EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Chamix

speicher ocz667@767 4.4.4.12.2t

mehr geht leider nicht

@Ralf_1

könntest du bitte mal suprpi 32m laufen lassen?

gruß itruk

Ich versuche das mal nachzustellen. RAM unliked Funktion, nicht schlecht oder, sollte natürlich unlinked heißen..:lol:

Hier mein Ergebnis mit folgenden Einstellungen: RAM 766MHz, FSB 383MHz und CPU 3,450 GHz, anders kam ich für einen sinnvollen Vergleich nicht auf den entsprechenden RAM Takt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, das Board scheint entspannte Chipsatztimings zu haben, aber dafür läuft es bei mir problemloser als das Abit AW9D Max. Außerdem ist es durch den offiziellen SLI Support in den Games dann wieder schneller als das 975 Board.

Nichts desto Trotz ist es trotzdem lahm in SuperPi, aber wer zockt schon SuperPi! ;)

4GHz_SuperPi.JPG
 
Das P21 ist in meinen Augen eine leichte Verbesserung. Höhere FSB-Takte habe ich nicht hinbekommen, aber ich kann meinen E6600 jetzt ohne exorbitante Spannungen mit 3,6 GHz laufen lassen. Das sass vorher nicht drin. Mit dem Speicher auf 800 MHz und 4-4-4-12-2 komme ich auf folgende Super PI-Werte: 1M 14.250 und 32M 15m50.032s. Also kann man davon ausgehen, dass der Chipsatz nicht mit vergleichsweise scharfen Timings aufwartet. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Mit den ausgelobten, hohen FSB-Raten bleibt man den Käufern also was schuldig. Die Handhabung des Boards bei den diversen OC-Versuchen finde ich aber immer noch bemerkenswert gut.
 
Keine Ahnung was Ihr mit SuperPI immer habt ;). Im Gaming-Bereich sieht es auch wieder anders aus. Schließlich habe ich mir das Board nicht gekauft nur um SuperPI laufen zu lassen :haha:.
Aber es stimmt schon. SLi ist absolut ohne Probleme zu installieren, d.h. am Board und im Bios muss man nichts ändern :bigok: . Nur Karten rein und die bridge drauf.
Habe mit 3,8Ghz. und 7950GT512@default über 9800 Points im 3DM06 gehabt. Ein bisschen OC und die 10k Marke ist problemlos geknackt. Aber OK. Meine Karten gehen eh bald weg ;).
 
@Ralf_1

superpi ist ein anhaltspunkt um so ein board zu bewerten und zu vergleichen
3dmurks ein anderer

@Korb123

benches laufen super
warte noch auf meine neuen grakas


gruß itruk
 
Zuletzt bearbeitet:
So eng sehe ich das mit SuperPI auch nicht. Zum Systemvergleich oder Feststellung, ob irgendwas grds. nicht ordentlich eingestellt ist, kann man es aber gut gebrauchen. Geht ja fix.
 
ja ich meinte jetzt nich gerade die 3D Murks, sondern eher cpu/ram/board abhängigere, z.B. wären Aquamark und Sandra vergleiche auch mal nicht schlecht. warum sind alle immer nur pi geil? nachkommastellen von 3,14xxx sind nicht alles, was ein system kann ;)
 
Hat schon einer gepostet, dass das P21 Bios draußen ist?

http://www.evga.com/support/drivers/



The following was updated in release P21:

* Improves X-Fi and internal audio functionality

Also includes these updates:

* WHQL Certified BIOS
* Improvements to overclocking :xmas:
* Enhancements for Quad-Core CPUs
* Adds ability to enable splash screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@VEB_Big_Daddy

Das EVGA is ja langsam. Hier ein SuperPi Ergebnis aus dem Asus Striker Thread mit nur 3,86GHz.



Gruß Hugo
 
@VEB_Big_Daddy

Naja, also irgendwas haut da bei dir nicht hin. Das hab ich locker unterboten mit 3,75GHz entspannten 5-5-5-15, zugemüllten System und ohne viel Zeit zu schinden...

EVGA lüppt tadellos.
 
@VEB_Big_Daddy

Naja, also irgendwas haut da bei dir nicht hin. Das hab ich locker unterboten mit 3,75GHz entspannten 5-5-5-15, zugemüllten System und ohne viel Zeit zu schinden...

EVGA lüppt tadellos.

Hi

Vielleicht entschärft EVGA ab einen FSB >420 oder so die Timings.

Gruß Hugo
 
manmanman endlich ein lichtschein, aber woher kommen bitte die krassen unterschiede, liegts an der NB, manche sind schnell und manche haben nen bug? oder einfach nur ne bios-einstellung?

Das beste wäre Icy-Rocket postet mal alle OC-Relevanten Einstellungen des Rams und der CPU und die langsameren User checken, dann mal die unterschiede raus.
 
Ihr werdet lachen, ich habe nix geändert im Bios, außer den VCore und VDimm...

Hier mal Prime mit einigen Werten.

 
Wäre keine schlechte Idee. Wobei ich mich beim Rumtesten auch mal an die Vorlage aus dem nVidia-Guide gehalten habe. In Sachen hoher FSB kam ich über 422 MHz nicht hinaus. Mit 6x ausprobiert. Na ja, bin mal gespannt.

Edit: Da man den Speicher ja ausklammern kann: Gibt es denn bei den CPUs so große Unterschiede in der Verträglichkeit hoher FSB?
 
@Chamix


es wird nicht besser:xmas:
denke das sind jetzt 100% gleiche bedingungen

http://bilder-speicher.de/Nj26351.vollbild.html

gruß itruk

Ja, itruk,

wobei der Unterschied schon ein wenig erschreckend ist. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit dem eVGA deutlich bessere Ergebnisse hatte, habe davon aber leider keine gesichert.

Vielleicht ist es einfach der von dir eingesetzte Speicher, der vom BIOS her trotz eingestellter Timings sehr langsam angesteuert wird.:hmm:
 
Was ich bei meinem Mainboard festgestellt habe, ist die Tatsache das es beim VCore extrem undervolted. Mindestens 0,06V sinds immer, stelle ich im Bios 1.55V ein sind es bei Last nur noch 1.48V, stelle ich 1.56250V ein kommen noch 1.50V an usw...Beim VDimm ist es genau anders herum, da habe ich overvolting! Stelle ich 2.20V ein, kommen 2.26V an, stelle ich 2.34V ein, habe ich 2.41V...ansonsten aber ein tolles Mainboard, mehr Einstellungen für OC gibts wohl nirgends. Sogar einzelne Kerne lassen sich im Bios deaktivieren. Hab momentan so wenig Zeit mal anständig zu testen, heute mal wieder ein paar Std. seit langem...
 
hab noch ein Problem will mir dieses Board holen nun hab ich aber gehört das das Board ein sogenannter Ramkiller ist kann das jemand bestätigen!
 
Tja, aber wenn ich meine 14,250s mit 3,6 anschaue, bin ich ja eigentlich ganz gut dabei. Mal schauen, ob ich mir mal eine neue CPU gönne, mit der dann möglicherweise mehr drin ist.
 
Mit den ausgelobten, hohen FSB-Raten bleibt man den Käufern also was schuldig. Die Handhabung des Boards bei den diversen OC-Versuchen finde ich aber immer noch bemerkenswert gut.

Kann gut sein, ich war über die eingeschränkten Möglichkeiten mit meinem 1000er RAM beim eVGA auch nicht sonderlich erfreut.

Das OC mit diesem Board macht wirklich Spaß und bis auf die RAM Geschichte war auch das Gesamtergebnis erfreulich.
 
Hab auch eben mal auf 3.8GHz gebencht...kam das selbe Ergebnis wie beim Striker raus. Wie gesagt, nix auf Performance oder der Gleichen, einfach mal laufen lassen. Ist sicher mehr drin :d

 
Ich glaube Big Daddy war der "Ungedulgige", der damit anfing , auf die geposteten 32M Ergebnisse mit den 1M Ergenissen zu antworten.:shot:

Natürlich lassen nur Benchmark Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen einen ernsthaften Gesamteindruck zu. Die SuperPi Geschichte fällt halt einfach aus dem Rahmen der üblichen Schwankungen und ist vielleicht deswegen etwas interessanter. Deswegen würde ich mir jetzt auch keine grauen Haare wachsen lassen oder gar eine Drohbrief an NVidia verfassen.:d
 
@Chamix
Ich habe gerade das P21 aufgespielt und ploetzlich komme ich auf 9.996 im 3Dmark06 (sogar 26 mehr als du ;) ).
Nichts habe ich geaendert an den Settings ... merkwuerdig. :hmm:

Bei mir ist jetzt jedenfalls alles i.o. :bigok:

Werde mich mal naeher mit dem board befassen und evtl. den NB-Luefter einbauen. :)

DANKE nochmal fuer deine Hilfe!
 
Habe mir nun einen Cape für die Northbridge und einen Nexxxos NB-SLI1 für die Southbridge bestellt. Auf Dauer ist der Lüfter echt keine Lösung. Melde mich dann mit Pics wenn ich soweit bin ;).

Hoffe das außerdem meine 8800GTS morgen eintrifft.

Die Pics auf dieser Seite sind viel zu groß! Bitte etwas kleinere posten. Muss sonst jeden Post seitlich scrollen @ 1280x1024 :rolleyes:. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh