EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hitze Proplem

Hy Leute!!!

Nun habe bei meinem E6400 2.13 einen Zalman CNPS 9500 AT verbaut , die Monatge war Relativ Ok. Aber Laut Everest liegt meine CPU bei 40 Grad, ich habe die CPU nur 2 % Prozent übertaktet? Das ist defenitiv viel zu viel oder mit der Wärme oder? Wärmeleitplaste usw habe ich alles benutzt. Ich benutzte zum ersten mal ein CPU Kühler von Zalman oder ist der einfach so schlecht?

Noch eine Frage. Ich habe ja auf dem EVGA 7 stk. CPU Fan Controller plätze, wie kann ich den die Geschwindigkeit von den Einstellen bzw Drosseln? Geht das Per Bios? Kann es sein das der CPU Fan langsamm eingestellt ist?

Bitte um Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2% übertaktet? Also FSB ca. 1088?

Steht die CPU core Spannung auf AUTO oder hast du da etwas anderes eingestellt?

Es gibt nur einen CPU fan connector aber ob und wie man den angeschlossenen Lüfter erfolgreich über das Bios steuert kann ich dir nicht sagen, da ich meinen mit Wasser kühle und die restlichen Lüfter über eine separate Lüftersteuerung angeschlossen sind.
Hinzugefügter Post:
@mekki66
Nein. Ob es funktioniert bzw. etwas bringt habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm

2% übertaktet? Also FSB ca. 1088?

-Ja richtig

Steht die CPU core Spannung auf AUTO oder hast du da etwas anderes eingestellt?

-Ja habe alle einstellungen auf AUTO gelassen. Ist das falsch? Kannst du mir oder andere sagen was für Spannungen ich alles einstellen soll , habe auch ein Realtiv gutes Netzteil.
Was wegen den 40 Grad ( laut Everest ) die ich habe mit der CPU , ist das Normal?

Mein Sys :

Intel Dual2 6400
EVGA 680i
Ati x1900xt
2 x 1024 Gskill CL5
ENERMAX Liberty 500Watt
Dvd LG
DVD Writer ASUS
G7 :teufel:
G15:angel:

Betriebsystem : Windows 64bit / Service Pack 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell 41°C. Alle Lüfter (inkl. Wakü) auf Minimum geregelt. Ist doch i.O.
 
Moinz


Hab mol ne frage... Ich habe ebend auf die NB von meinem EVGA gefasst und muss sagen das teil ist verdammt heiss...... Dachte ich an Wakü muss ich da nun die Cooler von Mips nehmen oder gibbed andere Billigere AP oder so ? Kennt ihr da was ?

Danke

Greeez
 
@Ralf: FSB 422 sind leider auch nicht wirklich gut - ich bekomme stabil 425 und bin schwer enttäuscht - darum werde ich auch nächste Woche das Abit testen ...
Also mir reicht das völlig aus. Glaube nicht das mit einem höheren FSB die fps in Games spürbar ansteigen werden :fresse:. Ist wohl eher was für unsere "SuperPI-Jungs" :haha:.
Leute an alle die ne 8800GTS\GTX drinn haben, habt ihr linkboost an??
Ja, ich habe es an. Sollte vielleicht mal deaktivieren und dann GraKa-OC testen. Meine MSI geht nur bis 620/980, dann freezed es.
Hinzugefügter Post:
Moinz


Hab mol ne frage... Ich habe ebend auf die NB von meinem EVGA gefasst und muss sagen das teil ist verdammt heiss...... Dachte ich an Wakü muss ich da nun die Cooler von Mips nehmen oder gibbed andere Billigere AP oder so ? Kennt ihr da was ?

Danke

Greeez
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5098032&postcount=1857
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Ralf

Aber der AP da unten sieht Shice aus und meine Graka passt nemma in den ersten slot da meine erste GTX einen Sepperaten Spawa Cooler hat...

Klick

Wo bekommt man den Cape günstig ?

Greez
 
@Ralf: Trotzdem, je höher der Multiplikator, desto schlechter das Verhältnis zwischen CPU-Frequenz und Busfrequenz ... ideal wäre trotzdem ein guter Speicher- und FSB-Takt ! Flaschenhals ...
Bei meinen DDR2-1000 wären 600 Bus- und FSB-Takt ideal !
 
Den Cape bekommt man bei Aquatuning recht günstig:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c184_Cape-GPU-MB.html
Halterung ist die mit 55mm.

Ich finde der NB-SLI passt da sehr gut. Gut, er sitzt schräg, aber das macht mir nichts. Mit der 8800er sieht man ihn eh nicht besonders. Baue grundsätzlich nur Küpfer/Plexi-Kühler ein. Alleine schon um von außen Verschmutzungen erkennen zu können und wegen Korrosion.
Aber bei Dir mit dem MosFet-Kühler der GTX geht der wohl nicht. Da dürfte aber der MIPS dann auch nicht passen. Sonst kenne ich keinen Kühler der aufs evga da unten passen dürfte.

Ach ja, ICQ habe ich net :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cape bekommt man bei Aquatuning recht günstig:
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c184_Cape-GPU-MB.html
Halterung ist die mit 55mm.

Ich finde der NB-SLI passt da sehr gut. Gut, er sitzt schräg, aber das macht mir nichts. Mit der 8800er sieht man ihn eh nicht besonders. Baue grundsätzlich nur Küpfer/Plexi-Kühler ein. Alleine schon um von außen Verschmutzungen erkennen zu können und wegen Korrosion.
Aber bei Dir mit dem MosFet-Kühler der GTX geht der wohl nicht. Da dürfte aber der MIPS dann auch nicht passen. Sonst kenne ich keinen Kühler der aufs evga da unten passen dürfte.

Ach ja, ICQ habe ich net :p.

Hmm was mach ich dann mit der SB... Kann ja ned hergehen und garkeinen Cooler druff machen ;( hmmmmmm

Edit.

Ist das Die Halterung ?

Der Mips SB Sollte aber passen.... Look


Was meinst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist genau diese Halterung für den Cape.

SB: Hmm, wird wohl sehr eng werden, bzw. könnte gerade so noch gehen. Brauchst Du den denn MosFet-Kühler überhaupt? Hatte ja selbst auch schon zwei 7800GTX mit NVXP-3 und keinen MosFet-Kühler (hatte den passiven originalen Kühler drauf gelassen und keinerlei Probleme gehabt).
 
Ja, ist genau diese Halterung für den Cape.

SB: Hmm, wird wohl sehr eng werden, bzw. könnte gerade so noch gehen. Brauchst Du den denn MosFet-Kühler überhaupt? Hatte ja selbst auch schon zwei 7800GTX mit NVXP-3 und keinen MosFet-Kühler (hatte den passiven originalen Kühler drauf gelassen und keinerlei Probleme gehabt).

Brauchen ka....ich habe den schon immer druff der Originale wir so heiss dass ich mir damals die FInger daran verbrant habe.... da hab ich dann gleich einen kauft... ALso der ganze Kram kostet mich nun 107€ Die COoler schlauch Luffis :shake:
 
Meiner wurde auch verdammt heiß. Und? Es sind nun mal Spannungswandler. Und die werden nunmal sehr warm. Ist ja normal. Due untere Karte ja auch keinen.?
Der MIPS ist schon teuer.
 
Meiner wurde auch verdammt heiß. Und? Es sind nun mal Spannungswandler. Und die werden nunmal sehr warm. Ist ja normal. Due untere Karte ja auch keinen.?
Der MIPS ist schon teuer.

Die hat einen der direkt am Cooler angebunden ist... Problem iss nur dass die obere karte eine Xtrene Edition is und die untere nur ne Normale....
 
P24er Bios ist verfügbar

P24 Bios bei evga

Direkter Download Link

P24 BIOS is available now, here are the changes:

WHQL Certified

USB Floppy improvements for RAID installs

Correct CPU temp and voltage system monitor displays in BIOS

Correct default CPU multiplier setting

Fix "Code 50" hang received under certain VGA configurations
FLOPPY (Floppy Disk and Disk Drive Required)
Download the following executable: NF68_P24.exe

Insert blank floppy disk into drive and run executable

Restart machine, and set floppy as the primary boot device

After flash, power off PC completely, on reboot load defaults in BIOS
NVIDIA System Update Tool
Download the following executables: updatecenter.exe and NF68_P24.bin

Select browse and locate NF68P24.bin

Select load bios

Power off PC completely, on reboot load defaults in BIOS
 
mal ne frage ist das normal das an den usb buchsen spannung anliegt ?
meine maus (razor Krait) leuchtet weiter wen der pc aus ist ?

kan man unter windoof das bios flashen ? hab grad kein floppy da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage ist das normal das an den usb buchsen spannung anliegt ?
meine maus (razor Krait) leuchtet weiter wen der pc aus ist ?

kan man unter windoof das bios flashen ? hab grad kein floppy da ;)

Das mit dem USB Weiss ich leider nicht..... Im Windows sollte gehen steht ja im Link oben drinne wies geht @ WIndows.....


Mein Board geht mit dem neuen Bios genau so 1800MHZ FSB 460MHZ @ Rams :p


Edit.

Mit dem neuen Bios Laufen bei mir nun der FSB 1800MHZ und Rams @ 480MHZ :)

Meine Bestellung
 

Anhänge

  • Bestellung.JPG
    Bestellung.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB Weiss ich leider nicht..... Im Windows sollte gehen steht ja im Link oben drinne wies geht @ WIndows.....


Mein Board geht mit dem neuen Bios genau so 1800MHZ FSB 460MHZ @ Rams :p


Edit.

Mit dem neuen Bios Laufen bei mir nun der FSB 1800MHZ und Rams @ 480MHZ :)

Meine Bestellung

Jupp der NB SLI passt wunderbar da drauf. Musste nur sehr gut aufpassen da um den DIE lauter kleine Wiederstände auf dem MCP liegen, wenn der Kühler durch die 2 Punkt Halterung über die DIE Kante abkippt, kannst du sie sehr leicht beschädigen.
So ist es mir ergangen.... :mad: als ich am Freitag am System am schrauben war, ist mir ein Schraubenzieher ziemlich dumm auf den Kühler gefallen, was dazu geführt hat dass er sich kurz abgekippt hat, und den Wiederstand ganz rechts unten auf dem MCP abgekickt hat:mad:
Das eigentliche problem war dass ich dies erst nach dem nächsten einschalten merkte. Die LED zeigte Fehler Nummer F6, dann fuhr die 8800GTX ihren Lüfter auf 100%, die RAMS fingen ab zu Pfeifen, dann zog ich in aller hektik den Stecker aus der Dose.... :mad:
Fazit : ein Kaputtes EVGA 680i
Konnte von gestern auf heute kein Auge zumachen, da ich die ganze Zeit dran denken musste , ob irgendwelche anderen Teile bei der Aktion Schaden genommen haben. Bin dann heut morgen direkt nach Köln zu Grey Computer gebrettert und hab mir n neues Board geholt.
Nach dem kompletten neueinbau der WaKü und allem anderen konnte ich zu meinem Glück feststellen, dass nichts weiter durchgeschmort ist - bis auf einen meiner schönen G.Skill Riegel :mad: habs eben erst bemerkt dass mir nur 1GB RAM angezeigt werden.
Wenn ich den betreffenden Riegel als einziges einstecke, Piept das Board beim POST durchgehend. Habe ich den funktionierenden und den defekten Riegel drin, erkennt er nur den funktionierenden, bootet aber obwohl der Defekte mit drin steckt. Na ja hab ihn jetzt enfernt. Sehr sehr sehr ärgerlich das ganze.
Aber aus Fehlern lernt man ja, somit habe ich beim neuen Board abstandshalter unter die Chipsatzkühler gebastelt, welche nun ein abkippen verhindern. Desweiteren habe ich vorsichtshalber die ungenutzen Kühlflächen rund um den DIE mit hitzebeständigem selbstklebenden Schaumstoffpads abgeklebt. Sicher ist sicher.
Nun überlege ich welchen neuen RAM ich mir holen soll. Da mein G.Skill ein 2GB Kit war will ich nicht einfach einen neuen Riegel hinzukaufen.
Ich werde den einzelnen verkaufen, und mir ein neues Set holen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Dominator RAMs gemacht ? Mich reizt irgendwie das 2048MB-KIT Corsair Dominator PC6400, CL4 KIT welches es laut einigen Shops ab 17.1. für 277 euro geben soll.

MFG
 

Anhänge

  • DSCN0983.JPG
    DSCN0983.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 57
So, werde dann mal das neue Bios auch flashen und testen ;).

@NoMeK: Sehr ärgerlich das Ganze. Kenne das ;). Wobei, mein DFI Expert ist mit zerbröselten Ecken noch gut gelaufen :). Hast Du die Federn vom NB-SLI auch wie ich gekürzt? Ansonsten ist die Montage schon rel. gefährlich, denn das Gewinde der Schrauben steht nicht über die Federn über. So muss man schon Druck ausüben, um die Muttern andrehen zu können, was auch sehr leich zum "Kippeln" führen kann. Ansonsten passt der Kühler echt super.
Ich habe ja die 6400C4D und bin recht zufrieden. Laufen bei mir 24/7 bei 2,175V, CL4-4-4-12 und DDR2 834. Laut Everest Lesedurchsatz von ca. 10.600 MB/s. Höher takten bringt bei mir nichts wegen dem 9er Multi des E6600. Mit 8er Multi bringe ich meine CPU nicht so hoch und auf Sync Mode möchte ich auch nicht verzichten ;).

@Hounted-Hill: Bestellung passt. Würde aber anstatt der AS5 die Arctic Ceramique nehmen. Hat in Tests besser abgeschnitten ;).
 
Beim Mips SB Freezer kann man die Bodenplatte lösen und um 180° gedreht wieder anschrauben.
Somit kann man entscheiden ob man den blauen oder weißen mittleren PCI nutzen will.
Die G1/4 Anschlußposition verschiebt sich dann um 4,5mm zum weißen PCI hin.
Dann passt garantiert der Mosfetkühler der Graka auch noch hin weil der blaue PCI dann komplett frei ist.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;)

NB-NVIDIA-680i-7.jpg


Also von dieser Position gehen die Anschlüsse noch 4,5mm weiter nach links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sixtron

aber sobald ich ne einzelne graka in den blauen pci e stecke will der nicht booten bzw es kommt die meldung das man die graka gefälligst in den 1. pci e tun soll wen man kein sli hat ?

für das chipset hab ich mir diese pads geholt -->Link<--
hab nnochnicht ausprobiert ob die auch passen

keiner ne idee wegen den usb steckern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche mal hilfe

Steht die CPU core Spannung auf AUTO oder hast du da etwas anderes eingestellt?

-Ja habe alle einstellungen auf AUTO gelassen. Ist das falsch? Kannst du mir oder andere sagen was für Spannungen ich alles einstellen soll , habe auch ein Realtiv gutes Netzteil. Was soll ich einstellen!

Könnt ihr mir bitte auch eure EVEREST ( Speicher Lesedurchsatz ) werte posten. Und bitte dabei angeben ob im Übertakteten zustand oder nicht und euren Pc sagen gelichzeitig.

Mein Sys :

Intel Dual2 6400
EVGA 680i
Ati x1900xt
2 x 1024 Gskill CL5
ENERMAX Liberty 500Watt
Dvd LG
DVD Writer ASUS
G7
G15
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NoMek

Das Ist hart.. Mein Beileid :/ Wegen dem Ram versuch mal das SPD neu zu flashen vllt. Haste glück....

@ Ralf

Wenn die Bei Aquatining mal normale WLP im sortiment hätten... Hab die schon angeschrieben..... Versenden die eigentlich wenn ich denen einen Screen der überweißung sende ? hab das so gemacht...

Greez

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh