Feedback eVGA Mobo
Hab mein Board jetzt seit knapp zwei Wochen und bin momentan eher zwiespältiger Meinung.
Mein System:
- C2D E6700 mit Zalman Reserator 1V2
- EVGA 680 SLI (BIOS P20)
- XFX 8800 GTX
- 2 GB CellShock 800er @ 2,2,2,12 @ 2,2V
- 4 x Samsung SP200er
- Enermax Liberty 500W
Das ganze in nem Chieftec CA Bigtower (gedämmt)
Wakü momentan nur für CPU, den Northbridgelüfter habe ich montiert.
Ich hatte das Problem mit den langen
Windows-Bootzeiten auch und knappse auch noch immer damit. Zwar bin ich von teilweise 80!!! "Blaue-Balken-Zyklen" über 16 auf 7 runter (nTune runter, CHKDSK /r durchgeführt (hatte nen Fehler) und dann defragmentiert, sowie alle unnötgen Dienste aus), aber danach braucht der Rechner von der Anmeldung bis zur vollständigen Initialisierung immer noch gut zwei Minuten. Mein "alter" AMD 4800+ @ 2600 mit Abit A8N Fatal1ty SLI und 2 GB Kingston KHX3200ULK2/1G brauchte dafür nicht mal halb so lang...
Habe auch mal weniger agressive Timings (CL5) ausprobiert, BIOS Caching an und wieder aus gestellt und mit unveränderter msconfig gearbeitet, aber immer das gleiche Resultat.
Die
Lüftersteuerung über das Bios (mit Ausnahme des Chipsatzlüfters) kann ich bei mir auch knicken, entweder der/die Lüfter laufen mit 100% (manuell) oder gar nicht. Der besagte Chipsatzlüfter läuft auf 50%, denn sonst ist das Teil einfach zu laut.
Dooflicherweise habe ich gleich das BIOS von P19 auf P20 geflasht, darum kann ich zur Verhalten des 19er nicht viel sagen. Das 20 wirft mich aber aufgrund der langen Bootzeit und der schlechten Lüftersteuerung nicht von Hocker. Zum
Übertakten kann ich noch nichts sagen, da ich noch auf ein neues Netzteil warte...
"Klemmende Tasten" habe ich bisweilen bei BF2142, wenn auch schon mal 4 oder 5 davon gleichzeitig gedrückt werden. Dann kommt ein Piepen vom Mainboard und eine der Tasten bleibt permanent gedrückt bis ich komplett aus dem Spiel rausgehe. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden (PS2 Tastatur).
Einen recht nützlichen Thread habe ich im EVGA-Communityforum gefunden, welcher mir zumindest in Punkto Booten (siehe "Blaue Balken") geholfen hat.
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=22501
Das 21er Bios werde ich mir heut nachmittag zu Gemüte führen, in der frommen Hoffnung es nicht zu verschlimmbessern.