EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HountedHill:

Konntest du deine D9´s auf dem Commando bei DDR1000 mit CL4 laufen lassen?
Das war der Grund warum ich vom Commando auf´s eVGA 680i SLI gewechselt habe, meine Micron D9GMH´s liefen auf dem eVGA einwandfrei damit, auf dem Commando war das nicht möglich...

Jap Meine Liefen ohne Probs CL4 Habe die Mushkin XP2-6400

Hier die settings @ Commando

p1010456040.jpg


p1010457dh5.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, da schau her, dann hatte ich mit meinem Commando wirklich nicht soviel Glück, bei Snoopy69 klappte es auch einwandfrei...
Ich habe über zwei Monate hinweg gut und gerne 4-5 RAM-Kits auf dem Commando getestet, alles Micron D9GMH´s und auch die G.Skill GBHZ mit CL4 DDR1000 (Micron D9GKX), habe alle nicht gefunzt. Auf dem eVGA ging´s dann problemlos...
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?
 
Ich habe meines heute abgeschickt. Nur das Board mit Heatpipe (ohne Lüfter; bekomme da einen neuen :)) und kurzes Anschreiben (Probleme bei OC mit QuadCore) und Rechnungskopie, sowie den E-Mail Verkehr. Mir wurde geschrieben ich bekomme ein neues Bulk-Mainboard zugeschickt. Bulk heist ja mit allen Kabeln usw. :), denn das Retail vom evga hat nur eine bunte Verpackung.

Ach ja, auf dem evga brachte ich den E6850 nicht mal bei jenseits der 1,5V auf über 3,7 Ghz. Jetzt bin ich bei 4 Ghz. und 1,456V :bigok:. Außerdem habe ich DEUTLICH weniger Stromverbrauch (steht auch in der Printed zum DS4) und weniger Abwärme vom Chipsatz. Der wird bei weitem nicht so heiß wie der nForce. Bereue es echt nicht gewechselt zu haben. Bei mir dürften es zwischen 40 und 60 Watt sein was weniger aus der Steckdose gezogen werden.

Trotzdem muss ich sagen war das evga ein sehr geiles und stabiles Board. Hat echt fun gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ach ja, auf dem evga brachte ich den E6850 nicht mal bei jenseits der 1,5V auf über 3,7 Ghz. Jetzt bin ich bei 4 Ghz. und 1,456V

Auf welchem Mobo hast 4GHz und bei welchem FSB hattest du den 6850er auf dem EVGA?
 
Board s. Sig. ;). Hatte gerade mal ca. 415 FSB mit Multi 9 auf dem evga. Mit dem E6600 schaffte ich knappe 500 Mhz. FSB. Von daher lag es wohl an der FSB1333 CPU und meiner alten Rev. des evga.
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?

Also ich habe ein original-verschweißtes mobo als Tausch erhalten. Wenn daran "rumgeloetet" wurde, dann sehr professionell von EVGA. Die haben das board schliesslich auch zusammengeloetet.

Letzen Endes ist es aber auch egal. Ich finde diese ganze Debatte zu Lasten des supports von EVGA sowieso unfair. Welcher andere Hersteller bietet denn sowas? Natuerlich kann man mit ein paar Widerstaenden mehr das komplette Boarddesign nicht aendern.

Mein naechstes mobo wird auch keines mehr mit NV-chipset sein. Das hat aber nichts mit EVGA zu tun. Sondern damit, dass die INTEL chipsets z.Zt. einfach leistungsfaehiger sind. Ich habe noch nie soviel Geld fuer ein mobo ausgegeben. Zu der Zeit als ich es kaufte (November letzten Jahres) gab es von INTEL aber keine Alternative. In einem Jahr tut sich so einiges im Computerbereich.
 
Ja Micki, habe über 240 Euro im Nov. bezahlt. Aber es hat auch etwas positives: Es kostet jetzt immer noch gute 210 Euro. Von daher lässt es sich bestimmt auch gut verkaufen. Anders bei den Billig-Boards. ;)

Das evga ein Board kostenlos tauscht nur weil es sich schlecht zum OCen für QuadCores eignet, das hätte ich nicht geblaubt, wenn ich es nicht selbst hier gelesen hätte. So was gibts normal überhaupt nicht. "Normal" wäre heutzutage neues Board kaufen, altes verkaufen.
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?



Bei mir kam das Mainboard in einer großen Blisterbox zurück. Ich habe es mir schon sehr genau angeschaut, aber keinerlei "Arbeitsspuren" entdecken können...


@micki70:

Danke für den Link, das ist ja mehr als übel! Gut, die sind noch lange nicht fertig mit dem MoBo, aber allein schon der Anblick von zwei Minikreissägen auf den Chipsätzen ... Und dann ist das ja quasi nichtmal ein neuer Chipsatz, nichtmal eine Weiterentwicklung, nur etwas dran rumgefummelt und noch was dazugeschaltet und das war´s dann...
Aber mit Sicherheit kostet ein MoBo mit dem Chipsatz wieder um die 240 Öcken. Nö, sehe ich nicht ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und gar nicht. Dieses Tri-SLi halte ich für absolut überflüssig. Reines Marketing.

@absolut123: Auch mit den ganzen Kabeln und Zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und gar nicht. Dieses Tri-SLi halte ich für absolut überflüssig. Reines Marketing.

@absolut123: Auch mit den ganzen Kabeln und Zubehör?



Nein, soweit ich das hier im Thread alles mitgekriegt habe, waren auch nur ein oder zwei User dabei, die gleich auch noch das ganze Zubehör mitgekriegt haben. Bei mir hat es am Telefon geheißen, ich solle bitte den Lüfter abmachen und dann verschicken und genauso habe ich es auch wieder zurückerhalten - nur ein neuer Aufkleber drauf :lol:
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?


Hab das Board im Originalkarton & in der Blisterverpackung ohne Lüfter & sonstiges abgeschickt & bekam ein neues Board - mit neuem Aufkleber :lol: zurück - nix von wegen neu verschweist mit allem drum & dran :(

Wenn ich den Tread & vor allem die Quad-Auswirkungen die letzten Tage so mit verfolge, bin ich schon mal übelst froh, das ich mir keinen Quad geholt hab, was ich jedoch eigentlich vor hatte :hail:

100 Pro viele Nerven gespart :fresse:


Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardwareuser:

Da hast mal recht und wie nicht gleich! Scheint nicht viele eVGA-Boards zu geben, die jenseits der 400MHz FSB kommen mit ´nem Quad onboard. Und bei dem Aufwand, den einige User hier betrieben haben, gingen mit Sicherheit massenweise Nerven drauf...
Bin mal gespannt, was man da noch so alles zu hören kriegt! ;)
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?

Ich habe ein komplett neues D00 in verschweißter OVP zurück bekommen. Wie Jcool schon schrieb, haben er und ich es gestern mit seinem Quad Xeon getestet und es lief mit 400er FSB für ein paar Stunden Primestable. Bis aufs FSB Loch gabs keine Probleme mit meinem Board. An die Screens komme ich gerade leider nicht dran, werde ich aber Ende dieser Woche nachreichen.

gruß
 
Ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber ich habe einen alten B3 Q6600 in das EVGA gesteckt und Prime95 ist auf 3GHz/333FSB inkl. einiger 3DMark parllel runs über 5 Stunden durchgelaufen.
Es wurde ansonsten nichts verändert. :-[

Der G0 läuft in meinem Striker jetzt @425FSB.

Können diese FSB-Instabilitäten vielleicht doch an den CPUs liegen, oder zumindest an der MB/CPU Konstellation?

Wie kann ein alter Q6600 besser laufen als ein unübertakteter QX6850, den ich mehrfach zum Absturz gekriegt habe? :confused:
Langsam versteh ich gar nichts mehr.
 
P31 Released

Neues Biosupdate

P31 BIOS is available now, the major highlights are listed below:

* Improved Core 2 Quad 1333 stability and overclocking
* Improved Core 2 Duo 1333 overclocking
* Resolves issues with G0 stepping CPU's detecting odd multipliers
 
Na geil, ich hab gestern bei EVGA extra im Telefonat angefragt ob da was bekannt wäre.

Ich bin mal gespannt ob das die Probleme fixed. So richtig Lust auf testen hab ich aber erstmal nicht.
 
Wäre schön wenn diese FSB löcher gefixed werden. Ich warte erstmal bis leute das neue bios ausprobiert haben, imoment bin ich völlig zufrieden mit dem board.
 
An diejenigen, die das Board zu EVGA Deutschland eingeschickt haben:

Habt ihr ein komplett neues Board in neuer Revision bekommen, oder haben die bei euch drauf herumgelötet?

also meins war ja schon 2 mal bei der RMA; das erste mal habe ich auch nur das board an evga geschickt ohne lüfter etc, und habe alles NEU bekommen karton war eingeschweißt und das ganze zubehör war auch dabei, hab ich jetzt doppelt:bigok: und beim 2ten mal hab ich dann nur das board in der blisterverüpackung bekomme (beim 2ten mal habe ich es eingeschickt wegen unstabilität usw)

bin völlig zufrieden mit dem board und meinem QUAD :love:

was ist eigtl mit dem neuen bios sollte man es draufspielen ??? oder noch warten
 
Neues Biosupdate

P31 BIOS is available now, the major highlights are listed below:

* Improved Core 2 Quad 1333 stability and overclocking
* Improved Core 2 Duo 1333 overclocking
* Resolves issues with G0 stepping CPU's detecting odd multipliers

Gleich mal draufgekloppt. mal sehen obs was bringt.

Also langsam kommt mir das Board auch sehr komisch vor. Gestern alles 3h Primestable - heute nach 3 min. kompletter freeze. Sehr strange alles.

Gruß

Brother
 
Die Quadcore Probleme liegen möglicherweise mit dem G0 Stepping zusammen. Die B3 Quads laufen anscheinend ohne Probleme.

Ich hab mich zu früh gefreut, läuft wie das P30 :-[

Aber vielleicht sind die 333FSB ja jetzt stabil. 400FSB war sofort instabil wie beim P30.
 
Die Quadcore Probleme liegen möglicherweise mit dem G0 Stepping zusammen. Die B3 Quads laufen anscheinend ohne Probleme.

Dann ist also doch ein alter B3 fuer das mobo wieder optimal?
Also so langsam verliere ich hier den Ueberblick...der eine sagt die G0 sind besser, da sie nicht so heiss werden und besser getaktet werden koennen und jetzt DAS. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh