EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui erstmal beruhigt bin und danke für die schnelle Antwort.

VCore hab ist im Default ca 1,4 - 1,42 max. Hab keinerlei Spannung erhöht.

Lass grade nochmal Pi 32M rennen und hab die Speicher auf 266 runter und die Timings auf 4-4-4-12. Was wäre die die beste Variante, oder besser was könnte/sollte ich denn bezüglich Speicher mal testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten wäre es, wenn du mindestens den fsb der cpu erreichst. also bei dir 386 fsb, wenn ich mich nich verrechnet habe. versuche mal den ram bei 5-5-5-x so einzustellen. ist das pc6400er ram oder welcher?
 
So ich hab zwischenzeitlich nochmal bissi gedreht. Hatte mich vorher auch vertippt, 3,48 nicht 3,84. Ich liste mal genau auf, vielleicht hast du dann paar Tipps wo ich drehen kann.

Core Speed: 3599,9
Multi: 9
Bus: 400 MHz
FSB: 1599,9

Ram (5300)
4-4-4-12 mit 266 MhZ
 
Jop Ram hochdrehen, auf unlinked stellen am besten und gucken wie hoch der geht.
aber erst ausloten, ob die cpu bei 3,6 ghz da stabil ist.
 
So, hier mal meine bisherigen Erfahrungen in Sachen Bios-Updates:

-Board erhalten mit Bios im Auslieferungszustand -> funzt perfekt; CPU läuft unter 1,5V mit 3,8 Ghz. orthos satbil

-Bios P20 geflasht -> "Save and Exit" -> System schaltet sich aus und startet in ca. 2-3 Sek. wieder neu und lädt abgesicherten Modus (oder wie das heißt); CPU läuft mit den gleichen Settinngs nicht mehr 3,8 (Settings geladen + manuell alles neu eingestellt).

-Bios vom Auslieferungszustand geflasht -> CPU läuft wieder 3,8 mit den alten Settings; kein "Ein-Aus-Bug"

-Bios P21 -> siehe Bios P20

-Bios Auslieferungszustand --> CPU läuft jetzt nicht mehr 3,8 mit den alten Settings; hat das P21 irgend etwas überschrieben (nicht sichtbare Optionen)?

Jeweils auch einen BiosReset per Jumper gemacht und im Bios die default-Seetings geladen.

Werde mir mal einen Ersatz-Bios-Baustein mit dem Bios vom Ausl.zustand besorgen. Hatte ich eh vor einen zu kaufen (das praktiziere ich immer so ;)).
 
scheint so als hätten sie deutlich mehr zeit für den bioskram gebraucht... einerseits blöd für die leute die es jett schon ahben (das mobo), andererseits müssen sie dann nicht auf das abit/biostar warten oder 300€ für das asus löhnen...
 
Kann mir jemand sagen, welche Wasserkühler für die SpaWas und die NB/SB passen? Danke
 
So, hier mal meine bisherigen Erfahrungen in Sachen Bios-Updates:

-Board erhalten mit Bios im Auslieferungszustand -> funzt perfekt; CPU läuft unter 1,5V mit 3,8 Ghz. orthos satbil

-Bios P20 geflasht -> "Save and Exit" -> System schaltet sich aus und startet in ca. 2-3 Sek. wieder neu und lädt abgesicherten Modus (oder wie das heißt); CPU läuft mit den gleichen Settinngs nicht mehr 3,8 (Settings geladen + manuell alles neu eingestellt).

-Bios vom Auslieferungszustand geflasht -> CPU läuft wieder 3,8 mit den alten Settings; kein "Ein-Aus-Bug"

-Bios P21 -> siehe Bios P20

-Bios Auslieferungszustand --> CPU läuft jetzt nicht mehr 3,8 mit den alten Settings; hat das P21 irgend etwas überschrieben (nicht sichtbare Optionen)?

Jeweils auch einen BiosReset per Jumper gemacht und im Bios die default-Seetings geladen.

Werde mir mal einen Ersatz-Bios-Baustein mit dem Bios vom Ausl.zustand besorgen. Hatte ich eh vor einen zu kaufen (das praktiziere ich immer so ;)).

bei mir der gleiche mist:teufel:

könntest du mir bitte das p19 bios schicken DANKE
ich idi hab es nicht gesichert:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein schlauberger bei mobos, aber ich verstehe das jetzt so, dass ich mein BIOS leiber nicht update???

obwohl mir die fuzzis von evga geschrieben haben, ich müsste es tun, damit einige probleme behoben wären.

sagt mal, wenn man so ein board frisch einschaltet mit nem C2D 6700, sind dann alle FSB einstellungen und was es sonst gibt(kenn mich ja net aus), schon richtig eingestellt oder muss man was manuell erhöhen???

Ich bekomm nämlich nur 1700 Punkte beim CPU test mit 3dmakr06 hin, aber in allen möglich reviews sinds immer 2300! wundert mich halt!
 
@PheonX: Ein Blick ins Bios bei der Erst-Inbetriebnahme lohnt absolut immer und ist fast unverzichtbar. Alleine schon wegen dem Deaktivieren sinnloser Schnittstellen und Ausstattungsmerkmalen (wie z.B. Onboard-Sound wenn man ne extra Karte verwendet, COM-Port, Energiesparfunktionen bei OC, etc.). Deaktiviere also am besten gleich mal diese. Ansonsten CPU-Multi und FSB checken.

@all: Hier das Bios vom Auslieferungszustand zum Download (könnte man auf der ersten Seite vermerken):

http://rapidshare.com/files/5476285/evga680iP19.rar.html

EDIT: Ups, zu langsam :fresse:. Aber doppelt hält besser :haha:.

Ach ja, die 3,8 Ghz. bekomme ich absolut nicht mehr bootbar. :rolleyes: Never touch a running system :rolleyes:

EDIT2: Etwas OT, aber lest Euch mal den letzten Absatz durch ;): http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5127
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal IcyRocket. Heute vormittag hatte ich mit 3,6GHz gebencht, damit ich deine 1000MHz RAM Takt zum Vergleich anbieten kann. Das Ergebnis von Sven ist ja nicht mit dem B2 Stepping entstanden:d



Auf jeden Fall ist die Differenz wohl eher unbedenklich und es können fette Netzteile für 8800er SLI angeschafft werden.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 975x mit weniger FSB+CPU Takt in SuperPi schneller ist als der 680i, na dann gute Nacht:shot: Bei Spielen mit Sli sieht das natürlich anders aus, für mich aber nicht relevant. Anscheinend viel Hype um nichts...
 
na dann ist ja alles geklärt

bald kommt neuer speicher

gruß iturk

Hi iturk, der Speicher ist es also doch, Gott sei Dank.:)
Übrigens ist es mit meinem Conroe auch nicht so weit her. Mit 3,4 GHz (Auto Volt mit C1E Spannungsabsenkung im Idle) bis 3,6 GHz (1,4Volt wird bereits verlangt, also ohne C1E) ist alles friedlich und stabil. darüber hinaus, besonders bei 3,8 GHz zickt schon einiges. Es war mir nicht möglich, mit den geposteten 1M Einstellungen, selbst mit 1,55Volt, 32M sauber zu beenden. Allerdings hatte ich bei allen Versuchen die Standard Optimierungen vom W64 immer aktiv und meine Wakü nach einigen Stunden immer deutlich über 30 Grad Wassertemperatur. Ich mag es halt leise.
Hinzugefügter Post:
Wenn der 975x mit weniger FSB+CPU Takt in SuperPi schneller ist als der 680i, na dann gute Nacht:shot: Bei Spielen mit Sli sieht das natürlich anders aus, für mich aber nicht relevant. Anscheinend viel Hype um nichts...

Wäre es nicht auch ein wenig vermessen zu glauben, Intel's High-End Komponenten, insbesondere in der Kombination in allen Punkten einfach übertreffen zu können? Ich bin nicht sonderlich überrascht, finde aber die Leistung vom 680i vom Start weg schon überzeugend. Muß wie immer jeder für sich entscheiden, was persönlich vorrangig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Icy Rocket, kannst du mir mal alle deine Settings posten (screenshots von nTune dürften reichen). In welchen Slots steckt dein Ram? In den blauen? Was hast du für RAM?

Woran erkenn ich, ob mein Netzteil zu wenig Saft hat? Würde gern ein neues mir bestellen, hab aber im Moment kaum Geld dafür über.
 
kann mir mal jemand sagen wieviele lüfter ich auf dem evga nForce 680i SLI anschließen kann? ich find da leider nix zu.
 
@Chamix

Hut ab, das ist wirklich eine Super Zeit, hab glaub bei 3600MHz noch keine bessere gesehen.

@rabba

Wenn ich richtig zähle kann man 7 Lüfter am Mainboard anschließen.

@VEB_Big_Daddy

Settings werden bei mir in Ntune nicht richtig angezeigt, aber schau dir mal deine Timings an. Beispielsweise tRC sollte immer tRP + tRAS, also wenn tRP = 4 + tRAS = 12 eingestellt, dann sollte tRC = 16 sein oder höher, nie jedoch niedriger! Subtimings werden von vielen unterschätzt, hier kann man noch sehr viel Leistung rausholen. Die Speicherbandbreite profitiert z.B. viel von tWR, also der Write Recovery Time, umso niedriger desto mehr Speicherbandbreite! Bei den anderen siehts ähnlich aus, jedoch muss man das genau austesten. Wenn man zu niedrige Einstellungen bei den Timings durchführt, kann es zu Fehlern führen! Also, immer schön testen ;)
 
ich wollte mir januar einen neuen pc zulegen. zum jetzigen zeitpunkt würde ich mir ja das evga holen. is denn im januar schon mit rd600 und r600 zu rechnen?
 
Der Chipsatz soll wohl schon Mitte Dezember da sein, aber denk eher Januar mit besserer Verfügbarkeit. Die ATI-Karten kommen Ende Januar, also eher Februar zu besseren Preisen wenn nicht erst März.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh