EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich bei diesem Chipsatz immer noch Probleme mit den Chipsatz Treibern?
 
weiss jetz woran es gelegen hat das ich so unheimlich asoziale temps unter load hatte.es waren die 1t timimgs vom speicher.mit 2t wird er lang nicht so heiss aber hab jetzt auch beschisseneren speicherdurchsatz.die graka heizt der wasserkühlung auch noch richtig ein sodass ich nur auf 3500@1,35v komme.jetzt heizt er bei dem 80000 durchgang bei orthos auf 63° was noch verkraftbar ist da ich die lüfter ganz heruntergeschraubt habe und noch reserven habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hatte vor 3 monaten mal auf einer seite (leider weiss ich den link nicht mehr) gelesen das es nichts bringt die cpu auf 333mhz laufen zu lassen bei gleichen cpu takt gegenüber 266. es war sogar so das die 266mhz schneller waren als die 333mzh fsb. ich glaube das es sogar ein 6800 war bin mir da aber nicht sicher.

ich dachte zwar ich werde das board nicht mehr übertakten denn seit ich idle fahr läuft alles sau schnell und keine prop. mehr.

werde es aber testen und werde euch berichten wie sich die 333mhz bei gleichem cpu takt gegnüber den 266 mhz verhalten

grüsse
cqf66

edit 19:52
habe mal etwas getestet
11x266fsb ram auf auto also 800mhz
2933 mhz
super pi
1m = 17468
2m = 44.156
4m = 1.42.328


9x325,9 ram nicht auf auto also unliked auf 398,4
2933 mhz
super pi
1m = 17.422
2m = 43.625
4m = 1.42.156


ps. wer hat das 25 schon drauf und kann mal etwas berichten. wenn ich mir im evga board die probleme lese wird mir schlecht und bleib lieber beim 24 iger.

noch etwas. beim 23 ist bei meinem usb keybord immer der unterstrich sprich dieser -------- bei einmal drücken gleich 4 mal gekommen

beim 24iger bios ist es so das es nun das qqqq bei einmal drücken 4x gibt.
ist das bei euch auch so oder hat es doch etwas mit meiner software von logitech zu tun????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da in den letzten Tagen/Wochen die Preise für RAMs ziemlich gefallen sind ist es schon fast verlockend WinVista n' bissel mehr RAM zu gönnen.

Nun, sofern ich mich noch richtig erinnere, sollte man bei AMD nicht alle 4Bänke mit RAM-Module füllen, da sie sonst nen höheren Ramteiler erhielten...


Ist das bei Intel auf einem EVGA 680i auch der fall, dass das Ganze runtergetaktet wird?

Momentan habe ich 2x1GB SuperTalent DDR-800 drinne...

Weiss da jemand genaueres?

Danke und Gruss
 
hallo.

hier noch ein paar tests
11x333 = 3663 mhz
ram immer auf sync mit sli und auf auto optimal

super pi
1m = 14.063
2m = 36.406
4m = 1.24.453



9x400 = 3600mhz
ram auf sync mit sli und auf auto optimal
super pi
1m = 14.297
2m = 37.328
4m = 1.26.766



9x407 = 3663mhz
ram auf sync mit sli und auf auto optimal
super pi
1m = 14.110
2m = 37.000
4m = 1.26.078


mit 9x407 hat windows zum laden am längsten gebraucht
am schnellsten war es mit 11x333.
9x407 war um 3 sec langsamer als 11x333. habe es 3 x getestet.

@soldier
vielleicht kannst du mal testen wie es bei dir aussieht mit dem mod.
poste mal ein paar benches. und versuche mal ob du vielleicht jetzt 12x333 = 3996 mhz stabil schaffst.

grüsse
cqf66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da in den letzten Tagen/Wochen die Preise für RAMs ziemlich gefallen sind ist es schon fast verlockend WinVista n' bissel mehr RAM zu gönnen.

Nun, sofern ich mich noch richtig erinnere, sollte man bei AMD nicht alle 4Bänke mit RAM-Module füllen, da sie sonst nen höheren Ramteiler erhielten...


Ist das bei Intel auf einem EVGA 680i auch der fall, dass das Ganze runtergetaktet wird?

Momentan habe ich 2x1GB SuperTalent DDR-800 drinne...

Weiss da jemand genaueres?

Danke und Gruss


Bei Intel kein Problem:

4GB Gskill GBPK laufen einwandfrei @ DDR800 2T.

unbenanntbj1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn da alle Bänke voll sind?


BTW: Muss man beim Übertakten noch was anderes einstellen? Bei AMD muss man ja schauen, dass der HT-Link ned zu hoch ist... gibt es da bei Intel auch noch was?
 
@ 66

Hab den Mod zurück gemacht heute morgen, bekomme noch anderen Ram zum testen deshalb, ne die 3.996 schaffte ich nicht zu starten habs probiert. :)

mfg
 
Auch wenn da alle Bänke voll sind?


BTW: Muss man beim Übertakten noch was anderes einstellen? Bei AMD muss man ja schauen, dass der HT-Link ned zu hoch ist... gibt es da bei Intel auch noch was?


Ist bei Intel alles egal, alle Bänke besetzt (4x1Gb). Wie Du sehen kannst FSB:RAM 1:1 = 400MHz. Es bietet sich mit allen Bänken besetzt also auch noch OC-Spielraum;)
 
weiss jetz woran es gelegen hat das ich so unheimlich asoziale temps unter load hatte.es waren die 1t timimgs vom speicher.mit 2t wird er lang nicht so heiss aber hab jetzt auch beschisseneren speicherdurchsatz.die graka heizt der wasserkühlung auch noch richtig ein sodass ich nur auf 3500@1,35v komme.jetzt heizt er bei dem 80000 durchgang bei orthos auf 63° was noch verkraftbar ist da ich die lüfter ganz heruntergeschraubt habe und noch reserven habe.

??? Willst du damit sagen, dass deine CPU Temp niedriger ist bei 2T? Kann ich nicht ganz nachvollziehen... habe die gleichen Temps unter 1T

Einziges Prob, was ich noch habe ist dass unter cs source noch ab und an kleine lags auftreten. das bild bleibt für ca. 2 sekunden einfach stehen. Weiß hier einer Rat?
 
??? Willst du damit sagen, dass deine CPU Temp niedriger ist bei 2T? Kann ich nicht ganz nachvollziehen... habe die gleichen Temps unter 1T

Einziges Prob, was ich noch habe ist dass unter cs source noch ab und an kleine lags auftreten. das bild bleibt für ca. 2 sekunden einfach stehen. Weiß hier einer Rat?

genau das behaupte ich.habs eben nochmal ausprobiert.fragt mich nicht warum aber wenn ich die kiste auf 1t lauen lasse explodieren meine cpu temps :/
 
Schaut euch das mal an:



Es sind beides identische Corsair 4-4-4-12 bei CL4.

Ich habe alle 4 slots bestueckt mit 2xTWIN2X.

Wie kann das sein? :eek:

Das ist doch wohl ein klarer bug von cpu-z 1.39 (letzte Version vom 15-02-07) unter Vista-x64, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das behaupte ich.habs eben nochmal ausprobiert.fragt mich nicht warum aber wenn ich die kiste auf 1t lauen lasse explodieren meine cpu temps :/

also ich hab ~36 Grad auf 3600 und 1,29V auf beiden Kernen (idle). Das ändert sich auch nicht wenn ich auf 2T zurückschalte. Allerdings hab ich die Loadtemps noch nie so genau beobachtet...


@greenfish: Nein, hab zwar ne Fritzbox mit WLan, der Hauptrechner ist jedoch per Lankabel angebunden. Diese komischen Lags treten sehr sporadisch auf, immer so für 2secs.

Leitung schliesse ich mal aus, hab TDSL 1000 und FP. Allerdings nur nen Dämpfungswert von 45 db (lt. Fritzbox)

Soldier, du hast doch auch schonmal was von Lags gesprochen... hast du die wegbekommen?
 
also ich hab ~36 Grad auf 3600 und 1,29V auf beiden Kernen (idle). Das ändert sich auch nicht wenn ich auf 2T zurückschalte. Allerdings hab ich die Loadtemps noch nie so genau beobachtet...


@greenfish: Nein, hab zwar ne Fritzbox mit WLan, der Hauptrechner ist jedoch per Lankabel angebunden. Diese komischen Lags treten sehr sporadisch auf, immer so für 2secs.

Leitung schliesse ich mal aus, hab TDSL 1000 und FP. Allerdings nur nen Dämpfungswert von 45 db (lt. Fritzbox)

Soldier, du hast doch auch schonmal was von Lags gesprochen... hast du die wegbekommen?

3,6@1,29 ?was hab ich denn bitte für ne beschissene cpu erwischt :(
naja muss ich durch
 
ist ein L630A767.
Bei Martinio auf den P5B läuft er die 3600 sogar mit 1,26 ;)
 
... Soldier, du hast doch auch schonmal was von Lags gesprochen... hast du die wegbekommen?...

Probiere einmal die Graka Slots auf 100 zu stellen anstelle der auto. Das andere wäre noch der Virtuelle Speicher an zu passen an das System und Ram, den Nvidia GPU EX deaktivieren, Evtl auch Treiber neu machen nach OC tests. ;)

Hatte bei FEAR Combat aber nur da extreme Lags, es ist besser man muss sich aber auch die tief Ping Server raussuchen wo es am besten Lauft. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal eine allgemeine, abschließende Frage bevor ich mir das EVGA kaufe: Würdet ihr es auch ohne SLI einem Intel 965 vorziehen oder macht das keinen Sinn? Gibt es zudem irgendwelche größeren Probleme mit dem Board?
 
Ich will SLI nutzen sonst hätte ich das Bord nicht gekauft, wenn hohe FSB möchtest fahren kauf Dir ein 965 Bord gell. Das EVGA ist ne mischung zwischen Hardcore OC und das mit guter Grafik wegen SLI. Die Frage macht wirklich nicht richtig Sinn. :shake:

nForce 680 i im Test EVGA, ASUS und ABIT

http://www.vr-zone.com/?i=4677

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch das mal an:


Es sind beides identische Corsair 4-4-4-12 bei CL4.

Ich habe alle 4 slots bestueckt mit 2xTWIN2X.

Wie kann das sein? :eek:

Das ist doch wohl ein klarer bug von cpu-z 1.39 (letzte Version vom 15-02-07) unter Vista-x64, oder?

Kein derartiges Problem mit Gskill GBPK unter XP x64, alle vier Slots bestückt und werden identisch ausgelesen, CPU-Z 1.39. Also entweder hat Corsair tatsächlich innerhalb einer Woche unterschiedliche SPDs programmiert oder CPU-Z liest unter Vista nicht korrekt aus (eher nicht in diesem Fall).
 
also ich hab ~36 Grad auf 3600 und 1,29V auf beiden Kernen (idle). Das ändert sich auch nicht wenn ich auf 2T zurückschalte. Allerdings hab ich die Loadtemps noch nie so genau beobachtet...


@greenfish: Nein, hab zwar ne Fritzbox mit WLan, der Hauptrechner ist jedoch per Lankabel angebunden. Diese komischen Lags treten sehr sporadisch auf, immer so für 2secs.

Leitung schliesse ich mal aus, hab TDSL 1000 und FP. Allerdings nur nen Dämpfungswert von 45 db (lt. Fritzbox)

Soldier, du hast doch auch schonmal was von Lags gesprochen... hast du die wegbekommen?

Hm wie sahen die lags denn aus, einfach hänger und dann ohne veränderung weiter oder hänger und dann ist schon alles weitergelaufen? mal bei css geschaut obs da chokes oder losses gab?
 
Hi zusammen,

kann jemand bitte die .rom datei von neuem Bios P 25 reinstellen?

Weil seit neusten stellen Sie nur noch die .exe rein das man es per Diskette macht. Aber ich mach es lieber mit dem Programm ;) hat bis jetzt immer super funktioniert.

Wäre echt super!
 
ich kann dir nur die .bin bieten... geht aber auch mit ntune ;)

P25.bin

warum is denn jetzt nur noch die .exe verfügbar? habn se schlechte erfahrungen gemacht? ^^
 
Hey thx!!

Wo hast du die nun gefunden ;) ??

Hab alles bei evga abgesucht...



PS:

Mein System ist OC.

CPU und RAM.

Sollte ich jetzt ein Hacken bei "Cmos clear" machen?
 
Everest zum auslesen nehmen und checken...

Mit Everest dasselbe Ergebnis:



:(

Beide TWIN2X einzeln (Bank1+3/2+4) werden ordnungsgemaess mit den richtigen Timings und EPP erkannt.
Nur bei Vollbestueckung tritt dieses Phenomen auf.
Ich habe mir extra diese CORSAIR gekauft, weil sie fuer das EVGA 680i zertifiziert sind und EPP haben.
Beim Booten wird mir der richtige Memorytakt 4-4-4-12 bei 800 MHZ angezeigt. So ist es auch im BIOS eingestellt.
Die laufen doch jetzt alle auch mit diesen Einstellungen, oder?
Im BIOS wird EPP allerdings nicht erkannt.
Ich habe keine Abstuerze.

Was heisst das jetzt?

Bin ziemlich verzweifelt ... :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh