EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gleich fuenf 120mm Scythe S-Flex Lüfter drinnen [1200Umin] zwei davon auf der Boardlueftersteuerung angeschlossen, im BOIS heruntergeregelt = funzt einwandfrei, es brumt auch nix :bigok:

Der Rest läuft auf manueller Steuerung ;)

Denke dein S-Flex ist wohl defekt :-[

Welche S-Flex hast du verbaut - die 800er oder 1200er (Umin)
Brummt bloß einer oder sinds mehrere :confused:

Besser ist aber immer die manuelle Loesung :bigok:

Mike :hwluxx:

Ps.: @all - sehr ruhig hier geworden - ihr abtrünnigen Boardwechsler :lol:

Na klar, vier S-Flex (die sich am DFI sowie am Abit einwandfrei regeln liessen...) und alle defekt :rolleyes:
Es handelt sich um drei 1200er und einen 800er, wobei die 1200er mehr "Lärm" machen beim Versuch sie zu regeln.
So oder so, die onboard-Regelung ist scheisse. Wenn man nicht grade nen PWM Lüfter hat, kann man nur einen einzigen dynamisch regeln, alle adneren sind ja fixed ---> Schrott.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30+Ralf 1, wie siehts aus mit euren neuen Mobos?

ich bin leider gerade erst mit Windows installation fertig gewoden :(

gab Probleme mit der Hardware... bzw. mit der Bauhöhe meiner 8800Ultra... ich dachte, ich kann den zweiten PCI doch nutzen... leider doch nicht :(
Die Fertig-Wakü ist also doch nicht komplett "Single Slot"... eher "Single-and a Half Slot :mad: "

nuja bleibt meine X-Fi erstmal draussen. Hoffentlich bringen die bald ne PCIe Versuion.
Denn auf meine TV-karte will ich nicht verzichten.
 
@TM30

Hast du dir noch eine Leviathan besorgt oder eine andere? Wann gibts Bilder? :P Bin gespannt :)
 
ich hab mir ne MSI 8800ultra overclocked bestellt. für ne zweite leviathan ist kein Platz mehr, also für den Radiator ;)

---

mit dem OC siehts mau aus bisher, für heute hör ich aber erstmal auf. muss wieder malochen gehen in der Frühe. Ganz so schnell gebe ich aber nicht auf...

Jedenfalls bei 400x9 bootet der sobald ich prime angeworfen habe sofort neu, quasi wie ein Reset. Kein Bluescreen.

spannungen (bis auf cpuvcore und RAM) hatte ich so eingestellt wie beim "the patchelor"

CPU FSB 1,5V
nForce SPP Auto (1,4V)
nForce MCP 1,6V
HT nForce SPP<->MCP Auto (1,2V)

---

ach und noch was gaaanz anderes... hier wurde doch gesagt, dass beim EVGA als einzigstes die "GTL" Werte für Quad Cores verstellt werden können! Wo finde ich die denn im Bios? Hab das neuste drauf (P31)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell, aber besonders wenns nicht passt...
Hau die Leviathan raus, kauf dir ne 2. GTX und dazu zwei Heatkiller GPU-X und nen gescheiten Radiator für beide - haste bessere Temps, sieht besser aus und sogar noch Geld gespart...
 
Nein ich bin Performance-Enthusiast. Da müssen zwei Ultra rein ohne Wiederrede.

(Enthusisast der keinen Wert auf Ästhetik und auch weniger auf Akustik legt, wohlgemerkt ;) )

Ich will auch kein anderes Gehäuse nur um noch ne Leviathan reinzubekommen. Da kommt halt dann eine mit Lukü rein.

Ich will auch kein "Geld sparen"... denn dann könnte ich mir genauso gut meine X1950GT in den Hauptrechner verlagern. Die schafft nämlich auch flüssiges Zocken auf nem 22"... also fang bitte net mit sowas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ach und noch was gaaanz anderes... hier wurde doch gesagt, dass beim EVGA als einzigstes die "GTL" Werte für Quad Cores verstellt werden können! Wo finde ich die denn im Bios? Hab das neuste drauf (P31)

Nein, beim EVGA geht das eben nicht, aber dafür gibts ja die D00 Version wo die Spannungen bereits angepasst sind.

gruß
 
bin noch am testen, mittlerweile läuft prime 1-3h, allerdings pustet mein netzteil (sharkoon/enermax 620W) sehr heiße luft hintenraus, ich denk es ist bisl überfordert... der rechner schaltet ab und zu einfach komplett ab... nä. woche kommt eine Corsair HX 620W rein, mal sehn was da geht, mehr watt will ich eig. nicht verbraten...

oder was meint ihr???

quad auf 4ghz
4gb RAM
1x 8800GTX
2 HDD's
1 DVD...
2x 80mm, 2x120mm lüfter
1x laing ultra

???


ich hab mir ne MSI 8800ultra overclocked bestellt. für ne zweite leviathan ist kein Platz mehr, also für den Radiator ;)

---

mit dem OC siehts mau aus bisher, für heute hör ich aber erstmal auf. muss wieder malochen gehen in der Frühe. Ganz so schnell gebe ich aber nicht auf...

Jedenfalls bei 400x9 bootet der sobald ich prime angeworfen habe sofort neu, quasi wie ein Reset. Kein Bluescreen.

spannungen (bis auf cpuvcore und RAM) hatte ich so eingestellt wie beim "the patchelor"

CPU FSB 1,5V
nForce SPP Auto (1,4V)
nForce MCP 1,6V
HT nForce SPP<->MCP Auto (1,2V)

---

ach und noch was gaaanz anderes... hier wurde doch gesagt, dass beim EVGA als einzigstes die "GTL" Werte für Quad Cores verstellt werden können! Wo finde ich die denn im Bios? Hab das neuste drauf (P31)
 
hmm eigentlich sollte dein Netzteil reichen.

Ich jedenfalls habe mir ein Seasonic M12-700 (700W) bestellt gehabt, gestern ebenfalls erhalten und bin sehr zufrieden damit bisher.

Sehr leise,
Kabelmanagement,
für den "Notfall", also wenns wirklich heiß wird noch ein 6cm Lüfter auf der Anschlusseite des Netzteils...
und vor allem 4x PCIe Stromstecker. Das ist in der Klasse nicht üblich!

Ich werde das auch brauchen für 8800Ultra SLi (mit OC) und Quad Core OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor:

Deine Netzteilwahl ist schon sehr gut, ich selbst habe das HX520W und bin superzufrieden damit. Schön leise, ebenfalls Kabelmanagement und eigentlich auch eine Seasonic, nur mit Corsairlabel... Die 620W müssten locker für dein Sys reichen!
 
@TM30: Am Besten ist wenn Du erst testest, wenn Du beide Karten drin hast, bei mir ist es so, das ich mit SLI etwas weniger FSB mit dem Board schaffe.
Zu Deinen Einstellungen, finde Deine 1,5V CPU-FSB Spannung recht hoch, habe bei 411*9 CPU FSB 1,4V, nForce SPP 1,3V, nForce MCP 1,6V, HT nForce SPP<-->MCP 1,3V, CPU auf 1,5V im Bios das sind real IDLE 1,45-146V und unter Prime 1,424V. RAM auf Linked und sync, RAM-Spannung ist ja klar, ist ja bei jedem anders.
 
okay, ich teste heute abend dann weiter.

muss ich eigentlich den HT Multiplikator runtersetzen? Standardmäßig ist der ja auf 5X
 
nein habe ich auf 5x gelassen, auch ein senken bringt keine Verbesserung, leider scheint FSB415 wirklich das max. des EVGA zu sein...
 
nein habe ich auf 5x gelassen, auch ein senken bringt keine Verbesserung, leider scheint FSB415 wirklich das max. des EVGA zu sein...

Hast du schonmal ausprobiert, bis zu welchem MaxTakt du noch ins Windows kommst? Bis 4,0GHz klappte das bei mir. Maximal stabil pretested habe ich meinen Q6600 bei 3,7GHz, bei 3,8GHz hatte ich jeweils nach 30Min bereits Fehler und das war mir dann auch zuviel VCore (1,51V), wobei ich diese Abbrüche auf die CPU zurückführe und nicht auf das Board...
Allerdings unterliegen die eVGA 680i SLI wohl einer ziemlich heftigen Streuung auf max FSB bezogen
 
was ist jetzt eigl mit dem P31 sollte man es aufspielen, ich habe mit meinem G0 Q6600 auf 3,3 ghz eigtl keine probleme bist jetzt, weil es hieß doch das diverse probleme im zusammenhang mit dem evga und dem G0 aufgetreten sind
 
ich bin leider gerade erst mit Windows installation fertig gewoden :(

gab Probleme mit der Hardware... bzw. mit der Bauhöhe meiner 8800Ultra... ich dachte, ich kann den zweiten PCI doch nutzen... leider doch nicht :(
Die Fertig-Wakü ist also doch nicht komplett "Single Slot"... eher "Single-and a Half Slot :mad: "

nuja bleibt meine X-Fi erstmal draussen. Hoffentlich bringen die bald ne PCIe Versuion.
Denn auf meine TV-karte will ich nicht verzichten.

Wie wärs denn mit einer USB TV-Karte? Kann man dann immernoch fürn Laptop verwenden. Jedenfalls finde ich es auch beschissen, meine 8800GTX konnte ich damals auch nicht verbauen, da der EK Wasserkühler nicht lieferbar war und ich gedacht habe: "Na da steck ich sie doch einfach in den untersten PCIe16 Slot!" Aber Fehlanzeige! Es steht auch nirgends, dass im Singlebetrieb dieser Slot nicht geht. Funktioniert nur bei SLI, ansonsten darf man sich eine schöne BIOS Meldung durchlesen, dass man sie bitte in den obersten Slot stecken soll. Dumm ist nur, wenn der GTX Kühler mit den Wasserkühler auf dem Mainboard kollidiert! :fire:

Welchen Wakühler hast du für deine Ultra? Achso, du hast die Levithian von Leadtek, oder?

Bei mir hatte es viele Gründe warum ich gewechselt habe
- ich wollte meines gerne einschicken zum Tauschen lassen gegen die neue Rev., brauchte also ein anderes
- die Abwärme des Chipsatzes ist nun deutlich geringer
- folglich ist der Stromverbrauch meines Systems drastisch gesunken (ca. 30W mind.)
- folglich brauche ich keine WaKü mehr für das Board
- folglich mehr Durchfluss im System

Zufrieden war ich mir dem evga ja auch!

Gibt es mal wieder eine schöne Bildersession von deinen Umbau?
 
nein habe ich auf 5x gelassen, auch ein senken bringt keine Verbesserung, leider scheint FSB415 wirklich das max. des EVGA zu sein...

ich wäre ja schon mit 400 zufrieden.

wobei das gestern auch am Q6600 gelegen haben könnte. Ich hatte im Idle (ohne EIST) so ca. 1.38v anliegen gehabt, vielleicht hatte der sich bei 9x400=3600Mhz einfach nur deswegen rebootet, weils zu wenig vcore war...

Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, ob ich meinen Q6600 überhaupt bisher auf 3600 stabil hatte... :fresse:

ich weiß nur mit Sicherheit, dass ich ihn auf dem Abit Quad GT primestabil bei 9x378Mhz mit 1.328v habe laufen lassen.

Wenn der Q6600 nichts sein sollte, dann habe ich immer noch den QX6850, den ich ja eigentlich speziell für diesen Fall gekauft habe (da ich ja mit dem eben NICHT auf einen hohen FSB angewiesen bin, da ich den Multi bei dieser CPU nach Lust und Laune ändern kann, nach oben versteht sich... :) ) ...

Ich hoffe doch aber, dass der Q6600 genauso weit zu takten geht und ich den QX6850 wieder verkaufen kann.

Nuja heute abend bin ich schlauer, hoffe ich zumindest :fresse:
 
Ist eigentlich bekannt ab wann das EVGA die internen Chipsatztimings entschärft?
 
HT Multi Absenken = stabileres FSB OC

okay, ich teste heute abend dann weiter.

muss ich eigentlich den HT Multiplikator runtersetzen? Standardmäßig ist der ja auf 5X


Wenn ich den HT Multi auf 4 Absenke komme ich stabil auf 4000Mhz FSB was beim Standardmulti mit 5 x NICHT möglich ist :bigok:

Auch nachzulesen in der neuen PCGH Printed :cool:


@jcool - brauchst net sarkastisch zu werden :fresse:

vllt. hast deine 4 S-Flex ja auch schon ein wenig ZU lange drinne?

Hab dich normal gefragt & net so´n Post erwartet :stupid:


Mike :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt eigl mit dem P31 sollte man es aufspielen, ich habe mit meinem G0 Q6600 auf 3,3 ghz eigtl keine probleme bist jetzt, weil es hieß doch das diverse probleme im zusammenhang mit dem evga und dem G0 aufgetreten sind

kann mir mal jemand was zu meinem P31 post sagen?`??

und noch was, ich habe diesen RAM KLICK

und habe VISTA 64 BIT, und will evtl mir ein 2tes kit zulegen das ich insgesamt 4 gig habe, gibt es da irgendwelche bekannten problem im zusammenhang mit board und RAM ?? oder sollte es eigtl funzen, also ram rein booten und es wird erkannt und so, und es werden dann auch die gleichen einstellungen von dem anderen kit übernommen falls OC vorliegt oder so
 
Sind spitzen Riegel und dürften auf dem eVGA keine Probleme im vierer Pack machen, also @Default ;)
 
Nochmal zu den Revisionen :haha:. Ich komme langsam durcheinander.

Eingeschickt: 122-CK-NF68-A1 (war die C00)
Bekommen: 122-CK-NF68-T1

A1 und T1 stehen wohl für den Lieferumfang. Aber wie kann ich nun sicher sein das es die neue Rev. ist?

@TM30: Was für eine Rev. hast Du bekommen? Auch in der basic Version laut dem Begleitschreiben (schmaler Karton) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Revisionen :haha:. Ich komme langsam durcheinander.

Eingeschickt: 122-CK-NF68-A1 (war die C00)
Bekommen: 122-CK-NF68-T1

A1 und T1 stehen wohl für den Lieferumfang. Aber wie kann ich nun sicher sein das es die neue Rev. ist?

@TM30: Was für eine Rev. hast Du bekommen? Auch in der basic Version laut dem Begleitschreiben (schmaler Karton) ?

A1 und T1 unterscheiden sich imho nicht nur im Lieferumfang.
Beide Versionen gibt es als D-PCB.
An deiner Stelle wuerde ich aber mit EVGA nochmal Kontakt aufnehmen und den Vorgang schildern. Vielleicht haben die sich dort nur vergriffen ;)
Nur die A1 Version hat so z.B. den Premium-Support mit der 10-jaehrigen Garantie bei Registrierung innerhalb von 30 Tagen.
Ich habe ein AR-mobo eingeschickt und auch ein A1 (allerdings ohne Zubehoer) zurueckgeschickt bekommen. Auch original verschweisst. Die haben dort wahrscheinlich die A1/T1 mobos liegen und stellen die Pakete dann entsprechend zusammen.
Wenn es fuer dich kein Unterschied ist A1/T1 nach Ruecksprache mit EVGA, kannst du auch das T1 behalten.
Die Revision des PCBs steht imho nur auf dem mobo selbst.
 
Nein, ich meine das steht nur für den Lieferumfang.
 
@TM30: Was für eine Rev. hast Du bekommen? Auch in der basic Version laut dem Begleitschreiben (schmaler Karton) ?

ja mein neuer Karton ist schmaler, als der alte!
Aber zubehör ist das gleiche dabei, wie bei "dickeren Karton" ;)

Auf dem karton steht: P/N: 122-CK-NF68-A1
auf dem Aufkleber auf dem Board steht das gleiche.
und auf dem PCB des Boards: 180-7R093-0000-D00

---

@Ultrazauberer

Ja ich hab die Leadtek Leviathan mit der "Komplett-Wakü"...
Der Radiator ist echt mal scheiße konstruiert (L-Form, sodass man ihn EIGENTLICH am Gehäuse hinten montieren kann, über der CPU, da wo normalerweise ein 120er Gehäuselüfter sitzt...)

Soviel zur Theorie, so siehts bei mir aus :fresse:
(an die anderen: Ja ich weiß, häßlich, ghetto. high end aber kein geld fürn gutes gehäuse bla bla...)



ber Fehlanzeige! Es steht auch nirgends, dass im Singlebetrieb dieser Slot nicht geht. Funktioniert nur bei SLI, ansonsten darf man sich eine schöne BIOS Meldung durchlesen, dass man sie bitte in den obersten Slot stecken soll.

Ich habe momentan auch nur eine Graka drin, und die steckt im unteren Slot. (da ja meine zweite 8800ultra, die hoffentlich bald mal auf Reisen geht in den oberen Slot soll, da es eine luftgekühlte wird..) Das haben die wohl bei der neuen Revision oder zumindest mit nem neuen Bios irgendwann wohl mal hinbekommen...

----

an alle ;)

NUN, OC mäßig sieht es ganz mies aus bisher. Ich bekomme mit meinem Q6600 nicht mal 9x333=3000Mhz zu stande (der hat 378x9=3400Mhz bei 1,38vcore auf dem Quad GT primestabil geschafft...) :( Spannungen schon durchprobiert bissel. Vielleicht noch weiter probieren.

Er bootet da ganz normal, bleibt aber beim Windows Ladebildschirm hängen, oder aber spätestens im Windows dann. Kein reset.

(Er bootet auch bei 425Mhz FSB noch (Multi 8), bei 370 auch (Multi 9), bei 378Mhz NICHT (Multi 9) ... und genau diese 378Mhz waren damals auf dem Quad GT Primestabil, DARÜBER hatte ich keinen Boot mehr...). Schon seltsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30
Dann kann ich ja mein altes Brett behalten.
Hab hier noch ein 650er MSI, das die 3400MHZ schafft.
Ganz schön verwunderlich, dass ganze.
Oder hat jemand die Nebenspannungen erhöht ??.
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh