EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ WoTan lade dir mal CPU-Z 1.38 runter dann sollte alles angezeigt werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bjoern1983: Verträgt der RAM 2,4V? Stell mal auf "Expert"->"Linked"->"Sync Mode" und testweise mal

Memory Timing Setting: Expert
tCL (CAS Latency): 4,[4]
tRCD: 4,[4]
tRP: 4,[4]
tRAS: 12,[12]
Command Per Clock (CMD): 2T,[2T]

Das hier habe ich alles disabled ;):

Limit CPUID MaxVal: Disabled
Intel SpeedStep: Disabled
CPU Thermal Control: Disabled
C1E Enhanced Halt State: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
 
@Ralf_1

Danke für den Support. Ja der sollte 2.4V aushalten. Aber Timings meinste die 3.4.3.9 würden nich gehen?
 
Helpppppppppppp

HILFE!

Hab heut meine zwei Raptos bekommen und an die SATA anschlüsse angeschlossen doch er erkennt kein einziges SATA-Gerät! IDE erkennt er aber keine SATA-FESTPLATTE Hab schon alle Ports ausprobiert zeigt aber keine Platte an! Bios ist das Final 23! Wozu Haben die Raptor Festplatten eigentlich zwei Strom-Anschlüsse(einmal normal und einmal Sata und dazwischen noch Leiste wie bei IDEgeräten mit Master Slave etc.)?

Please sagt was.....auf den Board ist außerdem die Nummer 01 angezeigt!
 
Aber Timings meinste die 3.4.3.9 würden nich gehen?
:hmm:, war jetzt nur mal so eine Idee zum probieren und den Fehler einzugrenzen, ob es am RAM bei Dir liegt. Denn wenn Du mit CL4-4-4-12 keine Probleme hast, mit CL3-4-3-7 aber schon, dann ist es def. der RAM.

@Shadowmasterrr: Habe ja eine WD1500ADFD ohne Probleme am laufen. Hast Du mal den gewinkelten Port probiert (ist SATA 1 und 2)? Werden die Platten nicht mal im Bios angezeigt? -> Festplatten anschließen -> Bios Reset -> Ins Bios -> Müssten schon angezeigt werden, kann eigentlich nicht sein :hmm:.
 
Hab drei Sata Platten jetzt die beiden Raptor hatte ich zuerst an der Seite dran wollte die im Raid haben, aber im alten Biso wurden die nicht angezeigt also hab ich P23 raufgemacht aber sind immer nochnicht sehen! Könnten alle drei Sata Kabel defekt sein? Also saft bekommen die Platten auf jeden Fall denn wenn ich den Stecker von den Platten sieh hört man wie sie ausdrehen! Hab ein SataKabel vom Evga genommen und die Zwei anderen vom Asus eSata Anschlüssen--gibt es da einen Unterschied?
 
Denke nicht das es da einen Unterschied gibt. Wichtig ist bei den Raptors nur, dass man nur EINEN Stromanschluss nutzt, also entweder den 4-poligen ODER den SATA. Hast Du nach dem Flashen auf die P23 final auch einen korrekten (!) CMOS-Reset gemacht? Ich meine damit, war das Datum auf den 01.01.2003 im Bios nach dem Flashen? Ansonsten nochmal flashen (vorher würde ich im Bios die defaults laden) und danach per Jumper einen Reset machen und zusätzlich die Batterie für ca. 10 Min. raus nehmen. Habe ich immer so gemacht, da ansonsten das Datum im Bios sich nie verändert hat und daher der Reset nicht richtig geklappt hat.
 
Also wo der PC bei Alternate stand, haben die 24 Prime mit SLI-Ready Disable und 5-5-5-18 keine Probs gehabt :(

Was genau macht der Sync-Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm nach den Flash stand das Datum von 2087 da! Mach ich halt nochmal einen Bios flsh mit Bat raus! Aber der müsste doch wenigstens eine Platte anzeigen! Also meld mich in 10 min nochmal ob es klappt!!!!!!!!!
Hinzugefügter Post:
ne der Biosflsh hat nix gebracht Datum stand bei 1.1.2003! Kann das sein das ich beim installieren der Chipsatzkühler etwas kaputt gemacht habe oder kann es sein das weil ich die Satakabel so fett geknickt habe das alle drei flöten gegangen sein kann? Werd mal morgen ein paar neue Satakabel testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen besitze ich das EVGA-i680 Board, aber erst jetzt ist mir aufgefallen das die Änderung im BIOS bezüglich Lüftersteuerung keinen Einfluss auf die Lüfter macht. Das der CPU-; und North-Bridge Lüfter richtig am Motherboard angeschlossen ist habe ich überprüft.

Was kann hier die Ursache sein? Gibt es vielleicht einen Jumper der diese Steuerung entriegelt oder sogar einen BIOS Eintrag der noch zusätzlich betätigt werden muss?

Des Weiteren kann ich die Motherboard-Einstellungen (WinXP Media Center) im NVIDIA Control Panel nicht starten. Wenn ich es doch probiere wird einfach das NVIDIA Control Panel geschlossen. Ich vermute dass hier dieselbe Ursache eingreift. Ist das einem von euch auch schon mal aufgefallen???

Siehe auf das angehängte Bild.
 
@akira11

Genau den gleichen Fehler habe ich auch das Nvidia Panel wenn ich es im Treiber öffnen möchte dann geht es bei mir auch wieder so zu ohne das ich was einstellen kann.

DAs mit dein Einstellungen im Bios kann ich nicht bestätigen geht bei mir einwandfrei habe aber im Moment aber nur den Chipsatzlüfter am laufen der Rest wirt mit Wakü gekühlt kammt aber bald alles mit Wasser.
 
In der neuen HWL steht, dass der Speicher in den schwarzen DIMM-Bänken besser läuft als in den blauen... konkret sind hier 3-3-3-8 1T @ 400MHz (mit Micron Modulen) möglich.
Beim Striker isses genau umgekehrt: Speicher in den näher der CPU liegenden Bänken laufen besser.

Mein Speicher läuft derzeit auf 410 MHz @ 4-4-4-12 2T (blaue DIMM-Slots). Hat jemand von euch mal dieses "Bänke-Phenomen" näher betrachtet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es direkt mal probiert, nachdem ich den Artikel im Vorfeld gelesen habe. Es ging mit meinen Speichern nach dem Wechsel entweder mit 3-3-3-12-2T oder - wie ich es aktuell fahre - mit 4-4-4-8-1T. In den anderen Bänken ging es nur mit deutlich höherer bzw. zu hoher Spannung für die Module. 2.4 V an Stelle der 2.2 V, wie sie für meine Cellshocks vorgesehen sind.

Edit: 2.3 V sind auch noch innerhalb der Spezifikation, wie ich gerade erfahren habe. :)
 
Habe sie auch in den blauen und kann auch kein 1T laufen lassen. Aber egal :drool:. Geht vielleicht nur mit schnellen 1GB-Kits :hmm:.
 
Gut, dann teste ich heute abend auch mal die schwarzen Bänke. Bekomme heute neuen RAM (Cellshock DDR2-800), mit dem evtl. auch 410 @ 4-4-4-8 1T möglich sind!? :rolleyes:

@rs: Wie hoch kommst du denn mit 4-4-4-8 1T und wieviel VDimm hast du dabei angelegt?
 
Das habe ich noch nicht ausgelotet, Bolemichel. Kann ich aber nachher gerne mal ausprobieren. Mit 400 bzw. 800 MHz 2.2 V.
 
ok, Danke. Teste heute abend wie gesagt ebenfalls mal an...

du hast sie ja jetzt in den schwarzen Bänken, richtig?
 
Richtig! Ich teste jetzt mal, wie weit ich komme.
 
Super, das wäre schon mal ein erster Anhaltspunkt, da du ja die selben Riegel wie ich hast ;) Nehmich jetzt mal an...
Testest du eigentlich mit Orthos Blend?

Bin ja noch nicht so ganz im OC Testing drinne, aber ich würde so bei nem E6600 vorgehen: Multi auf 8 und beim FSB 1:1 und Sync Mode. Den Speicher mal auf 4-4-4-8 1T stellen und dann mit irgendeinem Proggi testen. Am Liebsten wäre mir ja Memtest 1.65 von Diskette, aber ich weiß nicht was das über die Stabilität aussagt!?

Passt das soweit oder muss ich beim Speichertest sonst noch was beachten? Edit: Achja, die VDIMM. Am Besten mal mit 2.0V anfangen und bei Fehlern bis auf 2.3V erhöhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so alsob ich mit den 4-4-4-12 2T Timinigs keinerlei Probleme habe. Kann es am BIOS P23 liegen, das das Board evtl. Probleme hat mit CL3 Timings? Ich hatte nicht langs das Auslieferungsbios drauf, meine aber damit keine Probleme gehabt zu haben. Denn ich glaube nicht unbedingt das es am RAM liegen muss, wenn er doch mit CL4 läuft.
 
So, nachstehendes Ergebnis mit 2.3 V. Der Durchsatz in Everest überzeugt mich noch nicht, habe aber noch keine Subtimings ausgelotet:

cpuz.jpg


Wenn ich höher gehe, freezt Windows beim Booten. Außerdem fahre ich ungern 2.4 V. :-) Super PI zickt jedenfalls im 1M-Kurztest nicht rum.
 
Mit allen neueren Grakatreiber kann ich meine beiden GTX nicht auf meine 710 / 900 OC a 1800 Mhz, es geht nur eine mit die zweite läuft a Standart. Hab nun endlich einen gefunden wo es doch klappt und jetzt gehen beide ab wie zu AMDs Zeiten. :p

mfg
 
So, ich habe sie bis 440 bzw 880 Mhz und 1T hinbekommen. Bei 2.3V mit 4-4-4-8-1T und 3-18-4-8-3.9. Nur leider gibt es zwei Probleme: Der Durchsatz ist niedriger als mit 400 Mhz. Ab 425 Mhz entschärft ja das Board und erst ab 850 Mhz kann man ja den Speicher wieder einstellen, so dass das Board den Takt beim Booten wieder übernimmt. Everest hat dann lediglich einen Durchsatz von 10386 bei 880 Mhz, bei 800 Mhz 10511. Da fahre ich lieber 800 Mhz bei 2.2 V, oder? ;)
 
@stegi23

Dan werde ich mal weiter probieren müssen, biss mein BIOS die Einstellung nach meinen Wünschen übernimmt.

Das mit dem selbständig ausschaltendem Nvidia Control Panel finde ich aber trotzdem seltsam. Vielleicht wird eine spätere Version das Problem beheben. Andernfalls wäre ich jedem für einen Tipp dankbar.


Ciao
 
DDR 800 hat die beste Bandbreite, runter oder hoch verliert man, die 1T kann ich mir auch schenken wenn ein anständiger Takt gefahren wird. Jo man kann DDR2 mit 2.2V befeuern sogar 2.4V, der Witz dabei einige Rams werden nicht mal heiss dabei weil DDR2 anders aufgebaut ist als es noch DDR1 war. Wegen 200 Punkte mehr oder weniger lohnt es sich ned auf über 800 zu schrauben. :rolleyes:

@ 1983

Aha lass es doch so bei diesen Timings, beste Grundlage zum OC. Meine laufen mit 5-5-5-18 2T und sind gar nicht lahm so, mit dem richtigen Takt.

@ 11

Du willst aber nicht mit nTune Bios Einstellungen vor nehmen oder ? Vergiss das ganz schnell und gehe manuell ins Bios, die Einstellungen übernimmt das Bord auch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe sie bis 440 bzw 880 Mhz und 1T hinbekommen. Bei 2.3V mit 4-4-4-8-1T und 3-18-4-8-3.9. Nur leider gibt es zwei Probleme: Der Durchsatz ist niedriger als mit 400 Mhz. Ab 425 Mhz entschärft ja das Board und erst ab 850 Mhz kann man ja den Speicher wieder einstellen, so dass das Board den Takt beim Booten wieder übernimmt. Everest hat dann lediglich einen Durchsatz von 10386 bei 880 Mhz, bei 800 Mhz 10511. Da fahre ich lieber 800 Mhz bei 2.2 V, oder? ;)

seh ich genauso! Wunschziel wären ja 9 x 424 = 3816 MHz mit ~1.4V max. für einen 24/7 Betrieb.

Würde daher auch "nur" bis 424MHz testen ob 1T noch möglich ist. Ich denke, nach deinem Test sollte dies mit 4-4-4-8 durchaus drin sein. Mach mich heute abend an den Test ran. Evtl. gehen die 420-424MHz auch mit weniger VDIMM oder sogar mit CL3...

Über 424 MHz zu gehen macht m.E. auch keinen Sinn, schon gar nicht bei nem E6600. Da geb ich dr Recht.

Mit was für einem Programm hast du denn die Ram-Stabilität getestet?
 
Das Problem ist, ich kann zwischen 800 und 850 alles einstellen. Beim Booten bleibt der Speicher auf 800. 424 würde ich ja gerne mit dem Speicher fahren. Ich habe Super Pi eine Weile laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh