[Sammelthread] EVGA X58 Classified 4-Way SLI 170-BL-E762-A1 (X58)

EVGA's neuster Streich, 7x PCIe 16x 4-Way SLI oder 4-Way CrossfireX ohne umbauten.
Das Board ist in Europa derzeit noch nicht erhältlich,
wird wahrscheinlich vor 2010 auch nicht lieferbar sein.

Jeder der ein Auge auf dieses Prachtstück von Hardware gewurfen hat
muss ich also vermutlich noch bis Januar gedulen und muss hoffen, dass
das E762 pünktlich zum Gulftown Launch auch hier erhältlich ist.

EVGA-E762-Opener.jpg

Features

Performance
• Based on Intel X58/ICH10R chipset
• Supports Intel Core i7 Processors

Memory
• 6 x 240-pin DIMM sockets
• Triple Channel DDR3
• Maximum of 24GB of DDR3 1600MHz+

Expansion Slot

• 7 x PCIe x16/x8
• 0 x 32-bit PCI, support for PCI

Storage I/O
• 1 x UltraDMA133
• 9 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD

Integrated Peripherals

• 8 Channel High Definition
• 2 x 10/100/1000

Multi I/O

• 1 x PS2 Keyboard
• 12 x USB2.0 ports (8 external + 4 internal headers)
• Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
• FireWire 1394A (1 external, 1 header)

Form Factor

• XL-ATX Form Factor
• Length: 13.58in - 345mm
• Width: 10.375in - 263.5mm

Feature list
• 7 PCIe Slots for 2-Way, 3-Way, 4-Way SLI or CrossFireX Support
• 10 Phase Digital PWM with Switching Frequency of 1333KHz
• Low ESR/ESL Film Capacitor
• 100% Solid State Capacitors
• EVGA E-LEET Tuning Utility Software
• EVGA EVbot Support
• EVGA ECP V2 (EVGA Control Panel)

EVGA Product-Page

170-BL-E762-A1

BIOS Download

BIOS 620I
BIOS 620K

Flashbar über Bootfähigen USB-Stick mit AWDFLASH

Alle nötigen Tools gibts hier: BIOS Flash Tools

Bilder

BIOS Bilder und erste Benchmark folgen!

Stay tuned eure BenchBros

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board gestern bekommen und hab da noch eine frage betr. der NB Temp .

Könnte mir jemand sagen was für temps er hat im Bios bei default Einstellungen .

Kann man die NB temp auch unter Windows auslesen ?

Gruss

splmann

Team Ocaholic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xMaster, mach doch mal bitte ien Bild wo da 4way udn normales Board nebeneinander liegen:)

Udn geht der Gulftown auf dem Brett oder nicht?

Sry zocker28 habe nur zwei 4-Way im besitz. Hatte mal ein normales Classified E759 aber das habe ich ja hier verkauft.Da jemand das Board benötigte.Es sei den du wartest bis nächste Woche da ich mir ein Asus Rampage 2 bestelle wegen dem Gulfi.

Nein die Gulftown laufen immer noch net auf den Bretts.Ist ne sauerei wollte mir nähmlich ein ES besorgen.

Gulftown laufen auf dem Brett, nur keine Westmere-EP...

Also Q3FE und Q3QP (das sind nämlich die Extreme-Editions) laufen, aber alle anderen sSPECs laufen nicht da es sich bei den anderen um Westmere-EP Kerne handelt sprich die Xeon gegenstücke zum Gulftown.

Gulftown laufen auf dem Brett, nur keine Westmere-EP...

Also Q3FE und Q3QP (das sind nämlich die Extreme-Editions) laufen, aber alle anderen sSPECs laufen nicht da es sich bei den anderen um Westmere-EP Kerne handelt sprich die Xeon gegenstücke zum Gulftown.

hä?

Westmere heisst doch nur die ganze Familie :confused: (also Gulftown, Clarkdale, Arrandale

Also es gibt nur einen Gulftown mit 6 Kernen und 12 Threads lauf Intel oder versteh ich das alles falsch ? :confused:

Klar heißt die Familie Westmere, aber ich glaub kaum das Clarkdale und Arrandale irgendwas mitm X58 Classified 4-Way zu zun haben ;)

und wenn man in verbindung mit Sockel 1366 von Westmere spricht gehts in meinen Augen um Westmere-EP CPUs, also Xeon 6-Kern derivate des Gulftown.

Und derzeit ist es nunmal so das nur echte Gulftown CPUs auf dem Classified laufen und keine Westmere-EP Kerne. Sobald die CPUs Retail zu kaufen sind wird der support für die Westmere-EP sicherleich auch gegeben sein, immerhin läuft ein Xeon W3570 ja auch auf dem Classified und nicht nur der 965/975.

Aber du kannst ja von EVGA nicht verlangen das die in den Beta BIOS versionen support für alle möglichen ES sSPEC Codes einbauen... Immerhin gibts da gerade in der ES phase fast jede Woche ne neue.

Nochmal zur Klarstellung:

Westmere-EP heißen die Kerne der Xeon CPUs und Gulftown heißen die Kerne der Desktop CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

was empfiehlt Ihr welches Board ich nehmen soll. Das 760 oder das 762iger. Viel is ja preislich nicht um.

schöne grüsse push :wink:

eben. grad mal ~ 40 eur (laut hardwareschotte) is in relation zum preis der beiden nich wirklich dramatisch. drer haupt unterschied is soweit ichs sehe dass das 762er eben KEINE pci -steckplätze hat.
wenn du die brauchst: 760er oder eben sound- & sonstige /erweiterungs)- karten durch pci-e -modelle ersetzen
wenn nicht: 762er

Hi jungs.

Ich habe mir grad das EVGA X58 4-way SLi bestellt *freu*

zusammen mit einem i7 ....und einer HD5770 ....

als erstes wollte ich fragen ob es nun CF unterstützt oder nich, was muss ich tun dafür?

reicht ein Bois Update ?

und ich habe das Lian Li PC A70B ....das Board passt da nich so wirklich rein aber ich denke ich werde mir was zusammen dremeln damit es da reinpasst.

freue mich richtig wenn ich es in den Händen halten darf :)

EVGA's neuster Streich, 7x PCIe 16x 4-Way SLI oder 4-Way CrossfireX ohne umbauten.
Das Board ist in Europa derzeit noch nicht erhältlich,
wird wahrscheinlich vor 2010 auch nicht lieferbar sein.

EVGA-E762-Opener.jpg

Form Factor
• XL-ATX Form Factor
• Length: 13.58in - 345mm
• Width: 10.375in - 263.5mm

Feature list
• 7 PCIe Slots for 2-Way, 3-Way, 4-Way SLI or CrossFireX Support
• 10 Phase Digital PWM with Switching Frequency of 1333KHz
• Low ESR/ESL Film Capacitor
• 100% Solid State Capacitors
• EVGA E-LEET Tuning Utility Software
• EVGA EVbot Support
• EVGA ECP V2 (EVGA Control Panel)

EVGA Product-Page

170-BL-E762-A1

denk mal schon dass cf funzt. is aber eigentlich eher n board für x(2-3-4-)SLI.

btw: ein lian-li gehäuse "zusammen- oder zurechtdremeln": sakrileg!(mAn!) dazu isses echt zu schade!..:heul:
(ich bin ein link!) evga schreibt ja: entweder xl-atx-gehäuse oder open-air; wenns gehäuse nicht passt nicht! einbauen!;) siehe unter 13,5inch in length...

Zuletzt bearbeitet:
LOL !!! es wäre nicht mein erstes Lian Li Case was ich zersäge !

Ich bin kein 12 jähriger depp der nich weiß was er tut.

Das Case hat mich so schon 200 Euro gekostet + 200 für Lasercuts +120 für PV ....

und jetzt sagst du mir ich soll einfach n anderes nehmen ..hahah das verletzt meine ehre als Modder. Was nicht passt, wird passend gemacht. So einfach ist das.

Das einzige Problem was bis jetzt aufgetaucht ist, ist die Platzierung des NT unten geht nicht wegen des MB und oben kommt ein 480er Radiator rein da gehts also auch nicht. Ich finde schon nen Platz. richtig eng wirds erst wenn die 3 Graka´s dazukommen und ein 2. NT benötigt wird ;)

Echt wie dumm kann man eigentlich sein? Evga hat extra eine Liste veröffentlich wo steht welche Cas für das 4-Way geeignet ist.

Sry für das Geld hättest du ein besseres Case bekommen das was du hast ist schrott für das Board.

Und ehrlich was willst du mit dem Mainboard wenn du gerade mal eine Karte hast:wall::wall:

@ insane: sry ich dachte du machst das selbst... bei profi-maschineller arbeit ist das was anderes (aber nur solange es entsprechend aussieht!;)=>bilder!)

"...richtig eng wirds erst wenn die 3 Graka´s dazukommen und ein 2. NT benötigt wird..."
also kommen bei dir doch noch weitere grakas rein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neohunter: Leider nicht.Passt nur in sehr wenigen Case.:shake:

hätte da ein paar Fragen:

- unterstützt das Board auch Crossfire - auf der EVGA Page hab ich nichts diesbezüglich gelesen
- wozu ist der Molex Anschluss über den PCIe Slots - muss dieser zwingend versorgt werden?

mfg

Das Board unterstützt auch CF.
Der Molex Anschluß ist als extra Spanunngsversorgung für die PCIe Slots gedacht.

und muss der immer versorgt werden oder gehts auch ohne? - der liegt doch ein wenig ungünstig

Edit.: hat sich erledigt - nur bei drei oder mehr karten muss der Anschluss auch am NT hängen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich zwei Evgas Classified 4-Way besitze und beim einem Board ein Teil schon bei der Lieferung abgebrochen war dachte ich mir schick ich das eine ein.

so gestern kamm dann das Austausch Board an. Nach einem Monat:lol:

Fiel mir gleich was auf: Mal schauen wer den Unterschied findet:)

Sry für die schlechte Bildquali wurde mit einem HD2 fotografiert sry:angel:

Ein Board ist Rev. 0.0 und der MCH Kühler ist schräg...

Das zweite Board ist Rev. 1.0 und da ist der MCH Kühler wieder gerade (so wie er es beim E759/E760 auch war bzw. sein sollte :d)

Hi,

Fiel mir beim ersten angucken sofort auf. Werde das zweite Board wegen dem schrägen Kühler zurückschicken und ein geradenes verlangen.

Wie erkennt man das mit Rev. 1.0 oder Rev 0.0?

danke für die Info

Ist eigentlich kein Rücksendegrund...

Der Kühler sitzt bei allen Boards mit Rev. 0.0 so schräg auf und das ist auch so gewollt (da wurde nichts verbogen beim Transport) und die Temps sind ebenfalls ordentlich.

Meines wissens ist dies auch die einzigste Änderung von 0.0 zu 1.0 - wahrscheinlich hatte EVGA Angst das wieder eine Diskussion aufkommt "Kühler beim Transport verbogen" :d

Die Rev. steht auf dem Board an der Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen 1.0er und da war der kühler auch leicht schräg.
eigtl auch latte da eh nen ek block drauf kam ^^

davon abgesehen: nachm wechsel vom e759er aufs e762er machen meine 5790er keinerlei 2d probs mehr xD

Zuletzt bearbeitet:
lass mich mal schauen
ich hab die von meinen evgas noch im karton

Hi Leute,

müssen da unbedinkt grafikkarten in den PCIe slots verbaut werden gehen da auch andere
karten die PCIe kompatiebel sind??? z.B sounkarten

nö ist latte. kannst auch pcie soundkarten oder raidcontroller usw einbauen

kurze frage, welches bios ist eigentlich zur zeit das beste zum ocen?

im ersten post sind zwei links drine, nur geht der zweite link nicht ;)