EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@formaldehyd:

das mit dem RAM mag ja vom Prinzip her ganz richtig sein, du solltest aber schon bedenken, dass wir hier im eVGA 680i SLI Thread sind...
Das Mainboard verfügt über die sog. unlinked Funktion, dadurch kann der RAM vom Takt her nahezu beliebig vom FSB entkoppelt werden und spielt somit beim Übertakten eigentlich mal gar keine Rolle... ;)

Also für mich war das zumindest ein Novum und auch einer der ausschlaggebenden Gründe warum ich mir das Teil gekauft habe!


@InPaniC:

Warum meinst du, dass es dazwischen (300 - 350MHz FSB) nicht geht? Lass mich raten, du hast dir deinen Taschenrechner geschnappt und wolltest ungefähr auf 3,2GHz kommen? Bevor du aufgibst solltest du noch andere Möglichkeiten ausprobieren!
Versuche mal folgendes:
Setze den Multi der CPU auf 8 herunter, oder noch besser ganz runter auf 6
Dann überprüfe deine RAM-Einstellungen, sind diese auf linked bzw. unlinked gestellt, am Besten wäre unlinked und dann den normalen vom Hersteller vorgegebenen Takt bzw sogar darunter (so kannst du den RAM bei eventuellen OC-Fehlern ausschliessen!)
Dann würde ich die Voltages der einzelnen Komponenten zwar hochschrauben, aber nicht unbedingt gleich alles auf Maximum
Wenn du das alles eingestellt hast, kannst du dich an den FSB wagen und versuchen immer weiter hoch zu takten
Bedenke aber eins, das Board kann nichts dafür, wenn die CPU am Ende ist! Die eVGA´s sollten normalerweise sicher über 400MHz kommen und eigentlich sogar noch weit darüber (bei E´s bis ca. 480MHz oder mehr bei Q´s wohl so um die 420MHz evtl. auch mehr)
Solltest du Fragen haben, dann helfe ich dir gerne, soweit ich kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du immer noch den TeamGroup unter Spezifikation getaktet ???

Ich glaub langsam mein EVGA is die größte krücke die es gibt. 300FSB packts, ab 350 komplettfreeze ohne reboot (dazwischen gehts glaubich auch nicht). FSB vcore auf maximum gesetzt, keine änderungen. SB+NB+letzte spannung auf fast maximum, auch nix. Ey das kann doch net sein das das board keine 350 FSB packt?!

Hi iNpaniC - hast Du denn nun deinen Ram immer noch auf 350Mhz laufen :confused:

Ich erinnere da an deine Posts vor 3 Seiten & so :fire:

Falls dies so ist, dann hast Du bis heute deine Rams nicht in die normale Dual Channel Spezifikation hinein bekommen & brauchst dich auch wegen deinem OC Ergebnis nicht zu wundern :fresse:

Sag mal an - was jetzt is mit deinen Rams, ansonsten ist absolut_123 :wink: mit seinem Post genau auf dem richtigen Dampfer, da merkt man(n) halt wer ein geübter OC´ler ist, der schon alle Fallstricke hinter sich hat :coolblue:

Ich kam mit der neuen Revision, der neuen CPU & den absolut Willenlosen Dominators auf 440@AirStock & Rockstable - Corsair Rulez :d :hail:

Muß aber fairerweise dazu Sagen, daß die Kiste sich anhörte wie´ne Concorde in Sachen Lüfter, abgenommener Seitenwand & Ventilator usw. :asthanos:

Nun wird´s definitiv Zeit für ne anständige Wasserkühlung :rolleyes:

@absolut - kann das mit der X-Fi & Vista noch mit den ungenügend erprobten Treibern zu tun haben oder irgendwie in Sachen Open AL oder so :confused:

Frage deshalb da Vista absolutes Neuland für mich :shake:

Hatte vorletzte Woche meiner Mom ihren Laptop auf Vista eingerichtet, als ich die bescheuerte Benutzerkontensteuerung abschaltete kam andauernd das doofe Securitycenter umd meckerte das selbiges abgeschaltet wäre etc.pp - ich bin an diesem Wochenende bald verzweifelt als alter & alteingesessener XP Guru :wall:

Welchen Grafikkartentreiber hast Du jetzt drauf - is das ein spezieller für Vista :confused:

Treiber ist ausgefallen & wurde wieder aktiviert :confused: :confused: :confused:

Das mit dem C1 is ja mal wirklich der Hammer, is das irgendwie reproduzierbar :confused:


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das sind ja mal ein "paar" Fragen, also eins nach dem anderen...

Mit der X-Fi und Treibern unter Vista bist du goldrichtig, es gibt zwar mittlerweile auch von X-Fi offizielle Vista Treiber (wohl noch Beta - heißt Alchemy o. so), aber irgendwie scheint´s noch nicht ganz zu klappen. Meine Prio I war jetzt erstmal das Sys und die Graka stabil laufen zu lassen, auf den Sound konnte ich noch am Ehesten verzichten ... :motz:
Ich habe seit November letzten Jahres die offizielle Vista Version als Studentenlizenz und versuche immer wieder damit klarzukommen, ganz ehrlich, der einzige Grund ist für mich DirectX 10 und eine hoffentlich verbesserte Grafik! Den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen... Zwar fanden für meine Begriffe tatsächlich einige Verbesserungen statt, in Bezug auf XP, allerdings erscheint das Sys immer noch nicht richtig ausgereift und die Bevormundung mit der Benutzerkontrolle ist schlicht und ergreifend zum :kotz:
Der GraKaTreiber ist der offizielle von NVIDIA veröffentlichte Beta Release für Bioshock (das ich grade auf XP gezockt habe und es lief klasse!)
Also was die Meldung unter Vista betrifft, der Treiber ist ausgefallen und wieder aktiviert, man merkt es schon vorher an einem kurzen Bildschirmflimmern und für den Moment hat man auch keine Eingabemöglichkeit (Mouse, Keyboard - das kann aber auch an der folgenden Warnmeldung liegen)
Wie gesagt, auf XP funktioniert´s jetzt endlich und damit bin ich schonmal richtig glücklich und Vista kommt die nächste Zeit auch noch richtig in schwung, dafür sorge ich schon, kostet zwar wieder viele Nerven, aber ich will´s ja gar nicht anders ... :coolblue:

Tjaja, der C1, der entsteht bei mir wahrscheinlich nach einem versuchten CMOS Reset, der wohl nicht ganz richtig funktioniert und das wäre eine Ursache, die mir hier im Thread schön öfters untergekommen ist. Mein Gefühl dabei, die RAM´s werden beim Reset mit der spezifizierten VDimm versorgt, aber der Reset lässt den Takt und die Timings unberührt...
Also das wäre meine Erklärung, ob´s stimmt :rolleyes:

Ich werde mich jetzt mal auf´s Ohr hauen, N8!
 
der sache mit der unlinked funktion bin ich mir bewusst, jedoch kann es trotzdem sein das zwischentakte nicht ganz stabil oder evtl garnicht laufen da es immer wieder fsbloecher gibt, das mit dem 2:1 cpu:ram war nur n ausgangspunkt, wenn ichs mitm ocen ma wieder n bisschen uebertrieben habe fahr ich auf den takt zurueck und ueberarbeite meine einstellungen nochmal ...

meine beste leistung waren 3335 cpu takt auf nem e6300 ( 1900 @ quadpumped ) und der ram lief wunderbar auf 1100 mhz (doublepumped) und das ganze nach 2 stunden prime cpu @ 43° wakue ...

das mit dem freeze im beim windows startbildschirm kenne ich, deswegen orientier ich mich an meinen 1600/800 weil der takt wirklich IMMER laeuft bei mir ...

wie gesagt es dient nur als orientierungshilfe zu nem ausgangspunkt von dem an er immer wieder anfangen kann, weil der teiler 2:1 eigentlich stabil laufen sollte ... er muss halt mal seinen "ausgangspunkt" finden ...
 
können diese system frezzes auch damit zusammenhängen das ich denn neuen kühler angebracht habe ??

und noch was in der gegend wo der CPU sockel ist , da sind entweder einer oder 2 so schwarze heatpipes, einen davon, oder wenns nur einer ist, dann eben nur der :d. Aufjedenfall kann ich einen da bewegen, sprich nach links und rechts schaukeln ?!?!

eigtl hängen doch so system frezzes immer mit zu hoher TEMP zusammen oder ??
Eizzi
 
Aufjedenfall kann ich einen da bewegen, sprich nach links und rechts schaukeln ?!?!
:eek: Du meinst jetzt aber nicht die Passivkühler der Spannungswandler, oder? Denn dann kann es sein das es durch das hin und her gewackle einen oder mehrere zerbröselt hat. Die sind extrem hart und spröde -> sehr empfindlich, wie auch bei Grafikkarten.
Im evga Forum hat einer herausgefunden, dass bei Boards WLP oder Pads dort fehlen können. Würde das mal checken. Wenn ein Bauteil beschädigt ist, ist das Board Schrott.
Der Freeze kann dann auch damit zusammenhängen, dass einfach bei Last die Spannung zusammen bricht.
 
Ja, meist an den Kanten oder Ecken der Bauteile. Da splitterte dann etwas ab.
 
Hat jemand von Euch schon einen Quad auf einem Board mit Quadfix getestet? Wie sieht es mit Spannungsstabilität aus besser als bei den ersten Revisionen und welche FSB's erreicht ihr?
 
hallo!

ich habe vista 64 und würde gerne den onboard-sound des mbs verwenden.
funktioniert das einwandfrei? brauche ich besondere treiber/bios-versionen?

läuft dann auch teamspeak normal (also wird das mikro erkannt usw)?

danke + lg

wolfgang
 
Ich hab grad gestern von ner X-Fi (wegen den Treibern) auf den Onboard Sound umgesattelt (also mein Teufel CEM umgehängt). Sound is zwar hörbar qualitativ schlechter geworden, allerdings funktioniert immerhin alles.

Wenn du den Sound nutzen willst, würd ich dir folgende Treiber empfehlen: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/

Ansonsten funktioniert damit alles problemlos (im Gegensatz zur X-Fi, die wird verkauft), werd allerdings demnächst wieder auf ne andere Soundkarte umsteigen weil mir der Onboardsound doch ein wenig zu schwach is. Aber schlecht isser nich :d und die Treiber sind soweit ich bisher beurteilen kann nicht schlecht. Man kann recht viel einstellen und es funktioniert auch.
 
@ RALF1

also ich habe jetzt mal die heatpipe entfernt, das is die größere wo davor 4 so schwarze blöcke sind wo r50 fraufsteht, und da ist keine WLP drunter, sondern nur so ein schwarzes pad, aber den spawas fehlt nichts also ich sehe keine brösel oder ähnliches.

bin irgendwie ganz durcheinander ich weiß nicht ob ich auf ein anderes board umsteigen soll, wegen diesen freezes, ich probier das ganze jetzt nochmal mit den boxed kühler aus vll liegt es ja ma kühler,
 
@eizzi

ersetz mal das waermeleitpad unter dem passivkuehler durch waermeleitpaste, da diese pads echt armseelig leiten ... dann waere da noch die frage ob deine nb bei overclocking ausreichend gekuehlt wird ( hoffe du hast den mitgelieferten kuehler montiert )

im notfall stell einfach mal einen ventilator vor dein offenes gehaeuse um schlechte belueftung ausschließen zu koennen...

wenn trotz guter belueftung deine oc ergebnisse weiterhin schlecht sind kannstes ja mal mit nem anderen board probieren ( glaube aber nicht das es am board liegt )

mein momentag hoechster takt liegt bei 3507mhz ( 2004fsb quadpumped ) bei nem e6300

und heute kommt dann nochn quadcore rein ( q6600 ) der sollte dann nochn bissel mehr leisten ^^

weil über 501mhz fsb krieg ich bootfreezes wie du ...
 
also igendwas stimmt da ganz und garnicht.
CMOS ist gecleard worden.
dann will ich einschalten und der PC startet immer wieder von neuem, dann hieß es aufeinmal PLEASE REDUCE CPU AND RAM FREQUENCY, obwohl alles auf standart ist MULTI 9; RAM 800 ; FSB 1066
ist echt zum verrückt werden, kann es evtl damit zusammenhängen das ich die ganze zeit die OS system wechsle also einmal VISTA dann wieder XP. aber eiglt dürfte das nichts machen. ich habe auch letztens vom P26 auf das P29 geflasht kann es damit zusammenhängen ?

Eizzi
 
Ich hab das P30 drauf und den Quad drin, 33fsb geht ohne probleme(is ja auch garantiert).

Und das mit Frequency reduce ist ein spannungsbug. einfach mal cpu raus, einschalten, cpu wieder rein und wieder einschalten.

Danach sollte dieser Bug weg sein.

Also einfach mal
 
du meinst das system mal ohne CPU einschalten, passiert da nichts ??

ich werde noch verrückt nichts geht mehr wenn ich den rechner einschalte, dann kommt der post was ich für eine grka habe also da Links oben, und dann auf dem board das wo die post dinger angezeit werden wieder die 2 striche (--) und dann wird wieder neu gebootet, manchmal gehts dann weiter wo angezeigt wird was für sachen an den satat geräten hängen welches bios, und dann steht manchmal was von IDE dedecting oder so

ICH DREH NOCH DURCH MIT DEM BOARD !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iNpaniC - hast Du denn nun deinen Ram immer noch auf 350Mhz laufen :confused:

Ich erinnere da an deine Posts vor 3 Seiten & so :fire:

Falls dies so ist, dann hast Du bis heute deine Rams nicht in die normale Dual Channel Spezifikation hinein bekommen & brauchst dich auch wegen deinem OC Ergebnis nicht zu wundern :fresse:

Sag mal an - was jetzt is mit deinen Rams, ansonsten ist absolut_123 :wink: mit seinem Post genau auf dem richtigen Dampfer, da merkt man(n) halt wer ein geübter OC´ler ist, der schon alle Fallstricke hinter sich hat :coolblue:

Ich kam mit der neuen Revision, der neuen CPU & den absolut Willenlosen Dominators auf 440@AirStock & Rockstable - Corsair Rulez :d :hail:

Muß aber fairerweise dazu Sagen, daß die Kiste sich anhörte wie´ne Concorde in Sachen Lüfter, abgenommener Seitenwand & Ventilator usw. :asthanos:

Nun wird´s definitiv Zeit für ne anständige Wasserkühlung :rolleyes:

Ich übertakte erstmal im 5er schritt damit ich sehe in welchem ungefähren bereich es läuft, alles über 300 kann ich knicken. Der ram läuft so heruntergetaktet das er es nicht sein kann. Naja was heißt geübt, bei den 8 board die ich jetzt hier hatte lief das ocen wunderbar, nen Quad is halt doch was anderes :hail: . Temperaturprobleme hab ich auch nicht mehr, board is full watercooled, demnach kann ich auch mit hohen vcore fahren, leider ohne änderung. Morgen wird nen gescheide NT kommen damit ich das auch ausschließen kann (glaube das das enermax nimmer das wahre war). Zudem weiß ich auch das der CPU nicht dichtmacht, sondern das board (301x6 = freeze, egal welche spannung).

BTW: Ich hab die alte C00 revision falls du es schon vergessen hast, werde mir sie aber zur RMA schicken da der service ja wirklich gut seien soll.

Und der ram naja, läuft sicherlich mehr nur habe ich imoment keine wirkliche ramkühlung (lüfter hängen alle am mora....) und über 2.2 will ich net ohne kühlung fahren. (380@4-4-4-10-1T läuft imoment, is warscheinlich nur ne vcore frage).
 
@InPaniC:

Wenn du deinen Xeon übertaktest, welche Einstellungen verwendest du dann für den RAM? Die in deinem Post gerade vorher?

@Hardwareuser:

Welchen CorsairKit hast du da? Bisher habe ich zwei verschiedenen getestet, den C3DF (DDR800 bei CL 3-4-3-5 o. so) und den PC9152 oder so (ich glaube er lief um die 1100 bei CL5) Ich war von beiden relativ enttäuscht, weil diese zwar beide minimum die Micron D9GMH Chips drauf hatten und auch einhielten was sie versprachen, aber beide RAM-Kits kosteten zu der Zeit weit über 400€! Meine Cellshock jetzt haben auch die Chips drauf und rennen genauso, für 230€...
Ich will damit Corsair nicht schlecht machen, die Qualität ist absolut ok, aber ganz ehrlich finde ich, dass man mit ein bischen Recherche vorm Kauf auch mit nicht ganz so bekannten Marken die gleiche Qualität erhalten kann. Außerdem verwendet Corsair bei den nicht Highendprodukten auch billigere Chips wie Promos oder Elpida und diese leisten halt dann auch genau wie´s auf der Verpackung steht und alles darüber hinaus geht dann meist in die Hose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich, völlig egal ob ich unlinked oder linked nehme, selbst mit einem riegel (der packt locker 550MhZ@4-4-4-10 bleibt er beim screen hängen, im besten fall beim windowsboot (bluescreen... der leider zu schnell verschwindet).
 
hi wenn das board in der rma ist. schicken die ne bestätigung oder sowas wenn die das board zu mir zurücksenden?danke
 
So Freunde der Nacht, das neue Board is da aber ich habe wieder diesen IRQL_less_or_equal Fehler :heul: :-[ :o:mad: :grrr: :fire: :wall: :motz:
 
also es läuft wieder alles gut, aber nächstes problem ich habe aufs P30 geflasht.
und wenn ich hoch fahre (hat nichts mim p30 zu tun) dann kommt die windows maus, also der mauszeiger auf einem schwarzen hintergrund, und ich höre immer so ein leichtes knacken so in 3 sek abständen, ist aber kein freeze maus lässt sich bewegen.

Hilfe

Eizzi
 
Ich habe jetzt beide Riegel einzeln benutzt, ich habe die Ram Bänke durchgetauscht, ich habe die Timings niedriger gestellt..immer wieder dieser Fehler. Soll das heißen das Board kommt mit dem Ram nicht klar oder das die Riegel beide kaputt sind :(

Hat jemand von euch den gleichen Speicher und keine Probleme ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
My Dommi´s !!!

@Hardwareuser:
Welchen CorsairKit hast du da?

Hi absolut :wink:

Ich habe den 2048MB Corsair PC2-1142 DHX Dominator CL5 KIT
(siehe Sig. & attached files) :bigok:









Der hat die Micron D9GMH Chips drauf & ist High End mässig :hail:

Sie gehen locker auf 1250Mhz [weiter nicht getestet] :fire:

Wollte eigentlich das 2048MB Corsair PC2-1111 DHX Dominator KIT C4
aba mit EUR 569,09.- war mir das dann doch zu heftig :stupid:

Hatte vo einigen Wochen kurzfristig das 2048MB OCZ PC2-9200 FlexXLC Edition CL5 KIT - da is mir aba nach 8 Tagen schon ein Modul durchgeknallt & dat@Stock bei 1150Mhz :grrr:



Wurde´n klarer Fall für nen K&M Austausch und die jetzigen Domis :p

Nachdem ich schon immer auf Corsair schwöre, war der OCZ Ausflug ein echter Reinfall :d


@Black-Hawk - noch einmal - ich bin "KEIN" TeamGroup Gegner - auch wenn die noch so gut bei deinem Vorgänger liefen (...) auf unserem Board machen sie "nachweislich" Probleme, wie ich dir aber schon in mehreren Post´s versucht habe klar zu machen :rolleyes:

Hole dir am besten mal andere :d Wenn nicht - so Kinobesuch :d :d :d


@iNpaniC - Nix wie ab zur RMA mit deinem Board = unbedingt machen :hail:


Greetz Mike :coolblue:
 
Jaja, da habe ich auch so meine Erfahrungen mit den lieben Ram´s...
Die OCZ Flex XLC wollte ich auch, habe die auch gekriegt, ebenfalls von K&M. Allerdings haben die normalerweise 4 Schweißpunkte an der Blisterverpackung, quasi als Versiegelung. Die waren aber schon alle durchtrennt als ich sie bekam, ich dachte mir platzt die Hutschnur, 250 Öcken und dafür gebrauchte Riegel... Habe die Dinger noch am gleichen Tag zurückgeschickt und vorher noch ein kurzes Gespräch mit deren Kundenservice geführt!
Sehr begeistert haben mich auch die G.Skill, sowohl die DDR800 CL4 GBHZ (Micron D9GMH), als auch die DDR1000 CL 4-4-4-5 GBHZ (Micron D9GKX), die DDR1000 wären halt die Hammerriegel überhaupt gewesen, leider hatte ich zu der Zeit noch ein ASUS Commando Board und das kam über DDR950 nicht mit CL4 zurecht. Jetzt sind sowohl das Board, als auch die geilen Riegel in Frankreich ... eBay macht´s möglich...

Mann oh mann, Vista ist echt zum Kotzen oder besser die X-Fi in Verbund mit Vista ...
X-Treiber habe ich jetzt durch und das Scheiß Ding will nicht laufen. Jedesmal wenn ich versuche die Creative Musik Konsole zu starten, kommt die Meldung, dass die betreffende Hardware nicht gefunden wurde... Im Gerätemanager wird die Sounkarte aber erkannt und läuft damit anscheinend doch! Das kann ja wohl nicht wahr sein.... :wall: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
BRUTAL - Ich habe keine Soundkarte verbaut ???

Mann oh mann, Vista ist echt zum Kotzen oder besser die X-Fi in Verbund mit Vista ...
X-Treiber habe ich jetzt durch und das Scheiß Ding will nicht laufen. Jedesmal wenn ich versuche die Creative Musik Konsole zu starten, kommt die Meldung, dass die betreffende Hardware nicht gefunden wurde... Im Gerätemanager wird die Sounkarte aber erkannt und läuft damit anscheinend doch! Das kann ja wohl nicht wahr sein.... :wall: :kotz:


Hi absolut :wink:

jaja, die Riegel hätte ich auch postwendend retour geschickt :hwluxx:

Bei dem Preis ist´s - wie du sagst - eine Frechheit, so etwas noch Kunden - vor allem eVGA Kunden :d - anzudrehen :d

Zu deiner X-Fi & Vista kann ich dir Sagen, da hat KRambo :wink: auch so seine liebe Not damit,
er will sie nun sogar Verkaufen :d

@KRambo - Wieviel ? = PN an mich :rolleyes:

Ne aber jatzt mal was anderes, ich bin ja eigentlich zufrieden mit meiner X-Fi, ich fahre sie ja auch unter XP, aber was jetzt kommt ist auch nicht so schlecht wie folgt:

Alles funzt "ABER" wenn ich den Creative Smart Recorder Starten will, kommt diese "Frechheit" hier :lol:



Das ist ja mal ein starkes Stück - oder :wall:

Treiberwechsel etc.pp hat NIX gebracht :shake:

Wie gesagt - sonst funktioniert alles einwandfrei - jetzt kommst Du :fresse:


Greetz Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine X Fi hab ich Unter Home Premium 64Bit zum laufen gebracht aber ohne Software nur Treiber... Aber das war auf meinem Abit AB9 Pro Board.

DAs EVGA kommt erst wenn mein Silverstone da ist und meiN Seasonic Netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh