[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo hast recht RNeon, imageshack war mal schneller xD ewig nix dort hochgeladen.

@Chris
das mit den benchpunkten scheint auch en sache bei meinen GTXen zu sein, denn ich hatte damals mit meinerm 3,8Ghz Q9450 auch immer nur unter 20000 punkte bei 3dmark 06. hat auch jeder gesagt das sei viel zu wenig. ich glaub die gtxen gehen nicht so wie sie sollen. hab mir die billigsten rausgesucht. da scheints eben auch echte qualitätsunterschiede zu geben.

@BulliT
jo ich hab die anleitung befolgt und da stand eben Vcore und VTT anheben wenn ein bluescreen mit hinten ner 124 kommt. deswegen. die war vorher auch geringer. ich werd die nächste zeit da feintunen und die kleinsmöglichen settings rausfinden.

danke für den tipp

mfg

PS: woa geilo top 100 in sysprofile. sowas hatte ich ja noch nie ^^ ich bin so stolz auf mein maschinchen :d

ach und noch was. kann mir jemand von euch sagen, ob man bei dem board im bios verschiedene sata anschlüsse deaktivieren kann?
denn ich will ein multiboot system machen. wenn ich einfach auf ne andere platte installiere, dann schreibt er ja nen bootloader in dem ich auswählen kann welches OS. ich möchte aber, dass die verschiedenen betriebssysteme garnichts voneinander mitbekommen und ich, um das OS zu wechseln einfach die bootpriorität der festplatten wechsle. ich will nicht jedes mal die GTX280 ausbauen um dann sehen zu können welcher anschluss jetzt von welcher platte ist und die dann einzeln abklemmen, zumal muss ich dann die darüberliegenden sata anschlüsse auch wegmachen wegen den schwarzen kabeln mit dem clip. das muss doch eleganter zu läsen sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du den Noctua NH U12P..und hast bei 4.2 GHZ nur 75°..das ist sehr gut ich hatte damals mit dem Noctua und 3.78 GHZ schon an die 72°..deswegen bin ich auf Wasser umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
zu meinen temps, bei prime geht er schon gern mal an die 80°C ich will da auch nicht länger laufen lassen, erst recht nicht unbeaufsichtigt. bei der hardware will man nix kaputt machen. grade ich als schüler hab nit soviel geld zum wegwerfen.
bei spielen habe ich coretemp mitloggen lassen. und als hightemp kam noch nicht über 70°C das fand ich schon sehr in ordnung. egal ob crysis, farcry2 oder andere lastige spiele. der letzte kern ist IMMER 5°C kälter als die andern. komisch.
hab eben die VTT runtergesetzt und es läuft sau gut mit deinen settings bullit :) thx musste eben nur die vcore anheben und hab jetzt wieder 3-5°C eingespart merk ich grade.
die gehäuselüftung is auch extrem gut bei dem HAF, ich werde mir nie wieder ein anderes gehäuse holen.

zu den benchmarkpunkten, naja da hab ich eben die arschkarte gezogen, denn das is schon mein 3. board und es wurde mitlerweile so ziemlich jede hardware zu den GTXen ausgetauscht, also kanns nur noch an den dingern liegen. ich werd mir aber erst was holen wenn die GTX3xx raus sind mit directx11 denn erst da lohnt sich der umstieg für mich.

@Hubby,schön das ich die helfen konnte lass mal den 3D 06 oder 3D Vatage laufen mit der Cpu@4,2 und deine GTX280@GTX285 und nicht vergessen im NV treiber Physik zu aktivieren besonders bei Vantage macht das gut punkte aus ;)

Laut Everst 1,46V Cpu VTT :shake:

Fahre 7/24 identische settings mit 1,34V VTT:bigok:

Die Softwarewerte für die Vtt gehen bei CF generell zwischen 0.04 und 0.12V vor! Miss mal nach... bei mir wurden auch 1.42V in Eleet angezeigt, gemessen waren's jedoch nur 1.324V bei eingestellten +150mV und 4GHz UC.

Die Softwarewerte für die Vtt gehen bei CF generell zwischen 0.04 und 0.12V vor! Miss mal nach... bei mir wurden auch 1.42V in Eleet angezeigt, gemessen waren's jedoch nur 1.324V bei eingestellten +150mV und 4GHz UC.

Jep ich habe auch im ELeet unter Voltage 1,325 Volt (ich glaube Bios + 125 mv), unter Monitoring und in Everest sind das dann ~ 1,45.

ja das sieht man auch auf meinem screenshot

http://www.abload.de/image.php?img=untitledvi6u.png

habs nit ganz mit der shaderclock der gtx285 probiert, denn da gabs artefakte wenn die shader höher gesetzt war als core clock, deswegen hab ich die synchron erhöht.

hier das neue 3dmark 06 ergebnis
nicht perfekt aber besser als vorher :)

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=11706548

bei vantage mach ich auch noch nen run und berichte.
aber physx aktiviert is doch geschummelt xD

thx leute.

mfg

edit:
soo also mit 3dmark vantage sinds jetzt P26501 :)
genau die selben settings wie mit obigem screenshot

http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1319264

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klappt doch:bigok:

Liegt alles im normalen Rahmen,hatte mit 4,2 @Cpu und 280GTX@285GTX bei 3D 06 26xxx und bei Vantage 27xxx also past alles ;)

Aber das Ocen von den Karten würde ich lassen..denn ich hatte das auch mal mit den( Artefacten) und dann lief Furmark nicht mehr stabil..die Karten sind doch schon schnell genug.

Ich habe mit dem EVGA Precision Tool oder wie das heisst immer übertaktet..und dann hatte ich bei Crysis weisse Blitze und im Vantage auch..und Furmark..war ein weisser Blitz immer unten links..es war eine der ersten 280GTX damals..und ich musste sie einschicken lassen und habe dann mein Geld wiederbekommen worauf ich mir die 4870X2 holte..

Gruß

also ich hab nen voltmod, aber hab sie undervoltet und die läuft mit den momentan eingetragenen taktraten im sysprofile ohne artefakte. die karte is auf 1.06v undervoltet mit der voltagefactory. das original bios wollte ich drauf lassen. das mit den blitzen hatte ich auch mal im crysis aber danach wars wieder weg. das is nur wenn die shaderclock höher gesetzt wird als doe coreclock, also nicht höher im sinne von mehr megaherz sondern der regler im evga precision höher als der andere. da flogen die texturen alle in die mitte des bildschirms und dann gabs bluescreen oder eben crysis blieb hängen und ich konnte im taskmanager den prozess killen und unten in der taskleiste kam ein kleines gelbes dreieckiges warnschild, das aber sonst keine infos beinhaltete.

karten sind aber noch nicht kaputt :d

So nun geht beim Uncore auch was, die +150mV VTT waren einfach zu wenig. Im 22x hab ich da heute schon 4950Mhz Uncore gesehen ;)

lol... Du hast nicht mehr als +150mV probiert? :d

Also unter Wasser musste ich für 4.3GHz UC etwa +300 - +325mV veranschlagen. Unter Kälte dürfte das deutlich weniger sein.

Nein, hatte nicht mehr versucht :) Mit +300mV sind so 4,8Ghz Uncore drin.

Hab noch bisschen herumgetestet. 7,7 Sekunden 1m gingen auch. Ram noch nicht optimiert und Windows auch nicht :)

Na dann mal ran ans Optimieren. Das steht mir auch noch alles bevor. 4.8GHz UC wie stabil?

was bringt euch so hohe uncore? ich dachte das is nur für die rams? hab immer noch nicht alles gecheckt xD sorry

Also bis 4,9Ghz Uncore lief Aquamark auch noch. Hab jetzt die einzelnen Kerne noch durchgetestet und mit gleichen Settings gingen Kern 3 und 4 am Besten.

Na dann mal ran ans Optimieren. Das steht mir auch noch alles bevor. 4.8GHz UC wie stabil?

Uncore und Ram ist nochmal eine extra Geschichte. Manche Benches profitieren sehr von hoher Uncore, wie z.B Aqamark oder SuperPi 32m.

was bringt euch so hohe uncore? ich dachte das is nur für die rams? hab immer noch nicht alles gecheckt xD sorry

Moin,
habe mir auch mal das Board gegönnt,habe jetzt das Problem das der Post Code
wenn ich in Windows hochgefahren bin munter von 20 bis 28 springt und mir nicht FF anzeigt.Was kann das sein?

Max BCLK kommst nicht am Classified vorbei. Hab ohne groß Einstellungen zu testen 241Mhz BCLK erreicht.

Das Classified ist BCLk mäßig das beste was du bekommen kannst. vorausgesetzt gute kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh