EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ab da wo es dann teuer wird hört sich´s auf mit der Kundenfreundlichkeit... :hmm:
Und die RMA-Aktion war mit Sicherheit nicht billig für eVGA!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal wieder reingeschaut....

Mein Q6600 G0 läuft seit letzter Woche mit einem FSB 333MHz stabil, bei real 1,24V (Vista 64 mit 4GB g.skill).

Weil ich wenigstens die 800MHz vom Speicher nützen wollte (linked und sync) bin ich am Samstag auf 8 x 400MHz FSB gegangen, bei 1,4V MCP Spannung (vcore unverändert).

Das klappt bis jetzt ganz wunderbar, 8h Prime hat die Kiste auch schon hinter sich, Temperatur mit einem Zalman 9700NT max. 57°C auf den Cores, bei 60% Lüfter 55° auf der MCP.

Ergo: Ich kann mich nicht beschweren über mein evga.
 
Heute mit dem X3210 bei nem Kumpel gewesen der ein D00 evga hat (auch getauscht).
Erstmal 333 probiert - läuft. Nächste Stufe, 375 - läuft nicht, freeze beim Post.
360 probiert, ging auch nicht... dann weig rumprobiert mit linked und unlinked, alles nix gebracht. Die Kurzfassung: Das Board hat ein FSB-Loch ca. zwischen 360 und 380. Einfach mal 400 eingestellt und läuft. Locker-flockig geprimed, alles stabil. Und das mit unlinked, FSB 1600 Ram 1000. Also soviel zum linked-sync Mythos.
Wobei man sagen muss, dass der 3210 auf meinem P965 kein FSB-Loch hat, da laufen 375x8 perfekt.
Ach ja, die gleiche CPU schafft auf einem IN9-32X Max und einem Striker jeweils nur max. 320 keine 333 - man sieht, dass das evga hier besser ist und abgesehn vom DFI das einzige 680i, dass 333 bzw. 400 schafft. Nur muss man beim DFI ewig rumtunen, beim evga gings out of the box -wenn man das FSB-Loch mal außen vor lässt.
Den Soundbug konnten wir auch nicht reproduzieren, demnach ist das evga derzeit 1. Wahl wenns schon ein 680 sein muss.
 
das klingt eher nach defektem RAM.



Bin am testen, ich habe auch Stabilitäts-Probleme mit dem QX6850. :haha:
Eigentlich ist mir nicht zum Lachen, ich hoffe ich komme dem Rätsel auf die Spur mit dem QX.

Also die Ram´s sollten nicht defekt sein, die Paare alleine laufen ohne Ende und das auch so wie sie sollten. Nur halt sobald ich alle 4 einbauen möchte bekomme ich max drei zum laufen. Ich glaube ich habe jetzt bald alle Möglichkeiten durch und mir fällt nix mehr gescheites ein.

Wenn Du jetzt auch den QX testest, vielleicht kannst Du mir mal deine Spannungswerte und FSB durchgeben, evtl. komme ich dann zur Lösung.
 
[...]. Die Kurzfassung: Das Board hat ein FSB-Loch ca. zwischen 360 und 380. Einfach mal 400 eingestellt und läuft. Locker-flockig geprimed, alles stabil. Und das mit unlinked, FSB 1600 Ram 1000. Also soviel zum linked-sync Mythos.

Ganz meine Rede! Das mit dem FSB Loch ist aber komischerweise bei versch. CPUs unterschiedlich groß. bei mir geht zwischen FSB 345-375 nix.

Den linked+syncd Mythos werde ich als nächstes testen ;)

Gruß

Brother
 
Bei mir läuft es auch mit dem QX6850 nicht! :stupid:
Nach 3 Stunden Prime95 ein reset!

Ich habe schon verschiedene Speicher probiert, zwei Netzteile etc. und mein zweites Board ists auch schon.

Das EVGA ist für mich der größte Reinfall seit langem. :(

Erstmal 333 probiert - läuft.
333 einstellen kann ich auch, aber Prime95 dauerstable ist es leider nicht.

Nur halt sobald ich alle 4 einbauen möchte bekomme ich max drei zum laufen.
Kannst du dich etwas präsizer ausdrücken?
Was meinst du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM30:


Hmm, aber wenn jemand bei eVGA Terz veranstalten kann, dann du! Das würde mich echt mal interessieren, was die vom dortigen Support da noch argumentativ dagegenhalten wollen!
Der QX6850 hat Standard einen FSB von 333MHz, die Mainboardspecs geben solche CPU´s frei, also muss das Teil laufen...
Hast du schon bei denen angerufen?


@TheBrother & @jcool:

Das mit dem FSB-Loch bei um die 380MHz kann ich auch bestätigen, dass das allerdings auch noch von CPU zu CPU unterschiedlich ist, ist mir neu. Hätte eher gemeint, dass die eigentliche Ursache beim betreffenden Mainboard liegt...
 
Moin,Moin !

@TurricanM3

3 Std. Primestable ist doch okay !
Bei mir @3600 ist beim primeln auch nach 1,5-3 Std. Schluss. Dafür läuft alles andere hervorragend (Games,Anwendungen,3DM06,etc).
Wann läuft der Prozzi denn auch schon mal 3 STD. unter Vollast ?

Ich habe nun schon einige Boards hinter mir (Blitz Formula,P35DQ6,IN932XMax u. P5WDH), aber so problemlos wie das Evga war bisher keins.

Gruss
little-oak
 
Es gibt Boards, da läuft es, aber es gibt auch genug Boards, da läuft es nicht. Ich hab unlinked ebenso ausprobiert. Glaubt mir, ich hab in 5-10Mhz Schritten von 300-400 fast alles ausprobiert. Linked-Sync, unlinked...alles dasselbe. Das FSB-Loch ist bekannt und wurde ebenso ausfindig gemacht. Das Board hat definitiv ein Problem mit dem Quad. Und dass nicht mal der QX6850 von Turrican mit seinen Standard-Spezifikationen läuft, dann ist das eine Frechheit. Und es kann nicht sein, dass ich Glück haben muss beim Kauf eines EVGA 680i, ob der Chipsatz nun klarkommt mit dem Quad oder nicht.
 
@DonBanana:

Moin Don, schön von dir zu hören! Ich schließ mich dir da auch voll und ganz an! Wobei ich aber leider nicht glaube, dass das bei eVGA etwas bringt, aber einen Versuch wär´s wert...
Wir könnten ja eine Art von Massenpetition verfassen :)
 
Ich grübel seit gestern, was ich mit dem Board mache. Nach den genialen Aussagen von EVGA in deren Emails habe ich keine Lust mehr, mich mit denen zu arrangieren. Mein Board kann wunderbar C2Ds übertakten, aber bei den Quads ist es für die Hose. Ich werde das Board und meine Grakas im Marktplatz veräußern, wenn ich nächste Woche aus dem Krankenhaus wieder rauskomme. Oder ich stell sie vielleicht heute noch rein.

Jemand Interesse?:)


Edit: Mir ist grade was eingefallen. Kann es sein, dass das Board nur Probleme mit den G0 Quads hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade noch mal mit EVGA telefoniert.
Die Leute haben sich schon Mühe gegeben, das muss man ihnen lassen. Ich hatte zuerst allerdings jemanden am Apparat der dann ziemlich schnell überfodert war. :d

Mit dem zweiten bin ich dann alle Schritte durchgegangen, von der Revision des Boards bis hin zum Bios Update etc.
Interessant: Man sagte mir, dass das Einstellen anderer Spannungen nichts bringen würde wenn es nicht so schon stable läuft!

Leider hatte er aber auch keine Idee, warum es nicht laufen möchte. Mit dem QX6850 muss es einfach laufen, beim Q6600 hätte man in letzter Zeit aber des öfteren Probleme mitgeteilt bekommen. Man sagte mir, dass Intel da unter Umständen etwas am Stepping geändert haben könnte (no comment dazu).

Um die Sache zu untersuchen sollte ich das Board samt der QX6850 CPU zusenden. EVGA Deutschland hätte nicht das Budget für eine 1000,- Euro CPU.
Ich werde daber sicher nicht die Sache dahinschicken, wer weiß ob ich das überhaupt zurück kriege. :(
Ich sehe es irgendwo auch nicht ein, meine private Hardware für ein Weltunternehmen zur Verfügung zu stellen.

Das wars für mich in Sachen EVGA 680i D00, endgültig. Ich finds selbst eigentlich sehr schade, aber scheinbar kann man da nchts machen. :(


Die Hilfestellung war gut, leider für mich aber nicht weiterbringend. Bitte behauptet nicht, der EVGA Support tauge nichts, das ist nicht richtig!


@little-oak
Ich muss mich auf meinen Rechner verlassen können. So halbe Sachen gibts bei mir nicht.
 
@DonBanana:

Interessanter Ansatz, aber beide Steppings, B3 und G0, haben doch denselben FSB. Das z.B. bei Turrican´s QX was verkehrt läuft, bzw. das nicht richtig unterstützt wird vom Board, wäre mit dem Ansatz eher wahrscheinlich...

@TurricanM30:


Wow, das ist armselig, die können sich keinen QX6850 leisten um die Hardware zu überprüfen?
Für dich tut´s mir leid, du hast dir ja ziemlich viel Streß und Aufwand gegeben um das Teil irgendwie zum Laufen zu bringen, leider nicht mit Erfolg...
Was hast als nächstes MoBo im Sinn?
 
Haha, genial, was die sich einfallen lassen. Ich hatte schon öfter mit dem Support zu tun. Da weiß nicht jeder, was er wissen sollte für den Job. Aber ganz nett sind sie schon.

Turrican holt sich ein Asus Maxi(haben)mus Extreme :xmas:

Ich werde wohl das Asus Maximus Formula holen, weil DDR3 kann ich mir nicht leisten.

Noch mal edit: EVGA schreibt ja selbst, dass es möglicherweise mit dem Stepping zusammenhängen könnte. Aber das wussten die auch vorher schon -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat einer nen Plan ob die OCZ reaper Edition PC9200U auf dem Board läuft?
 
Also Turrican an deiner Stelle hätte ich wohl auch keine Lust mehr :(
Das muss einfach laufen, vor allem mit dem QX.
Ich würd an deiner Stelle einfach zu nem guten P35 greifen - oder wenn du unbedingt SLI willst, warte bis die ersten X38 Boards mit onboard SLI-Chip rauskommen - da warten noch andere Leute ;)

@DonBanana: Vielleicht hat das Board ja auch nur unlinked-Probleme wenn man den Ramteiler niedriger stellt? Ich hab nur 1000 und 1100 am Laufen gehabt, niedriger erst gar nicht versucht.
Und wenn das Ding 400 primed werden 333 wohl ziemlich sicher stable sein ;)
Gut wir haben keinen Tag Zeit gehabt aber ich denke nicht dass nen Fehler gekommen wäre.
 
Mhmmmm *dahinschmelz*, das Formula Maximus Extreme ist schon hübsch, aber das Maximus SE ist ja auch eine Augenweide!
Aber ich bleibe vorerst meinem GA DS4 treu, vielleicht werde ich mir im Januar den neuen NVIDIA Chipsatz gönnen, denn eins muß man Intel leider ankreiden, die RAM-Performance ist echt unterirdisch... Mit einem E6750@3,8GHz und dem Corsairkit per Teiler auf über DDR1140 @Cl5 erreiche ich im Everest Read Benchmark ganz, ganz üble 8900 MB/s :fresse:
Mit meinem E6600 und den Cellis waren´s 10800 MB/s (E6600 @3,6GHz und Cellis bei DDR1100 CL5) auf dem eVGA 680i SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn DS4 ist das, P35? Ich knack mit meinem QuadGT relativ locker die 10k read ;)
everest510.JPG


Abgesehn davon sind diese theorie-Benches eh fürn A...
 
So, gerade noch mal mit EVGA telefoniert.
Die Leute haben sich schon Mühe gegeben, das muss man ihnen lassen. Ich hatte zuerst allerdings jemanden am Apparat der dann ziemlich schnell überfodert war. :d

Mit dem zweiten bin ich dann alle Schritte durchgegangen, von der Revision des Boards bis hin zum Bios Update etc.
Interessant: Man sagte mir, dass das Einstellen anderer Spannungen nichts bringen würde wenn es nicht so schon stable läuft!

Leider hatte er aber auch keine Idee, warum es nicht laufen möchte. Mit dem QX6850 muss es einfach laufen, beim Q6600 hätte man in letzter Zeit aber des öfteren Probleme mitgeteilt bekommen. Man sagte mir, dass Intel da unter Umständen etwas am Stepping geändert haben könnte (no comment dazu).

Um die Sache zu untersuchen sollte ich das Board samt der QX6850 CPU zusenden. EVGA Deutschland hätte nicht das Budget für eine 1000,- Euro CPU.
Ich werde daber sicher nicht die Sache dahinschicken, wer weiß ob ich das überhaupt zurück kriege. :(
Ich sehe es irgendwo auch nicht ein, meine private Hardware für ein Weltunternehmen zur Verfügung zu stellen.

Das wars für mich in Sachen EVGA 680i D00, endgültig. Ich finds selbst eigentlich sehr schade, aber scheinbar kann man da nchts machen. :(


Die Hilfestellung war gut, leider für mich aber nicht weiterbringend. Bitte behauptet nicht, der EVGA Support tauge nichts, das ist nicht richtig!


@little-oak
Ich muss mich auf meinen Rechner verlassen können. So halbe Sachen gibts bei mir nicht.

oh das ist traurig... und was machst du jetzt? Ein besseres 680i Board wirst du nicht finden...

Bleibt zu hoffen, dass der 780i, auch wenn er nur ein 680i + PCIe 2.0 Bridge ist, auf Quad Cores optimiert ist...
 
@jcool:

Das die Theorie Benches für´n A.... sind, glaube ich genauso. Man kann sich aber doch zumindest etwas daran orientieren bzw auch vergleichen zwischen den Chipsätzen oder Mobo´s. Wenn ich von 10800MB/s ausgehe, dann sind die 8900MB/s gerademal 82% davon... Das ist dann schon ziemlich viel!
Das DS4 ist ein P35...
 
Naja ich finde nicht dass man sich daran orientieren kann.
Das DFI 680 haut mit 950 4-4-4 1T über 11k read raus, auch die anderen Werte sind höher als auf meinem Screen - dennoch ist mein QudGT bei SuperPI usw bei gleichen Settings schneller. Speicherbandbreite ist in der Theorie schön und gut, praktisch kommts aber wohl auf andere Faktoren an...

Naja, :btt:
 
Ich hatte auch 666Mhz und 800Mhz Ram mit CL5 versucht. Da ging wirklich nix. Wie gesagt, da hilft alles nix.

Der 780i behebt das Problem sicher nicht. Da würde ich auch lieber auf den neuen Nvidia Chipsatz warten. C73X? Für jeden mit Triple SLI Ambitionen :fresse:

Ich mag SuperPi. Wenn man noch ein Zehntelchen raushauen kann, dann ist das stark. So sind Hardwareluxxer eben.
 
Klar, ich mag superPi auch - aber es ging ja um die sinnlosigkeit von Theoriebenches - SuperPi ist keiner ;)
 
das ironische an der ganze Geschichte ist ja, dass mein (altes) Striker seltsamerweise seit gestern mit 425FSB am Quad läuft. Viele sagten mir kauf dir ein EVGA D00 für Quad-OC und vergiss das Striker. Seitdem ich das EVGA hab tauchen auf einmal immer mehr Berichte in Foren (auch extremesystems) auf, bei denen das Striker mit weit über 400 ohne Mods lief. Meins schmiert bei 450 nach spätestens einer Stunde ab, 425 sind zumindest mal Windows stable (unter Vorbehalt :fresse: ) Prime95 lief auch schon ein Paar Stündchen.

Ich brauche auf jeden Fall ein SLI-fähiges Board (zocke in 1920x1200 und bin AA süchtig), mal schauen wann da etwas kommt. Das Maxi(haben)mus Extreme :d reizt mich aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip sollten doch die momentanen Quadcores alle gleich sein? Ich hab das gefühl das es wirklich ein paar gibt die sehr gut bzw ein paar die echt beschissen laufen.
 
@iNpaniC:

Es gab schon immer eine Streuung, also Unterschiede bei den CPU´s, siehe allein schon die VID...
Die industrielle Fertigung hat es leider noch nicht so weit gebracht, eine gleichbleibende Qualität zu liefern. Ansonsten wäre auch die Qualitätssicherung nicht nötig. Verschiedene hochkomplizierte Prozessabläufe sind leider auch die perfekte Bedingung für Unterschiede beim Endprodukt, siehe auch die verschiedenen Positionen auf dem Wafer (Rohmaterial).
Selbst bei gleichen Produktionswochen gibt es gute und schlechte CPU´s
 
So raid löft danke nochmal.

Ich hab ja kein EVGA sondern ein BFG ist aber wurst oder... Zum problem welches Bios ist das beste zum Ocen ?

Habe im momment das P30 komme aber nicht wirklich weit damit vor allem mit meinen D9´s die gehen nur 510MHZ @ 5-5-5-10 auf meinem Commando gingen die besser...
 
@HountedHill:

Konntest du deine D9´s auf dem Commando bei DDR1000 mit CL4 laufen lassen?
Das war der Grund warum ich vom Commando auf´s eVGA 680i SLI gewechselt habe, meine Micron D9GMH´s liefen auf dem eVGA einwandfrei damit, auf dem Commando war das nicht möglich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh