[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 222bclk gut

@ RNEON

Meins bootet auch mit 235.... vor allem der PCIe Takt is wichtig. das kann wunder wirken...mit den richtigen Settings die ich ja jetzt nicht sehe weil ich ja kein Bios mehr habe....

@ Octacore

war bei mir auch, neues windows draufbügeln oder neues Eleet draufspielen... das hat bei mir gefunzt

kabauterman hat am Wochenende was gesagt von PCI-E Frequenz bis zu 140Mhz. Das muss natürlich die Graka auch erstmal mitmachen.

@ RNEON

Meins bootet auch mit 235.... vor allem der PCIe Takt is wichtig. das kann wunder wirken...mit den richtigen Settings die ich ja jetzt nicht sehe weil ich ja kein Bios mehr habe....

@ Octacore

war bei mir auch, neues windows draufbügeln oder neues Eleet draufspielen... das hat bei mir gefunzt

das gibts doch nicht. wie macht ihr das ich habe schon bis 113 MHz getestet für 225 BCLK. oder muss ich etwa noch mehr?

Es kommt meiner Meinung nach nicht auf das "mehr" an sondern auf die perfekte Symbiose der ganzen Voltages und Frequenzen.... Testen.... Testen.... Testen....

natürlich ist auch die Temp ausschlaggebend.... bei mir war es unter LN2 weitaus leichter als mit Wakü

Wengst laufen zum ersten mal die Blades. Witzigerweise der C0 spielte mit, die Xeons nicht die ich habe :rolleyes:

Na, das guckt doch schonmal gudd aus^^ :bigok:

Gehen die das stabil und falls ja, mit welcher Spannung?

Na, das guckt doch schonmal gudd aus^^ :bigok:

Gehen die das stabil und falls ja, mit welcher Spannung?

Custom mit 5400MB eingestellt, gemessene Vdimm 1.64V.

Prozi brauchte etwas mehr Spannung und vor allem wesentlich mehr VTT als mit nur DDR3-1200.

@Gamer: Hatte CPU PLL auf 1,5 und auch die IOH PLL auf 1,5 bei dem Run.
Nur die QPI PLL musste ich bis 1.25V anheben....sonst muckte er.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob das schonmal besprochen worden ist,aber mir ist aufgefallen das die CPU PLL überhaupt kein einfluss auf stab ilität nimmt ,habe sie auf 1,5V eingestellt und prime läuft schon 2h damit ohne eine andere spannung zuändern,irgendwie korrios

Jop, das ist eher kontraproduktiv die zu erhöhen. Ich lasse die schon länger auf 1.5V laufen... auch bei meinen 24h-Prime-Runs.

@octacore

Hey, da hast Du ja wirklich nen guten Satz erwischt, meine bisherigen waren nicht annähernd so gut. Ich drück die Daumen, dass sie halten. :hail: :d

Meine letzten Erkenntisse:

1.475Vtt ist mit 21x 210+ und 20er UC-Multi nicht zu machen... schaltet stets früher oder später der Rechner aus, wie wenn was überhitzt.
1.450Vtt (immer BIOS) läuft hingegen wunderbar durch... hatte gestern nach 6.5h Prime abgebrochen bei 21x209.

^^21x212 1057MHz 7-8-7-20 1T ... aber VTT-Shutdown ist da sicher... muss nochmal ne andere CPU testen. :drool:

SAE gehen gut und heiß werdens auch nicht wirklich, einen 800rpm 120er Lüfter davor gestellt und der HS bleibt auf Raumtemp nahezu. Daher lasse ich es auch den HS runterzunehmen und WaKü draufzubauen zu viel Riskio vor allem wenns funktionieren auch so.

Zum Board:
Nach gestrigen Frust macht es schon etwas mehr Spaß mittlerweile, nur ich weiß das meine Prozis durch die Bank wirklich Krücken sind, und das ASRock daran keine schuld hat :haha:

Hey,

mal ne frage...

Hätte jemand Zeit und Lust mir vllt so in ner Stunde telefonisch n bisschen Rat zu geben?

Ich verzweifel hier fast mit meinem board^^

Ich habe ne CPU von Kaspar die die 4,2 mit 1,184 packt prime stable und die 4,4 mit 1,28 jedoch bekomm ich die auf dem Board nicht so zum laufen, irgendwas verhau ich in den settings immer...

würde mich sehr freun wenn mir jemand vllt helfen könnte, da sowas denk ich über tele besser is (kann ja nich online und im bios zu gleich sien) würd ich mich sehr freuen ;)

ne pn wär nett =)
lg

:confused:
Alles gleich gelassen, nur auf CL9-9-9-27 gestellt statt 7-7-7-20 und kein boot und falls doch weiter kommt crasht sofort windows. Stell ich auf CL8 genauso,...wieder auf CL7 rennt's System wie wenn nichts wäre?

ne leider nich^^

also wär immer noch dankbar :d

du ich würde dir gerne helfen aber bedenke eins. Du kannst nicht erwarten das die CPU genauso bei dir läuft wie beim Kaspaar. Erstmal eins vorweg Kaspaar nutzt eine RIIE was bei den meisten 1 - 2 Stufen weniger VCOre in CPUZ anzeigt. Beim Classified ist es eher umgekehrt. Das zeigt mehr an als anliegt bei der VCore. Ich habe vorgestern bei mir kurz ein anderes Netzteil drin gehabt und damit gingen meine 4,2GHz settings mehr. mein altes NT wieder rein und schon ging es wieder. Ich will dir damit sagen das sogar das Netzteil ne Rolle spielt. ich habe oft pretested CPU´s gekauft und entweder liefen die bei mir Besser als getestet oder schlechter.

das is mir schon klar =) die 4 ghz stabil würden mir ja shcon langen bei 1,18 oder so ... aber das haut ja nich hin und so extrem kann die schwankung ja fast nich sein daher tipp ich iwie drauf das irgendwelche settings nich ganz passen

im Startpost befindet sich ein Template, füll das bitte aus und poste es hier rein... ich schau mir die Settings dann an und helf dir :wink:

wird gemacht =)

achja und noch was... normal das die spawas so verdammt heiss werden?

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( i7 920 D0 )
CPU Cooler ( Prolimatech Megahalem )
Memory ( Corsair Dominator 1600DDR3 3x2gb )
PSU ( Gigabyte Odin GT800watt )
GPU ( Nvidia Geforce GTX285 )
Drivers ( )
Operating System ( Windows 7 64bit RC1)

Frequency Control
CPU Clock Ratio ( 191 )
CPU Host Frequency (Mhz) ( 4000 )
MCH Strap ( Dram )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( 3645mhz )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( 100 )

Memory Feature
Memory Speed ( 15xx )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( 8)
tRCD Setting ( 8)
tRP Setting ( 8)
tRAS Setting ( 24)
tRFC Setting ( )
Command Rate ( 1t)

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( + )
CPU VCore ( 1,235 )
CPU VTT Voltage ( +300mV )
CPU PLL VCore ( default )
**IOH PLL VCore ( default )
DIMM Voltage ( 1,650 )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( default )
IOH VCore ( default )
IOH/ICH I/O Voltage ( default )
**BR04 ( NF200) Voltage ( default )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( default )
*PWM Frequency ( default )

CPU Feature
Intel SpeedStep ( - )
Turbo Mode Function ( + )
CxE Function ( - )
Execute Disable Bit ( - )
Virtualization Technology ( - )
Intel HT Technology ( + )
Active Processor Cores ( all )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

Das müssts soweit sein =)

settings.png

temps n bisschen hoch oder? :(

Im idle über 50* kann dohc net sein.... ich mein vor allem in der panzerbox wo die belüftung ja brachial ist oO

meine andere cpu hatte bei mehr vcore ca. 38* idle

Zuletzt bearbeitet:
echt? hab mir schon sorgen gemacht... denkste der zweite lüfter auf dem megahalem bringt was (wenn ich den zusätzlich drann schnall) hab paar von den neuen silenteagle usc da =)

Hatte nur bisher die erfahrung das zwei lüfter eher schlecht sind..

Sind die temps eig net bedenklich? was wär so das maximale was nich überschritten werden soll?

1. Die VTT is viel zu hoch
2. Die Spawa Temp is in Ordnung wenn man bedenkt das die ja VTxxx Chips sind

3. Probier folgendes:

+150 VTT
MCH Strap Auto
IOH Vcore 1,25

und dann probier den Vcore zu senken....

Die CPU Temp gefällt mir weniger.... über 70 sollt die nicht haben meiner MEinung nach, schon gar nicht bei 1024k....

INTEL gibt als max Temp in etwa 75 Grad an übrigens... die sollten nicht überschritten werden im Alltagsbetrieb

Auf jeden Fall den 2ten Lüfter anbringen

Zuletzt bearbeitet:
probier ich gleich aus !

soll ich die vcore jedes ma im bios senken oder übers eleet?

die spawas halten das aus?

thx für die tipps schon ma =)

Ich hab das Board schon zerlegt und das sind die gleichen Spawas wie die der Radeon 4870X2... die halten Temps jenseits der 100 Grad locker aus

wieso jedes mal senken ??? :d Lass Prime laufen (small fft´s) und senk mit Eleet die Vcore ab... wenn die ersten Fehler entstehen weisst du das entweder die Temp zu hoch ist, oder die Vcore zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
kk mach ich so =) man das is n stress :d

Muss sagen ich bin von dem board bisher echt begeistert bisschen viele einstellungen aber im gegensatz zum dfi immer noch übersichtlich :fresse:

Ich würde auch "without vdroop" einstellen und die Spannung auf 1.25V stellen. Da kommen dann um die 1.20V raus unter Last.

Vor die PWM gehört ein Lüfter wie auch vor die NB BTW.

Der versuch n lüfter vor nb zu knallen is schief gelaufen warum ich mich entschieden hab mir ne panzerbox zu holen da bläst n 190mm lüfter mit 1,5k upm drauf^^ das sollte reichen bei den spawas... hmm...

1,2 is halt unter luft bissl viel =) ich schau mal vllt probier ichs ma mit without und 1,225 oder so...

Was issn da der große unterschied?

grad hatter sich bei 1,164 / 1,17 eingependelt =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh