in den seltensten Fällen über 400 MHz laut xs.org und paar anderen Membern. Bei mir ist das auch der Fall.

Finde 3,6 GHz doch nicht schlecht, wieviel Volt brauchst du da? Meine CPU find ich eher Krückenhaft. Naja, brauche jetzt erstmal ein neues NT, mein altes ist zu schwach, heute auf LAN ging der Rechner aus, wenn Grakas und CPU übertaktet waren, obwohl 11h dual Prime durchlief ohne Fehler und die Grakas auch den höheren Takt mitmachen. Schon komisch, das Phänomen trat nur auf LAN auf. Sind die 480 W des Tagan NTs echt zu wenig für ein C2D 3700 MHz @ 1,5V (real), 2 GB RAM, 6 120er Lüfter, 2 7900GTOs @ 700|800 MHz und 3 HDDs + 3 DVD-LWs?

Danke für die Hilfe, auch wenn es ein wenig Offtopic ist.
Hinzugefügter Post:
P20 dürfte das aktuellste offizielle BIOS sein. Dann gibt es noch eine Beta, welche Soundfehler in Verbindung mit Creative Karten beheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK. Bin jetzt bei

3,8 Ghz. @ 1,5187 V (laut nV Monitor)
FSB 1670 QDR
Memory 844 (422; CL4-4-4-12 2T) @ 2,35V

Linked & Sync (bei 1:1 wird lauter Mist beim RAM-Tankt angezeigt; ist niemals die Hälfte vom FSB (QDR)).

Stimmt es überhaupt das die Corsair 2,4V auf Dauer normal vertragen? Finde da nichts außer bei geizhals. Auf den RAMs steht auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hohen Timings geht mehr Volt ja beim Ram. Ralf hast da ein wenig viel Saft auf CPU, ich brauch für 3.3 grad mal 1.088 Volt. Dreh nur an den Volts am Ram und lass das andere auf auto, probiere mal so. ;)

mfg
 
Big Daddy die Summe machts aus weiß ja nicht was du gespielt hast nehme mal an CS oder CoD2 oder Q4. Die sind zum Teil sehr CPU Lastig und wenn da die Graka noch mitübertaktet ist wird dein System das nicht packen und nicht nur deins auch andere. Deshalb solltest da nicht ans Limit gehen vom Primeergebnis sondern 50-100Mhz weniger dann dürfts auch auf der LAN laufen. Denn das System schluckt da ganz schön Saft. Weiß ja nicht wie stabil dein NT ist.
Hoffe du hast ein gutes NT. Sprich Seasonic oder anderes gutes Netzteil mit ausreichend Reserven. Denn beim Dauerzocken kommt alles an sein Limit.
 
Hi, da ich auch das evga habe aber noch nichts zusammengebaut habe eine Frage:

Warum haben manche einen höheren Multiplikator und einen niedrigeren FSB und manche einen niedrigeren Multiplikator und einen höheren FSB ??

Kann mir das jemand bitte erklären ?
 
Vielleicht weil man durch einen niedrigeren Multi mehr Performance per FSB noch raus holen kann. Oder derjenige nur einen 8er CPU-Multi hat.

Hier mein heutiges Ergebnis. Habe keine Ahnung wie gut das jetzt ist (vorher Sockel 939 gehabt ;)).

CPU kommt bei Dual Prime auf max. 63°C.


Verstehe absolut nicht wieso Corsair die Dominator 6400C4 auf 2,1V frei gibt. Die llaufen da nicht gerade berauschend. Oder undervoltet das evga so dermaßen? Die eingestellte CPU Vcore stimmt auch nicht wenn man daneben unter "current" schaut.
 
Nur mal so nebenbei, gibt es unterschiedliche Voltage Varianten des E6600s? Weil bei Ralf1 wird bei CPU-Z 1,15V angezeigt, bei mir sind es 1,218V (obwohl der Wert ja eh nicht stimmt).

Welches Netzteil kann man mir empfehlen? Sollte nicht mehr als 120 EUR kosten und leise sein. Nur so nebenbei, ansonsten mach ich gleich nen neues Topic auf.
 
also meine g.skill HZ laufen sogar auf 1.9V super. sind auch erst auf 2.0-2.1V freigegeben.

welche Kühler passen eigentlich auf dieses Board?
vorab kann ich mal sagen, dass der Arctic Freezer passt, der zalman 9500 nicht. sind auf der rückseite zwei SMD´s im weg um die halterplatte zu befestigen.

NT von seasonic sind super vorallem leise!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Ralf_1

Stell den Speicher mal auf 1T Command Rate.

Gruß Hugo
 
@Ralf_1

wie viel v-core hast du im bios eingestellt ?
nv-monitor zeigt bei mir ungefähr 0,5 v zu viel an
denke das everest temp und v-core korrekt ausliest
ansonsten genau das gleiche ergebnis wie bei mir
ist schon mal ein guter anfang
http://bilder-speicher.de/Blinny441335.vollbild.html

unterschied 1t und 2t
3dmark01 1t
http://bilder-speicher.de/Clestell537070.vollbild.html
3dmark01 2t
http://bilder-speicher.de/Asnat322625.vollbild.html
3dmark03 1t
http://bilder-speicher.de/Kataryna650901.vollbild.html
3dmark03 2t
http://bilder-speicher.de/Krystyna104375.vollbild.html
super pi 1t
http://bilder-speicher.de/Geraldine186417.vollbild.html
super pi 2t
http://bilder-speicher.de/Khurshid875002.vollbild.html

gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich probiere es dann mal.

@Daddy: Ich habe dieses hier schon längere Zeit: http://geizhals.at/deutschland/a175354.html

Auch mit SLi und OC keine Probleme bisher gehabt. Der Lüfter ist aber etwas schrottig. Kann man aber sehr leicht austauschen ;).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=208336&highlight=amacrox

EDIT:

Nochmals zur Kühlung. Es reicht doch dicke aus nur die Northbridge mit WaKü zu kühlen, oder? Southbridge reicht doch passiv. MSI macht es ja auch so.

Habe noch einen Zalman den ich in der Höhe kürzen könnte.


@itruk: Da bin ich ja etwas beruhigt. Gut, es kommen ja bestimmt noch weitere Bios-Updates ;). Schau dann mal im Bios nach wegen der Vcore.

EDIT:

Laut everest habe ich 10,58V auf der 12V-Schiene :eek:. Denke aber ist ein Auslesefehler, denn da wäre wohl DualPrime@OC nicht möglich. Oder?

EDIT: 1T geht nicht. Bootet nach der Übersicht (CPU,RAM,Laufwerke) nicht weiter -> blickender Cursor. Evtl. mit mehr Spannung.

Hier meine Settings: Vcore 1,49375V / CPU FSB Auto 1,4V / SPP Auto 1,4V / MCP Auto 1,5V / SPP <-> MCP Auto 1,2V / Memory 2,275V
Linked, Sync Mode, FSB 1690 -> RAM 844
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

RAlf das sit unwahrscheinlich das das so einbricht auslesefehler haste nen Multiemeter da? wenn ja dann mess doch mal unter lasst nach oder so.
Hab das Amacrox Freo Erde 500Watt mit nen E6700 und mit 7900GTO SLI alles auf max OC gehabt und die 12VOlt leitung hat sich kein bischen gerüht,war aber auf meinen P5WDH Deluxe,aber das Prog bei dir liest falsch aus.
Also die die das Board haben könnt ihr mir das uneingeschränkt empfehlen?


MFG natu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, gibt es unterschiedliche Voltage Varianten des E6600s? Weil bei Ralf1 wird bei CPU-Z 1,15V angezeigt, bei mir sind es 1,218V (obwohl der Wert ja eh nicht stimmt).

Welches Netzteil kann man mir empfehlen? Sollte nicht mehr als 120 EUR kosten und leise sein. Nur so nebenbei, ansonsten mach ich gleich nen neues Topic auf.

Ja, Es gibt verschiedene Default-vCores bei Conroes. Hatte schon welche mit 1,325 / 1,285 / 1,25 und aktuell sogar einen mit nur 1,235
 
@itruk: THX! :bigok: Nun passt es! -> 12,41V IDLE & LAST :). Vcore 1,43V. Wo mist man eigentlich die Vcore am evga?

Ach ja, solche Sachen wie jetzt das mit Everest gehören eigentlich gleich auf die erste Seite.

@natu: Für SLI und offizielle Treiber ist das evga schon OK. Habe mein System gestern zusammen gebaut und bei der Win-Installation keine Probleme gehabt. Beim OC muss man halt wieder rumprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Titan Armanda mal angesehen, die Tests sind ja sehr gut ausgefallen.

Das einzige was mir sorgen bereitet, dass er an der NB Kühlrippe des Boards aufliegt oder erst gar nicht passt deswegen.

Hat zufällig wer diesen Kühler im Einsatz auf dem EVGA 680 ?

Brauch unbedingt nen guten Kühler, die Temps mit dem Boxed sind ein Witz und lassen kein OC zu.

greetz Kenn
 
@ Ralf: haste mal denn passivkühler auf der nb ausprobiert? wenn ja was sagen die temps und klappt das gut, auch vom platz her?
 
Serssss leutzzz,

werde mir auch das Board wahrscheinlich holen und wollte mal fragen ob schon jemand die Cellshock 800er auf dem Board mal bischen gequält hat und ob die drauf laufen
Hab noch überlegt mir das Striker zu holen aber das wird mir doch zu teuer sein ...

mfG
Traudl

p.s. welchen Lukü Cpu kühler empfehlt ihr mir ? der auch passt ? und gescheit leistung hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf: haste mal denn passivkühler auf der nb ausprobiert? wenn ja was sagen die temps und klappt das gut, auch vom platz her?
Nein, noch nicht. Muss erst noch einen WaKühler für die Northbridge bestellen. Außerdem bin ich gespannt was MIPS raus bringt (da kommen welche garaniert).
 
wie sieht das eigentlich aus wenn ich meinen e6400 auf dauerbetrieb so auf 3,0-3,2 ghz laufen haben möchte? ist da eine extra nb oder s kühlung nötig oder reicht die passive kühlung aus?
 
Also ich habe die 800er Cellshocks drauf laufen und die gehen sehr gut auf dem Board. Generell hatte ich noch nie mit Cellshocks Probleme, auch nicht auf dem AW9D Max. Aber so gequält habe ich die auch nicht, wozu gibts die Teiler ;) .

Hab mich jetzt für ein Netzteil entschieden, werde das Seasonic SS12 Energy Plus 650W nehmen, scheint mir ein sehr gutes Netzteil zu sein. Vielleicht geht dann mehr OC, wenn ich jetzt schon an der Grenze bin!
 
Daddy mit dem Netzteil kannste sogar zwei PCs mit Saft versorgen.
Datt haut den Stärksten Mammut um.Lach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh