EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo bei 10K war diesmal auch schluss... jetzt gehe ich noch mal höher auf ne vcore von 1.525v, real momentan im ersten 1024k Test 1.456v

tjo, dann ist mein Q6600 doch nicht so gut, wie erst gedacht. 3,5Ghz bei 1.344v war schon toll im ersten Test... das wars dann auch.

naja wenn das hier nix wird kommt der QX6850 halt rein. Hab gedacht, ich kann den wieder verkaufen. Nuja.

Der machte jedenfalls im Sys2 die 3,6Ghz bei 1.328-1.344v real :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo bei 10K war diesmal auch schluss... jetzt gehe ich noch mal höher auf ne vcore von 1.525v, real momentan im ersten 1024k Test 1.456v

tjo, dann ist mein Q6600 doch nicht so gut, wie erst gedacht. 3,5Ghz bei 1.344v war schon toll im ersten Test... das wars dann auch.

naja wenn das hier nix wird kommt der QX6850 halt rein. Hab gedacht, ich kann den wieder verkaufen. Nuja.

Der machte jedenfalls im Sys2 die 3,6Ghz bei 1.328-1.344v real :fresse:

Ich kenne das nur zu gut, glaube aber nicht das es an der CPU liegt. Denke eher der Chipsatz ist es....
 
wir werden sehen. Den QX6850 bau ich aber noch ein und teste diesen, bevor das Board weggkommt...

Wenn der dann nicht mit ähnlichen Settings wie bei meinen damaligen Tests (mit dem Board, RAM und Graka aus Sys2, aber der Wakü aus Sys1) primestabil geht, dann taugt das board echt nix zum hohen Quad Core OC :(
 
Hast du nen Link ??
Geht das auch mit der alten Rev ??
Gruss.

Hab jetzt den Link nicht gefunden, da die Suche dort momentan nicht geht. Ich hab aber mal beide Bilder hochgeladen:

evga.png


2. Bild! (Klick for big! *g*)

Hab einfach mit einem "B" Bleistift 7-9 mal über die markierte Stelle gemalt, dann war es schon gut. Hab keinen "2B" Bleistift gefunden. Einfach mal testen. Wenn es zu wenig VCore ist, dann einfach noch paar Bahnen malen! :d

Laut XS soll es auch bei der ersten Revision gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und für was ist der Pencil Mod? Vdroop unter Last?
 
Der Pencil Mod reduziert den Unterschied von dem im BIOS eingestellten Wert zum im Windows angezeigten VCore-Wert. Der VDroop an sich, also der Unterschied von IDLE zu LAST ist eine von Intel vorgegebene Sache zwecks Sicherheit oder so...
Kann man aber durch den PencilMod auch beseitigen, allerdings braucht man da wohl schon ein besonders ruhiges und gefühlvolles Händchen bzw. ein Multimeter... Auf dem Commando habe ich das zumindest hingebracht
 
Also ich hab einfach den Pencil Mod gemacht und hab nun bei eingestellten 1,5V im Bios 1,488V unter IDLE und 1,480V unter LOAD.

Passt also alles! ;)
 
also hast du durch den Pencil Mod auch auch einen geringeren Vdroop von Idle-zu-Last...

...hmm interessant

---

der 8K ist bei mir gerade wieder fertig geworden. Jetzt 10K, ich bin gespannt :fresse:
 
juhu, ich habe wohl gerade die 333x9 hinbekommen :rolleyes:

man man man, so ein zickiges Board.

Da bereuhe ich fast den Verkauf meines Abit Quad GTs...

-> Q6600 rein, ins BIOS, kurz was eingestellt -> primestabil.

hmm vielleicht wars auch nur extremes Glück :fresse:

ist das ein G0 oder B3?

... jedenfalls hat meiner gerade einfach nen Reset gemacht während dem 8K Test, ohne Bluescreen :mad:

Es liegt nicht an der CPU, war bei mir das selbe. Irgendwann freezt es oder es gibt einen Reset. Würde mich wirklich wundern wenn du es stable hinbekommst.
Lass mal Prime95 Blend laufen und kopier mal extrem viele Daten nebenher, das gab bei mir ganz schnell ein Fehler. Bei dir auch?
 
Wenn ich den HT Multi auf 4 Absenke komme ich stabil auf 4000Mhz FSB was beim Standardmulti mit 5 x NICHT möglich ist :bigok:

Auch nachzulesen in der neuen PCGH Printed :cool:


@jcool - brauchst net sarkastisch zu werden :fresse:

vllt. hast deine 4 S-Flex ja auch schon ein wenig ZU lange drinne?

Hab dich normal gefragt & net so´n Post erwartet :stupid:


Mike :coolblue:

Ne du, das warn 4 neue - neues Kundensystem ;)
Meine Privatbesitze haben damit ja nix zu tun :)
Sorry wenns etwas harsch rüberkam, war/bin etwas genervt mitm evga.
Wenigstens kein Soundbug, und jetzt läufts auch super leise vor sich hin dank T-Balancer BigNG :bigok:

@TM30: Mein QuadGT schafft die 400FSB mitm Quad relativ lässig :)
Man muss aber die ICH Spannung stark anheben (die die default auf 1,05V steht). Bei 400 krieg ich sonst mitm Quad nedmal mehr nen boot, bei 1,15V is stable :xmas:
Man muss auch die PWM Temps unten halten, mitm Quad eigentlich nur mit Wasser möglich. Aber es geht schon :)

Achja, noch was zum evga: Ich hab in dem System jetzt den HTT Multi auf 5 gelassen und den HTT Takt auf 250 angehoben, sowie die PCIes (SLI) auf 125 angehoben, das bringt gehörig Leistung. braucht nur 1,4V aufm HTT Link und 1,625V auf der SB.
FSB ist 367, allerdings mit nem Dualcore.
 
ist das ein G0 oder B3?

ein G0

Es liegt nicht an der CPU, war bei mir das selbe. Irgendwann freezt es oder es gibt einen Reset. Würde mich wirklich wundern wenn du es stable hinbekommst.
Lass mal Prime95 Blend laufen und kopier mal extrem viele Daten nebenher, das gab bei mir ganz schnell ein Fehler. Bei dir auch?

werde ich evtl. morgen mal testen. Wobei ich den Q6600 schon aufgegeben habe. Der braucht zuviel vcore. Ich wollte eigentlich 3,8Ghz erreichen...
Deswegen kommt wohl morgen gleich der QX6850 rein. Aber mit dem kann ich ja deinen Test genauso gut machen.

@jcool

hast du ncoh ein zweites System oder wechselst du die Bauteile durch?

-----------

auch durch eine weitere vcore Erhöhung konnte ich die 3600Mhz bei FSB 400 nicht durchringen, wieder war beim 10K prime schluss...

Deswegen habe ich mal den Multi auf 8 gestellt, die vcore wieder runtergestellt ansonsten alles andere gelassen. Und siehe da, der 10K geht mit durch, prime läuft jetzt knapp ne Stunde. FSB 400 geht also schon mal. Somit ist wohl der Q6600 der "Schuldige"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in meiner Sig steht, ist mein Privatrechner - den Rest baue ich für Kunden :)
Daher hab ich oftmals sehr viele verschiedene Systeme zur Hand.
 
@ all

hat eigtl schon jemand auf dem board unter LUFTKÜHLUNG einen Q6600 über längere zeit (also 6 std prime oder so) auf über 3,4 ghz bekommen ???

wenn ja postet mir mal wenn ihr so nett seid eure SETTINGS :d

mfg Eizzi
 
Was in meiner Sig steht, ist mein Privatrechner - den Rest baue ich für Kunden :)
Daher hab ich oftmals sehr viele verschiedene Systeme zur Hand.


mmmm das wäre mein Traumjob...

wo arbeitest du denn? kannst mir auch per PN antworten ;)

sry 4 OT
 
huiui... nu qualmt mir der Kopp.. hab den Thread von vorn bis hinten durchsucht aber keine Lösung gefunden. Mein Problem:

Meine CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht. Der Lüfter ist ein Zalmann 9700 mit 3 poligem Anschluss. <- Liegt da der Hund begraben? der Anschluss auf dem MB ist vierpolig. Wie bekomme ich meinen CPU lüfter durchs BIOS geregelt? Irgendwelche Tipps?

Grüße
Tobsta
 
Jap. Du braucht einen PWM-Lüfter damit es geht.
Ich empfehle, den Zalman an den Casefan anschluss zu setzen. Das ist der einzige, den man dynamisch regeln kann auf dem Board, abgesehn vom CPU-Fan (der geht halt nur mit 4poligen).
Oder kauf dir direkt ne Lüftersteuerung, beim evga nicht verkehrt ;)
 
den CPU lüfter an den Casefan-Anschluss. Funktioniert das? Ich meine die Lüftersteuerung sollte doch die Temperatur vom Core auslesen und passend dazu die geschwindigkeit regulieren. Regelt er den Casefan auch nach der Core-Temperatur.

Und entschuldige meine Unwissenheit. Lüftersteuerung kaufen.. Du meinst solche meist mit 5 1/4 einschub Lüftersteuerungen, wo ich die Tempsensoren frei verlegen kann?

Ich dachte ich könnte mir einfach irgendwie nen 4 pol auf 3 pol Adapter holen und es funzt... oder so... Aber das funzt dann wohl nicht mit der PWM-Technik.. Damn .. wohl verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist kein Problem. Mit dem CPU-Lüfter am Casefan kannste auch nach CPU-Temp regeln lassen, kannst dir sogar selber die Schwellenwerte aussuchen wo er hochdrehen soll. Abgesehn von dem einen Fan ist die Lüftersteuerung des evga leider sehr sehr mager :(
Ach ja, das Bios zeigt dir eh ned die Kerntemperaturen an, nur nen groben Richtwert der CPU. Dieser ist zumindest bei mir mit P31 Bios über den realen Coretemps, also keine Panik bei "hohen" Temperaturen.
Extra Lüftersteuerungen gibts viele, automatische und manuelle, interne und externe mit Anzeige (für 3,5 oder 5 1/4" ) dazu schaust dich am besten Mal hier im Forum um.
 
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange bei EVGA die RMA dauert. Habe mein EVGA 680i jetzt dort und wollote es eigentlich schnell verkaufen ...
thx
 
Mit Kreditkarte kann mans beschleunigen. Mein Mainboard war da und dann hab ich erst das alte weggeschickt. Hat nix gekostet, nur die Kreditkarte ist zu deren Sicherheit, falls Schindluder betrieben wird!
 
Bei mir hatte es vier Werktage gedauert (Do abgeschickt, Di bekommen).

Ich habe nun noch einmal Rücksprache gehalten wegen der Revision.

Also, bei mir steht am Ende eine "T1", was bedeutet das ich das Board Retail mit kleinem Kabelsatz erhalten habe. Das "A1" wäre das große Kabelset, also dicker Karton. Wichtig ist die "1", egal ob A oder T, welche auf die neue Rev. D00 hinweist. Beim "R" (also AR, TR) wäre es das C00.

Hoffe das ist jetzt geklärt :wink: ;).
 
Hast du schonmal ausprobiert, bis zu welchem MaxTakt du noch ins Windows kommst? Bis 4,0GHz klappte das bei mir. Maximal stabil pretested habe ich meinen Q6600 bei 3,7GHz, bei 3,8GHz hatte ich jeweils nach 30Min bereits Fehler und das war mir dann auch zuviel VCore (1,51V), wobei ich diese Abbrüche auf die CPU zurückführe und nicht auf das Board...
Allerdings unterliegen die eVGA 680i SLI wohl einer ziemlich heftigen Streuung auf max FSB bezogen

Ja genau so ist es bei mir auch booten und benchen mit 4Ghz ist kein Problem, aber 9*414 sprich 3729Mhz ist Max was primestabil über 3Std. geht.
Darüber kommt zwar bei Prime kein Fehler, aber nach ca. 30Minuten, wie bei Dir ein Reboot. :( Naja, 3,7 geht zwar noch, aber es wurmt mich trotzdem, weil ich denke die CPU könnte einiges mehr, zumal sie selbst auf dem EVGA relativ wenig V-Core brauch.
@TM30: So langsam freunden sich das EVGA und Du ja an...;)
@Eizzi: klar gehen auch über 3,3Ghz mit Luft, einen guten Luftkühler und CPU vorausgesetzt. Habe im Lani meinen zeiten G0 3,6Ghz mit Luft am laufen
 
@TM30: So langsam freunden sich das EVGA und Du ja an...;)

Das wird sich heute abend endgültig herausstellen. Mit meinem Q6600 war ich nicht zufrieden, wie gesagt, die CPU!

Wenn der QX6850 auf dem Teil abgeht, dann behalte ich das EVGA.

Traumhaft wären natürlich 400x10 :fresse:
Auch gut wären 420x9... aber das liegt dann wohl am Board, ob es die 420 FSB schafft... mal sehn.
 
@DerVollstrecker:

Hmm, aus zwei Erfahrungen lässt sich leider schlecht eine Regelmäßigkeit ableiten, aber zumindest sind zwei auch nicht bloßer Zufall :)
Vom Gefühl her, auch mit den benötigten Voltages auf VFSB und MCP, bin ich mir relativ sicher, dass es mit dem Board leider nicht weiter möglich ist. Wobei wir mit unseren Ergebnissen sogar noch ziemlich gut dastehen ... :bigok:



@TM30:

Lass es krachen mit dem QX, zum Wünschen wäre es dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh