EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das wäre gut, wenn der Chipsatz was taugt. Richtig schön heiss wird der x38 ja scheinbar auch, dass als Vorteil zum 680i zu nennen ist falsch. Ich denke der x48 wird dahingehend nicht besser sein.

Ich freu mich schon drauf.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, wieso läuft eigentlich der QX6850 ganz normal in ALLEN Boards? Das KANN doch nicht sein? Was ist da anders wenn der mit 333FSB läuft? :hmm:

Hat das noch niemand herausgefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wäre gut, wenn der Chipsatz was taugt. Richtig schön heiss wird der x38 ja scheinbar auch, dass als Vorteil zum 680i zu nennen ist falsch. Ich denke der x48 wird dahingehend nicht besser sein.

Ich freu mich schon drauf.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, wieso läuft eigentlich der QX6850 ganz normal in ALLEN Boards? Das KANN doch nicht sein? Was ist da anders wenn der mit 333FSB läuft? :hmm:

Hat das noch niemand herausgefunden?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt....aber EVGA fällt dazu sicher auch was Intelligentes ein...

Der DDR3 Speicher auf dem Maximus Extreme gefällt mir nicht, ansonsten wäre es spitze.

Ich hoffe mal, dass das P31 vielleicht noch Abhilfe schafft mit dem Quad-Problem. Also die Penryn-Unterstützung wäre ein Witz, wenn nicht mal nen Quad läuft.

Könnte es vielleicht sein, dass irgendeine Spannung anders eingestellt wird, sobald das MB die QX6850 CPU erkennt? Oder werden vielleich interne Chipsatztimings entschärft?

Hat nichtmal auf xtremesystems jemand mal versucht dahinterzukommen?

Ich habe mein EVGA jetzt getauscht und Achtung: das neue Board läuft noch schlechter. Es hagelt in Windows nur Bluescreens, teilweise komm ich nichtmal bis zum Startscreen.

Ist auch ein D00 mit P30. Q6600 @2.33GHz/333FSB.

Hat jemand eine Idee? Ich verstehe echt nicht, wer die Gerüchte hier verbreitet hat, dass D00 "Quad-Core optimiert" heißen soll.

Sorry, dabei handelte es sich um kein Gerücht... Mehrere User hier im Forum haben ihr Mainboard (C00 AR -Revision) über die eVGA-RMA umgetauscht und als Grund dafür hat jeder angegeben, dass auf der alten Revision kein Quad OC möglich sei. Ich habe ein Mainboard zurückerhalten, dass definitiv zum Quad OC geeignet war. Bis über einen FSB von 425MHz hinaus...
Tatsächlich war mit dem neuen Board aber die RAM-Performance unterirdisch schlecht, um nicht zu sagen grotten schlecht... Und genau das wäre ja eigentlich die Stärke des EVGA gewesen und natürlich das SLI, wobei ich das nicht brauche.
Was ich damit meine, es handelt sich wirklich nicht um ein Gerücht, sondern eher um eine missglückte Umsetzung und zwar von Seiten EVGA´s.
Wobei ich nichtmal glaube, dass die soviel Schuld daran haben bzw. besonders viel verbockt haben... Ich habe bereits kurz nach dem Erhalt meines RMA Boards hier im Thread geschrieben, dass meine Einstellungen das Board mit ziemlicher Sicherheit absolut ans Limit bringen, was die Voltagevergabe und auch Temperaturen betrifft. Und eben auch, dass ein signifikanter Einbruch der RAM-Performance vorhanden war.
Das eVGA 680i SLI ist ursprünglich auf DualCore´s ausgelegt gewesen bzw. für diese konstruiert worden, alles was mit Fix zu tun hat, ist nichts anderes als nachträglich etwas an dem original Layout zu verändern. Aber was kann man schon großartig verändern, zumindest kann man wohl ein Mainboard nicht nachträglich so umändern, dass sowohl ein stabiles Quad OC, als auch das Zusammenspiel von CPU und RAM funktionieren. Leider schaffen es viele dieser Boards nichtmal den Quad stabil hochzuschrauben...
Von daher bin ich der Meinung, dass man schon extrem glücklich sein müsste, wenn wenigstens das Quad OC möglich ist und auf den RAM sollte man dann verzichten, also auf dessen Leistung. Naja, aber genau mit dieser Ausnahmeleistung ist das eVGA 680i SLI aber auch auf den Markt geworfen worden, damit wäre das Ziel wohl verfehlt...

Andererseits wäre aber schon auch sehr interessant, was NVIDIA dazu sagt, immerhin gibt es momentan keine vernünftige SLI-Plattform die zeitgemäß wäre, also quadfähig...

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst es auf den Punkt, absolut.

Allerdings sind die SLI-Treiber sowieso mies, dann kann man sich das gleich sparen. Diese Tripple-SLI Geschichte wird auch zu nix führen. Außer zu mehr Geld in Nvidias Tasche.

und warum läuft es dann bei vielen nicht mit D00?

Ich habe gerade mit EVGA telefoniert. Die meinten 333FSB müssen outofthebox laufen ohne an Spannungen herumzufummeln. Ansonsten läge es an der CPU. Die CPU kann ich aber ausschließen weil sie in meinem Striker schon 4 Stunden mit Prime95 gequält wird und in meinem neuen Board nichtmal 10 Min durchhält. Der Techniker sagte dann, das Board wäre wahrscheinlich defekt, es ist aber schon mein zweites.

Ein anderer Techniker meinte dann, es könnte nur an der CPU liegen und ich sollte eine mit 333FSB Originaltakt testen.

Mir reichts, ich fahre jetzt in die Stadt und besorg mir einen QX6850.

Das ist doch Verarsche. Das Ding muss laufen. Keiner kann mir erzählen, dass ein Q6600 mit 333FSB nicht läuft. Das Board ist schrottig.

Edit: Ich komm mir vor, als hätte ich ein Asrock....das musste mal raus..

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich komm mir vor, als hätte ich ein Asrock....das musste mal raus..

Das Problem bei den Quads sind irgendwie die GTL Settings. Beim DFI 680i LT Board kann man die einzeln verstellen und muss ewig rumtunen bis man mal nen stabiles Setting gefunden hat.

Wenigstens funktionierts damit immer, es ist nur die Frage, wie lange es dauert...

Gibt leider kein Feintuning beim EVGA. Saß schon 2Tage und Nächte davor, um stabile Settings zu finden. Ergebnis ist ja bekannt.

Hab jetzt EVGA noch mal geantwortet, dass es sicher nicht an meinem Prozessor liegt und sie sich doch bitte noch was anderes einfallen lassen sollen. Behandeln mich, als wäre ich so nen Kaggnoob :-[

Turrican, wo steckst du mit dem Qx6850?

Dann hast du vlt dasselbe Prob wie OPP:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7149190&postcount=7555

Der bekommt seine RAMs mit dem QX6850 gar nicht zum laufen.

:wall:

so langsam wird es immer duesterer hier im thread ... :eek:
das klingt eher nach defektem RAM.

Gibt leider kein Feintuning beim EVGA. Saß schon 2Tage und Nächte davor, um stabile Settings zu finden. Ergebnis ist ja bekannt.

Hab jetzt EVGA noch mal geantwortet, dass es sicher nicht an meinem Prozessor liegt und sie sich doch bitte noch was anderes einfallen lassen sollen. Behandeln mich, als wäre ich so nen Kaggnoob :-[

Turrican, wo steckst du mit dem Qx6850?

Bin am testen, ich habe auch Stabilitäts-Probleme mit dem QX6850. :haha:
Eigentlich ist mir nicht zum Lachen, ich hoffe ich komme dem Rätsel auf die Spur mit dem QX.

Hmm, das mit den GTL´s stimmt schon, aber warum kann ich dann meinen Q6600 einfach auf ein Gigabyte DS4 pflanzen (ohne GTL´s) und den locker vom Hocker auf einen FSB von 378MHz takten, bei Multi 9, also 3,4GHz? Bei einer VCore von 1,36V und der läuft halt einfach stabil ... ;)
Die GTL´s sind gut, aber mit Sicherheit nicht alles! Es gibt einige Boards, die auch ohne GTL´s sehr, sehr weit kommen. Für das Feintuning und die letzten 0,1 bis 0,2GHz sind dann die GTL´s zuständig...
Nebenbei ist das mit der Einstellung der GTL´s gar nicht so ohne, man hat zwei Möglichkeiten, einmal für Kern0 und Kern2 und noch einmal für Kern1 und Kern3. Zudem gibt es noch eine GTL Einstellung für die Northbridge. Das muss im Endeffekt alles passen, also drei Einstellungen mehr, die noch dazu von der VTT abhängig mit einem bestimmten Multiplikator berechnet werden müssen um zumindest annähernd einen Grobwert einstelllen zu können und dann ist nochmals ein paar Tage Feintuning angesagt inklusive hunderte von Stoßgebeten, dass das alles endlich ein Ende hat und funktioniert...
Ich hatte selbst die Erfahrung mit einem DFI P35 T2R gemacht ... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute. Auf dem evga brachte ich den E6850 nicht mal bei 3,71 Ghz. stabil hin. Jetzt auf dem DQ6 primel ich gerade bei 4 Ghz. herum :bigok: . Man merkt die deutlich bessere Spannungsversorgung der 12 Phasen. Unter Prime auch keine Absenkung der Vcore.
Mein evga geht morgen auf die Reise. Werde Euch auf dem laufenden halten was ich neues bekomme.

Quad & EVGA Hickhack !!!

Man merkt die deutlich bessere Spannungsversorgung der 12 Phasen.

Hi Ralf & @all :wink: das ist es - ich denke das ist das Zauberwort: 12 Phasen Spannungsversorgung - wo es KEINEN so horrenden vdrop gibt wie dies beim eVGA der Fall ist :wall:

Schade das es unter uns keinen Elektrotechniker gibt, der dem ganzen mal auf den Zahn Fühlen kann, indem er das Board mal auf Teufel komm raus durchmisst :-[

Oder mal was anderes - wer hat schon mal g´scheite Solid Kondensatoren auf unserem Board gesehen :lol:

Ich denke so langsam wirklich, dat das Board@Stock einwandfrei ist, wer jedoch "Extrem OC" betreiben will - so wie es ja auch von eVGA beworben wird (!!!) der sollte sich mal so langsam nach einem vernünftigen Alternativboard Umschauen, dessen Beispiele es zwischenzeitlich immer mehr gibt ;)

Klar, haben wir dann das SLI Feature noch nicht im Griff, aber mal ehrlich, wer von uns nutzt den eigentlich SLI :haha:

Ich Denke das unser eVGA seinen Zenit so langsam aber sicher überschritten hat, respektive EVGA mit dem "heiligen" Quad Core Fix [D00] mal heftigst daneben gelangt hat & das nun so langsam einfach mal andere fähigere Boards in die Pole Position gehen werden :drool:

Wie absolut schon sagt - ein Fix kan NIE ein neues Layout ersetzen & wer weiß den eigentlich was dieser Fix so neues drauf hat, ich weiß es nicht, würde es jedoch gerne Wissen & danke demjenigen, der es mir mal vernünftig erklären kann :)

Eine andere Überlegung wäre schlicht & ergreifend, daß die ganze RMA Charge aus der vllt. alle unsere getauschten RMA Boards kommen, einen gewaltigen Schuß haben, oder wie Turrican so ähnlich aber treffend sagt: Wieviele Boards soll ich denn eigentlich noch via RMA Tauschen :lol:

@Ralf - Freut mich für Dich - weiter so !!!

@patchelor - dat mit der Backplate geht klar - Du hörst von mir - THX :hail:

In diesem Sinne - so long Mike :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Antwort von EVGA wegen meinem OC-Problem mit dem Quad:

"Hallo Herr ********,
anbei sende ich Ihnen die aktuelle BIOS Version für Ihr Mainboard. Mit der Software wird eine Diskette erstellt. Mit dieser Diskette muss dann der Rechner gestartet werden. Befolgen Sie hierbei bitte die Anweisungen am Bildschirm.
Nach dem Update bitte inemal den Rechner aufmachen, und ein CMOS - Reset (Blauer Jumper J1H2) durchführen.
Danach Neustart und ins CLOS Setup. Nun als allererstes "Load default Settings" durchführen, und dann die Einstellungen, die für sie zutreffen, durchführen.
Zum Thema 330+ MHz FSB an Intel Prozessoren:
Generell Ist es so, dass diese Prozessoren für 266 MHz FSB entwickelt wurden, und so auch bei Intel in den Werkshallen durch die Endkontrolle kommen. Es ist nicht das Ziel von Intel, die alten Prozessoren für 333 MHz zu qualifizieren, da Intel hierfür eine andere, neuere Produktreihe hat.
Wenn es geht, prima! Wenn nicht, kann man nichts machen.
Sicherlich, wenn man jetzt einen Extreme Prozessor hat, dessen Multiplikator offen ist, ist das eine ganz andere Geschichte. Denn bei diesen Prozessoren ist es auch möglich, den FSP weit über die Spezifikationen hochzutakten. Solche Prozessoren kosten aber auch dann mindesten das doppelte!
Es ist ja nicht die Frage, ob das Board es kann, sondern ob der Prozessor es kann, und ob das Board und der Prozessor so harmonieren, dass auch eine höhere Taktung möglich ist.
Wir können nicht garantieren, dass jeder Prozessor von Intel 333 MHz und mehr Frontsid Bus unterstütz, und Intel wird dies auch nicht tun."

Anbei war ein P30 Bios :stupid: Ich schmeiß mich weg...das ist der letzte Witz....

Ja is klar, der soll mal nen Quad der keine 333MHz FSB schafft mal in ein Gigabyte DQ6 reinwerfen und erklären, wieso das Teil aufeinmal 425MHz draufhat...

Gibt es hier überhaupt jemanden, der nach min. einer Woche täglichen Betrieb (auch mal unter Belastung) mit min. 333FSB von seinem D00 sagen kann, dass es wirklich stabil läuft?

Ich hatte damals mein Board auch gegen das D00 getauscht, mit Kreditkarte. Läuft anstandslos auf nen 400er FSB. Habs aber auch nicht weiter getestet. Hab nur meine alten Settings geladen und gut ist. Mein Rechner läuft mit dieser Config schon seit Monaten (ka, wann die die Aktion mal angefangen hatten).

Davor hatte ich das C00. BIOS: Hab keine Ahnung welches ich drauf habe, glaub das P24.

Settings:
C2D E6600 @ 3,6 GHz @ 1,45V real (Bios 1,5 oder so eingestellt)
2x 1GB Cellshock PC6400 (D9GMH) @ 800 4-4-4-12 1T @2V
2x 1GB Crucial Ballistix PC5300 (D9GMH) @ 800 4-4-4-12 1T @2V
PoV 8800GTX @ 650 | 1000 MHz
2x 250GB Seagate @ RAID0 @ SATA 1+2
2x 400GB Samsung - non-RAID @ SATA 3+4
eVGA nf680i SLI natürlich auch noch ^^

Rechner läuft seit November letzten Jahres mit diesen Einstellungen. Vor ner Woche hab ich auf 4GB RAM aufgerüstet. Board läuft soweit ganz super, nur meine CPU ist am Ende. Kann mich eigentlich nicht beklagen, der Support ist auch ganz nice! :love:

Hab mich hier kaum gemeldet, da bei mir ja alles bestens läuft. Nur nen SLI Board werde ich mir nicht mehr kaufen. Ich bin von SLI und CF geheilt. Bringt nicht wirklich was für das erbrachte Geld. :rolleyes:

@Ultrazauberer:

Das Problem, was die anderen hier angesprochen haben, betrifft OC mit Quad Core also Q6... bzw. auch Xeons ...

Ja Ultrazauberer, wie absolut123 schon schrieb, mit den Dual-Core ists keine Kunst.

Hmm, vielleicht hat Ultrazauberer das vorher nicht so ganz mitverfolgt :asthanos:

@TurricanM30:

Sag mal ernsthaft, hast du dir jetzt wirklich einen QX6850 geholt ? :love:

Leute habe ein Problem finde keine Lösung....

Habe nun 3 HDD´s im Sys und 1 DVD Brenner S-ATA....

Port 1 ; S-ATA Brenner
Port 2 ; 80GB HDD Vista

Port 4 ; 250GB Samsung
Port 5 ; 250GB Samsung

Kann die HDD´s nicht anders anklemmen.

Zum Problem.

Die Beiden samsung´s sollen im Raid laufen habe im Bios auch schon Raid eingeschalten aber ich bekomme immer nur eine HDD ins RaidMenü wie kann man das Ändern habe nun schon ziehmlich alles versucht.

Hast du auch die richtigen Ports angeschlossen? Die abgewinkelten Ports neben den IDE Stecker sind die Ports 1 + 2, wobei der untere Port 1 ist. Da musst du mal im eVGA Forum schauen, da wird das RAID Setup erklärt. Die Belegung im Handbuch ist FALSCH! :rolleyes:

Dann noch im BIOS RAID für die jeweiligen Ports aktivieren, dann sollte es funktionieren.

Hast du auch die richtigen Ports angeschlossen? Die abgewinkelten Ports neben den IDE Stecker sind die Ports 1 + 2, wobei der untere Port 1 ist. Da musst du mal im eVGA Forum schauen, da wird das RAID Setup erklärt. Die Belegung im Handbuch ist FALSCH! :rolleyes:

Dann noch im BIOS RAID für die jeweiligen Ports aktivieren, dann sollte es funktionieren.

An den Winkeln habe ich die 80er und den DVD Brenner

Die anderen beiden habe ich an den normalen aber da geht nix... Im Raidbios habe ich schon alles durch.. wir immer nur eine HDD angezeigt wenn ich beim Boot F10 drücke wenn ich den Raid aus machen sind beide HDD´s (250GB) wieder da.

Kann doch nicht sein.

@Hounted-Hill
die richtige Bezeichnung der SATA-ports:

Der QX läuft jetzt seit ca. 2 Stunden Prime @standard.

Ich bin mal gespannt ob da auch nach ca. 3,5 - 4 Stunden ein Kern aussteigt. Falls ja, liegts am Board, falls nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch testen soll.

@TurricanM30:

Sag mal ernsthaft, hast du dir jetzt wirklich einen QX6850 geholt ? :love:

Ja, aber die CPU reizt mich ohnehin nicht und wird knallheiss. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so langsam, die machen sich über mich lustig bei EVGA. Hier die Antwort auf meine letzte Mail, wo ich darauf drang, dass es nicht am Prozessor, sondern am Memory-Controller liegen müsse:

"Der memory controller muss im "Unlinked" Mode konfiguriert sein.
Glauben Sie mir, wenn Intel wollte, dass die preiswerteren Prozessoren 333
MHZz unterstützen, hätten sie nicht die bneue 45 nm Technologie auf den
Markt geworfen, die das von Haus aus macht. Es ist nicht in Sinn von Intel,
dass es funktioniertz. Wenn es funktioniert, hat man Glück. Das ist abhängig
von der Produktion. Da hat EVGA KEINEN Einfluss drauf.
Abgesehen davon KANN man ein bischen trixen, in dem man die CPU Spannung um
0.025 oder 0.05 Volt suksessive anhebt. EVTL wird es dann besser mit der
Kompatibilität."

Mein Gesicht beim Lesen dieser Email könnt ihr euch sicher vorstellen. In etwa so -> :wall: und dann so -> :fresse:

@DonBanana:

So ähnlich kam´s auch bei mir zurück, als ich mit dem MemController anfing. Ich dachte ja ich werde verrückt, als ich die C1 und 1d Posts die ganze Zeit hatte und meinte schon mein RAM-Kit (die CellShocks) seien hinüber...
Kuck dir mal den Screen an, die Cellis auf´m GA DS4. Die laufen und laufen und ... Genau!
Auf meine Fragen gingen die vom Support ab da nichtmehr ein, als ich mit dem MemConroller anfing, auch meine Einwände wegen vorher, also mit E6600 und alles funktionierte, oder auch wegen nachher, Q6600 on board and the mess began, wurden da nichtmehr großartig beachtet. Die waren mit Sicherheit nicht unfreundlich, aber es war einfach zu spüren, dass da das Ende der Fahnenstange erreicht war, was die weitere Hilfsbereitschaft betrifft...

Zuletzt bearbeitet:
"Der memory controller muss im "Unlinked" Mode konfiguriert sein.
Glauben Sie mir, wenn Intel wollte, dass die preiswerteren Prozessoren 333
MHZz unterstützen, hätten sie nicht die bneue 45 nm Technologie auf den
Markt geworfen, die das von Haus aus macht. Es ist nicht in Sinn von Intel,
dass es funktioniertz. Wenn es funktioniert, hat man Glück. Das ist abhängig
von der Produktion. Da hat EVGA KEINEN Einfluss drauf.
Abgesehen davon KANN man ein bischen trixen, in dem man die CPU Spannung um
0.025 oder 0.05 Volt suksessive anhebt. EVTL wird es dann besser mit der
Kompatibilität."

---------- :wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh