EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also langsam glaube ich das ich ein überdurchnittlich gutes Board habe. Meinen 6320 habe ich jetzt mit 450er FSB und meinen Speicher mit 500 mhz laufen. Alle Board Spannungen wie SPP, MCP, FSB, HTT sind auf MINIMUM ^^. Wie siehts da bei euch aus? Hab ich mich zu früh gefreut und das ist Standard?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SOLDIER

Als ich Deine Aussage drüben bei der shooter szene über die neuen 780i und 790i Nvidia Chipsätze gelesen habe, habe ich im Stehen Beifall geklatscht.
Endlich jemand der das gleiche denkt und fühlt wie ich.
Ich fahre zwar das Asus Striker Extreme, aber übergeordnet sind es Nvidia Chipsätze, egal ob jetzt auf Boards von Asus, EVGA, XFX etc. verbaut.
Der 790i mit PCI 2.0, Direkt X10.1, Tripple SLI mit 3 mal 8800 GTX Ultra, 1600 RAM, 400 FSB Intel CPU wird der Oberhammer und von keinem Intel Chipsatz zu überbieten sein, auch nicht vom X48.
Und ich denke das gleiche, wie Du, was bringt mir ein Intel Chip, der geringfügig mehr FSB bringt, aber im 3DM06 oder 07 im Crossfire weit abgeschlagen hinten liegt gegenüber dem Nvidia im SLI oder Tripple SLI.
Lange Zeit wurde der 3DM06 Weltrekord vom 680i Chipsatz gehalten ( K|ngp|n und HIPRO5 ) und das wird in Zukunft wieder so sein.
Für alle, die es interessiert, hier nochmal der LINK.

RonnyD

http://www.shooter-szene.de/PNphpBB2-viewtopic-t-8017.phtml

Temp zu hoch oder doch okay ?

Huio all !

So ich hoffe bekomme es noch hin mein Problem deutlich zu erklären, mir fällt es schwer weil bin sehr schwer erkältet und meine Kozentration lässt zu Wünschen übrig.
So genug der Worte über meine Krankheit dann versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Habe mit meinem Board etwas Oc versucht, System läuft auch stabil nur was mich beunruhigt sind die Temperaturen in Idle diese sind meines Erachtens doch ein wenig zu hoch.

Muss noch sagen steht ja auch unten in meiner Sig das ich den Boxed Lüfter verwende.
Meine Frage ist nur, ist das alles noch im Grünen Bereich ?
Idle: 54-52°
Vollast: ca 60°
===================================================
Ab hier lass ich mal meine Bilder sprechen habe vieles mal mit meiner Digicam aufgenommen, hoffe könnt mir zu dem ein oder anderen Bild was erklären oder
sagen was ich noch einstellen könnte vielen Dank:

So hoffe euch geben die Bilder einiges wieder was ich hätte sonst schreiben müssen ;)
Nochmals Thx für Lösungen, schaue dann Morgen noch einmal rein :wink:

@ zocker 28

Sehr schön, da sieht man mal, wie High End der 680i doch schon war / ist, dass man ihn für 400 FSB CPU's und 1600 DDR3 RAM, PCI 2.0, Direkt X10.1 nur geringfügig überarbeiten musste, zudem hat der 790i 3 vollwertige X-16 PCIe Steckplätze für Tripple SLI.

Wie gesagt, nicht vergessen, der 3DM06 Weltrekord wurde lange Zeit mit dem 680i gehalten auf einem Asus Striker Extreme und 2 Ultras im SLI.

Ich garantiere, dass das mit dem überarbeiteten 790i genauso wieder sein wird.

RonnyD

kannst dich drauf verlassen das es nicht so werden wird;)

Intel ist einfach schneller und hat um Welten bessere Boards als Nvidia kannst du dir vorstellen wie Masu gegen Elefant :)

In sachen FSb hatte das Board noch nie was zu bieten, für das Ding brauch man nen QX mit offenem Multi weil 300 Mhz solte es schon schaffen :shot:

Ne, kA ich weiss net wie der 7xx Chipsatz wird werden wir ja sehen.

Und Triple SLI, ist ja ganz net bloss brauch man schon den passenden Monior dazu den 1% (wenn überhaupt) hat die Masse betreibt 1680x1050/ 1920x1200 und dafür reicht SLI locker aus.
Und ATI bringt ja auch den 790 Chispatz, 4x PCIe mit 4x R680 das wären 8 GPUs (ich träume grad)*g*

PS: 3DMark Interessiert mich nen scheiss und alle anderen auch und zZ ist Intel und ATI no.1.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt doch alles gleich beim 780i. Nur dass ein Krüppel-Chip dazukommt, der PCIe2.0 ermöglicht bzw. 2 der 3 PCIe anbindet. FSB1600MHz wird offiziell nicht unterstützt, sondern nur 1333MHz. Der 790i wird sicher nicht groß anders sein bis auf die DDR3 Unterstützung. Einfach mal den Release abwarten.

Und dass ATI grad No.1 ist, ist eine persönliche Meinung. Die X38 Boards sind sicher momentan das Beste fürs Geld, das mag ich einräumen.

Zocker28 widerspricht sich ja selbst: Tripple-SLI braucht kein Mensch, aber von Quad bzw. Octa-CF schwärmen?

Edit: @ Night-R

Ich denke, die SPP ist mit 1.5V zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Thx banana Bitte aber nächstes mal mit Bild, wusste erst gar nicht was du meintest ;)

Ich Bitte auch ab Heute Mittag, wenn die anderen kommen sollten Beispiel Ralf ;)
meine Bilder anzuschauen.

So bis Moin ma :)

Den Ram noch auf Linked-Sync, da das EVGA sowieso mit 800MHz den Ram fährt.

Execute Disable Bit und Virtualization Technology (3.Bild von rechts - oben) kann eigentlich auf enabled bleiben, das hat keine Wirkung aufs Oc nach meiner Erfahrung. Speedstep und C1E kannst du mal versuchen, ob es funktioniert, aber sollte eigentlich.

Edit: grade erst gesehen, die Sata Ports, die du nicht nutzt, kannst du die Abfrage ausstellen. Dann sucht er die nicht immer beim Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Huio all !

So ich hoffe bekomme es noch hin mein Problem deutlich zu erklären, mir fällt es schwer weil bin sehr schwer erkältet und meine Kozentration lässt zu Wünschen übrig.
So genug der Worte über meine Krankheit dann versuche ich mal mein Problem zu schildern:

Habe mit meinem Board etwas Oc versucht, System läuft auch stabil nur was mich beunruhigt sind die Temperaturen in Idle diese sind meines Erachtens doch ein wenig zu hoch.

Muss noch sagen steht ja auch unten in meiner Sig das ich den Boxed Lüfter verwende.
Meine Frage ist nur, ist das alles noch im Grünen Bereich ?
Idle: 54-52°
Vollast: ca 60°
Ab hier lass ich mal meine Bilder sprechen habe vieles mal mit meiner Digicam aufgenommen, hoffe könnt mir zu dem ein oder anderen Bild was erklären oder
sagen was ich noch einstellen könnte vielen Dank:

So hoffe euch geben die Bilder einiges wieder was ich hätte sonst schreiben müssen ;)
Nochmals Thx für Lösungen, schaue dann Morgen noch einmal rein :wink:

moin,sehe gerade das du unter init display first (pci slot hast)sollte man da nicht auf pci express gehen?defaults ist pci slot,ich hab ihn aber manuell auf pci e gestellt ist das verkehrt und ich sollte auch pci einstellen oder ist das egal.

aber was wichtigeres,du hast dein dvd rom laufwerk als master und dein dvd brenner als slave.ich hab die letzten tage mich mehr oder weniger damit beschäftigt und gestern hatte ich einen informatiker im haus.
eines vorweg der brenner soll laut aussage des informatikers als master und dein dvd rom laufwerk als slave laufen.
was auch sehr oft vergessen wird unter anderem auch ich,das unbedingt der ide kabel richtig angeschlossen werden muß,das heißt in der mitte ist slave und am ende ist primary also master steht auch groß drauf,zumindestens auf dem neuen.ich hab mir wahrscheinlich deswegen das dvd laufwerk zerschossen,wie gesagt wollte es nur mal anmerken.

was hast du auf dem bild,wo der rechner bootet unter nvidia bios version stehen,ist das am ende ne 61,sollte da nicht a1 stehen und aktualisiere mal dein bios,mit dem p23 hast du ja noch die option link boost die gar net so gut sein soll da sie die pci e spannungen anhebt,glaube ab bios p25 ist es weg und aktuell ist p31.

beim thema oc sind andere user gefragt,da bin ich noch neuling,aber donbanana den kann ich dir nur empfehlen der hat richtig plan,deine temps sind auf jeden fall im grünen bereich,gruß

also ich hab mir heut das Evga SLI 680i bestellt und nen Q6600

bekomm ich da gleich Probleme mit dem Quad CPU ??? oder wie isn des genau, hab leider kein Post hier gefunden...

dankeschön

@ Night-R

P23 :eek: Mach mal das neueste Bios drauf, das kann man ja nicht mit ansehen ;)

@ Fun_King2k

Wenn du ein gutes Board erwischst, bekommst du keine Probleme ;)

ansonsten muss ich es reklamieren oder kann man das via biosupdate lösen ...

ansonsten muss ich es reklamieren oder kann man das via biosupdate lösen ...

Das mit dem BIOS Update hat bisher noch keine Verbesserungen bzw. keine Lösung der Probleme bei Quad OC gebracht... Entweder du bekommst ein Board, das damit klarkommt oder leider eben nicht! Ein Austausch per Evga-RMA brachte ebenso leider auch nicht immer einen Erfolg...

@ SOLDIER

Als ich Deine Aussage drüben bei der shooter szene über die neuen 780i und 790i Nvidia Chipsätze gelesen habe, habe ich im Stehen Beifall geklatscht.
Endlich jemand der das gleiche denkt und fühlt wie ich.
Ich fahre zwar das Asus Striker Extreme, aber übergeordnet sind es Nvidia Chipsätze, egal ob jetzt auf Boards von Asus, EVGA, XFX etc. verbaut.
Der 790i mit PCI 2.0, Direkt X10.1, Tripple SLI mit 3 mal 8800 GTX Ultra, 1600 RAM, 400 FSB Intel CPU wird der Oberhammer und von keinem Intel Chipsatz zu überbieten sein, auch nicht vom X48.
Und ich denke das gleiche, wie Du, was bringt mir ein Intel Chip, der geringfügig mehr FSB bringt, aber im 3DM06 oder 07 im Crossfire weit abgeschlagen hinten liegt gegenüber dem Nvidia im SLI oder Tripple SLI.
Lange Zeit wurde der 3DM06 Weltrekord vom 680i Chipsatz gehalten ( K|ngp|n und HIPRO5 ) und das wird in Zukunft wieder so sein.
Für alle, die es interessiert, hier nochmal der LINK.

RonnyD

http://www.shooter-szene.de/PNphpBB2-viewtopic-t-8017.phtml

Hallo freut mich wenn auch meine Beiträge gern gelesen werden " Merci " in anderen Foren versuche sie aktuell zu halten. Ich meine auch das dass 780 I SLI und 790 I SLI sich beide in der Quallität nichts nehmen werden werde mir wohl das 780 I SLI Bord kaufen wenn es zu haben sein wird der Hauptgrund zu dieser entscheidung ist das ich mir höchstwarscheindlich den Yorkfield kaufe wie es aussieht hat dieser die beste Potenz auch OC. Diesbezüglich hatte ich schon EVGA ne Mail geschrieben und angefragt leider keine Antwort erhalten weil kurz vor Relace obs haut. Mein aber es sollte laufen und sie werden noch tests dazu veröfentlichen. Ich warte auf diese. ;)

mfg

Ich glaube, du erwartest zu viel vom 780i :hmm:

Da kannste gleich beim 680i bleiben. Und das OC-Potenzial vom Yorkfield ist ne Sache für sich, naja ich sag mal nix dazu.

Nur nicht schwartz malen Don sehe es auch etwas positiv nach mehreren Bios Up-Dates wurde jo auch was aus dem 680 I SLI und Tripple läuft glaub ich schon wurde aud 680 I SLI schon getestet. :haha:

612_4_05therewaysli.jpg612_5_03NV3SLI.jpg Bord 680 I SLI ;)

Mein beim nächsten Bios Up-Date sollte auch ne dritte Ultra auf dem 680 I SLI ohne probs laufen warten wirs ab, was noch mit dem Yorkfield geht muss man halt abwarten.. :hmm:

mfg

Wenn du Tripple-SLI verwenden willst, verstehe ich deinen Umstieg aufs 780i. Aber nur wegen dem Yorkfield würde ich des nimmer machen. Die ES vom Penryn, die bis jetzt getestet wurden, waren alle im FSB begrenzt, darum sehe ich dem skeptisch entgegen. Und der 8er Multi bzw. 8,5er Multi der kleinen Quads ist auch für die Hose.

Ich hätte auch nix gegen ein EVGA 780i, aber nur mit QX9650 ;)

Jo ich mein den 4 x 3.00 Ghz Extrem die multis funktionieren ohne probs auf dem nForce das sehe ich auch so. Das sollte der nForce packen können oder etwas mehr ...

http://www.computerbase.de/artikel/...extreme_qx9650/25/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Mit dem 1600 FSB lade ich Win XP und Vista fehlerfrei auf meine Platten das es etwas schneller geht beim neu machen CPU 3.6 Ghz ohne eine spannungs erhöhung und es klappt. Und befor ich ne dritte Ultra drauf pape will ich lieber ein York haben. ;)

mfg

@ SOLDIER

Bitte, bitte, das gefällt mir, wie Du hinter der Sache stehst, was mich interessieren würde ist, ob der QX9770 mit serienmässigem FSB 400 ( 1600 ) auf den 680i/780i zum laufen zu bringen ist.

Hat hier schon mal jemand versucht per Lötarbeit den GTL Spannungsmod zu machen, zwecks besserer Quad High FSB OC Möglichkeit ?

RonnyD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh