EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist das Board doch nicht so toll wie es vor ein paar Seite bejubelt wurde?

Dann muss ich es storniern :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hier ist bis jetzt ein board im umlauf ......................
schauen wir mal bis ein schnitt von den ersten zehn kommt.
klar daß die bestimmten personen im xs nur selektierte board bekommen.
die machen das auch nicht umsonst.
ist ja immerhin richtig arbeit und irgendwo müßen die ja auch leben.
die euphorie hier um den 680 kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
man könnte meinen daß aus der vergangenheit nicht gelernt wurde speziell in bezug auf conroe und chipsätze bzw. fsb

Zuletzt bearbeitet:
Und? Ist das Board, besser der NV Chipsatz, der angekündigte Killer? Soweit ich nun auf den letzten Seiten gelesen habe, ist es wohl langsamer/gleichschnell wie ein Intel 975 Chipsatz und der FSB ist nun auch nicht überragend, ok einige einzelne packen natürlich viel, aber die angekündigten 500Mhz out of box treffen wohl eher nicht zu, hm?

Mal ein kurzes Fazit über das Board.Ist es nicht gut geeignet um einen 6300er zu Ocen?Sollte ich lieber die Cellshock DDR2-800 4-4-4-12 oder die G.Skill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4 kaufen.Ich meine ist das Board auch so eine Diva wie es das Dfi Nforce4 war mit dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 500Mhz Fsb ? Warum nicht, aber es gibt doch günstigere Alternativen.
Gruss Micha.

Also die Standard Mobos von ECS , kosten ähnlich wie die Konkurenz siehe pta965 oda so genen il9 von abit . Kosten beide 80 Ocken . Es kommt von ecs noch das PX1 mit tripple Heatpipe , welche vom FSB aber nur bis 333 gehen soll . Kostet aber definitiv mehr wie das PTA , schätz mal 120 Euro . So , also das Bild vom PN2 SLI sieht ja schonmal sehr gut aus , preislich kann Ich das abber nicht einordnen , mhhh 180-220 eventuell . Iss zwar billiger wie das EVGA ( wenns den 180 kostet ) abba immer noch teuer .
Ich werd noch mit dem Mobokauf warten bis Mobos mit RD600 kommen . Dann hol Ich mir ( vieleicht ) 2GB DDR2 800 , einen 6300 Allendale , und zwei R600 Grakas + ein 1000 Watt NT ;)

Ich werd noch mit dem Mobokauf warten bis Mobos mit RD600 kommen . Dann hol Ich mir ( vieleicht ) 2GB DDR2 800 , einen 6300 Allendale , und zwei R600 Grakas + ein 1000 Watt NT ;)

Wenn man sich die Gerüchte anhört wegen PCIe 2.0 etc. ist das warten nicht unbedingt das schlechteste.
Aber warum einen 6300er?
Wenigstens der 6400er sollte es schon sein.
Zumindest wenn man von 2 Grafikkarten und einem 1000W Netzteil redet.
Eigentlich könnte es ruhig auch der 6600er sein.
Der kostet auch nur ein paar € mehr. Das mehr an L2-Cache merkt man vielleicht gar nicht. Aber auf keinen Fall braucht man sich dann noch Gedanken machen, ob das Board den hohen FSB mitmacht.

Gruß
Udo

naja wenn man pauschal wenigstens sagen könnte es bring 450 fsb würde mir das schon reichen...aber leider geht dies wohl nicht^^

ansich schaut das board ja ein gutes layout zu haben. wenn die leistung fürs oc stimmt. was will man mehr...

edit: @flashbeagle wie kommst du drauf das man sich keine gedanke mehr machen müsste wegen dem fsb?

Zuletzt bearbeitet:
Mich intressiert welchen Speicher ich kaufen soll. G.Skill 2x1024MB F2-6400PHU2-2GBHZ PC2-6400U CL4,A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2).Ich würde gerne für das Board die 800er Cellshock nehmen.Bloss nirgends zu bekommen.

@shadow , nehm den der am billigsten ist , bzw welcher am wenigsten im Preis gestiegen ist seit der Preiserhöhung .
@agnes , welches bringt 450 ? Beim ECS weiß Ichs nicht , mit meinem lässt sich die CPU abber auch gut ocn .
Das mit dem RD600 soll angeblich bis 450 gehn .
@flashbeagle , eine Graka mit R600 sollt erst mal reichen :) ( und obs NT 1000W hamm mus weiß Ich auch nicht so genau , der R600 soll abba 300 W ziehn , da langt mein 400W Liberty glaub nicht und wenn die mit dem R600 mal ne Lösung ohne Masterkarten anbieten , werd Ich mir gleich eins kaufen wo Ich dann eventuell noch ne zweite mit R600 reinstecken kann, wenn die im Preis gefallen sind . Ich wollt ja eigentlich vorn paar Wochen schon auf Conroe wechseln , abba die Mobos gefalln mir alle nicht . Deshalb erstmal warten bis die ganzen neuen da sind und schaun wie die preislich liegen . )
Greets

Zuletzt bearbeitet:
edit: @flashbeagle wie kommst du drauf das man sich keine gedanke mehr machen müsste wegen dem fsb?

Ich meinte das in Verbindung mit der verwendeten CPU.
Angenommen der C2D schafft ~3,4 GHz, so braucht der E6300 dafür noch einen FSB von 485 MHz.
Ein E6400 aber nur noch 425, der E6600 gar 378 MHz.
Spätestens mit dem E6600 ist man auf der sicheren Seite, dass einen das Board (bzw. der FSB) beim übertakten nicht limitiert.
Und wenn man ein 1000W NT und zwei Grafikkarten holt, dann kann man ruhig 40€ mehr für E6400 anstatt E6300 ausgeben, oder auch 120€ mehr für den E6600. Jedenfalls muss man dann nicht beten, dass das Board den Takt mitmacht.

Gruß
Udo

soderle, hab meins gerade eingebaut und mal ein bißchen auf oc getestet. Meins geht genau bis 448Mhz und dann ist Ende. Dieser Wert ist absolut Primestabil. Spannungen sind alle auf Auto eingestellt. Höher geht es selbst mit max. Spannung auf der NB nicht. Denke es liegt am Bios, da jetzt schon einige genau bei diesem Wert hängenbleiben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Board.

Hat jemand auch so ein komisches "Brummen" vom Mainboard nach einem Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das in Verbindung mit der verwendeten CPU.
Angenommen der C2D schafft ~3,4 GHz, so braucht der E6300 dafür noch einen FSB von 485 MHz.
Ein E6400 aber nur noch 425, der E6600 gar 378 MHz.
Spätestens mit dem E6600 ist man auf der sicheren Seite, dass einen das Board (bzw. der FSB) beim übertakten nicht limitiert.
Und wenn man ein 1000W NT und zwei Grafikkarten holt, dann kann man ruhig 40€ mehr für E6400 anstatt E6300 ausgeben, oder auch 120€ mehr für den E6600. Jedenfalls muss man dann nicht beten, dass das Board den Takt mitmacht.

Gruß
Udo

Also das kann ich klar widerlegen. Ich habe mir vorhin ein eVGA bei MF bestellt, mal sehen, wie es so geht. Ich selber habe einen E6600 und ein AW9D Max und da limitiert das Board bei 425 MHz FSB. Die CPU kann man auf 4 GHz quälen, dazu bräuchte ich aber einen FSB von 445 MHz. Hoffentlich kann mir das eVGA das bieten. Und offizielles SLI ist auch nicht zu verachten! Wenn ich da an die alten gemoddeten Treiber denke.... :teufel:

gibts eigentlich bei diesen 680i sli boards auch diese "sli" adapter um die karten miteinander zu verbinden ? die braucht man doch damit "sli" läuft oder ?

gibts eigentlich bei diesen 680i sli boards auch diese "sli" adapter um die karten miteinander zu verbinden ? die braucht man doch damit "sli" läuft oder ?

Ja sicher.Deswegen nennt man es auch Sli Board.:shot: :shot: :shot: :haha: :haha:
Mich würde jetzt intressieren wie es mit dem Fsb aussieht.Gibt es jetzt dieses tolle Limit bei 448 Mhz.Bei A.....Fabrik habe ich gelesen das man das Board nur mit 420 Fsb starten kann und den Rest musss man im Windows machen via ntune.Was stimmt jetzt?Auf Xs macht der das auch so.Ich brauche ein Mainboard und möchte dieses schon gerne haben.Aber wenn es das Limit gibt und ich nicht vom Bios mit einem hohen FSB starten kann.Brauche ich es wohl nicht wirklich.Weil es würde schon bei einem 6300 oder 6400 nerven jedesmal die Cpu unter Win hoch zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich wirrer Thread im Moment aber das kennen wir ja von zahlreichen anderen SAmmelthreads, gell? ;)

Also, zwar stammen die Fotos weiter vorne tatsächlich von meinem Board in meinem Keller, allerdings werden noch einige Tage vergehen bevor der Speicher und auch die 8800GTX hier eingetrudelt ist.

Danach werde ich mal sachte loslegen und mir bis dahin immer mal wieder durchlesen was man hier so mutmasst, gehört hat und gelesen haben will ;)

ne schöne Woche, Jürgen

Schon wieder wird einfach nur geschrieben: "Der 680i ist lam und der 975er ist schneller!".
Auf was bezieht Ihr das? Also in erster Linie richtet sich das Board an Gamer. Oder baut Ihr Euer System nur um Super PI laufen zu lassen? Dann kauft besser ein 965 oder 975 Board. Der An-Aus- und Reboot-Bug hat ja auch was. :haha:

Denke auch das das Bios noch verbesserungsbedürftig ist. Schließlich hat gerade mal evga das Referenzboard rausgebracht.

Wenn ich mir die Threats zu den ASUS, Abit Max usw. ansehe, na dann gutnacht. Die sind wohl auch nicht besser und haben jetzt noch Bugs. Ganz ohne geht es halt nicht ;). Ware ja auch langweilig wenn man gleich einen FSB von 523 einstellt und alles läuft gleich stabil. Wo ist da der Reiz :xmas: .

EDIT: Wenn dann würde nach dem evga das xbx2 bei mir auf der Liste stehen. Danach kommt lange nichts :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
;)
Ja, aber wenn man so sich umschaut, hat Evga keinen so berauschenden Biossupport.
Aber wenn erst mal ein paar verbaut sind, dann wird man sich eine "greifbare "
Meinung bilden können.
Gruss Micha.

... "Der 680i ist lam und der 975er ist schneller!"...

Ich hab mir das Bord auch in erster Linie zum zoggen und wegen SLI gekauft, wenn eins von DFI kommt ist es sowiso nur auf Bechmarks getrimmt. :hmm:

Bios ist noch ein Relace Bios, da kommt sicher noch was nach, ist immer so, darüber zerbrech ich mir nicht den Kopf, die warten auch noch auf ein Feedback der Leute. ;)

So heute um 19:00 Uhr kann ich den Conroe und Ram abholen beim Händler, so langsam gehts los. :)

mfg

Hi,

Fugger und Co haben schon eine neues Bios blos die dürfen das noch nicht freigeben laut einer aussage Fugger indirekt gesagt hat.

MFG natu

Weiß nich wie man darauf kommt, daß der 965er o. 975er Chipsatz schneller sein soll, da steht bei VR-Zone was ganz anderes. http://www.vr-zone.com/?i=4215 Sicher hat das Bios noch ein paar kleine Fehler, aber welche Board ala PW5-DH, DQ6 etc. hatte das nicht? Ich kann bisher nicht meckern.

wann war eingentlich release des Boards !

kann noch nicht lange her sein oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh