EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi zusammen!

@ Ralf_1: danke für die antwort.. werde ich nachher mal austesten :) was hast an vcore für die cpu genommen?

@ sound probleme: hab windows neu aufgespielt und alle treiber sauber installiert.. hab bisher keine probleme mit soundknister. Hab ne SB X-Fi Xtreme Music drinne.. deshalb frage ich mich warum hier soviele soundprobleme mit dem board haben :(?

gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bei 3,7 Ghz. eine Vcore im Bios von 1,4937 V eingestellt. Everest gibt 1,44 V aus, was der reale Wert sein dürfte. Denn bei nTune sind die 1,4937 V wie festgenagelt. Kann also nicht stimmen.
 
Sagt mal weiss einer wie man im windows, den vcore runterstellen kann und auch den teiler? Hatte auf meinem alten AMD immer per crystalcpuid je nach last switchen lassen um kühler zu bleiben und strom zu sparen.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Borad zuzulegen, nun hab ich allerdings noch einige fragen:

1. ich habe (siehe sig) 2x 1024MB Mushkin High Performance CL 4-5-4-11, laufen die mit dem Board ?

2. ist das ASUS P5N32-E ne alternative oder sogar besser ?

Die übertaktungsfähigkeiten sind eher weniger wichtig die ausstattung und die stabilität sind mir auf jeden fall wichtiger.

Danke schonmal im vorraus!

Gruss Jens
 
Hi!

Also ich kann aus erfahrung sprechen dass das eVGA ein tolles board ist.

zu 1.: dürfte kein problem sein :)
zu 2.: ich würd wieder das eVGA nehmen.. aber als alternative würd ich dann das Asus P5B-Deluxe nehmen!

gruß!
 
Leute habe eben mal auf evga.de geschaut aber die Liste mit den Speichern was Evga empfelt nicht gefunden.

Hab ich da was übersehen???

Danke
 
Leute habe eben mal auf evga.de geschaut aber die Liste mit den Speichern was Evga empfelt nicht gefunden.

Hab ich da was übersehen???

Danke

Denke nicht das du was übersehen hast.
Kannst mit dem Händler kein Umtauschrecht gegen anderen vereinbaren?
Denke aber grundsätzlich es ist normal das nur wenige Speicherriegel vom Hersteller zertifiziert werden...
 
Feedback eVGA Mobo

Hab mein Board jetzt seit knapp zwei Wochen und bin momentan eher zwiespältiger Meinung.

Mein System:
- C2D E6700 mit Zalman Reserator 1V2
- EVGA 680 SLI (BIOS P20)
- XFX 8800 GTX
- 2 GB CellShock 800er @ 2,2,2,12 @ 2,2V
- 4 x Samsung SP200er
- Enermax Liberty 500W
Das ganze in nem Chieftec CA Bigtower (gedämmt)
Wakü momentan nur für CPU, den Northbridgelüfter habe ich montiert.

Ich hatte das Problem mit den langen Windows-Bootzeiten auch und knappse auch noch immer damit. Zwar bin ich von teilweise 80!!! "Blaue-Balken-Zyklen" über 16 auf 7 runter (nTune runter, CHKDSK /r durchgeführt (hatte nen Fehler) und dann defragmentiert, sowie alle unnötgen Dienste aus), aber danach braucht der Rechner von der Anmeldung bis zur vollständigen Initialisierung immer noch gut zwei Minuten. Mein "alter" AMD 4800+ @ 2600 mit Abit A8N Fatal1ty SLI und 2 GB Kingston KHX3200ULK2/1G brauchte dafür nicht mal halb so lang...
Habe auch mal weniger agressive Timings (CL5) ausprobiert, BIOS Caching an und wieder aus gestellt und mit unveränderter msconfig gearbeitet, aber immer das gleiche Resultat. :wall:

Die Lüftersteuerung über das Bios (mit Ausnahme des Chipsatzlüfters) kann ich bei mir auch knicken, entweder der/die Lüfter laufen mit 100% (manuell) oder gar nicht. Der besagte Chipsatzlüfter läuft auf 50%, denn sonst ist das Teil einfach zu laut.

Dooflicherweise habe ich gleich das BIOS von P19 auf P20 geflasht, darum kann ich zur Verhalten des 19er nicht viel sagen. Das 20 wirft mich aber aufgrund der langen Bootzeit und der schlechten Lüftersteuerung nicht von Hocker. Zum Übertakten kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf ein neues Netzteil warte...

"Klemmende Tasten" habe ich bisweilen bei BF2142, wenn auch schon mal 4 oder 5 davon gleichzeitig gedrückt werden. Dann kommt ein Piepen vom Mainboard und eine der Tasten bleibt permanent gedrückt bis ich komplett aus dem Spiel rausgehe. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden (PS2 Tastatur).

Einen recht nützlichen Thread habe ich im EVGA-Communityforum gefunden, welcher mir zumindest in Punkto Booten (siehe "Blaue Balken") geholfen hat.

http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=22501


Das 21er Bios werde ich mir heut nachmittag zu Gemüte führen, in der frommen Hoffnung es nicht zu verschlimmbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Also nachdem ich hier den ganzen Threat gelesen habe denke ich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Mein Problem:

Ich habe folgendes System:

Abit AW9-Max
Q6400 / Xeon 3210
2GB Corsair 6400C4Pro
500W Enermax Liberty
ATI X1900XT 512MB
Watercoled (mod Waterchill)
i123_Waterchill.jpg



Der Quadcore läuft nur bis 300 FSB!
Mein E6400 davor sollte mit 460 FSB laufen und er lief nur mit 375 FSB!

Ich möchte gerne FSB 400 erreichen ...

Soll ich jetzt auf das EVGA kaufen? Oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?

Ich brauche Hilfe von euch !!!!

bye
AXOS


Wenn Du mit einem Quad einen hohen FSB erreichen willst dann brauchst Du ein P5B Deluxe. JoeCool ist mit dem NVidia Brett nicht so weit gekommen was FSB angeht auf dem EVGA.
 
@ gregthebunny
Vielen Dank für den Link, nur ich hatte schon so lange Bootzeiten gleich nach der Windoofinstallation. Ich hatte auch Probs mit meiner Mouse (MX1000) am PS2 Port, am USB Port habe ich noch keine Probs festgestellt. Vlt solltest Du Deine Tastatur auch mal über USB anschließen.
 
Habe ja noch weder das MB noch den Speicher zugelegt.

Wollte aber nur mal vorab wissen welcher Speicher dafür zertifiziert ist.

Aber was ich hier im Forum so lese über das Evga Board ,beeindruckt mich das teil nicht mehr.
Sind meiner meinung nach etwas zu viel an Bugs. (soundprobleme,zu langsames Booten ....) und das ganze für über 200 €. Unfair !!!

Soll ich mir wohl doch das Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) hohlen ???
Striker ist mir zu teuer.
Oder auf das Abit Beast warten.

Erwarte Hilfe !!!
 
Das P5N32-E ist aber *lieferbar* genauso teuer. :rolleyes:


Ja mag sein das es genau so teuer ist habe aber nicht gehört das es genau so viele Bugs hat wie Evga.

Vom optischen her hatte mir das Evga besser gefallen. :(

Ob ich jetzt 200€ zahle oder 220€ ist doch drauf geschi... will aber was gescheides dafür haben.
Will mich net über ein knacksen bei der Soundkarte ärgern ....... :fire:

Habe so weit alles zusammen
D2C 6600
Asus 8800 GTX
WD Raptor 150 GB

Was fehlt ist halt MB und Spiecher

Naja ....

Qual der Wahl
 
ich besitze Cellshock DDR2 1000mhz, mir wurde gesagt dass die Rams auf dem board nicht lauffen werden, stimmt das ? gibs andere alternative die rams laufen zu bekommen ohne die zum umflashen einzuschicken ? Gibst vieleicht ein bios der das Problem behebt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bios flashen geht mit ner ntune erwterung ganz problemlos und easy. solte aber auch mit dem tool vom bios hersteller gehen ami oder award. einfach auf deren homepage schauen.
wegen den bootzeiten. also hatte zuerst das p19 drauf. ging super flott. nur beim kaltstart initiallisiert er nur bis zum emt64 screen. jedes mal kurz reset und es geht normal. nach dem initialisieren teil nur ein halber ladebalken teils 2 und dann bin ich sofort im windows benutzerladeildschirm.
nur meine x-fi liefert über den digitalausgang ein unausgewogenes klangbild. als ob der soundpegel zu hoch wär. hat einer von euch ähnliche probleme?
mit den analogen ausgängen die ich zum spielen nutze klingt alles normal
 
Hat jemand eine Federklemme von dem nVidia Referenzlüfter über? Bei mir ist einer bei der Heatpipe abhanden gekommen :(

PS: Kennt jemand nen shop wo die 8800GTX für unter 600 EUR inkl. Versand lieferbar ist?
 
Habe ja noch weder das MB noch den Speicher zugelegt.

Wollte aber nur mal vorab wissen welcher Speicher dafür zertifiziert ist.

Aber was ich hier im Forum so lese über das Evga Board ,beeindruckt mich das teil nicht mehr.
Sind meiner meinung nach etwas zu viel an Bugs. (soundprobleme,zu langsames Booten ....) und das ganze für über 200 €. Unfair !!!

Soll ich mir wohl doch das Asus P5N32-E SLI (nForce 680i SLI) hohlen ???
Striker ist mir zu teuer.
Oder auf das Abit Beast warten.

Erwarte Hilfe !!!
Rate mal was das "Beast" kosten wird :wall:
EVGA hat mir auch zuviele "Bugs", bei dem P5N32-E sind noch nicht wirklich positive oder negative Tendenzen festzustellen.
Meine pers. Meinung ist aber, daß es sich so beim EVGA einreihen wird.
 
ich besitze Cellshock DDR2 1000mhz, mir wurde gesagt dass die Rams auf dem board nicht lauffen werden, stimmt das ? gibs andere alternative die rams laufen zu bekommen ohne die zum umflashen einzuschicken ? Gibst vieleicht ein bios der das Problem behebt ?

tja, meine Frage kann keiner beantworten:(
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

boa das abit sieht net schlecht aus (obwohls nur gering anders aussieht als die Standartboards)
hey mir gefällt die verpackung ....

aber irgentwie hab ich das gefühl das die preise grade in mode sind

Evga ~240 <--das ist auch teuer ..... :hmm:
Abit ~309€ <--und das erst ....:stupid:
asus StrikerExtreme ~339€<-- Autsch .... :wall: :confused:

sind die board etwa aus gold ? Platin? Diamantbesetzt?...... ich verstehs nicht? für was zahlt man da geld ? (den Namen warscheinlich?)

----
kan mein evga immernoch nicht testen speicher und c2d e6600 lassen auf sich
warten......

cu brokk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem Quad einen hohen FSB erreichen willst dann brauchst Du ein P5B Deluxe. JoeCool ist mit dem NVidia Brett nicht so weit gekommen was FSB angeht auf dem EVGA.


@Sven Bode

Vielen Dank für Deine Antwort!
Also meinst Du wenn ich eine hohe FSB mit dem Xeon Quad erreichen will brauche ich ein P5B (Ich hasse ASUS:( !)
Das deckt sich auf jeden fall mit dem Link :
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=142860

Hat das Ding auch diese Kaltstart - Reset Probleme von ASUS ???

bye
AXOS
 
jungs, für Verkäufe ist der Marktplatz und nur der da!

das wir eine 60 Tage Sperre eingeführt haben hatte seine Gründe und daran gibt es nichts zu rütteln.

wenn ak1ra seine HW schnell loswerden will soll er dies in anderen Foren tun wo diese Sperre nicht besteht.

der Fall wurde an die Zuständigen Admins weitergeleitet ;)
 
@Sven Bode

Vielen Dank für Deine Antwort!
Also meinst Du wenn ich eine hohe FSB mit dem Xeon Quad erreichen will brauche ich ein P5B (Ich hasse ASUS:( !)
Das deckt sich auf jeden fall mit dem Link :
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=142860

Hat das Ding auch diese Kaltstart - Reset Probleme von ASUS ???

bye
AXOS

Wie es mit den anderen 965er Brettern ausschaut weiß ich nicht, das P5B Del. + Kentsfield war mir bekannt und ich wollte kein Risiko eingehen.

Kaltstart Probs sind seit dem Bios 0711 nicht mehr da, es sei denn Du trennst den PC vom Strom, dann ist er wieder einmal da. Bios 0804 läuft super.

Gruß,
Sven
 
Mich würde mal interessieren welchen max. stable FSB ihr mit dem EVGA erreicht.
Komme durch Einstellung im Bios ziemlich genau auf 450Mhz, scheinbar egal was ich verändere.
Bei mehr sofort reboot bzw. freeze. Das ist besonders ärgerlich da ich denke mein aktueller E6400
würde deutlich mehr packen:heul:
Any idea, was beim Board hängen könnte bzw. mehr vielleicht doch nen höheren FSB beschert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das das ntune abschmiert sobald ich die Mainboard Config öffnen will?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh