EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ich weiß leider nicht, ob es schon behandelt wurde, aber 200 Seiten zu lesen ... naja. Kurze Frage. Weiß jemand, wo die Temperatur gemessen wird, die im Bios unter "Board" erwähnt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wollte mal fragen ob es hier auch welche gibt mit einem X6800er und dem EVGA? :wink:

Hier das System :

http://www.sysprofile.de/id21820


Hatte nämlich Probleme mit der Abwärme schon immer und mit dem P30 Bios fing es an, lief kein Prime oder Orthos stabil die CPU ging sofort auf über 75° wo dann gleich Stillstand war. :wall: :wall: :o

http://img339.imageshack.us/img339/2483/scr78bf9op5.jpg :stupid:

BIOS OC:

BIOS


nun läuft er komplett Stock bei 23° Raumtemperatur 31° Wasser und 56° CPU was ich immer noch recht hoch finde für IDLE ??

http://img255.imageshack.us/img255/4746/scr2aff16xq2.jpg

vielleicht gibts ja paar freaks die nen Setup bereit haben oder Tips zum OCen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe grade mit dem Kundenservice von EVGA Rücksprache gehalten, und offenbar ist das neue, ausgetauschte A1 Board bereits unterwegs. Wenn also alles klappt hats genau 1 Woche gedauert ... nicht schlecht.
 
Hat hier schon jemand gute erfahrungen mit vcore+vdrop mod gemacht? Laut VR gibts ja nen mod wo man die A1 rev. in ne originale modden kann oder umgekehrt?

@Intel-Fatboy: Wieso flashed du dann wenn du keine probleme mit dem alten hattest? Vllt liegt der wasserkühler so schlecht darauf, dadurch zu warm --> instabil?
 
So, habe grade mit dem Kundenservice von EVGA Rücksprache gehalten, und offenbar ist das neue, ausgetauschte A1 Board bereits unterwegs. Wenn also alles klappt hats genau 1 Woche gedauert ... nicht schlecht.

Hast du ein Glück, hab heute ne Mail bekommen in der die gefragt haben ob ich mein Board schon abgeschickt habe :hmm: Das wurde laut Post am Freitag geliefert :hwluxx: Jetzt isses auch nicht Herr Wendt sondern der Herr Seifert :)

Ich nehm alles zurück:

Hallo

Lt. meinen Unterlagen wurde am Montag eine Sendung an Sie aufgegeben.
Diese sollte dann morgen bei Ihnen eintreffen.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Arne Seifert
Technical Support

:banana: :bigok: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein Glück, hab heute ne Mail bekommen in der die gefragt haben ob ich mein Board schon abgeschickt habe :hmm: Das wurde laut Post am Freitag geliefert :hwluxx: Jetzt isses auch nicht Herr Wendt sondern der Herr Seifert :)

Ich nehm alles zurück:



:banana: :bigok: :banana:

jo grats, dann hoffen wir mal dass die Boards keine Probleme mehr machen.
Hast du eigentlich auch dein ganzes Zubehör mit eingepackt ? ich hab das
nämlich alles abgebaut und sozusagen in original Lieferzustand wieder zurückgeschickt.
 
jo grats, dann hoffen wir mal dass die Boards keine Probleme mehr machen.
Hast du eigentlich auch dein ganzes Zubehör mit eingepackt ? ich hab das
nämlich alles abgebaut und sozusagen in original Lieferzustand wieder zurückgeschickt.

Nein, soll man doch auch garnicht. Nur das Board ohne NB Lüfter in der org. Verpackung :)
 
hoi maedels, ich bins wieder ^^

hab mir heut das evga black pearl gekauft...

nun hab ich das problem mit den fehlermeldungen...

ich krieg die fehler meldung C1

ich bin mir nicht sicher was diese fehlermeldung aussagen soll : memory presence - base memory detect

ich glaub das bedeutet ob der speicher vorhanden ist wenn ich nicht ganz bloed bin ...

hab aber heut noch gleich passenden ram dazugekauft

und zwar den mushkin pc8500 xp2

hat mal jemand rat fuer mich ?

danke

gz.
simeon
 
@formaldehyd

Hast du mal im BIOS überprüft, ob die Spannung für den RAM auch hoch genug ist? Hatte ein ähnliches Problem beim Flash auf p29 - da war die Spannung plötzlich auf 1,8V und es ging gar nichts mehr bis ich auf 2,2 erhöht habe.
 
hoi maedels, ich bins wieder ^^

hab mir heut das evga black pearl gekauft...

nun hab ich das problem mit den fehlermeldungen...

ich krieg die fehler meldung C1

ich bin mir nicht sicher was diese fehlermeldung aussagen soll : memory presence - base memory detect

ich glaub das bedeutet ob der speicher vorhanden ist wenn ich nicht ganz bloed bin ...

hab aber heut noch gleich passenden ram dazugekauft

und zwar den mushkin pc8500 xp2

hat mal jemand rat fuer mich ?

danke

gz.
simeon

Versuche einmal mit nur einem Stick 1x1GB zu starten. Wenn das klappt dann gehe ins Bios und schaue wie die Vdimm eingestellt ist. Stelle die auf 2,3 Volt.

Dann speichern und PC ausmachen. Beide Riegel einstecken und dann noch einmal versuchen. Bei Gelegenheit dann mal probieren ob der Speicher auch mit weniger läuft z.B. 2,2 Volt bzw. 2,1 Volt.Die Spannung 2,3 Volt ist zwar erlaubt für diese Speicher aber trotzdem schaue ob Du die Spannung senken kannst oder kühle diese mit z.B. einem 120er Lüfter darüber.

Bei 2,3 Volt können die etwas warm werden :fresse:
 
So,

Ich habe grad das Paket vom Postboten erhalten. Und was soll ich sagen... ich packe das Paket aus und finde statt meines alten Kartons (ich hatte ja auch mein gesamtes Zubehör mitgeschickt) einen komplett neu verschweissten Karton vor. :bigok: Dauer des ganzen: ziemlich exakt 7 Tage.

Fazit: ich bin begeistert von diesem Service, hatte bei anderen Herstellern bis zu 4 Wochen Wartezeit :hail: (jetzt muss das Board nur noch heil sein:d )
 
Moin,
danke fuer die Tipps, aber die sind leider absolut nutzlos, weil ich naemlich nicht bis ins bios komme wo ich die ramvoltage hoeher fahren koennte ...

hab dann noch schoen n bios reset über die batterie versucht, bringt nix...

auch anderen ram habe ich probiert, geht auch nicht,
hab mir gedacht mmhh eigentlich sollte der 1066er mushkin auf ohne spannungsehoehung laufen, da das mainboard den eh erstma auf 800 taktet...
nagut dann eben nen g.skill ram ein pc6400, der sollte nun eigentlich laufen, tut er aber nicht ...

die fehlermeldung bekomme ich nach nach ca 1 sekunde nach dem einschalten ... und da er die grafikkarte als letztes anspricht, bekomme ich ja kein bild ...

hab auch alle moeglichen baenke probiert, hilft aber alles nix der erkennt meine rams einfach net... netmal die billigen 800er ...

was meint ihr ?? board zurueck bringen ? oder hat noch jemand ne idee?

auf meinem p5n32-e sli laufen die rams zumindest ... beide

gz.
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
@ formaldehyd:

spontan würd ich sagen, mach das bios reset über den jumper und danach hau
die batterie raus... lass es bis morgen liegen... falls noch restsaft drin sein sollte,
müsste der bis morgen raus sein, wenns dann immernoch nicht läuft kannst du
es einschicken.
 
HI,
ich habe ein kleines Problem ich wollte gerade Ocen, also ich habe bei meinem Q6600 den FSB von standart 1066 auf 1333 (4x333) angehoben und den RAM da ich mich da nicht so gut auskenne auf LINKED gelassen, sonst auch nichts gemacht keine Vcore erhöung oder ähnliches, dann wollte ich hochfahren und immer wenn das WILKOMMEN von Wind XP kommt fährt der Rechner wieder hoch, liegt das evtl daran das ich den Vcore mal etwas erhöen sollte, und wenn ja um vieviel ??

Eizzi
 
Schau mal was da im Bios noch alles steht unterhalb von Linked, also SnycMode, Auto usw. Kann sein das hier ein viel zu hoher RAM-Takt dann gewählt wird.
 
@kerngsund
der jumper iss nur dazu da um die batterie nicht rausmachen zu muessen, wenn die batterie drausen ist, alle stecker gezogen sind und ich 10 mal aufn startknopf druecke und 5 minuten warte iss jede spannung verflogen ...

ich bring des teil zurueck ...

@eizzi
kommt auf deinen ram drauf an ...

ich denke du meinst beim willkommen schild faehrt er wieder runter ^^

nunja, du solltest auf jedenfall den ram auf unlinked stellen

falls du n 800er ram drin hast schaltden ram so dass der dir 800 fsb anzeigt

bei 1066er oder so so dass er dir dann den entsprechenden fsb anzeigt, bei mehr als 800 fsb solltest du die vcore des rams aberauf mindestens 2,2v und maximal auf 2,35v setzen ...

lies dirs handbuch durch da stehen tipps drin oder such mal nachm nvidia pverclocking guide, der iss fuer einsteiger auch sehr hilfreich ( gibts als pdf format )

gz.
Simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit unlinked auch schon ausprobiert, und den RAM takt auf 820 angehoben und den Ram core auf 2.00 volt hochgemacht, (hersteller empfielt 2,0 - 2,1) aber es war das gleiche
 
@eizzi
was fuer rams hast du ??
probier mal n bissel rum mit den timing noch, setz die mal fest so wies auf der verpackung steht, dann sollte der die schon machen

du darfst den ram nicht hoeher stellen als fuer das er ausgelegt ist und die cpu darf nicht mehr als doppelt so schnell laufen

also du darfst net mehr als 400fsb auf beiden angeben (cpu 1600/ ram 800 )
wenn du des nimmst muesst des ohne probleme laufen weil so haste immer nen passenden teiler der in der regel funktioniert

ich hoffe du hast heatspreader auf deinen rams drauf, wenn ja dann setz die volts mal auf 2,2 und lass n luefter auf die dinger blasen, n bissl mehr schadet nie sofern die es kuehlen kannst

@all

war grad im arlt und hab des board pruefen lassen, des hatte n defekt vom werk aus :(

nunja der hat mir n neues gegeben und gleich mal getestet, funktioniert...
ma guggn was sich takten laesst ^^

gz.
simeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eizzi!

Generell würde ich die Vorschläge gerade vorher empfehlen, auf alle Fälle kucken, mit welchen Timings und welcher Geschwindigkeit der RAM-Kit läuft. Sehr gut ist auch der Vorschlag den RAM im "unlinked" laufen zu lassen und dann am besten @default oder darunter (Timings- und Taktbezogen).
Meine Erfahrung bisher ist leider auch, dass mit Quad OC meine RAM-Riegel generell mehr VDimm wollen, sonst laufen sie nicht stabil. Genauso verhält es sich auch mit der MCP und SPP Spannung, der FSB will bereits bei ca. 380MHz die vollen 1,5V sonst geht bei mir nichts.
Probier am Besten erst die Vorschläge der anderen aus, wenn dann wirklich noch kein stabiler Betrieb möglich ist, dann schraube langsam die 3 zusätzlichen Spannungen hoch (MCP, SPP und FSB). Die Auto-Einstellungen liefen bei mir nicht stabil...
 
aber wie gesagt, wenn du nicht gerade den uebelsten ram drin hst, geh mit dem ramfsb nicht ueber die spezifikation des hersteller hinaus, sonst wirste kaum einen stabilen takt hinkriegen ...

und mit dem ocen iss des ganze eh so ne sache... das hat auch viel mit glueck zu tun weil nicht jedes board oder jeder prozessor sind identisch obwohl se gleich sind
 
also mein Problem besteht weiterhin. morgen bekomme ich meinen RAM ich bin echt mal gespannt ob mein Fehler dann verschendet. ich bin da ja wenig optimistisch, da laut liste die Fehler für RAM andere sind.
Hier nochmal mein Fehler :
fb.jpg
 
@Hardwareuser:

Hmm, grüner Bereich, hmm ...
Mein Sys läuft, darüber bin ich momentan auch sehr glücklich! So ein komischer kleiner Teufel in mir sagt aber, da muß doch noch was gehen ... :asthanos:
Nee, Spaß beiseite, die Probleme mit der Soundkarte haben sich zumindest unter XP erledigt, det funzt jetzt. Unter Vista ist das wieder eine andere Sache, aber das ...... Benutzerkontrolldingsbums habe ich jetzt einfach mal deaktiviert und gottseidank seither noch keine Fehlermeldung mehr bekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :motz: Zum Testen wegen GraKa-Problem bin ich noch nicht so wirklich gekommen, wahrscheinlich heute Abend, dann gebe ich nochmal durch, was Sache ist. Unter Vista kriege ich halt ständig die Meldung, dass der Treiber ausgefallen ist und dass er wieder neu aktiviert wurde o. so, dabei habe ich dann ständig ein blödes, kurzzeitiges Bildschirmflimmern ...
Doof ist nur, dass ich heute den C1 Fehler wieder hatte, mittlerweile weiß ich ja, was mein EVGA-Board dann von mir will (CMOS-Reset, ein Riegel raus, starten, einstellen, zweiter Riegel rein und alles ist wieder bestens...), aber ist schon irgendwie nervig die Geschichte...
 
:hmm: :shake: :hmm:

Das Board is noch nicht angekommen..sch..ade, naja vielleicht kommt der UPS Typ ja noch:hail:
 
@ hardwareuser
der kühler sitzt jetzt gut, und die temps sind ja auch inordnung :d

aber ich habe ein anderes problem und zwar wollte ich heute VISTA installieren, davor habe ich ein CMOS clear gemacht also batterie 10 min raus im bios defaults geladen und dann weiter gemacht, dann wollte ich wieder starten und mein rechner setze sich dann wieder zurück und startete neu, dann ist aufeinmal dagstanden WARINING CPU FREQUENCY IS TO HIGH REDUCE!! , oder sowas, (obwhol ich vorhin ein CLEAR gemacht habe) dann bin ich ins bios gegangen un wollte nachsehen was los ist, da hab ich gesehn das beim MULTI der auf AUTO war dahinter x26 gestanden ist ??!?
das habe ich dann wieder umgestellt und jetzt läuft das system irgendwie viel langsamer zb unter Windows installation auf einmal system freeze und so
was ist da los ????

Eizzi
 
lol ... n multi von 26 issja echt martialisch ^^

mmhh versuchs nochmal mit cmos reset, und zwar ohne bios die einstellungen zurueck zu setzen weil die dann ja schon auf standart stehen...

und wenn die batterie drausen iss drueck mal vorsichtshalber noch n paar mal auf ein-schalter weil die energie in den kondensator sich doch recht lange halten kann ...

und wenn du dann das erste mal ins bios kommst, aendere garnichts und mach save&exit dann nochmal rein allos so einstellen wie du es braucht dann sollte es wieder gehen...
 
@Eizzi:

Das mit dem 26er Multi habe ich leider auch schon des Öfteren gesehen :eek:
Bin bisher aber auch noch nicht drauf gekommen, was die Ursache dafür ist. Auffällig war´s bei mir allerdings meist, wenn ich übertaktet hatte und irgendeine FSB Frequenz erwischt habe, die entweder der CPU oder wahrscheinlicher dem Board nicht getaugt hat ... So um die 385-390MHz ist da z.B. eine ganz heikle Sache, manchmal bootet er überhaupt nicht oder wenn dann doch, dann kommen plötzlich diese abartigen Multiwerte! Hattest du den 26er Multi @Default oder hast du irgendwas eingestellt?
 
Ich glaub langsam mein EVGA is die größte krücke die es gibt. 300FSB packts, ab 350 komplettfreeze ohne reboot (dazwischen gehts glaubich auch nicht). FSB vcore auf maximum gesetzt, keine änderungen. SB+NB+letzte spannung auf fast maximum, auch nix. Ey das kann doch net sein das das board keine 350 FSB packt?!
 
kennst du dich denn gut genug mit ocen aus ??

den beim ocen spielen viele faktoren eine große rolle, die mit abstand groesste ist ein geeigneter ram, da dieser meist das bremsende rad am wagen ist ...

empfehlenswert waere der vitesta extreme pc8500 oder der mushkin p8500 xp2 den ich zb drin habe, ich den den 1066er ram auf bis zu 1200mhz stabil, und das iss schon ne enorme steigerung fuer einen ramriegel...

auch solltest du auf die timings des rams achten, und die selbst einstellen da sonst das mainboard einstellungen waehlt die das abstuerzen bzw freezen des boards zu folge haben kann ...

gib mal deine aktuellen einstellungen bekannt, und auch deine systemdaten nochmal das ich folgen kann weil ich net jedesmal zuruecklesen moechte ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh