[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Neo

WTF???

kann mir mal jemand erklären warum ich mit ca 20°C wassertemp auf weit über 70°C komme?(4,4ghz bei 1,31v)

ich hab nen alphacool yellowstone, laing ddc 1 plus, mips@ cf, extern: mora2 pro und magicool xtreme mit insgesamt 12 lüftern...

ich frag mich echt was ich falsch mache...

werd wohl doch noch nen 2ten mora kaufen...dazu ne laing vario und dann 8x 180er silverstone...wenn das nichts bringt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 2 laings in reihe und nen hk 3.0. dazu noch geköpft, was wie gesagt ca 20k bringt, dann bist da wo ich bin in etwa... spar dir den mora. dadurch bekommste die WT auch nicht geringer...

Ich hör hier immer CPU köpfen. Bringt das wirklich so extremst viel???? Bin/war auch schon am überlegen. Xeon W3520 nenn ich mein eigen @ 4.5 GH mit 1.329 Volt. CPU Temp hier bei 69 bis 75 Grad! Aktuell noch Wasserkühlung aquaduct 720 XT mit HK 3.0 Watercoll Kühler.

Bei mir war es so: Wenn Ram Frequenz auf 1067 und Strap auf Auto, hatte ich indirekt 1600. Immer, egal welcher Speicher im Board stecket.
Ist die Ram Frequenz auf 1333 und auch hier Strap auf Auto, hast Du auch indirekt Strap 1600.
Wichtig, die Einstellung richtet sich hier nach hoher DDR Frequenz. Hab ich weniger DDR Frequenz eingestellt und der Strap ist auf Auto, dann hab ich bei mir automatisch Strap 1067.
Aber Ihr könnt das ganz leicht feststellen. Falls erwünscht mail ich das seperat, muß erst zuhause nachschauen. Habs grad nicht im Kopf, bin leider noch in der Arbeit.

Über eine Mail würde ich mich freuen :bigok:

Mailaddy bekommst dann :d

aber warum hab ich mit 20°C wassertemp ne extremst hörere cpu temp?
bringts ne 2te laing zu kaufen und die dahinter zu stöpseln?

emil: könnte das damit zu tun haben das ich mit uncore 4200 rumhantiere?

Zuletzt bearbeitet:
shit. jetzt seh ich es auch gerade... auf dem 2h screen wars noch 4500. muss mal gucken, ob ich den noch retten kann. hatte den schon gelöscht weil da noch ein icon im weg war. :fresse:

werd wohl doch noch nen 2ten mora kaufen...
damit wirst Du die Wassertemp aber nicht unter Raumtemp bringen und Deine Differenz zwischen CPU und Wassertemp verringerst Du dadurch auch nicht.
Da wär wohl eher ein anderer CPU-Kühler fällig, da wohl der Wärmeübergang zwischen CPU-Kühler und Wasser zu schlecht ist.
Allerdings kanns auch sein, dass Deine CPU einfach wärmer wird.

Zuletzt bearbeitet:
um die temps runter zu bekommen versuch mal flüssigmetall und schleifen. wenn du mutig bist köpf ihn. ^^ das gefährliche ist aber nicht das ablöten, sondern das silikon zu trennen ohne die käfer zu schrotten.

plangeschliffen wurde die cpu schon vom vorbesitzer(glaub brutus999)...
wlp verwende ich mx2, hätte aber nun auch mx3 hier^^

vllt sollte ich sie nochmals überschleifen...

bringt es was den headspreater viel runter zu schleifen damit er dünner wird?

@ webwilli

Werd im Laufe des Abends mal mailen. Muß ich noch raussuchen. Mach ich!

@ Neo4ever

CPU-Z Version 1.52.3 Beta ist die aktuellste. Damit hatte ich nicht mehr das Problem, das ab und zu der Turbo weg war. Hier der Link:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

@ RediMischa

ich würd mal Spasseshalber den HK 3.0 ausprobieren. Der ist echt gut. Hatte vorher ienen Cuplex XT di². Gleicher Preis, aber der Cuplex konnte nicht so gut die Wärme abgeben.

Leider kann es auch an der CPU liegen. Ich hatte vor kurzem Stefan seine CPU zu testen (neobremen). Seine CPU war deutlich heisser als die meine. Etwa 8 Grad unter Last. Mit gleicher Hardware natürlich getestet.
Die CPU die ich jetzt habe, ist einigermassen kühl, aber immer noch nicht das optimum! Kühlung wird jetzt aber diese Woche verbessert. Teile hab ich schon hier, fehlt nur noch ein Teil, leider. Sonst könnt ich heut schon starten!

Die MX3 war bei mir schlechter, als die MX2 Wärmeleitpaste. Warum auch immer, keine Ahnung. Allerdings liess sich die scheiss MX3 blöde auftragen. Aktuell bin ich wieder auf Liquid Pro gegangen. Hat mir 3 Grad im Idle gebracht, wo ich jetzt besser bin und das ist viel!

mx3 nur dünn auf die cpu. vorher evtl kurz in der hand aufwärmen die tube. dann lässts sich super verteilen. aber an flüssigmetall kann einfach nix rankommen. habs momentan auch nur drauf, da ich letzte zeit so oft cpu wechseln muss.

die Prolimatech PK-1 ist sogar etwas besser als die MX3 und lässt sich perfekt verteilen

die hatte ich ja. ist aber 1.52.2 die hat ja das falsche angezeigt. ;) hab jetzt gerade die normale 1.52.3 gezogen. 32bit aber egal.

hm, thema NB temp und everest ->
28.09pmre.png

everest version: 5.02.1750

irgendwie kann das nicht sein, weil im bios wird mir irgendwie ein höherer wert angezeigt...
könnt ihr da mal eure werte posten?

ja schau dir mal die north bridge temp etwas länger an du wirst sehen das kurz es zu einer anderen temp über 50° springt und dann wieder zurück auf die cpu temp.

Hallo Leute,

ich glaubs nicht, die Temp wird wohl wirklich angezeigt.
Nur ists mir nicht aufgefallen, da bei mir Northbridge-Temp und die CPU-Temp (der Wert vom Board) in etwa den gleichen Wert haben.
Jetzt gerade war der Unterschied mit 44 bzw. 46 °C doch etwas größer. Auch zeigte die Postcode-Anzeige auf dem Mainboard immer noch die CPU-Temp (46 °C) während in Everest bei beiden Anzeigen gerade 44 °C zu sehen war.

ciao Tom

ich hab da jetzt bestimmt 15 mins nebenbei draufgegafft, die werte springen zwischen 31°C und 41°C, mehr wird es nicht o_O

ich hab zwar ne gute gehäuselüftung, aber 41°C als maxtemp erscheint mir doch etwas wenig...

also bei mir gehts und bei vielen anderen auch

soulreaver Du musst ne aktuellere Version von Everest nutzen,Deine is bissel alt.
idle ist es der höhere und unter Last der niedrigere Wert,zumindest hier mit Wakü auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
kann einer dem kleinen Willi mal eine High-BCLK-OC-Einführungsstunde geben?? :drool:

Gestern Abend wollte ich auch die schnelle mal sehen, was so an BCLK geht. (Heute kommt ja schließlich meine 5870 :d )

Aber irgendwie bin ich zu dumm dafür ;) Oder ich finde nicht den richtigen Hebel.

Ich scheitere an der 213 MHz BCLK Hürde.
212 MHz laufen wunderbar benchstable. Mit Default-Spannungen.
Aber ich bekomme zum verrecken nicht die 213 hin. Egal ob aus dem Bios heraus oder mit Eleet.
Rechner geht nicht mehr an bei 213 oder halt Windows freezt.
PCI-e habe ich erhöht, genauso wie alle Spannungen (mal mehr, mal weniger heftig).

Die CPU ist es nicht. Mit der hatte ich schon 222 BLCK.

Gebe ich vll. zu viel Spannung?
Woran muss ich schrauben?
Oder kann man 213 nicht einstellen? BCLK-Loch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann einer dem kleinen Willi mal eine High-BCLK-OC-Einführungsstunde geben?? :drool:

Gestern Abend wollte ich auch die schnelle mal sehen, was so an BCLK geht. (Heute kommt ja schließlich meine 5870 :d )

Aber irgendwie bin ich zu dumm dafür ;) Oder ich finde nicht den richtigen Hebel.

Ich scheitere an der 213 MHz BCLK Hürde.
212 MHz laufen wunderbar benchstable. Mit Default-Spannungen.
Aber ich bekomme zum verrecken nicht die 213 hin. Egal ob aus dem Bios heraus oder mit Eleet.
Rechner geht nicht mehr an bei 213 oder halt Windows freezt.
PCI-e habe ich erhöht, genauso wie alle Spannungen (mal mehr, mal weniger heftig).

Die CPU ist es nicht. Mit der hatte ich schon 222 BLCK.

Gebe ich vll. zu viel Spannung?
Woran muss ich schrauben?
Oder kann man 213 nicht einstellen? BCLK-Loch :fresse:

gehe mal in den spannungseinstellungen im Bios und dann gehe ganz unten auf qpi impendance und stelle das mal von Auto auf Less und du wirst sehen das auf einmal alles geht ;)

Mist :fresse:

Genau das habe ich, glaube ich, nicht verstellt :wall:

CPU Impedance hatte ich IMO verstellt.

Das bringt soviel?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist quasi die WALL

soulreaver Du musst ne aktuellere Version von Everest nutzen,Deine is bissel alt.
idle ist es der höhere und unter Last der niedrigere Wert,zumindest hier mit Wakü auf dem Board.

laut chip.de (und der everest homepage) ist die 5.02 die neuste?

gibts da was aktuelleres irgendwo, von dem ich nix mitbekommen hab? :asthanos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh