EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber etwas zu der pfieps-Geschichte muss ich auch noch loswerden:

ich hatte auch das P5N32-E SLI hier, und ich muss sagen da sich dort die Spannung nichtmal über 1,5 V anheben ließ (fragt mich nicht warum, is aber ein generelles BIOS problem) finde ich das piepsen dann doch angenehmer als garnicht so hoch OCen zu können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr den hier gelesen, der 680i ist schon wieder alt ...

Da steht "The cut-down nForce 680i", was soviel heisst wie limitierter 680i. Also derselbe chipset, aber nicht so gut ausgestattet.

Ob die 2 LAN und 10 USB wirklich Sinn machen, ist die andere Frage. ;)

@ 70

Ähm haste nicht was vergessen ? Multi GPU Support ? Mal schauen wie die da aussehen werden, die frage auch was darfs den kosten. Wird wohl das Striker glatt preislich stehen lassen. :lol:

@ 23

Na das will ich mal nicht hoffen, vielleicht klappts jo diesmal. :haha:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm haste nicht was vergessen ? Multi GPU Support ? Mal schauen wie die da aussehen werden, die frage auch was darfs den kosten. Wird wohl das Striker glatt preislich stehen lassen.

Also warum sollte ein limitierter 680i besser ausgestattet sein als ein nicht limitierter? :hmm:
Multi-GPU Support heisst fuer mich @SLI, oder nicht?
Warum sollte das board jetzt schon GraKas unterstuetzen, die NVDIA noch gar nicht entwickelt hat? :confused:

Das werden wohl die 8800 GX2 Grakas sein, die zur Cebit vorgestellt werden, dazu den PCIe Standart 2.0 wo die Graka Slots auf 5 Gb von 2.5 Gb angehoben werden und auf 300 W gesupportet. :d

SLI haben doch schon die meisten, Multi GPU 4 Cores und mehr, hab da auch was dazu gelesen das das neue SLI bis zu 8 Cores unterstützt, das will ich aber erst mal in der Praxis sehen bevor ich es Glaube. ;)

mfg

Multi GPU 4 Cores und mehr, hab da auch was dazu gelesen das das neue SLI bis zu 8 Cores unterstützt

Das normale SLI mit den 8800er funktioniert treibertechnisch noch nichtmal richtig und dann bringen die schon Multi-8-Core SLI fuer die 8800GX2?
Die sollten erstmal das eine richtig machen, bevor sie an etwas anderem rumentwickeln. :wall:

was ist denn "fiepen"? mein board piepst sporadisch. es hat sich bestätigt, dass das board wohl einen ps2 bug hat. und desshalb piepst meins. auf der EVGA website wurde das problem erwähnt. vielleicht habt ihr ja das gleiche problem.

@SOLDIER
was macht dein speicher?
hab in der PC GAMES HARDWARE gelesen, dass dein speicher bis ddr 800 timings von 3-3-3-5 1T bei 2,2V mitmacht.

Irgentwie ist das doch mist was die da treiben bei nv 8800er SLI funzt noch nicht einmal richtig habe es jetzt schon öfters gelesen hier Forum. Also wenn ich sowas lese dann denke ich schon drüber nach mir überhaupt 2 8800er GTS zu holen.
Was würdet ihr denn so vorschlagen erst auf treiber warten? Was machen denn die Leute die schon solche Karten haben die haben wohl Pech gehabt oder?:eek: :mad:

... dass dein speicher bis ddr 800 timings von 3-3-3-5 1T bei 2,2V mitmacht ...

Bin bei 4-4-4-12 1T mit 2.1V läuft tip top so. ;)

@ 23

Warte doch noch etwas ab, kaufen kann man immer noch später wenn alles einwandfrei läuft. Ralf hatte es jo schon mit ner zweiten 8800 GTS probiert die er wieder zurück gebracht hat. Jedoch meine beiden 7900 GTX laufen erste Sahne auch OC auf dem Bord, bei meinem Kumpel genau gleich, nur mit älteren Treiber die mit der 8800 Serie nichts anfangen können. :p

Ich kann Dein Frust sehr gut verstehen, käme mir auch verarscht vor von vorne bis hinten. :-[

mfg

@HollaDieWaldfee: Du verwechselst da etwas ;). Mit "fiepen" ist hier ein Geräusch von MosFets gemeint, und nicht das gepiepse vom Onboard-Buzzer beim PS2 Problem, welches ich auch hatte.

@SLi: Ich hatte die zweite GTS wieder zurück gegeben wegen:

1. Karten wurden sehr warm. Ohne WaKü fast schon eine Zumutung (Lüfter regeln stark hoch; gut, das TJ07 hat auch keine Frontlüfter)
2. Treiber sind allg. noch nicht ausgereift für den G80. Wenn da vernünftige Treiber kommen und der R600 doch nicht so schnell sein sollte wie erwartet, dann hole ich mir wieder eine zweite GTS. Die Preise fallen ja stark. Sonst funzte SLi schon. fps bis zum Abwinken :). Aber leider null Performance unter Rainbow Six Vegas. FEAR hingegen, was sehr stark von SLi profitiert, lief in 1680x1050 mit allen Details (Softshadows und max. AA getestet) richtig flüssig.

@Ralf _1

Also was schlägst du vor?

Steh kurz mir welche zu kaufen oder soll ich mir lieber ne GTX holen?

@stegi23

ich sag das mal vorsichtig.
wenn du zu viel geld hast hol dir eine gtx.
wenn du zu viel geld hast aber ein schlaues kerlchen bist (ich war zu doof lol)

hol dir eine gts. die gehen 100% besser zum übertackten.
ich habe mir;
(ich dachte mir kaufst dir die teuersten gtx die werden sicher zum übertakten gehen. pustekuchen meine calibra sparkle gehen kein 1% zum übertakten)

2 gtx gekauft aber wenn ich mir die theards ansehe wie die ihre gts übertakten steht mir die neidesröte ins gesicht geschrieben.

grüsse
cqf66

EDIT
les mal hier im forum wie die ihre gts übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@cqf66

THX für dein Tipp, das ist natürlich ein sehr großes [FONT='Calibri','sans-serif']Argument mit solchen OC werten wußte garnicht das es mit den Karten einfacher oder besser geht das OC.[/font]
[FONT='Calibri','sans-serif']Hatte vor mir 2 Karten von Gainward zu holen und 2 EK Kühler die wurden mir auch hier empfohlen.[/font];)

@Ralf_1
interessant, dass du das gleiche problem hattest. was hast du dagegen gemacht? ich hab mir eine usb tastatur bestellt. so umgeh ich einfach diesen ps2 port. dann kanns mir wurscht sein.

@alle
aber mit fiepen hab ich keine probleme. auch nicht bei mehr spannung, die ich für testzwecke schon bei 1,6V hatte.

@HollaDieWaldfee: Habe mir eine Logitech G11 bei hoh.de abgeholt :). Wollte aber eh ne anderen Tastatur mal haben ;). So hat sich das von alleine erledigt. Hatte da aber noch da ursprüngliche Bios (P19 war das glaube ich) drauf.

@stegi23: Wenn man bedenkt das die GTX immer noch gute 500€ kostet und ein GTS_SLi für ca. 600€ zu haben ist, dann würde ich zum SLi greifen. Aber ganz klar: Die Treiber müssen da erst noch richtig passen, wobei, selbst mit einer Einzelkarte fehlen ja noch Profile. Hatte ja selbst schon ein paar SLi´s :fresse:. Von daher warte ich jetzt mal mit der einen GTS ab, und schlage dann später evtl. nochmal zu (Preise fallen ja noch). GTX würde ich mir nur kaufen wenn ich vom Mainboard her keine offizielle SLI-Unterstützung hätte (P965, P975, etc.). Eigentlich habe ich das 680i schon wegen SLi geholt. Ich warte jetzt mal noch ab. Zwei GTX im SLi sind mir einfach zu teuer. Vom Netzteil dann ganz zu schweigen.

@stegi23
Ich wuerde mir erstmal eine 8800GTX kaufen.
Der Power duerfte zunaechst reichen.
Wenn du dann nochmehr Dampf haben willst (in einigen Wochen/Monaten), sind die Treiber ausgereifter und es stehen evtl. sogar staerkere GraKas bereit.

Das Prob. ist halt, dass SLI z.Zt. treibertechnisch nicht von allen Games unterstuetzt wird.

Wenn du nur die Benchmark-Krone haben willst, dann kannst du dir auch gleich @SLI kaufen. :teufel:

Ja da habt ihr schon recht Leute mit den Treibern das ist schon so eine Sache aber ich bin auch eher für SLI und und nicht nur für eine Karte, wenn ich bedenke das mit meinen 78er GT´s war schon der Hammer an Leistung und wenn man jetzt bedenkt was die neuen Karten da so an Leistung haben kann man das garnicht mehr vergleichen miteinander. Aber Treibertechnisch wird sich bestimmt da noch was tun von daher tentiere ich mehr zu ein GTS SLI System was mir dann eigentlich schon ausreicht von der Leistung her.

stegi

ob sich treibermässig schnell was tun wird bezweifle ich

jabe mir vor 4 jahren oder sind es 5 keine ahnung mehr

ein ganz ein neues system gekauft und die ganz neue 9700 pro von ati
und das ganz neue nvidia board.
die karte hatte ich für meinen 24 zoll Sony mit 1920x1200 gebraucht.
was war. die haben es ein halbes jahr lang nicht geschaft treiber zu bringen die 1920x1200 mit einer ordentlich auflösung zu bringen. von den problemen in spielen abgesehen.
beim board war es genau so
A7N8x mit nvida chipsatz. hat 5 monate gedauert bis ein ordentlich bios raus war und dann sind sie draufgekommen das sie rev1.01; 1.02; 1.03 ich hatte 1.04 alles scheisse waren und sie hatten 2.0 gebracht

das sie es nicht geschaft haben einen guten treiber für diesen super röhren monitor zu bringen bin ich umgestigen auf einen 23 zoll tft von sony.

so nun sitze ich wieder im selben boot.
habe mit einen 30 zoll geholt mit der auflösung 2560x1600 darum sli und wie die treiber momentan funktionieren und die des boards weisst du ja siehe diesen theard. (mit einer karte im board läuft der pc im desktop bereich für mich flüssiger. 2'te karte drinnen und sli aktiviert geht alles eine spur langsamer)

wenn die neue sachen rausbringen wäre es klug die alte zu kaufen denn dann ist es ausgereift. in zukunft hoffe ich das ich nicht mehr so geil drauf bin immer am letzen stand zu sein den es erspart nicht nur geld aber vorallem sehr sehr viel nerven hihi

so nun weisst du ganz sicher (nicht) hihi was du dir kaufen sollst
grüsse

@cqf66
so mein board startet nun mit beiden modulen .....

aber nach ca. 5 min prime stürzt der pc ab mit c1 und nem lauten piepser
ich werds nochmal probieren aber ich glaube das der speicher endgültig defeckt ist :(

hmm kan man zb bei atelco ,HiQcomputer( hab ich bei mir in der umgebung) oder anderen pc geschäften ram testen lassen ?

würd gerne wissen ob das baord hin ist oder nur der ram ..... oder beides?

jemand schonmal mit ddr2 dashier getestet?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215974

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763

hmm kan man zb bei atelco ,HiQcomputer( hab ich bei mir in der umgebung) oder anderen pc geschäften ram testen lassen ?

ATELCO bietet in seinen Filialen zu fairen Preisen eine Fehlerdiagnose an.
Abgerechnet wird im 15-Minuten-Takt.
Ich habe dort meine Annahme bestaetigt bekommen, dass das NT defekt ist.

Man hat ja nicht immer alle Komponenten doppelt fuer den Fall der Faelle. :)

Musst dann ueber die Zentrale 0800 / 11 44444 einen Termin machen und dann steht dir um die vereinbarte Zeit ein Techniker zur Verfuegung.
Mich hat das damals glaube ich 6,- EUR gekostet.

@cqf66
so mein board startet nun mit beiden modulen .....

aber nach ca. 5 min prime stürzt der pc ab mit c1 und nem lauten piepser
ich werds nochmal probieren aber ich glaube das der speicher endgültig defeckt ist :(
würd gerne wissen ob das baord hin ist oder nur der ram ..... oder beides?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215974

hallo
wenn du nicht weit weg bist von atelco dann schau hin und lass ihn testen.
ich galube aber noch immer das dein ram nichts hat.

der link wäre super und ich würde es sofort ausprobieren jedoch fehlen alle bilder.
man müsste sich mit dem der diesen beitrag geschrieben hat falls er noch in diesem bord ist in verbindung setzen.

sag auf jedenfall bescheid wie du weiter vorgehst.
grüsse
cqf66

ja denke auch das der noch gehen sollte ? zumindest bootet der ins win wird auch per cpuz erkannt usw ......

atelco geh ich am montag mal hin

CharlieB ´s postfach ist voll ......

heut abend teste ich das 2 te mal ...... diesmal mit memtest

@SOLDIER: KAnnst du mal bitte deine Subtimings vom Ram posten oder stehen die bei dir alle auf Auto?

Würde gerne die nächsten Tage nochmal 1T testen. Hab bislang nur 400 MHz mit meinen Cellshocks hinbekommen. Da deine Corsairs denke ich mal auch D9GMH drunter haben (oder D9GMX?) könnten vielleicht doch 410MHz drinne sein... evtl. ;)

wie hoch hast du deine eigentlich @ 1T bekommen?

Kann man beim 680i eigentlich den Speicher unabhängig vom FSB der CPU übertakten ? Wie siehts eigentlich aus, stimmt es das man bei nForce 6 Chipsätzen also beispielsweise beim EVGA 680i die Vcore einer CPU höher setzen muss, als man beispielsweise für eine bestimmte MHZ Anzahl beim i975X gebraucht hätte ?

Z.B

i975X CPU E6600 läuft Primestable @ 3.6GHz bei 1.45V
680i CPU E6600 läuft Primestable @ 3.6GHz bei 1.475V oder mehr .

Weil wenn es so wäre , wäre dieser nichts für mich :)

1. Kann man beim 680i eigentlich den Speicher unabhängig vom FSB der CPU übertakten ?
2. Wie siehts eigentlich aus, stimmt es das man bei nForce 6 Chipsätzen also beispielsweise beim EVGA 680i die Vcore einer CPU höher setzen muss, als man beispielsweise für eine bestimmte MHZ Anzahl beim i975X gebraucht hätte ?
1. Ja. Geht dann unter der Option "Unlinked" (statt "Linked")
2. Ja, das evga undervoltet um ca. 0,07V. Everest zeigt die Vcore recht genau an.

Wenn es untervoltet ist es ja quatsch das man mehr braucht als ein i975X weil er ja halt nur untervoltet .. Real bleibt es also gleich ...

Würdest du also zum EVGA tendieren im gegensatz zum IntelBadAxe2 Ralf ?

Das ist eine schwierige Frage. Ich habe halt das evga genommen, wegen dem offiziellen SLi-Support. Das Bad Axe2 ist sicher auch ein gutes Board. Bin da jetzt aber nicht informiert. Bei mir bleibt jedenfalls das evga drin, es sei denn, DFI bringt ein 680i-Hammer-Gerät raus ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh