Evga RTx 2080 Ti, die Katze im Sack gekauft ? PC rebootet ...

Goubilas

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2020
Beiträge
37
Moin Forum,

ich habe mich soeben hier registriert, weil ich mit meiner EVGA RTX 2080 TI FTW 3 Ultra nicht mehr weiter weiß.
Im Nachhinein habe ich die letzten Tage viel über die RTX 20-er Reihe gelesen, leider eher negatives, sogar einige die genau die selben ''Symptome'' hatten.

Als ich die Grafikkarte auf Amazon für einen Haufen Geld gekauft habe, war ich der Meinung, zu mindestens für die nächsten Jahre erstmal ausgesorgt zu haben.

Mein Problem besteht einfach darin, das ich aktuell bei COD Modern Warfare der Pc einfach neu startet! Das dubiose dabei, keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, einfach Neustart!

Habe mich dann seit letzten Samstag wo ich die Graka bekommen habe in unzählige Foren durchgelesen. Meist englischsprachige wobei mein Englich jetzt nicht das Beste ist.

Gut zunächst habe ich den 3D Mark den Time Spy Benchmark starten wollen. Nachdem der Ladebalken geladen ist und der Benchmark startet, startet der Pc neu.
Ich kann mir nicht erklären ob es jetzt doch an der Spannung liegt, wobei ich mittlerweile MSI Afterburner runtergeladen habe sowie CPU Z.
Ich traue mich einfach nicht irgendwelche Youtube Tutorials zu folgen und mit der Spannung rum zu spielen, ohne überhaupt zu wissen was ich tuhe.

Folgende Angaben zu meinem PC.

Intel Core 7700k, 4400 Mhz
Motherboard Name MSI B250M Pro-VDH (MS-7A70)
Motherboard Chipsatz Intel Union Point B250, Intel Kaby Lake-S
Arbeitsspeicher 32732 MB (DDR4 SDRAM) , 4x 8gb DDR4 / 2400
Grafikkarte GeForce RTX 2080 Ti (11 GB)
Be Quiet Shadow Rock TF2 Cpu Lüfter
Argus APS- 750 W Netzteil
WIn 10 Pro
Graka Treiber, aktuell Version 445.75

Ich bin gerne dazu bereit über Fernwartung ( Teamviewer ect) zu arbeiten.
Allein dieser Topic hat über 444 Seiten, ich bin der Suche fähig auch google ich verzweifelt nach einer Lösung. Ich kann nur hoffen das, dass Problem eventuell schon besprochen wurde und
ich nicht Tagelang suchen muss.

Wenn die Graka normal betrieben wird, ohne große Belastung besteht jedoch kein Problem. Bitte entschuldigt, wenn ich paar wichtige Information vergessen habe.
Ich kann die Grafikkarte noch bis zum 25.04 zurückschicken.

Bedanke mich für jede Hilfe im Vorraus!
(2 Wochen Zwangsurlaub, ohne zocken das überlebt kein Mensch... )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt klingt nach Netzteil.
 
Hi allgäuer, vielen dank für deine schnelle Antwort.
Du wirst es mir nicht glauben, an genau das billigstschrottnetzkackteil hab ich auch gedacht, auch habe ich die wichtige Info vergessen,
die Graka muss mit 2 8 Pin Stecker betrieben werden, nun da ich ein geschlossenes Netzteil habe, habe ich aus ebay einen Y Adapter gekauft.

Von 1 8 Pin auf 2 8 Pin. Aus meinen so genannten Netzeteil geht leider nur 1x 8Pin zur Graka
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 123
Y Adapter sind nie ne gute Idee... Was denkst du warum ein 750W Netzteil nur einen 8pin hat? ;) Sicher nicht weil es eine Grafikkarte mit 2x8pin versorgen kann. Kurz: Ich würde das NT tauschen und dan weitersehen.
 
Das kann zu einem Kabelbrand führen.
 
Wie bekomme ich am besten das Netzteil auf `? Erst ruhen lassen zwecks Restspannung oder gleich mit dem Hammer drauf ?
Irgendwie muss ich erst den ganzen Kabelsalat rausholen aus dem alten Netzteil.

Ihr dürft mir gerne ein Netzteil empfehlen, mehr Watt ? oder sind 750 ausreichend. Ich zieh das jetzt sowas von durch ich hole den Hammer :-)
 
Irgendwie muss ich erst den ganzen Kabelsalat rausholen aus dem alten Netzteil.
Bitte was? Trollst du hier grade oder ist das dein Ernst?! Lass das Netzteil zu! Neues Netzteil = neue Kabel. Ganz einfach.

Du brauchst auch kein stärkeres, sondern eins das die beworbene Leistung auch einhält.
 
Verstehe, bin davon ausgegangen das ich die alte Kabel in das neue Netzteil einfügen muss. Nein das mit dem Hammer war nicht wirklich Ernst gemeint, daher auch der Smily.

Beim neuen Netzteil muss ich aber darauf achten das es 2x 8 Pin hat richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäxchen, magst du kurz schreiben warum ? Ich habe den Tower damals fertig gekauft... leider
 
Ich denke, er meint die Kombination aus 7700K und B250 Chipsatz.
Normalerweise steckt man diese CPU auf ein Board mit Z Chipsatz, da man nur mit diesen die K CPUs übertakten kann.
 
Die CPU auf dem Board is auch lustig.




Ich habe mir jetzt das Netzteil bestellt, ich berichte dann in wenigen Tagen nochmal.

Vielen Dank nochmal, hätte mich gleich an euch wenden sollen! Daumen hoch !
 
Ich würde noch ein Z Board bestellen, den 7700k Köpfen und auf 5Ghz takten. (Kostet gebraucht ja nicht die Welt) Vorrausgesetzt du hast anständige Kühlung.

Aber müssen tust du nicht... aber wäre schade um den K Prozessor nicht seiner Bestimmung nachzukommen :d
 
Das Netzteil hat doch 4x 8 Pin PCIe ( 6+2 PIN ) warum verwendet man dann ein Y Adapter xD?
Der 8 Pin EPS anschluss ist kein PCIe Anschluss btw. und führt eher zu einem Kurzschluss.

siehe https://www.inter-tech.de/products/...x-netzteile/argus-serie/836-argus-rgb-750w-cm

Ist zwar kein besonders Hochwertiges Netzteil aber auch nicht der letzte Schrott, trotzdem hätte ich bei einer 2080ti in ein Qualitativ hochwertiges investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goubilas:
Hast du die zusätzlichen PCI-E-Kabel nicht bei deiner Bestellung des Komplettrechners dazu bekommen?
Dein Netzteil hätte, wie BrennPolster schreibt, ja insgesamt 4 Anschlüsse für PCI-E 8 Pin.

Ich würde noch ein Z Board bestellen, den 7700k Köpfen und auf 5Ghz takten. (Kostet gebraucht ja nicht die Welt) Vorrausgesetzt du hast anständige Kühlung.
Ich würde niemanden mit zumindest etwas Erfahrung empfehlen seine CPU zu köpfen und Goubilas klingt von seinen Aussagen her nicht so als wäre er fit dafür.
Z-Board kaufen und gut is, dann kriegt man auch einiges an OC hin.
 
Ich habe mich dazu entschlossen, einen neuen Tower zusammen zu stellen, hab damals einfach einen zusammengewürfelten Pc gekauft ohne genau hinzuschauen.

Ich möchte gern noch ein Board kaufen, hab mich auch schon immer gewundert warum ich im BIOS nicht übertakten kann.
Also darauf achten das es ein ''Z Board'' ist. CPU köpfen wäre auch kein Problem, wie bereits geschrieben, warum nicht alles rausholen was geht.
Empfehlung Mainboard ?

Zunächst brauche ich definitiv ein neues Gehäuse, mein Sharkoon ist viel zu klein, (siehe Bilder)

Tower bis 200€, was haltet ihr von dem hier:
Immerhin sind bereits 3 Be Quiet Lüfter verbaut, die auch um die 50-60 € kosten.

Zwischen CPU Kühler und Graka ist kaum Platz, ob das so richtig ist bezweifel ich...

Ich hatte bei meinem alten Netzteil nicht richtig hingeschaut, ihr seit ja ganz schön fit drauf. Der 2te 8 Pin Stecker war im hinteren Teil des Towers zusammen gebunden mit anderen Kabeln.
Habe nun die Grafikkarte mit 4x 8 Pin PCIe ( 6+2 PIN) am laufen... Dennoch Neustart gleich zu Beginn des Benchmark! Gleiches Problem.

Fasse kurz zusammen, Mainboard ? Tower soweit OK , Preis / Leistung (Be Quiet dark base 900) ? Neues Netzteil unterwegs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade, Wasserkühlung wäre auch eine Option.
Wäre nur schade da ich den Be Quiet Shadow Rock TF2 letzten Monat erst gekauft habe.
Ich würde ja gern einen stärkeren CPU Kühler kaufen aber dank des Mainboards war nie ausreichend Platz vorhanden....
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • 92947562_231913168013858_6506784550457180160_n.jpg
    92947562_231913168013858_6506784550457180160_n.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 126
  • 93024915_248272912983609_4625104131915251712_n.jpg
    93024915_248272912983609_4625104131915251712_n.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 121
  • 93421074_860494277697675_1085546047691816960_n.jpg
    93421074_860494277697675_1085546047691816960_n.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht auf dem linken Stecker PCIe und auf dem rechten nichts? Sicher dass dies korrekt ist?
 

Anhänge

  • fxgbgb.jpg
    fxgbgb.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 119
Ist doch eh egal, er hat ja nen neues Netzteil gekauft
 
In dem zusammengefuddelten Zustand würd ich die Kiste nicht mehr anschalten bis das neue Netzteil da ist und das jemand angeschlossen hat, der wenigstens die Basics versteht.

Aber wurd ja über Amazon bestellt. Denen kann man auch eine kurzgeschlossene Karte zurücksenden. Also muss man meinen ersten Satz nicht ernst nehmen und kanngedankenlos arbeiten :).
 
Warum steht auf dem linken Stecker PCIe und auf dem rechten nichts? Sicher dass dies korrekt ist?

Das habe ich mich auch gefragt, euch entgeht auch echt nix. Das linke PCIe Kabel ist Schwarz Gelb, zwar steht auf dem rechten nix drauf, ist aber von der Farbe her gleich,
bin davon ausgegangen das es dann wohl ein PCIe Kabel sein muss. Aber so genau weiß ich das leider auch nicht

Aber wurd ja über Amazon bestellt. Denen kann man auch eine kurzgeschlossene Karte zurücksenden. Also muss man meinen ersten Satz nicht ernst nehmen und kanngedankenlos arbeiten :).

So sieht's aus, bis Ende des Monats habe ich noch Zeit.
 
Das kann auch ein P8 Stecker für die CPU Versorgung sein :poop:
 
Das kann auch ein P8 Stecker für die CPU Versorgung sein :poop:

Mist ich schaue nochmal nach,bin davon ausgegangen das solange der Pc bootet und keine Fehlermeldung zwecks Graka kommt und den PCIe Stecker ist alles in Ordnung.

Müsste man aber nicht sehen können, ob die Graka zu wenig Spannung bekommt ? So schaut es aktuell aus wenn ich die Graka nicht belaste.

Hab nochmal genauer hingeschaut, müsste ein PCI E Kabel sein, die Aufschrift war nur abgenutzt.
 

Anhänge

  • 92861226_563107927893505_8040447716079173632_n.jpg
    92861226_563107927893505_8040447716079173632_n.jpg
    175 KB · Aufrufe: 107
  • 92755455_2297669400539175_4110255724855033856_n.jpg
    92755455_2297669400539175_4110255724855033856_n.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 130
Hat noch keiner die Spezifikation des Netzteils vom Hersteller angeguckt? ... Es ist weder das RGB Model noch Modular(zumindest nichts davon zu sehen oder lesen). Es hat jedoch 2x PCI-Express 6+2Pin.

@Goubilas : Schau dir die Bedienungsanleitung des Netzteils nochmal genauer an... die Antwort steht auch auf dem Karton des Netzteils. Solltest auch erstmal dieses System mit standard-Luftkühlung zum Laufen bringen bevor du an Übertakten oder Wasserkühlung denkst.
 
@Chakonari,

Das mit dem alten Netzteil hat sich wohl erstmal erledigt, das neue ist bestellt, nicht nur wegen meiner Graka, ich habe bereits signalisiert das ich mir einen
neuen Tower zusammenstellen möchte. Das neue Netzteil wird im alten Tower nur installiert, damit ich sehe kann ob die Graka stabil läuft.
Ich übernehme höchsten CPU, CPU Kühler und Ram Riegel sowie Graka, alles andere wird erneuert.
Wenn der neue Tower so weit läuft, dann erst mache ich mich ans übertakten ran, eventuell auch CPU köpfen. Eins nach dem anderen.

Ich möchte nur ungern irgendwelche Komponente kaufen die nicht zusammen passen.

Daher nochmal die Frage. Welches Mainboard für die 7700K CPU ?
 
Du weißt aber schon, dass das DarkBase900 ein ordentlicher Klopper ist, oder ?
Da gibt es vernünftigere Gehäuse möchte ich meinen ... Define R6 z..b.

Das Mainboard ... Möglichkeiten gibt es viele , schau dir am besten selbst mal die Ausstattungen der Z270 Mainboards an und wähle dann eines aus was deinen Ansprüchen genügt.

Hier mal eine Liste neuer Boards


Meiner Meinung nach schaust du dich am besten nach einem gebrauchten Board um,
der Sockel ist sowiwso tot und Geld in ein neues zu investieren macht da nicht mehr viel Sinn ...
 
@HighGrow22

Ja da hast du Recht, wollte nur genügend Platz haben, war auch nur ein Vorschlag, Gegenvorschläge nehme ich gerne an!
Wichitg ist mir das ein vernünftiger Luftstrom stattfindet, ohne das ich wieder die standart Lüfter wechseln muss...
Ich weiss einfach nicht bei der großen Auswahl wonach ich suchen soll, hab unzählige Videos angeschaut von Top 10.
Meist sind aber persönliche Erfahrungen / Empfehlungen am besten.
Danke für dein Vorschlag ich schau mir das Define R6 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Mainboard geht es mir Hauptsächlich ums zocken, wichtig ist das ich mit der Zeit auf 4x16GB DDR4 aufrüsten kann, zwischen 3200 u 3600 MHz, je nach Budget.
Auch von der Größe her sollte es nicht so sein, das der CPU Kühler fast an der Platine der Graka berührt.

Finde MSI vom optischen her auch ok. Mein Vorschlag wäre jetzt das MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R) . Preis knapp 168€

Falls es etwas Vergleichbares für weniger Geld gibt gerne mal vorschlagen, ansonsten schaue ich das ich das bald die Bestellung raus geht
 
Für diese CPU ein so teures Board kaufen?

Da würde ich eher auf Z370 + 8700/8600k setzen, oder gar Ryzen wenn man nicht übertakten will/wird.
 
Doch übertakten würde ich schon gerne! Ich hatte es in der Vergangenheit schon probieren wollen, ging halt Zwecks Mainboard nicht :)
Würde aus Kostengründen erstmal bei meiner 7700K bleiben wollen.

Das
MSI Z270-A Pro MS-7A71
wäre auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh