EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab mit dem sound absolut keine probleme ... da laeuft alles wunderba unter vista32bit ... ^^

@eizzi
ja bootet das system nun hoch oder nicht ??
wo hast du das board gekauft ??
im internet bestellt oder in einem computerladen gekauft ??
wenn den in nem laden gekauft hast, bring des teil denen mal vorbei und frag se mal ob se dir des mit deiner hardware ma durchchecken koennten, also board+cpu+ram+hdd ( graka iss wayne, die brauchste denen net mitbringen )

falls im internet bestellt hast versuchs trotzdem mal in nem computerladen und sag einfach du hast die rechnung verlegt und willst nur mal wissen obs an deiner hardware liegt oder obs am board liegt ... die gucken dann in der regel wenn du ganz freundlich fraegst auch mal drueber, weil die haben mehr moeglichkeiten das system mal durchzuchecken oder mal schnell hardware zu tauschen weil ich net glaube dass du 10 cpus 50 rams und so daheim rumliegen hast XD

probiers mal damit, weil hardwarekonflikte gibts leider heutzutage immernoch ... zwar nur selten aber geben tuts sie ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt jmd von euch die Lüfteranschlüsse? Ich würde gerne wissen wieviele Anschlüsse mit Speedfan regelbar sind. Meine jetziges MB (ASUS P5N32-E SLI (ist ja eig. ein Striker Extrem)) hat zwar viele Anschlüsse, davon ist aber nur ein einziger per Speedfan regelbar. 2 sollten es aber mindestens sein - besser 3.

Achso - Q-Fan bei ASUS funktioniert absolut garnicht. Keine Ahnung, was das regelt - nach einer bestimmten Temp. jedenfalls nicht. :(
 
Ja ich hatte damit auch so meine Probleme. Hab nun Vista64 wieder runtergeschmissen weil der Visual Studio Debugger auf einmal nicht mehr funktionierte und ich als Developer bin ohne den aufgeschmissen. Also WinXP64 wieder rauf und diesmal ohne X-Fi Treiber. Dann gleich die Realtec Treiber für den Onboard-Sound installiert und siehe da - schon viel besser und klarer als unter Vista. Denke sogar drüber nach, den Neukauf einer Soundkarte (wär sonst ne Audiotrak geworden) bleiben zu lassen weil mich der Onboard-Sound langsam überzeugt :d ausser die Oberfläche der Konfigurationsanwendung gefällt mir unter XP nicht, die is unter Vista schöner. Und man kann nicht ganz so viel einstellen wie unter Vista. Aber es ist eigentlich alles drin was man braucht.

Bei mir war mit der X-Fi immer das Problem dass die Bassumleitung nur 20% der Zeit funktionierte wo sie aktiviert war. Und ein Teufel Sys ohne Bass is ein kagg :rolleyes:

Die X-Fi gibts in meinem Verkaufsfred. Link kommt per PN :)
 
Hey, könnt ihr mir sagen ob ich ein älteres BIOS benutzen kann !?

Ich habe jetzt das P30 drauf und wollte mal P29 testen :)
 
Ich bin wegen OC von der 30 wieder zurück zur 29 ;). Warum nicht?
 
Ja, wie geht das, wie sonst auch !?

BIOS saugen
auf CD brennen
Flashen
Reboot

Das wars !??

EDIT: Wo bekomme ich das P29 BIOS her!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Link habe ich auf den letzten Seiten schonmal gepostet. Ist ne iso. Sorry, muss jetzt zur Arbeit :(.

Ach ja, defaults laden -> flashen -> PC aus -> Reset über Jumper + Batterie raus für ca. 5-10 Min. -> ins Bios -> defaults laden -> Reboot -> ins Bios -> alles einstellen

Wurde aber schon xmal gepostet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen, nachdem die im arlt mir das board umgetauscht haben weil ich ein defekes bekommen habe, laeuft meins wunderbar ich hab absolut keine probleme damit, ich kann sogar meinen 1066er ram auf 1150 fahren, sowie meinen e6300 auf 3,6ghz, mit dem asus p5n32-e sli hab ich maximal 2800 hinbekommen da hat jedes mal was geblockt -.-

geiles evga ^^
 
Ich hab den Link gefunden :)
OK Danke:)

EDIT: Weiss jemand wie ich die P29 Bin Datei auf ne CD bekomme bzw. dann davon starten kann !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALSO NOCHMAL GROßES LOB AN UNSEREN EVGA SUPPORT!!

um 9:30 Herrn Wendt angeschrieben per E-Mail, Problem geschildert(ständige System freezes, Bios spielt verrückt....)

um :drool: 9:45:drool: ANTWORT bekommen ich zitiere: "KEIN PROBLEM SCHICKEN SIE UNS DAS BOARD WIR WERDEN UNS DARUM KÜMMERN!" :d :d

und jetzt hab ich grad alles eingepackt, NUR das Board, mit kurzer Fehlerbschreibung, und um 14:00 gehts ab na GRÄFELING !

MAL SCHAUEN WAS RAUSKOMMT (vll hab ich ja in ein Paar tagen das ganze Zubehör 3 fach :bigok: )


Eizzi
 
Ich bekomme wieder den "IRQL_less_or_equal" Fehler :grrr: :motz:

Diesmal bin ich aber ziemlich sicher das es nicht das Board ist. :)
Ich hab heute nochmal 1GB Infineon Ram gekauft, wenn ich den verbaut habe kommt der Fehler auch. Bei Memtest86+ werden keine Fehler gefunden.

Also was kann das jetzt noch sein, Grafikkarte, CPU ??
 
@ Black

Ich glaube nicht das es an der CPU liegt noch am Ram noch an der Graka wenn es der aus Deiner Sig ist. Hast Du ein SATA Brenner am laufen probiere diesen um zu stecken auf andere Anschlüsse wenn es noch nicht versucht hast. :drool:

Bei mir läuft eine fast ähnliche Konfiguration wie bei Dir auch mit Vista und hatte sogar Zeitweise 4 Gb Ram von verschieden Hersteller drauf, das Bord schluckt schon einiges weg kanste mir glauben. :p

mfg
 
Nutzt jmd von euch die Lüfteranschlüsse? Ich würde gerne wissen wieviele Anschlüsse mit Speedfan regelbar sind. Meine jetziges MB (ASUS P5N32-E SLI (ist ja eig. ein Striker Extrem)) hat zwar viele Anschlüsse, davon ist aber nur ein einziger per Speedfan regelbar. 2 sollten es aber mindestens sein - besser 3.

Achso - Q-Fan bei ASUS funktioniert absolut garnicht. Keine Ahnung, was das regelt - nach einer bestimmten Temp. jedenfalls nicht. :(

Kommt schon Leute - ist mir sehr wichtig :wink:
 
@ Snoopy

Schon lang nicht gesehen ey ey, tut mir echt Leid würde Dir gern helfen nur nutze ich kein Speedfan unter WK und ein ASUS hatte ich schon lange keines mehr bei mir zuhause da wüsste ich auch nicht bescheid. :hmm:

Vielleicht meldet sich noch einer. :rolleyes:

mfg
 
@ Black

Ich glaube nicht das es an der CPU liegt noch am Ram noch an der Graka wenn es der aus Deiner Sig ist. Hast Du ein SATA Brenner am laufen probiere diesen um zu stecken auf andere Anschlüsse wenn es noch nicht versucht hast. :drool:

Bei mir läuft eine fast ähnliche Konfiguration wie bei Dir auch mit Vista und hatte sogar Zeitweise 4 Gb Ram von verschieden Hersteller drauf, das Bord schluckt schon einiges weg kanste mir glauben. :p

mfg

ich habe ihn umgestectkt, keine Besserung:heul:
Ich probiere mal ne IDE Festplatte
 
@ Snoopy

Schon lang nicht gesehen ey ey, tut mir echt Leid würde Dir gern helfen nur nutze ich kein Speedfan unter WK und ein ASUS hatte ich schon lange keines mehr bei mir zuhause da wüsste ich auch nicht bescheid. :hmm:

Vielleicht meldet sich noch einer. :rolleyes:

mfg

Ajo, hi :)

Na ich dachte, dass hier min. eine Hand voll Leute sind, die die Lüfteranschlüsse nutzen. Auch trotz Wakü (wegen Radi).

Wenn jmd Zeit und Lust hat auf seinem EVGA mal mit Speedfan zu testen, wieviele Anschlüsse damit regelbar sind, wäre ich ihm sehr dankbar.
Hab ja auch Wakü, aber den Radi lasse ich eig. immer übers MB laufen - der Rest per T-Balancer + miniNG
 
@ Black

ScreenShot001.jpg Auf dem Bild siehst jo unter dem schwartzen Floppy Anschluss den doppelten SATA Anschluss da hab ich meine eine Raptor dran, den inneren nicht den äusseren so läufts bei mir schon seit ich das Bord habe.
Die SATA Platten sollten ohne probs erkennt werden vom Bord. :rolleyes:

@ Snoopy

Jo schon klar hab meine über die CPU Lüfter Anschlüsse angehängt da lässt sich auch was regeln damit sie nicht voll aufdrehen. Etwa drei lassen sich über Bord steuern der Rest glaube ich nicht leider eben nForce. :rolleyes:

mfg
 
Übers MB steuern ist klar, aber kann das auch Speedfan übernehmen? Beim ASUS Commando R.O.G. konnte man 3 (von 8) in 3 versch. Modis laufen lassen. Q-Fan (MB-Steuerung), Duty Cycle (manuell einstellbarer Wert ohne Steuerung) und PWM (per Software wie Speedfan etc.). Mir geht es NUR um Speedfan. Die MB-Steuerungen sind eh Mist.

Mir ist das sehr wichtig, weil ich evtl. auf das EVGA wechseln werde. Schon wegen besserem OC mit Quad.
Hinzugefügter Post:
Achso - was ist eig. genau der Unterschied zw. dem EVGA nForce 680i SLI und dem EVGA nForce 680i LT SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Zeit heute richtig Speedfan an zu testen muss nachher noch weg, ich glaube der Unterschied der beiden Bords liegt in der Revision und der Ausstatung das eine ist jo billiger und Luft gekühlt ohne Heatpipe. Hab gerade gesehen das bei meinem Händler mein Bord ausverkauft und nicht nachbestellt wird was sagt man dazu ???
Es gibt ne neue Revision die extra für Quads nachgerüstet wurde weil die ersten den max FSB nicht packen wollten. Ich selber werde wohl nächstens auf ein X35 oder X38 INTEL Bord wechseln schon wegen PCIe 2.0.

mfg
 
Hm, sind das denn SLI-MBs oder läuft da max. CF drauf? Auf SLI wenn ich ja nicht verzichten, hab ja erst 2x 8800GTX gekauft.

Ist schon komisch...
ATI ist nun AMD, aber die Intel-Chipsätze unterstützen momentan kein SLI - also AMD-Grakas und NV-Single-Cards. Haben sich die beiden jetzt lieb oder was? :fresse:
 
:d Der ist gut, ob sich AMD und Intel jetzt lieb haben... Ich glaube eher, AMD (mit ATI) ist schon als direkter Konkurrent vorhanden, was die CPU-Herstellung betrifft (und mehr oder weniger eh schon ziemlich dezimiert...), während NVIDIA ja schon längere Zeit immer wieder irgendwelche Gerüchte ins Land bringt, dass die auch in den CPU-Markt einsteigen könnten... Also der Eine ist schon Konkurrent, aber wohl ein notwendiges Übel, was man momentan aber unter Kontrolle hat und der Andere soll wohl gar nicht erst hochkommen ...
Egal, ich wollte auch nur ein bischen mitspekulieren!


@Snoopy69:

Die Speedfanlüftersteuerung bzw. ob das auf dem EVGA möglich ist, da wäre vielleicht ein Blick auf die Almico Seite nicht schlecht, ich glaube mich daran zu erinnern, dass es da eine Aufstellung der unterstützten Chipsätze gab mit den zugehörigen PLL´s. Kann mich auch täuschen, aber Speedfan wurde auch schon länger nichtmehr upgedatet!
Hattest du nicht auch ein ASUS Commando?

Ok, Korrektur, habe selber grade auf der Seite gekuckt und es gibt eine neue Version:

Move on to the BETA AREA because SpeedFan 4.33 Beta 14 is available. It adds support for a lot of new hardware and includes several improvements and bug fixes. All of you ITE IT871xF owners should give this beta a try. Send me your feedback.
- added a digitally signed 64 bit driver (fully tested under Vista 64 bit)
- added full support for INTEL CORE DUO internal temperature readings
- added full support for Andigilog aSC7621
- added full support for Fintek F71882F
- added xAP support to publish temperatures and fan speeds
- improved support for Fintek F71782F
- improved support for IT8716F
- renamed temperatures readings for MAX6640
- improved compatibility with Intel D975XBX2
- reduced AD7416 and AD7417 false detections
- reduced MAX6650/6651 false detections
- improved Intel SMBus routines
4.31 - added full support for W83627DHG ----) Das müsste der NVIDIA Chipsatz sein!
- added full support for VIA VT8237A


Hier noch ein Screenshot davon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal hier zwei 8800 GTS 320 die wollten damals aber unter Win X 64 Pro bei mir nicht laufen auf dem EVGA leider, die 7900 GTX SLI lief ohne probs auf dem Bord bei mir, lag wohl an den Treiber gg. Jo stimmt die neuen INTEL Chipsätze unterstützen nur Crossfire NVIDIA kneift da immer noch diese Deppen. :heul:

mfg
 
@ absolut123

Ja, hab das Commando noch, aber ein SLI-MB (weiss noch nicht welches) soll es ablösen bzw. mein P5W DH Del. (hab ich ja auch noch). Am Commando ist noch alles orginal drauf. Deshalb werd ich wohl das verkaufen und das P5W DH wandert in meinen Arbeits-PC an dem ich grad schreibe.

Hättest du viell. Lust mal die Lüfteranschlüsse per Speedfan zu testen? Dauert ja nur paar Minuten. Ich muss wissen, wieviele Anschlüsse regelbar sind. Auf die Listen ist leider nicht immer verlass. Zudem ist das EVGA ja nicht mehr das Jüngste.
 
Hmm, testen kann ich schon, dauert aber ein bischen, da ich momentan alles über eine Lüftersteuerung laufen lasse (Coolermaster Aerogate 3). Ist wesentlich einfacher und man muss nicht immer eine passende Toolsoftware suchen :d

Wegen Commando, ich dachte mir schon, dass wir irgendwo schonmal das Vergnügen miteinander hatten... :wink:

Werde heute Abend mal testen was es mit der Betaversion so auf sich hat, kann aber eins schon jetzt sagen, das Auslesen der Quadkerntemps läuft nicht korrekt... (siehe Screenshot)
 
die sli unterstützung iss ja beim 680i laut nvidia offiziell vorhanden ... welches du nun nimmst iss eigentlich wurscht ( evga iss halt einfach :drool: )

dass intel chipsätze die ati ( amd ) grakas unterstützen ist einfach nur gewinnorientiert, weil nicht jeder der eine ati graka hat, kauft sich gleich eine nvidia weil die intel chipsätze die atis moeglicherweise nicht unstützen, dann kauft man sich lieber n andres board als das board und ne andre graka ...

intel will halt seinen marktanteil moeglichst groß gestalten, was ja klar ist, und auch wenn amd ne konkurrenz ist, und ati mitlerweile amd gehoert, wäre es "dumm" die konkurrenz nicht zu unterstuetzen ...

vorallem denkt mal daran, wenn intel amd vom markt komplett vertreiben wuerde, und es somit keine konkurrenz mehr gaebe, stellt euch mal vor was die uns fuer einen scheis verkaufen wuerden ???

weil dann koennte keiner mehr sagen mmhh ich kauf amd die machen bessere chipsaetze dann muesstet ihr intels kaufen egal wie schlecht die sind ...

jajaja ... ^^ aber mal wieder BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, testen kann ich schon, dauert aber ein bischen, da ich momentan alles über eine Lüftersteuerung laufen lasse (Coolermaster Aerogate 3). Ist wesentlich einfacher und man muss nicht immer eine passende Toolsoftware suchen :d

Wegen Commando, ich dachte mir schon, dass wir irgendwo schonmal das Vergnügen miteinander hatten... :wink:

Wäre super, wenn du das testen könntest :)
Damit es alle wissen - ich hatte NICHTS mit "absolut123" :haha:
 
@formaldehyd:

Und ich dachte ich wäre hier der Endlossülzer :d
War nicht böse gemeint, einfach nur ehrlich, auch zu mir selbst !!!

@Hardwareuser:

Nö, sorry aber irgendwie habe ich da überhaupt keinen Plan, mir geht´s ja genauso unter Vista...
Außerdem bin ich gerade soweit, dass ich sage die X-Fi mag unter Windows XP ne feine Sache sein, aber deswegen immer Umstöpseln (von Onboardsound unter Vista zu X-Fi unter XP) ist mir ehrlichgesagt zuviel Arbeit...

Werde die Soundkarte deshalb demnächst wieder verscherbeln, genauso wie meinen E6600 @3,6GHz, nachdem mich der Käufer sitzen lassen hat...


Screenshot = ein paar Posts vorher


@Snoopy:

Oooch, musst du immer gleich alles kaputt machen ... :angel:

:btt: :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:
Achso - was ist eig. genau der Unterschied zw. dem EVGA nForce 680i SLI und dem EVGA nForce 680i LT SLI

Der Unterschied liegt nach meinen Nachforschungen wie schon angeführt auf jeden Fall bei der Ausstattung...keine Heatpipe, kein Display das Fehlercodes ausgibt, keine 2. Lan Anschluss und ein PCI-Xpress 16x Slot fehlt ebenso ( ist der 3. deshalb eigentlich nicht tragisch ).Statt 10 hat das LT 8 USB Anschlüsse. Ausserdem gewährt EVGA keine Lebenslange Garantie, sondern "nur" 2 Jahre support. Es sind weniger Kabel dabei und nach Aussage hier im Forum soll sich das LT auch nicht so gut für overclocking eignen. Bezeichnet wird das LT als "Gamers Best" und die 680i variante als "Gamers Enthusiast". Möglicherweise habe ich das eine oder andere vergessen, aber im wesentlichen dürften das die gravierendsten Unterschiede sein.
Hier noch ein Review ( leider in Englisch, aber reich bebildert und die Bretter werden miteinander verglichen ) dort findest du auch sehr aussagekräftige Vergleichstabellen...
und ein weiterer Link zu den EVGA FAQ´s die ebenfalls mit Deiner Frage im zusammenhang stehen:FAQ

Viel Spass beim Lesen !

-jongE-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh