EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte die MCP, die Vcore, die FSB und die RAM Spannung erhöht. Ohne Erfolg bisher.

Muss mal weitertesten.

Kann doch nicht sein, dass es nichtmal 333Mhz schaft.

Wobei das EVGA von TurricanM3 das ja auch nicht geschafft hat, nur da war es ein QX6850, der ja default schon nen 333er FSB hat...

Was ich auch noch probiere, ist das P30 Bios statt dem jetzigen P31... hab hier im Thread glaub ich gelesen, dass einer mit dem älteren Bios weiter kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei mir funzte das P29 am besten :bigok:. Hatte danach aber nur das P30 noch getestet ;).
 
Das muss ich auch noch mal probieren !!
Danke ihr zwei ;)
Gruss.
 
juhu, ich habe wohl gerade die 333x9 hinbekommen :rolleyes:

man man man, so ein zickiges Board.

Da bereuhe ich fast den Verkauf meines Abit Quad GTs...

-> Q6600 rein, ins BIOS, kurz was eingestellt -> primestabil.

hmm vielleicht wars auch nur extremes Glück :fresse:
 
Revisionshickhack die zwote

Nochmal zu den Revisionen :haha:. Ich komme langsam durcheinander.

Eingeschickt: 122-CK-NF68-A1 (war die C00)
Bekommen: 122-CK-NF68-T1

A1 und T1 stehen wohl für den Lieferumfang. Aber wie kann ich nun sicher sein das es die neue Rev. ist?

@TM30: Was für eine Rev. hast Du bekommen? Auch in der basic Version laut dem Begleitschreiben (schmaler Karton) ?

Hi Ralf - was ist´s jetzt für ne Revision ???

Ich bekam von der RMA auch nur ein neues A1 - D00 OHNE Zubehör & es war nix eingeschweist :wall:

@TM30 = Congratulationes :bigok:


@Tom :mail:

@patchelor :fp


Gruß Micha :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
na wow.... jetzt habe ich noch mal nen Versuch gestartet:

9 x 400 = 3600
RAM linked, Sync (800Mhz bei 4-4-4-12 und 2.1v)

CPUvcore 1.5v (real liegen 1.43v an unter Last, werde es später mit weniger versuchen wenn das hier stabil ist)
FSB 1.4v
HT 1.25v
MCP 1.6
SPP-MCP 1.25v

und jetzt läufs auf einmal :hmm: :stupid:
im Windows und Prime auch, bisher jedenfalls

Vielleicht bin ich einfach nur vom Abit Quad GT verwöhnt, da gabs so ne Rumtesterei nicht. Auch mit dem Q6600 nicht... da war eben nur bei FSB 378 schluss... ist ja auch ein altes P965 Board gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Na da schau mal einer an :)

Geht doch noch was, freut mich zu hören!


Ralf hat oben eben die beiden BIOS P29 und P30 angesprochen, ich habe beide versucht wegen Quad OC und war mit dem P29 ziemlich aufgesessen, da funktionierte keine der bereits stabil getesteten Einstellungen mit dem P30. Ich habe erst das P30 draufgehabt und damit übertaktet und später nochmal das P29 probiert. Wie ist das ganz Neue, also das P31?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du die MCP Spannungerhöhen müssen.
Mit dem Bios 30 oder P31 ?
 
Also hast du die MCP Spannungerhöhen müssen.
Mit dem Bios 30 oder P31 ?

ja für FSB 400 auf jeden Fall. Mit dem P31 Bios das ganze...

@Eizzi

habe Wakü (siehe Sig, Sys1)

habe momentan mit Prime (im 1024K Test aktuell, beim 8K wirds ja noch wärmer) bei den oben genannten Settings und die 2 AC Ryan Lüfter auf ca. 8V 52/47/51/50°C... sieht gut aus bisher. und das trotz uraltem Wasserkühler...

edit: hui im 8K legt der Temperaturmäßig mächtig zu, da kommt dann mein Kühler wohl doch an die Grenze?!... und die vcore fällt auf 1.408v... nuja hauptsache weiterhin stabil :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich echt gut an, aber mal ne frage kann das sein das ihr alle mit wakü die ihren Q6600 auf 3,6 ghz übertakten so viel an den spannungen rumstellen müsst?, weil ich habe bei meinem Q6600 der auf 3,3 unter lukü läuft LEDIGLICH den VCORE auf 1.3 angehoben und den RAM auf linked und sync gestellt, und das wars. danach 6 std prime alles wunderbar keine kern über 61 grad.

sollte jetzt aber nicht arrogant klingen :d, nur interesse halber, oder machen die 300 mhz mehr gleich so viel aus

und noch was hat unser EVGA PCie 1.0 oder 1.1 , sprich unterstützt es die neuen grakas die PCIe 2.0 haben es heißt diese laufen nicht auf den 1.0 plätzen jedoch auf den 1.1ern
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich echt gut an, aber mal ne frage kann das sein das ihr alle mit wakü die ihren Q6600 auf 3,6 ghz übertakten so viel an den spannungen rumstellen müsst?, weil ich habe bei meinem Q6600 der auf 3,3 unter lukü läuft LEDIGLICH den VCORE auf 1.3 angehoben und den RAM auf linked und sync gestellt, und das wars. danach 6 std prime alles wunderbar keine kern über 61 grad.

sollte jetzt aber nicht arrogant klingen :d, nur interesse halber, oder machen die 300 mhz mehr gleich so viel aus

und noch was hat unser EVGA PCie 1.0 oder 1.1 , sprich unterstützt es die neuen grakas die PCIe 2.0 haben es heißt diese laufen nicht auf den 1.0 plätzen jedoch auf den 1.1ern

Na ja, jedes Board läuft anscheinend anders. Zudem, nur dadurch dass du lediglich die Spannung für Vcore und Ram angehoben hast, heisst nicht, dass alle Spannungen auf Default stehen. Die werden wohl auf Auto stehen und daher automatisch angehoben....
 
@Eizzi:

Soweit ich weiß ist die Geschichte abwärts kompatibel, heißt: auf einem PCIe 2.0 Slot laufen alle Karten, auf einem 1.1 nur die Karten mit 1.0 und 1.1 ...


@TM30:

Das mit der MCP war bei mir auch ähnlich, kurz vorm FSB 400 musste ich diese massiv erhöhen um stabil zu bleiben, auch die SPP musste ich hochdrehen. MCP-SPP dagegen konnte ich auf 1,25V gefixed lassen. Die VFSB war auf 1,5V eingestellt.
 
tja bei den Quadcores muss man halt einfach Glück haben, beim EVGA hier wohl genauso :rolleyes:

... jedenfalls hat meiner gerade einfach nen Reset gemacht während dem 8K Test, ohne Bluescreen :mad:
 
Na ja, jedes Board läuft anscheinend anders. Zudem, nur dadurch dass du lediglich die Spannung für Vcore und Ram angehoben hast, heisst nicht, dass alle Spannungen auf Default stehen. Die werden wohl auf Auto stehen und daher automatisch angehoben....

ja stimmt, da haste auch wieder recht :bigok:
 
Hast du nen Link ??
Geht das auch mit der alten Rev ??
Gruss.
 
@Eizzi:

Soweit ich weiß ist die Geschichte abwärts kompatibel, heißt: auf einem PCIe 2.0 Slot laufen alle Karten, auf einem 1.1 nur die Karten mit 1.0 und 1.1 ...

@ abslut123

was hast du jetz eigtl für ein board das X38 DQ6 ???

mhh das ist irgendwie blöd ich will schon gerne einen neue high end karte dieses jahr, aber wenn das so ist dann bräuchte ich auch noch ein neues board

EVGA Nforce 780i SLI ---> einziger unterschied = PCIe 2.0 :bigok:

weis jemand wann das board kommt ???
 
tja bei den Quadcores muss man halt einfach Glück haben, beim EVGA hier wohl genauso :rolleyes:

... jedenfalls hat meiner gerade einfach nen Reset gemacht während dem 8K Test, ohne Bluescreen :mad:

Das mit dem Reset kenn ich nur zu gut. Kannst davon ausgehen, dass es an den Chipsatzspannungen liegt. So wars bei mir auch...
 
@Eizzi
Der 780er ist ein 680er mit geändertem MCP.
Gruss.
 
tja bei den Quadcores muss man halt einfach Glück haben, beim EVGA hier wohl genauso :rolleyes:

... jedenfalls hat meiner gerade einfach nen Reset gemacht während dem 8K Test, ohne Bluescreen :mad:



Ich tippe auf mehr VCore, du hast jetzt 1,43V real anliegend? Meiner brauchte bei den 3,6GHz 1,46V real. Du hast doch WaKü und wenn die Temps noch einigermaßen im grünen bis orangen Bereich sind, würde ich´s schon so probieren...
Wann hattest du den ersten Sprung, ich meine normalerweise muss man immer ein bischen mehr VCore für etwas mehr Takt geben. Bis zu einem bestimmten Punt bzw. Takt, dann will die CPU plötzlich um einiges mehr, also ein sprunghafter Anstieg. Mein Q6600 wollte 1,35V für 3,4GHz bei 3,6GHz waren´s plötzlich 1,46V und bei 3,7GHz wollte er sogar 1,5 oder 1,51V...


@Eizzi:

War da nichtmal vor kurzem schon die Rede hier im Thread davon, wenn ich richtig liege, dann war Dezember bzw. Januar im Gespräch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf mehr VCore, du hast jetzt 1,43V real anliegend? Meiner brauchte bei den 3,6GHz 1,46V real. Du hast doch WaKü und wenn die Temps noch einigermaßen im grünen bis orangen Bereich sind, würde ich´s schon so probieren...
Wann hattest du den ersten Sprung, ich meine normalerweise muss man immer ein bischen mehr VCore für etwas mehr Takt geben. Bis zu einem bestimmten Punt bzw. Takt, dann will die CPU plötzlich um einiges mehr, also ein sprunghafter Anstieg. Mein Q6600 wollte 1,35V für 3,4GHz bei 3,6GHz waren´s plötzlich 1,46V und bei 3,7GHz wollte er sogar 1,5 oder 1,51V...


@Eizzi:

War da nichtmal vor kurzem schon die Rede hier im Thread davon, wenn ich richtig liege, dann war Dezember bzw. Januar im Gespräch...


ja stimmt hab grad selbst nachgesehen :d

was hast du momentan für ein board, das aus deiner sig ?? du hattest doch mal das DFI ? war das nichts
 
ja stimmt hab grad selbst nachgesehen :d

was hast du momentan für ein board, das aus deiner sig ?? du hattest doch mal das DFI ? war das nichts


Das DFI war der helle Wahnsinn :drool:
Leider habe ich aber diverse Autoreparaturkosten gehabt, sch... TÜV! Dazu brauchte ich überbrückungsweise ein paar Euronen. Daher kein Quad mehr und daher auch kein DFI mehr. Dafür aber bestens auf 45nm gerüstet und dann kommt auch wieder eine Quad CPU, momentan habe ich den E6750 aus meiner Sig, bei 1,36V geht er auf 3,7GHz und mit mehr Voltage auch weiter. Bin allerdings nur noch mit LuKü unterwegs, reicht aber um dem Prozzi 1,5V geben zu können bei vertretbaren Temps!
Das DFI ist das perfekte Board schlechthin, die Funktion "Special ADD" allein ist genial (gab´s bei den Sockel 939ern schon) und ermöglichte mir sogar noch bei OC auf 3,4GHz mit EIST und CE1 zu fahren... :hail:
 
Das DFI war der helle Wahnsinn :drool:
Leider habe ich aber diverse Autoreparaturkosten gehabt, sch... TÜV! Dazu brauchte ich überbrückungsweise ein paar Euronen. Daher kein Quad mehr und daher auch kein DFI mehr. Dafür aber bestens auf 45nm gerüstet und dann kommt auch wieder eine Quad CPU, momentan habe ich den E6750 aus meiner Sig, bei 1,36V geht er auf 3,7GHz und mit mehr Voltage auch weiter. Bin allerdings nur noch mit LuKü unterwegs, reicht aber um dem Prozzi 1,5V geben zu können bei vertretbaren Temps!
Das DFI ist das perfekte Board schlechthin, die Funktion "Special ADD" allein ist genial (gab´s bei den Sockel 939ern schon) und ermöglichte mir sogar noch bei OC auf 3,4GHz mit EIST und CE1 zu fahren... :hail:


ja ich bin auch schon am überlegen ob ich mir kein neues board hole, denn wenn die neuen grakas mit Pcie 2.0 kommen dann muss man ja zwangsweise umrüsten, das wäre ja dann eigtl da Gigabyte das beste
 
Ich tippe auf mehr VCore, du hast jetzt 1,43V real anliegend? Meiner brauchte bei den 3,6GHz 1,46V real. Du hast doch WaKü und wenn die Temps noch einigermaßen im grünen bis orangen Bereich sind, würde ich´s schon so probieren...
Wann hattest du den ersten Sprung, ich meine normalerweise muss man immer ein bischen mehr VCore für etwas mehr Takt geben. Bis zu einem bestimmten Punt bzw. Takt, dann will die CPU plötzlich um einiges mehr, also ein sprunghafter Anstieg. Mein Q6600 wollte 1,35V für 3,4GHz bei 3,6GHz waren´s plötzlich 1,46V und bei 3,7GHz wollte er sogar 1,5 oder 1,51V...


jo du kannst recht haben, habe mal auf 1.5125 gestellt, ergibt momentan im 8K Test 1.424v real.

Den 8K Test hab ich nun hinter mir gelassen (den 1024er davor natürlich auch.)

Also durch die vcore erhöhung rennt er schon mal länger so. bisher 35minuten. ich lasse mal weiter laufen.

ich hab auch so nen Sprung wie du (also jetzt bei der CPU :fresse:)
für 3,5Ghz brauche ich in prime real nur 1.344v (das hatte ich aber mit dem Board aus Sys2 noch getestet, aber auch mit Wakü.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30:

Bei mir war der Knackpunkt eigentlich fast immer die 10K Folge... Das habe ich auch hier im EVGA-Thread schon geschildert, vom Wechsel von IDLE auf Last ging die VCore um ca. 0,01-0,02V runter, also bei Prime Custom ... Wenn er dann in die 10K Folge ging, ging die VCore aber nochmals runter, wieder um 0,01V... Das hatte ich vorher noch nie gesehen und war auch beim DFI P35 nichtmehr der Fall!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh