EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich kämpfe mit dem DQ6 und dem E6850 rum. Der heizt ohne Ende :( .

Trotzdem, das evga war schon ein geiles Board. :bigok: Hatte viel Spaß damit und bereue es nicht. Vor allem der Service ist genial. Welcher anderer Hersteller tauscht schon ein Board gegen eine neue Rev., nur weil es sich schlechter zum OCen eignet :bigok:.

Das hatte ich so um den Dreh rum. Da komme ich mit dem DQ6 leider nicht mehr hin.
 

Anhänge

  • oc.JPG
    oc.JPG
    126 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,2875V. Aber schon bei 3,8 und ca. 1,36V habe ich 62°C unter Last! Habe echt schon alles mögliche versucht. Der Kühlerboden ist plangeschliffen, WLPs verschiedene, IHS ist auch recht eben, einen E6600 eingebaut um den Kühler auszuschließen (der war deutlich kühler!), Anpressdruck rumgespielt, usw. Aber gut. Dann lasse ich ihn halt heizen bei über 70°C wenn er möchte :fresse: ;).
 
@Endemo:

Schön für dich ... :( Naja, des Einen Freud, des Anderen leid ...


@Ralf_1:

Hört sich ziemlich seltsam an, vor Allem der E6600er, der normalerweise um einiges mehr heizen sollte. Bin deswegen auch von meinem E6750er ziemlich positiv überrascht, der ging unter LuKü nicht über 62 Grad bei 4h Prime Custom use Large FFT´s in Place und einer VCore von 1,46V real anliegend bei 3,84GHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Othos bringt Fehler bei 3,5 Ghz 3,47 gehen.

CPU Frequenz: 3471,5
FSB QDR: 1543
CPU Core 1,4V
CPU FSB 1,4
Memory 2,2
nForce SPD 1,4
nForceMCP1,6

Geht da noch was? Bei meinem Abit war bei 3,47 Schluss. TRaute mich da aber nicht höher mit der Spannung.
 
na klaro geht da noch was. mit ner Wakü kannste auch auf knapp 1.5v gehen.
 
CPU Core oder CPU FSB??
Könntest mir in ICQ bisschen helfen?
 
@ skyte

Cpu Core würd ich mal sagen den FSB würd ich mal so lassen
ich hab noch in nem anderen thread von dir gelesen das mit dem 21ger multi, das behebste am besten mit nem Cmos reset, ca 5 min batterie raus dann sollte es funzen,
und wie hoch bekommste deine CPU jetzt ?
ich hab zb nur den Vcore erhöt, und lasse den RAM linked im sync mode laufen (ohne Vdimm erhöung) wird zwar um ca 50 mhz untertaktet, abe ist mir egal, so bekomm ich meinen Q6600 auf 3,3 ghz unter lukü stabil

Mensch ist das bitter, hoffentlich kommt morgen mein seasonic endlich !!!
sitze schon seit ca 1 woche an der 700mhz mühle von meinem Dad, unglaublich schnell das ding :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab heute ein wenig getestet, Vista x64 ist neu drauf

1. über 430Mhz FSB mag mein Board nicht (wollte aber auch net weiter an den Spannungswerten rumspielen)
2. zum glück hab ich nen freien multi
3. 10*400Mhz läuft z.zt. bei:

laut ntune...
vcore 1,500v
FSB (Auto) 1,4v
HT SPP<->MCP (Auto) 1,2v
SPP (Auto) 1,4v
MCP (Auto) 1,5v
Aux (Auto)???? 1,5v

irgendwas wird aber noch zu heiß (ich glaub Board) bei leicht geöffnetem Fenster läufts stabil auf magischen 4000Mhz

werd morgen mal nen Lüfter aufs Board hängen, durch die wakü ist der rest vom sys bisl hot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dich in ICQ angeschrieben.
Das mit dem Multi hat sich erledigt. Muste nur da wo ich ihn eingeben konnte mit enter bestätigen wann ging es *gg*
Hab jetzt 1,45V gemacht bein bei ca 63° bei 3,5 Ghz läuft schon 5Min davor startete er nach 3Min neu .-)
Hinzugefügter Post:
bei 1,475V stürzt Orthos nach 4Min bei 3,55Ghz ab. Ist fast zu Ende oder?

2,53Mhz bei 1,45V mag er darüber stürzt er immer ab. Mehr scheint nicht zu gehen. Ist ja auch einer von den ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab heute ein wenig getestet, Vista x64 ist neu drauf

1. über 430Mhz FSB mag mein Board nicht (wollte aber auch net weiter an den Spannungswerten rumspielen)
2. zum glück hab ich nen freien multi
3. 10*400Mhz läuft z.zt. bei:

laut ntune...
vcore 1,500v
FSB (Auto) 1,4v
HT SPP<->MCP (Auto) 1,2v
SPP (Auto) 1,4v
MCP (Auto) 1,5v
Aux (Auto)???? 1,5v

irgendwas wird aber noch zu heiß (ich glaub Board) bei leicht geöffnetem Fenster läufts stabil auf magischen 4000Mhz

werd morgen mal nen Lüfter aufs Board hängen, durch die wakü ist der rest vom sys bisl hot...

Was hast du für nen Vista? Bei mir mag die x64 Version nicht anständig mit den neuesten Forceware Treibern laufen. Es gehen nur die 100.65er Treiber...

Habe fast die selbe Config wie du!

4x 1GB RAM D9GMH
8800GTX @ 650 | 1000
eVGA nF680i SLI Rev. D00 @ P31
2x 250 GB Seagate SATA @ RAID0
2x 400 GB Samsung SATA
C2D E6600 @ 3600 MHz

War jetzt nach der 3. enttäuschenden Vista x64 Installation auf Win XP x64 gewechselt, es läuft und alles geht. Hätte ich nicht gedacht. Obwohl Vista wäre mir wegen DX10 lieber gewesen.

VISTA
 
Heute mal nen System auf Basis des evga 680i (D00) gebaut - soweit sogut.
Dass nen nagelneues Board mit nem Bios vom 1.4. ausgeliefert wird, fand ich dann schon etwas seltsam ;)
Also erstmal Kühler ab vom Board, und was seh ich da... eine Kante der NB sieht leicht wellig und angemackt aus :mad:
Und nein ich wars nicht beim Abbauen :rolleyes:
Hab schon das Schlimmste befürchtet... Board läuft aber tadellos, puh.
Sieht auch klasse aus mit dem Watercool Set, Bilder gibts morgen.
Was leider so richtig beschissen ist bei dem Board, ist die Lüftersteuerung (falls man das überhaupt so nennen kann).
Nicht nur, dass der Funktionsumfang extrem bescheiden ist, nein, es funktioniert noch nicht mal. Wenn man irgend einen der teuren Scythe S-Flex zur egeln versucht, quittiert der jeweilige Lüfter das mit Stillstand und/oder brutal lautem, ungesund klingendem Brummen :mad:
Ist das normal bei dem Board?!
Jetzt erstmal noch ne Lüftersteuerung besorgen... abgesehen davon rennts aber einwandfrei.
 
Was leider so richtig beschissen ist bei dem Board, ist die Lüftersteuerung (falls man das überhaupt so nennen kann).

oh je... und ich hab (trotz meiner CPU Wakü) so viele Lüfter im Rechner, welche ich regeln muss, da sie sonst viel zu laut sind (was mit dem Abit Quad GT prima funktioniert hat)...

Mal sehn was ich da mache :(

Ist aber schon enttäuschend, nen Board weit über 200€ und dann sowas :mad:
 
vista ultimate x64, nforce treiber 15.08, forceware 163.71 beta. 3D leistung hab ich noch net getestet... mach mir keine angst, was läuft bei dir nicht???


Was hast du für nen Vista? Bei mir mag die x64 Version nicht anständig mit den neuesten Forceware Treibern laufen. Es gehen nur die 100.65er Treiber...

Habe fast die selbe Config wie du!

4x 1GB RAM D9GMH
8800GTX @ 650 | 1000
eVGA nF680i SLI Rev. D00 @ P31
2x 250 GB Seagate SATA @ RAID0
2x 400 GB Samsung SATA
C2D E6600 @ 3600 MHz

War jetzt nach der 3. enttäuschenden Vista x64 Installation auf Win XP x64 gewechselt, es läuft und alles geht. Hätte ich nicht gedacht. Obwohl Vista wäre mir wegen DX10 lieber gewesen.

VISTA
 
vista ultimate x64, nforce treiber 15.08, forceware 163.71 beta. 3D leistung hab ich noch net getestet... mach mir keine angst, was läuft bei dir nicht???

Keine Bange habe auch Vista x64 mit 163.71, Quad @3,7Ghz und 8800GTX@SLI am laufen, rennt absolut stabil und ohne Probleme, auch DX10 Games wie WIC laufen prima. Vista ist zwar etwas langsamer als XP 06er @default GTX ca. 18800 Punkte Vista 06er ca. 17800Punkte, aber das ist in Spielen nicht zu spüren.
 
Hallo alle miteinander

Ich besitze dieses Board ebenfalls seit geraumer Zeit ..... lief auch problemlos mit G.Skill Speicher

Jetzt hab ich mir neuen Ram zugelegt.
OCZ DDR2 800 SLI Ready ..... der lief problemlos
dann hab ich den Speicher getauscht,gegen ....
OCZ DDR2 1066 SLI Ready.

Dieser wird beim Systemstart ordnungsgemäss angezeigt,aber Windows läuft & ich mit Everest auslesen lasse,zeigt er mir an,das der Speicher nur mit 667 MHz läuft

Woran kann das liegen & vll kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank im vorraus

Gruss
 
S-Flex funzt einwandfrei mit Boardsteuerung

Was leider so richtig beschissen ist bei dem Board, ist die Lüftersteuerung (falls man das überhaupt so nennen kann).
Nicht nur, dass der Funktionsumfang extrem bescheiden ist, nein, es funktioniert noch nicht mal. Wenn man irgend einen der teuren Scythe S-Flex zur egeln versucht, quittiert der jeweilige Lüfter das mit Stillstand und/oder brutal lautem, ungesund klingendem Brummen :mad:
Ist das normal bei dem Board?!
Jetzt erstmal noch ne Lüftersteuerung besorgen... abgesehen davon rennts aber einwandfrei.

Habe gleich fuenf 120mm Scythe S-Flex Lüfter drinnen [1200Umin] zwei davon auf der Boardlueftersteuerung angeschlossen, im BOIS heruntergeregelt = funzt einwandfrei, es brumt auch nix :bigok:

Der Rest läuft auf manueller Steuerung ;)

Denke dein S-Flex ist wohl defekt :-[

Welche S-Flex hast du verbaut - die 800er oder 1200er (Umin)
Brummt bloß einer oder sinds mehrere :confused:

Besser ist aber immer die manuelle Loesung :bigok:

Mike :hwluxx:

Ps.: @all - sehr ruhig hier geworden - ihr abtrünnigen Boardwechsler :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander

Ich besitze dieses Board ebenfalls seit geraumer Zeit ..... lief auch problemlos mit G.Skill Speicher

Jetzt hab ich mir neuen Ram zugelegt.
OCZ DDR2 800 SLI Ready ..... der lief problemlos
dann hab ich den Speicher getauscht,gegen ....
OCZ DDR2 1066 SLI Ready.

Dieser wird beim Systemstart ordnungsgemäss angezeigt,aber Windows läuft & ich mit Everest auslesen lasse,zeigt er mir an,das der Speicher nur mit 667 MHz läuft

Woran kann das liegen & vll kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank im vorraus

Gruss

welche geschwidigkeit hast du de im bios eingestellt??
weil mein ocz 800er läuft default auch auf 667 wobei meine cpu eh nur 533 nutzt :)

mfg
 
@Hardwaruser:

Moin Mike, oder besser Mahlzeit!
Tja, die abtrünnigen Boardwechsler werden zahlenmäßig mehr...


@Ralf2oo7:

Hast du bei Everest unter Computer/Overclock nachgesehen? Wenn du nicht sicher bist kuck dir mal meinen Screen an und überprüfe das bei dir, interessieren würde mich der Wert unter Speicherbus
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier bitte



@Hardwaruser:

Moin Mike, oder besser Mahlzeit!
Tja, die abtrünnigen Boardwechsler werden zahlenmäßig mehr...


@Ralf2oo7:

Hast du bei Everest unter Computer/Overclock nachgesehen? Wenn du nicht sicher bist kuck dir mal meinen Screen an und überprüfe das bei dir, interessieren würde mich der Wert unter Speicherbus
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 41

Hmm, die 533MHz unter Speicherbus, aus deinem Screen musst du mit 2 Multiplizieren, ergibt einen DualChannelTakt von 1066MHz und darüber würde ich mich wirklich nicht beschweren ... ;)
Das kannst du auch am Teiler 16/9 feststellen: 300/9 ergibt 33,333 das mit 16 Multipliziert deine 533MHz und das sind eben im DualChannel 1066MHz...

@the_patchelor:

Wieso? Sein RAM ist doch für die Geschwindigkeit spezifiziert und wahrscheinlich hat er die CPU per FSB hochgetaktet, was bei 300MHz auch absolut im Grünen Bereich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche Donnerstag ging das Paket von der Filiale weg, Freitag war es bei evga, jetzt gerade kam das neue :bigok:!
Es ist ein nagelneues in eingeschweißter OVP. Aber ein flacher Karton. Wird dann wohl ohne Zubehör sein.
dscf0124i7m.jpg
dscf0126et1.jpg


EDIT: Chipset Fan, CD, I/O panel, 2 SATA Kabel, 1 SATA Powerkabel, 1 gerundetes IDE und Floppy Kabel, SLI bridge, Quick Install Guide :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 533MHz unter Speicherbus, aus deinem Screen musst du mit 2 Multiplizieren, ergibt einen DualChannelTakt von 1066MHz und darüber würde ich mich wirklich nicht beschweren ... ;)
Das kannst du auch am Teiler 16/9 feststellen: 300/9 ergibt 33,333 das mit 16 Multipliziert deine 533MHz und das sind eben im DualChannel 1066MHz...

@the_patchelor:

Wieso? Sein RAM ist doch für die Geschwindigkeit spezifiziert und wahrscheinlich hat er die CPU per FSB hochgetaktet, was bei 300MHz auch absolut im Grünen Bereich wäre...

ahh alles klar, hab die anzeige von everest falsch interpretiert. kommisch ist allerdings das unten wirklich nur 667 steht, kann es sein das dass SPD falsch ausgelesen wird?!

@Ralf2oo7, mach mal CPU-Z auf und lass dir mal unter "memory" ein SPD anzeigen, find ich besser wie everest
Hinzugefügter Post:
Letzte Woche Donnerstag ging das Paket von der Filiale weg, Freitag war es bei evga, jetzt gerade kam das neue :bigok:!
Es ist ein nagelneues in eingeschweißter OVP. Aber ein flacher Karton. Wird dann wohl ohne Zubehör sein.
dscf0124i7m.jpg
dscf0126et1.jpg


EDIT: Chipset Fan, CD, I/O panel, 2 SATA Kabel, 1 SATA Powerkabel, 1 gerundetes IDE und Floppy Kabel, SLI bridge, Quick Install Guide :bigok:

die bilder gehn net auf :( D00/A1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor:


Mit CPUZ kann ich mich nur anschließen, mag ich auch lieber!


@Ralf_1:

Sauber, da hat jemand ganz schön Glück gehabt, kannst das Board ja jetzt mit allem Zubehör als neu verkaufen, ebay wird sich freuen bzw. dein Konto!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bitte


ahh alles klar, hab die anzeige von everest falsch interpretiert. kommisch ist allerdings das unten wirklich nur 667 steht, kann es sein das dass SPD falsch ausgelesen wird?!

@Ralf2oo7, mach mal CPU-Z auf und lass dir mal unter "memory" ein SPD anzeigen, find ich besser wie everest
Hinzugefügter Post:


die bilder gehn net auf :( D00/A1?
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 35
die bilder gehn net auf :( D00/A1?
Ist so beabsichtigt ;). Reicht doch :).

@absolut123: Ja hast recht. Entweder hier meldet sich nun jemand, oder ich verkaufe es anderweitig. Hier im Forum habe ich keine Lust. Ständig Posts mit "das gibt es ja dort billiger oder schon für xxx Euro" :fresse:. Das Ding ist schließlich nagelneu. Und als solches wird es auch verkauft :). Das andere Zubehör behalte ich evtl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh