EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der aktuellen PCGH wird das evga getestet (Platz drei, hinter AW9D Max und MSI 965 Platinum).
Ich habe es aber gewusst: nTune gibt bei der Vcore definitiv den falschen Wert aus! Mind. 0,08V kann man abziehen. Das bestätigt auch die PCGH. Everest gibt demnach die korrekte Vcore aus!

Taste mich grade mal an den max. FSB hin ;)

EDIT: FSB max. scheint bei 462 Mhz. zu liegen. Die Timings der Dominator habe ich dafür nach unten korrigieren können. CL4-4-4 bei DDR2 925 kann man ja nicht meckern ;). Orthos Blend läuft auch schon :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich meine auch das der max FSB sicher auch ein wenig davon abhängt was noch für Hardware mit verbaut wurde, sicher geht auch nicht jedes Bord gleich gut ab. Das mit der V-Core konnte Shamino beim Test des Bordes bestätigen, wenn man es weiss, stellt das jedoch kein Problem dar, auch andere Bords kämpfen damit oder schwankender V-Core was ich sicher schlechter finde. ;)

Zu nTune wäre noch zu sagen das die Nr. 5.05.18.00 die erste Finale ist soweit ich mich erinnern kann. Das es da noch Fehler gibt oder geben kann ist auch klar, muss aber auch dazu sagen das ich NIVIDA nicht in Schutz nehmen möchte mit dieser Aussage, auch da wäre noch einiges zu verbessern dran, trotz den vielen Up-Dates die es dazu gab oder noch geben wird. :hmm:

mfg

Hmm das Board killt mir noch den letzten nerv. Habe vorgestern das P21 Bios zum 2ten mal hintereinander per bootstick geflasht, jetzt wollte ich heute mal wieder meine Werte 450x8 einstellen, jetz macht das Board auf einmal bei 420 dicht und will nimmer höher. Habs im Windows per clockgen ausprobiert und auch im bios. WIE Kann das sein, dass ein und das selbe bios aufeinmal nicht mehr höher gehen will und wie kann es sein, dass das board auf einmal rumzickt????

PS: Was ist denn dieses Bios Cacheable überhaupt?

PS: Was ist denn dieses Bios Cacheable überhaupt?

googl sagt:
Um eine schnellere Ausführung zu erreichen, kopiert BIOS das Systembios immer aus dem ROM ins RAM. Bei "Enabled" kann der Cachespeicher einen permanenten Schreib/Lesezugriff auf das RAM-Speichersegment ausführen! googl ende

kann deine eindrücke nur bestätigen
einmal startet es einmal nicht, obwohl 8 stunden orthos stabil.
meins geht nun auf rma reise, mit fehlercodes 19 hat es sich verabschiedet :kotz:

gruß itruk

Moin Leute

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des EVGA Boards, mal sehen ob es besser läuft als meine DFI Platine die ich vorher hatte. Werde dann mal berichten wenn ich alles zusammengebaut habe. Werde auf das Bord nen 6600er und 2 GB Ram von G.Skill stecken mal schauen wie es funzt.
Schönen Tag noch miteinander
Gruß stegi23

sehr interessanter beitrag... ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

ich hab hier noch was anderes, besseres...

unlinked sind die 1000MHz DDR2 nicht drin (siehe unten) - linked 1:1 gehts locker über 1066 (1:1)

jemand ne idee - evtl. hab ich ja nur was überlesen :rolleyes:

EDIT:

das EVGA läuft hier 1a mit den CellShock 1000C4 (hier gerade bei 2,2V - weniger erstmal nicht getestet) edit: gerade laufen 4x1Gb 1067C4 2,3V ;)

Settings:

Advanced Chipset Features:

SLI-Memory: disabled
FSB-Memory Clock Mode: linked
Memory Ratio: 1:1
FSB (QDR), MHz: 1067

Memory Timings (von oben nach unten):
Expert
4
4
4
12
2T

unlinked ist leider nicht mehr drin als DDR2-933 :(

Zuletzt bearbeitet:
auto - kann leider erst morgen wieder schauen, was da gesetzt ist...

4GB Setup lief 2+ Stunden (loop test 5) ohne probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Advanced Chipset Features:

SLI-Memory: disabled
FSB-Memory Clock Mode: linked
Memory Ratio: 1:1
FSB (QDR), MHz: 1067

Meinst Du mit QDR nicht 2134 Mhz.? Ansonsten wären es ja nur 266 Mhz. FSB.
Oder meinst Du 533 Mhz. RAM Realtakt?

Bei 1:1 wird bei mir im Bios unten Mist angezeigt (viel zu hohe Werte was gar nicht 1:1 entspricht) :rolleyes:.

Ansonsten scheint mein Board bei 463 dicht zu machen. Mal sehen wie es mit WaKü aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
266 der FSB des Core2 Duo auf Standard x 4 (Quadpumped)

wird mir standardmäßig angezeigt...

Hallo Leute

brauche hilfe....
Unter Everest(Ulti v.3.50) Benchmark werden Daten wie Motherboard,Chipsatz,Speicher und CLR nicht angezeigt.. ist das NORMAL????
Hinzugefügter Post:
Und bei Motherboard ID steht:
Informationsliste Wert
Motherboard ID 122-CK-NF68-6A61ITT2C-00 / abm: (691N0P21) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE / dmm: EVGA / dmp: 122-CK-NF68

Zuletzt bearbeitet:
chipsatz wird zu neu sein und noch nicht integriert ins programm...

@Alex

Hast du auch das Problem?
Laut CUP-z habe ich Rev.A2???Wieviel Rev. gibts es

Dieses Board ist definitiv, dass verwirrteste Mainboard was ich je gehabt habe und ich hatte schon nen nForce 3 150 er und ichd achte schond er sei verbugt :d

Also habe nochmal das P21 Bios geflasht: CMOS Default -> neuboot -> vom stick geflasht -> strom weg -> Bios Reset per jumper -> strom wieder dran -> ab ins bios.

Und siehe da er lüppt mit 450x8 wieder :hmm: Und auch die Auto Spannungen sind niedriger z.B. bei dem FSB V ist jetzt auto 1,2V und vorher immer 1,4V.

ich würd gerne mal wissen, warum das so schwer ist nen Tool zu entwickeln was das Bios ordentlich flasht!? Denn es kann ja nich sein, dass man das Bios solange flashen muss, und dann testen muss, bis man mal zufrieden sein kann...

Dieses Board ist definitiv, dass verwirrteste Mainboard was ich je gehabt habe und ich hatte schon nen nForce 3 150 er und ichd achte schond er sei verbugt :d

Also habe nochmal das P21 Bios geflasht: CMOS Default -> neuboot -> vom stick geflasht -> strom weg -> Bios Reset per jumper -> strom wieder dran -> ab ins bios.

Und siehe da er lüppt mit 450x8 wieder :hmm: Und auch die Auto Spannungen sind niedriger z.B. bei dem FSB V ist jetzt auto 1,2V und vorher immer 1,4V.

ich würd gerne mal wissen, warum das so schwer ist nen Tool zu entwickeln was das Bios ordentlich flasht!? Denn es kann ja nich sein, dass man das Bios solange flashen muss, und dann testen muss, bis man mal zufrieden sein kann...
Meine Vermutung ist, dass das mit dem CMos Clear nicht funzt. Normal müßte auch Datum/Uhrzeit gecleart werden, das ist mir per Jumper nicht gelungen. Die Einstellungen sind zwar resetet, doch erst wenn das Bios nicht mehr weiß welchen Tag/Teit es hat ist es meiner Meinung nach komplett gecleart worden.

Ja anscheinend schon, das ist mir nämlich auch aufgefallen. Verwundert war ich auch, dass ich das Board schon mit richtiger anzeige von datum und uhrzeit bekommen habe. Musste bisher noch nie die Zeit einstellen.

Aber das muss nix heissen, vlt hat man die uhrzeit vom rest des bios "entkoppelt" und solange die baterie oder das board saft hat läuft die weiter, kann auch sein.

Man kann natürlich auch probieren die baterie reuszunehmen und strom ab.

Ja anscheinend schon, das ist mir nämlich auch aufgefallen. Verwundert war ich auch, dass ich das Board schon mit richtiger anzeige von datum und uhrzeit bekommen habe. Musste bisher noch nie die Zeit einstellen.

Aber das muss nix heissen, vlt hat man die uhrzeit vom rest des bios "entkoppelt" und solange die baterie oder das board saft hat läuft die weiter, kann auch sein.

Man kann natürlich auch probieren die baterie reuszunehmen und strom ab.

Hm, ich habe mal versucht die Batterie rauszunehmen, wollte aber nichts abbrechen und hab es gelassen.

Habe noch meine alten Mushkin PC6400 2x512MB (2,45Volt) auf dem EVGA i680 SLI mit einem E6600 @ 3600MHz (+/- 5MHz) gestestet:

293MHz CL 2-3-3-3-16
5861gb1dl5zu6.jpg

444MHz CL 3-3-3-3-24
8891gb1ff5kc8.jpg

583MHz CL 4-4-4-5-20
11661gb1do6jy9.jpg

630MHz CL 5-5-5-15-34
12601gb1ab7jc6.jpg

Hier noch ein Vergleich zwischen 2x512MB/2x1024MB/4x1024MB @ Super PI 1M

Alle mit 533MHz CL 4-4-4-5-20 / E6600 @ 3600MHz

2x512MB
10661gb1yo5vh4.jpg

2x1024MB
10662gb1pq0um1.jpg

4x1024MB
10664gb1nw1so5.jpg

@Dural: Schöner Test von Dir !! :bigok:

So, habe wegen der Sound-Knackser nun folgendes probiert:

Ich habe mir einen USB-Stick nach dieser Anleitung hier gemacht (allerdings mit dem P21 Image):
http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=21682

Reboot -> Ins Bios -> Load Setup Defaults (PC hat sich bei Save and Exit abgeschaltet und wieder eingeschaltet) -> nochmal Reboot -> Ins Bios -> Load Setup Defaults (Save and Exit hat nun gefunzt) -> Reboot -> USB Stick an erster Stelle der Boot-Reihenfolge) -> Reboot -> automatischer Flash -> PC aus + am Netzteil aus -> Audigy raus -> CMOS Clear -> Batterie raus -> etwa 15 Minuten gewartet -> Batterie rein -> CMOS-Jumper @ default -> PC an -> Ins Bios -> Datum alles auf "Null" ! (sonst war es nie reseted), also alles mal wieder eingestellt (keine Settings geladen!) -> Reboot -> PC aus -> Audigy rein -> PC an

Nun mal über längere Zeit beobachten obs noch immer mit dem Sound zickt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat schon jemand Speedfan mit dem Board laufen lassen? Irgendwie haut das bei mir nicht hin. Was muss ich im Bios verändern, damit Speedfan funktioniert?

habe heute endlich meinen speicher bekommen und konnte mein system das 1. mal hochfahren lassen.
Leider nur ins bios denn ich hab noch keine platte freigemacht noch meine windows cd geslipstreamed.

egal.
Also mein 6600er auf dem board mit nem scythe infinity kühler (gemodded damit er draufpasst) ins bios rein und den nervigen mcp kühler auf 50 % eingestellt und mal hmm 30 mins laufen lassen (im bios)

Jetzt habe ich folgende temps
cpu 30
board 36
mcp 54

Alles normal ?
denke schon aber lieber hol ich mir die gewissheit nochmal ab, da ein freund von mir aufm asus p5b mit dem gleichen gehäuse prozessor und infinity kühler beim asus probe auf cpu 26° kommt.

bisher noch nix hochgedreht wobei mein freund seinen schon bissel hochgedreht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf 1
nujo, NV und Treiber ist und bleibt wohl eine Never Ending Story. Denke aber mal, dass das nicht der einzige Bug sein wird.
Hat denn Dein Biosreset per Batterie jetzt irgendwelche Auswirkungen gehabt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh