EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RaffatRecords, annixp:
Das EVGA ist halt schon etwas am Markt und meiner Meinung nach eine Empfehlung, wobei sicher beim Bios noch nachgebessert wird ...
Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen die letzten 20 Seiten oder aber alles so wie ich durchzulesen (4 Tage hab ich benötigt und hab dabei auf Druckvorschau und 40 Beiträge umgeschaltet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@>green_fish<: Das war nur ein übertriebenes Beispiel um aufzuzeigen, dass es ohne eine Ausgangstemp., bzw. offizielle Maximaltemp. des Chipsatzes keinen Sinn macht, diese auszulesen. Man hat ja absolut keinen Vergleich wann jetzt die Temp. zu hoch ist und wann nicht.

@green_fish
habe die seite auch heute durch eine firma gefunden. so wie es aussieht könnte es sich knapp ausgehen oder auch nicht. da ich 2 x sparkle drinnen habe und die etwas andere lüfter haben bin ich mir da nicht ganz sicher. habe ein photo gemacht und werde es mips senden und der soll mir sagen ob er glaubt das es sich ausgeht.

möchte mir eine neue wakü zulegen da ich mit meiner
Thermaltek Tai-Chi (integrierte wakü) nicht so richtig übertakten kann.
was mir aber aufgefallen ist als ich die seitenwand so ca 5 min. offen hat ist
das meine cpu temp von 45° auf 40° grad runter ist
und die system temp von 34° auf 45° hoch ist und auch bei den beiden graka's ist die temp um jeweils 10° höher gegangen ist.

also die beiden lüfter für der radiator dürften anscheinend einige warme luft raussaugen.

grüsse
cqf66

Zur MCP-Temperatur:

"EVGATECH_JacobF
Administrator

Posted - 01/05/2007 : 09:43:03 AM

The chip is rated for over 100c."

EDIT:
Für alle, die ein älteres Bios suchen, bin ich auf den Link im EVGA-Forum gestoßen:

http://www.lejabeach.com/EVGA/680i/

Zuletzt bearbeitet:
ich tests... sobald meine neuen lüffis da sind ;)

ich war bis etz erst bei 1645... und i-wie bekomm ich den nimmer zam -.-

Zuletzt bearbeitet:
Leute übertreibt das nicht mit euren letzten da raus holen kein Wunder das ihr nur Probleme damit bekommt.

Außerdem habe ich noch für alle nen Tipp ich habe rausgefunden das mein Speicher in den Scharzen Bänken Stabil mit T1 sich betreiben lässt aber wie ich euch schon alle kenn wisst ihr das bestimmt schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es nicht besonders toll,
dass die P965-Boards über 500 (2000) schaffen ...

@stegi23

is bei mir leider nicht so -.-

Hab G.Skill 2GB GBPK drin...

naja mir wayne... ich oce erst wieder, wenn ichs wirklich brauch... atm reicht mir die leistung dicke ^^

Irgendwie finde ich es nicht besonders toll,
dass die P965-Boards über 500 (2000) schaffen ...

Macht doch nichts bin auch mit dem zufrieden, jedoch würde mich der neue Corsair 10000 C5 Ram schon reitzen auf dem Bord mal laufen zu lassen wenn es ihn gibt zu kaufen. Da sollte die Schallmauer von 500/2000 in Luft auflösen und noch ein paar happen mehr drauflegen und alle P965 Bords sind von heute auf morgen nur noch Geschichte. :haha:

http://img458.imageshack.us/my.php?image=conroetest6wj6.png ;)

mfg

also bei mir lief fsb-speicher 1:1 441mhz im orthos stabil 5 1/2 Std.. beim spielen machte sich allerdings die tastatur selbständig. ich denk mal die lukü an south u. northbridge machts nicht mit. hab mir bei MIPS das kühler set bestellt. dann wird sich rausstellen.

Core2duo 6300 @ 3,09Ghz (wakü) 55° vollast
G.sill DDR2 800GBHZ 1T

Brauche hilfe

Hy Leute habe eben mein EVGA 680i eingebaut.

Nun habe ich ein Proplem , und zwar habe ich das ENERMAX Liberty 500 Watt netzteil. Der Power Anschluss am Board ist 24 Pollig , aber mein Kabel ist nur 20 Polig? Was muss ich machen? Und dann ist da noch ein Anschluss der 8 Polig ist , muss ich einfach ein 4 Poligen Stecker nehmen?

Nun habe den 20 Poligen Stecker plus einem 4 Poligen Stecker in den 24 Poligen Anschluss eingesetzt. Nun was ist mit dem 8 Poligen Anschluss? Habe da noch ein 4 Poligen Stecker Angeschlossen , nun sind aber noch 4 Pole Frei , kann ich eventuell ein PCI Express Kabel nehmen und es dem fehlenden 4 Poligen Platz einfügen damit ich alle 8 Pole belegt habe?

Habe gerade in einem Forum gelesen das wenn man alle 8 Pole belegt sind, das mann besser übertakten kann! Stimmt das?

Bitte dringend um hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute habe eben mein EVGA 680i eingebaut.

Nun habe ich ein Proplem , und zwar habe ich das ENERMAX Liberty 500 Watt netzteil. Der Power Anschluss am Board ist 24 Pollig , aber mein Kabel ist nur 20 Polig? Was muss ich machen? Und dann ist da noch ein Anschluss der 8 Polig ist , muss ich einfach ein 4 Poligen Stecker nehmen?

Nun habe den 20 Poligen Stecker plus einem 4 Poligen Stecker in den 24 Poligen Anschluss eingesetzt. Nun was ist mit dem 8 Poligen Anschluss? Habe da noch ein 4 Poligen Stecker Angeschlossen , nun sind aber noch 4 Pole Frei , kann ich eventuell ein PCI Express Kabel nehmen und es dem fehlenden 4 Poligen Platz einfügen damit ich alle 8 Pole belegt habe?

Habe gerade in einem Forum gelesen das wenn man alle 8 Pole belegt sind, das mann besser übertakten kann! Stimmt das?

Bitte dringend um hilfe

Wenn du das 500W Enermax Liberty hast kommt da nur der 4 Polige ATX 12 Volt Stecker rein und kein PCI Express Stecker! Die anderen 4 Pole bleiben frei!

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Liberty hab ich beim Mainboard zwei Stecker zusammenfassen und (kompliziert) beim eingebauten Board einstecken müssen ... (20+8 polige weiße Stecker, passen genau an einer Stelle zusammen)

Jo, einfach den 20pol mit dem 4pol erweitern. Das steht doch auch im Handbuch vom Enermax, oder?
Für die Belegung des 8pol einfach mal ins evga Handbuch schauen. 4 bleiben dann einfach frei. Ein nativer 8pol holt halt seine 12V aus zwei unterschiedlichen Stromschienen des Netzteils. Der 8pol auf dem Mainboard wird eh in der Platine zu einem wieder zusammen gefasst. Ist also egal ob man 4pol oder 8pol nutzt. Hier geht es rein um Netzteilspezifikationen.
Ob das Auswirkungen auf OC hat, wage ich bei einem guten(!) Markennetzteil zu bezweifeln (solange natürlich die 12V innerhalb ihrer Toleranz bleiben; hängt auch von verbauten Komponenten ab (CPU, SLI, ..)).

EDIT: Vorhin ne Stunde Rainbow Six Vegas gezockt und auf einmal machte sich die Tastatur selbstständig, bzw. Eingaben wurden nur extrem zeitversetzt umgesetzt. Und bei der kleinsten Mausbewegung legte der Buzzer los, den ich am liebsten rauslöten würde :fresse.. Mal sehen wann das nächste Bios kommt.

Zuletzt bearbeitet:
brauche hilfe

hy leute!!

Ich wollte mal im Bios paar optimierungen machen.
Habe aber ganz andere Propleme. hab ein Dual Core 6400 aber er taktet nur bei 1.86 laut EVEREST. Leute könnt ihr mir bitten helfen? Ich blicke nicht mehr durch mit dem BIOS, ich hatte vorher immer ASROCKS Board , und da wahren die TUNNING Sachen recht einfach. Ich blicke echt nicht durch. Hatt sich der CPU sich runtergetaktet? Wo ändere ich das? Was sind die besten einstellungen.
Habe auch das neuste BIOS geflasht.

Diese Einstellungen laut System Clock :

CPU Freq, Mhz : 1.86 Ghz
FSB 1066
CPu Multiplayer = 7

Wie ändere ich das alles? wo ist die einstellung den CPU und den FSB zu erhöhen? Kann mir bitte jemand helfen? oder gibt es ne link seite zum einestellen des BIOSes?

Mein Sys

Intel Dual 2 Core 2.13
EVGA 680i
Ati x1900xt
2 x 1024 Gskill CL5
usw

bei unverändertem FSB von 1066,7 Mhz (da quadpumped entspricht das real 1066,7 / 4 = 266,675) den Multiplikator auf 8x einstellen und schon hast du 2133,4 Mhz, also 2,13Ghz wie es sich für einen E6400 gehört

(Handbuch Seite 43)

Für Informationen zu Intel-Prozessoren: http://processorfinder.intel.com/Default.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke für die INFO. wie kann ich den den FSB und die CPU erhöhen?
Und was sind die besten einstellungen für das BIOS. ich meine nicht jetzt die CPU oder FSB einstellungen allgemein. was kann ich alles auf DISABLED machen. was bringt mir mehr speed?

danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Einfach nur den Multiplikator anpassen. Hat bei mir auch nicht gestimmt.
http://img475.imageshack.us/my.php?image=dscf1478tf6.jpg

Hier kannst auch gleich alles deaktivieren, vor allem die Stromsparmaßnahmen, die in in Games Ärger bereiten können:
http://img191.imageshack.us/my.php?image=dscf1482oq8.jpg

FSB ist hier der QDR, also vierfacher FSB :-)4):
http://img451.imageshack.us/my.php?image=dscf1480uh7.jpg

Bei Linked und Sync Mode (=1:1) wird gleich der entspechende RAM-Takt in DDR2 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@RaffatRecords
allgemein:
Im ersten Post auf der ersten Seite ist "Link zu Nvidia 680i Overclocking Guide PDF" sehr nützlich und gibt einen recht ausführlichen Überblick über die verschiedensten relevanten OC-Einstellungen.

@Ralf: FSB 422 sind leider auch nicht wirklich gut - ich bekomme stabil 425 und bin schwer enttäuscht - darum werde ich auch nächste Woche das Abit testen ...

Sorry wenn ich nerve

Sorry ich habe mir die anleitungen mal angeguckt , das mit FSB habe ich geschnallt. Aber wo kann ich den nur den CPU hochtakten ohne den FSB hochzutakten? Könnt ihr mir das bitte sagen?

Das geht nur bei den Core 2 Extreme CPUs. Bei den anderen (E6600, E6400 ...) ist ein maximaler Multiplikator fest eingestellt (in deinem Fall 8x). Es führt also kein Weg um die Erhöhung des FSB herum. Falls dein Speicher Probleme macht, kannst du ihn doch unlinked betreiben.

Du mußt den FSB hochtakten und den Multiplikator und die Spannungsversorgung der CPU richtig einstellen !
Steht aber alles in dem Papier - also bitte richtig durchlesen

Es gibt eine neue Info bezüglich des unbekannten Jumpers aus dem EVGA-Forum:

"EVGATECH_JacobF
Administrator

1404 Posts

Posted - 01/12/2007 : 10:03:48 AM Show Profile Reply with Quote
That jumper is no longer used."

:stupid:Ist zwar ne Antwort aber keine wirklich zufrieden stellende.:stupid:
:stupid:Wenn der Jumper nicht "mehr" benutzt wird hätte man ihn ja gleich weglassen können, oder?:stupid:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh