[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm:

ok. Auch wenn das normal ist... Alle haben es anscheinend nicht ;)

Habe mal für mich ein paar Spannungsüberprüfungen mit einem DMM durchgeführt:

Die vom Bios/Eleet/Everest angezeigte VTT-Spannung wird zu viel hoch angezeigt.
Die eingestellte entspricht ca. dem gemessen.

VCore ist leicht höher als von Software gemessen. Liegt aber im minimalen Bereich.

VDIMM ist höher als im Bios eingestellt. Aber das habe ich schon öfters gelesen.

Der Rest ist fast genau wie eingestellt und/oder ausgelesen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webwilli

wenn du kurz in einem Biostemplate ( auf seite 1) mal deine Settings Posten könntest dann könnte ich dir sagen ob normal oder nicht. Auf aussagen von EVGA Germany würde ich mich erstmal nicht verlassen da die oft viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich habe auch schon oft telefoniert mit denen und jedesmal bekommt man bei diversen sachen was anderes zu hören. Also ich hatte bei den vielen Boards noch nie dieses Problem darum Poste bitte mal deine Settings.

@webwilli

wenn du kurz in einem Biostemplate ( auf seite 1) mal deine Settings Posten könntest dann könnte ich dir sagen ob normal oder nicht. Auf aussagen von EVGA Germany würde ich mich erstmal nicht verlassen da die oft viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich habe auch schon oft telefoniert mit denen und jedesmal bekommt man bei diversen sachen was anderes zu hören. Also ich hatte bei den vielen Boards noch nie dieses Problem darum Poste bitte mal deine Settings.

kein Problem:

Frequency Control
CPU Clock Ratio: 18
CPU Host Frequency (Mhz): 200
MCH Strap: Auto
CPU Uncore Frequency (Mhz): 3200
CPU Clock Skew: 0 PS
Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Frequency (Mhz): 100
OC Recovery: Deaktiviert

Memory Feature
Memory SPD: Standard
Memory Control Setting: Aktiviert
Memory Frequency: 1067; 2:8
Channel Interleave Setting: 6
Rank Interleave Setting: 4
Memory Low Gap: Auto
tCL Setting: 7
tRCD Setting: 7
tRP Setting: 7
tRAS Setting: 21
tRFC Setting: Auto
Command Rate: 1

Voltage Control
EVGA VDroop Control: With Droop
CPU VCore: 1,20000
CPU VTT Voltage: + 0,25
CPU PLL VCore: 1,800
IOH PLL VCore: 1,800
QPI PLL VCore: 1,100
DIMM Voltage: 1,62
DIMM DQ Vref: + 0
IOH VCore: 1,100
IOH/ICH I/O Voltage: 1,500
VTT PWM Frequency: 250 KHz
CPU PWM Frequency: 800 KHz
CPU Impedance: Auto
QPI Signal Compensation: Auto

CPU Feature
Intel SpeedStep: Aktiviert
Turbo Mode Function: Deaktiviert
CxE Function: Auto
Execute Disable Bit: Deaktiviert
Virtualization Technology: Aktiviert
Intel HT Technology: Aktiviert
Active Processor Cores: All
QPI Control Settings: Aktiviert
QPI Link Fast Mode: Aktiviert
QPI Frequency Selection: Auto

Bios Version: S61A
Mainboard: EVGA Classified 760

CPU und RAM sind noch nicht so eingestellt wie auf meinem Ex-Board.

Wenn ich im Bios die Ramsettings änder geht es auch aus und wieder an.
Hat mein 1 Board auch gemacht.

damit könnte ich leben. Macht mein RIIE auch.

Aber nicht bei JEDEM Windows-Reboot oder wenn ich nur ins Bios schaue ohne ändern/speichern.

Bei jedem Windows-Start öffnet sich die Eleet-Software automatisch. Ist aber nirgendswo eingetragen im Autorun. voodoo-Board?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei bestimmten Änderungen im Bios, wie z.B. Ram-Settings oder Multi-Änderungen geht meins auch erstmal aus. Bei alleiniger Änderung von Spannungen startets anschließend aber normal.

Ganz selten kommts auch vor, dass sich nichts mehr tut und ich das Netzteil aus- und wieder anmachen muss. Kam bisher aber nur zwei Mal vor.

Gruß, Atte

Ich würde auf den ersten Blick die VTT anheben.
entweder auf 100+ oder sogar bei 2000 Ram 125+

der RAM dümpelt bei 1600 vor sich hin.

Habe eben LinX angeworfen. Beim ersten Versuch war zu wenig VTT. Dann plus +25 gemacht und LinX lief durch.

Jo, bei bestimmten Änderungen im Bios, wie z.B. Ram-Settings oder Multi-Änderungen geht meins auch erstmal aus. Bei alleiniger Änderung von Spannungen startets anschließend aber normal.

Ganz selten kommts auch vor, dass sich nichts mehr tut und ich das Netzteil aus- und wieder anmachen muss. Kam bisher aber nur zwei Mal vor.

Gruß, Atte

Ich sag ja. Das hat mein RIIE auch. Bei RAM-, Uncore-Frequenz und Multi-Änderungen geht es aus. Völlig ok.

Aber doch bitte nicht jedes Mal wenn ich im Bios war. Ich muss mein NT zu 90% ausmachen.

Ok,
habe gedacht das du den Speicher auf 2000
laufen lassen wolltest.

Gut mein Board geht sonst auch nicht an und aus.
Habe bis jetzt auch nur 2 Netzteile ausprobiert.
Nitrox und das Corsair und bei beiden keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Erstmal nur geschmeidige 1600 ;)

Ich befürchte das es am NT liegt. :wall:

Mal sehen ob mir RNeon vll. helfen kann mit anderen Settings ;)

@webwilli

wenn du die defaults lädst passiert das selbe?

deine settings sind eigentlich wie meine. ich habe nur den uncore auf auto da ich nciht mehr fahre.

Unfug? :haha:
Ist doch beim R2E so das die angezeigte VCore bei CPU-Z nicht stimmt und real höher ist so wie sie der LCD Poster anzeigt.

So ein Quatsch wie oft soll der Schuh noch kommen?

Schaut euch das :hail:Video VCore REII:hail: Von octacore an BITTE ich kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Danke octacore nochmal das du dir die Mühe gemacht hast mit dem Video

Zuletzt bearbeitet:
jungs. ich hab ein Problem. Hab mir jetzt extra das CF gekauft, da es gulftown ready sein soll. Hab jetzt das bios vom 14.9 geflasht mit meinem xeon. mit dem Gulftown hab ich nur FF. Gibts noch irgendwo ein neueres Bios?

So ein Quatsch wie oft soll der Schuh noch kommen?

Schaut euch das :hail:Video VCore REII:hail: Von octacore an BITTE ich kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:42 ----------

Danke octacore nochmal das du dir die Mühe gemacht hast mit dem Video

Oh Entschuldigung das ich den Thread des heiligen Anus Bretts nicht verfolge!!!!!!!!!!!!! :haha:

Ja sonnst nix dazu zu sagen?
Erst groß schreien und dann so ne Aussage?

Naja des mit dem Asus gehört hier nicht rein und meiner Meinung nach hat das REII keine Chance gegen das CF. Deswegen wechseln auch viele vom Rampage zum CF:p

Im übrigen steht das nicht im REII Thread er hat das hier zum ersten mal gepostet!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Naja des mit dem Asus gehört hier nicht rein und meiner Meinung nach hat das REII keine Chance gegen das CF. Deswegen wechseln auch viele vom Rampage zum CF:p

Ja genau!!! Sprach der Meister:haha:

Naja ist meine Meinung ich hatte das Rampage auch und bin gewechselt. Meine Meinung bleibt das Rampage ist nicht so gut wie das CF. Deine Meinung ist halt anders rum ,jeder hat seine Meinung.;) Ist nicht böse gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Also für dein Gebrauch ist das Board nur Oversized
Aber wenn man nicht aufs Geld achten muss ist halt auch was Feines
Ist ja nicht böse gemeint aber wofür brauchst du es ?? 6Ghz Pi Runs ???
Bench 06 Reckord ?
Also warum sollte es besser sein?
Aber egal wieder BTT

jungs. ich hab ein Problem. Hab mir jetzt extra das CF gekauft, da es gulftown ready sein soll. Hab jetzt das bios vom 14.9 geflasht mit meinem xeon. mit dem Gulftown hab ich nur FF. Gibts noch irgendwo ein neueres Bios?

Welche Bios-Version hast Du denn drauf?

@RIIE vs. CF

Jeder hat eine persönliche Meinung und das ist auch gut so. Und jeder soll kaufen was er möchte.

Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile. Ist halt so und wird immer so bleiben ;)

Ich habe auch gewechselt. Glücklich bin ich noch nicht. Was aber hoffentlich nur am NT liegt.

Allerdings finde ich den E-Leet Autostart bei jedem Boot nicht in Ordnung. Ist noch nicht mal in der Registry zu finden. Das macht man nicht.

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=100849059&mpage=1&key=&#100849059

E-Leet startet bei mir nur wenn ich es auch will.

Es sollte ja eigentlich auch das NT Problem nicht mehr vorhanden sein beim E760??

Was soll ich Dir dazu schreiben,das es gefixt worden ist?
Und angefangen mit Schreien bist Du ja wohl mit Deiner klemmenden Taste.

@Daniel Du hast nen Gulftown? :coolblue:

Was soll da gefixed worden sein?
:shake:
video mal richtig angeschaut ? :wall:

CPU-Z und Everest hatten "damals" nicht dasselbe angezeigt.
Ah unter load passt Everest nicht ok.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh