[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
1.1V ist Standard für die IOH. ;)

@CN

Ich könnte mir vorstellen, dass es entweder ne Inkompatibilität gibt oder gar das Board nen Schaden hat. Vorausgesetzt, Du hast im BIOS schon alles probiert und Verschiedenstes getestet.

Aso... das Problem mit VT ist EVGA bekannt - die finden das jedoch normal und meinen, das wäre bei anderen Herstellern ebenso. Ist es wohl aber nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass es sich wahrscheinlich nicht ohne Hardwarefixes ändern lässt, da es bisher nicht behoben wurde.

Hmm, lt. SuicidPhoenix ist das Board okay. Von ihm habe ich es übernommen. Interessant ist auch, dass ich ein Acronis Image eines vorinstallierten Win7 raufbringe und er von dort startet.

Das Problem tritt übrigens bei AHCI-Modus auf, egal ob mit MS oder Intel Treiber für den ICH10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo hatte ich was über ähnliche robleme gelesen heute... SSD-Thread?!... hmm.

Aso, haste mal die SATA-Kabel in Betracht gezogen?
 
Irgendwo hatte ich was über ähnliche robleme gelesen heute... SSD-Thread?!... hmm.

Aso, haste mal die SATA-Kabel in Betracht gezogen?

Hallo,

ich hab jetzt mal die angeschlossen, die von EVGA mitgeliefert worden sind.
Die haben wenigstens eine Arretierung mit Federklipp. Ich probier das mal
morgen. Wenn Du den Thread nochmal findest, kannste den mir posten?
Gern per PM. Mach Dir aber keinen Stress deswegen und nur wenn Du magst.
 
An was könnte das liegen, dass das Board ne Platte am ICH10 beim Bios-Check nicht erkennt (auch im Bios drinne nicht anzeigt), die Platte später aber im System dennoch vorhanden ist und problemlos arbeitet?
 
@Cumulonimbus
falls AHCI aktiv ist, sieht man die Platten nicht beim Bios-Check des Mainboards sondern erst auf "Seite/Bildausschnitt 2" des Boot-Prozesses und dort auch nur sehr kurz. Im Bios selbst dürften die Platten afaik nur im Menü zum Einstellen der Bootreihenfolge zu sehen sein.

Sobald IDE eingestellt ist, sieht man die Platten auf "Seite 1" des Bootvorgangs (dafür verschwindet der AHCI-Screen auf Seite 2) und auch im Bios findet man die Platten an der Stelle, an der man sie erwarten würde.

ciao Tom
 
Sobald IDE eingestellt ist, sieht man die Platten auf "Seite 1" des Bootvorgangs (dafür verschwindet der AHCI-Screen auf Seite 2) und auch im Bios findet man die Platten an der Stelle, an der man sie erwarten würde.
ciao Tom

Genau. Das ist korrekt. Allerdings fehlt mir dort dann 1 Platte, die die am 4. Anschluss hängt. Vielleicht ist das BIOS zu schnell?
 
@ Webwilli
jepp, meinte Dich.
Was haste denn jetzt auf dem Board verbaut?
 
wo muss ich im bios den ide port aktivieren? ich will immer mit meinem ide laufwerk windows 7 aufspielen aber das laufwerk wird nicht erkannt -.-
 
hab ich was verpasst? :)

das problem ist einfach im moment, mein windows 7 findet keine lanbuchsen (mir fällt im moment nicht das wort ein grrrr) und ich hoffe mal, dass dies ein neu aufgesetztess win 7 lösen wird... ich hoffe jetzt einfach mal, das man mir im mp kein defektes board angedreht hat.
 
@ Webwilli
jepp, meinte Dich.
Was haste denn jetzt auf dem Board verbaut?

einen 920er D0, der mit 4 GHz vor sich hin dümpelt...

Ich will mich etwas vom PC distanzieren ;)
Neues Hobby steht schon hier. Brauche nur etwas wärmeres Wetter. So 5 Grad würden schon reichen.

Chiller war auch völlig blödsinnige Anschaffung. Ist immer aus :rolleyes:
 
hab ich was verpasst? :)

das problem ist einfach im moment, mein windows 7 findet keine lanbuchsen (mir fällt im moment nicht das wort ein grrrr) und ich hoffe mal, dass dies ein neu aufgesetztess win 7 lösen wird... ich hoffe jetzt einfach mal, das man mir im mp kein defektes board angedreht hat.

Wenn Du übertaktest, heb mal die Spannung der NB etwas an. Von 1.20 Standard auf 1.25. Das hat bei mir einige Kuriositäten mit fehlender Mause
im Acronis Trueimage und dem Anzeigen der Platten im AHCI-Mode teilweise
gelöst.
 
wo muss ich im bios den ide port aktivieren? ich will immer mit meinem ide laufwerk windows 7 aufspielen aber das laufwerk wird nicht erkannt -.-

Du hast wohl AHCI aktiviert, richtig? Wenn du AHCI aktiviert hast kann das IDE Laufwerk nicht erkannt werden. Es wird zwar bei IDE aktiviert, S-ATA als IDE erkannt, aber nicht umgekehrt. Das Laufwerk ist für das Board nicht vorhanden.
Du kannst auf IDE umstellen und danach (Installation) auf AHCI umstellen, aber dann wird dein Laufwerk nicht mehr erkannt. Wenn du IDE aktivierst dann laufen deine Platten (S-ATA) aber im IDE Modus? Hau das IDE Laufwerk in die Tonne und hole dir ein neues (S-ATA) ist die beste Lösung. Kosten ja fast nix, die Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich was verpasst? :)

das problem ist einfach im moment, mein windows 7 findet keine lanbuchsen (mir fällt im moment nicht das wort ein grrrr) und ich hoffe mal, dass dies ein neu aufgesetztess win 7 lösen wird... ich hoffe jetzt einfach mal, das man mir im mp kein defektes board angedreht hat.

Wie hoch haste denn deinen PCIe-Takt eingestellt. Ich hab das gleiche Problem, sobald ich den Takt über 103 anhebe... dann erkennt das Board (bzw. Windows 7) keine Lancontroller mehr. Warum das so ist kann ich nicht sagen, ich hab so ziemlich alle Spannungen ausprobiert, aber immer das gleiche Problem ab 103 PCIeTakt!
 
Hi,

gibts da nen Trick um die Lüfter steuern zu können?

Ich kann im BIOS einstellen was ich will, manual oder Smartfan, die Lüfter laufen aber immer auf 100%, egal was ich einstelle.
 
also ich werde mir jetzt ein sata laufwerk kaufen... so ein mis das teil... ich hoffe jetzt einfach mal, das da nichts kaputt ist an dem board, sonnst funktioniert ja alles super -.-

trotzdem danke... hab übrigens alles ausprobiert, der findet einfach nicht den lancontroller -.-

Welches Bios habt ihr eigentlich alle drauf? Das neue 44?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bios den nv200 ausgestellt (nv200 auf 0.7V), weil ich meine Graka im 1ten PCIe_x16 hatte und die anderen noch nicht brauchte. Nun habe ich aber meinen PC komplett auseinander genommen, weil ich die Wakü umbaue. Jetzt würde ich gerne meine Graka in den 3ten PCIe_x16 stecken, da das schlauchtechnisch besser ist.

Geht dort die Graka noch, um ins Bios zu kommen oder sind die Slots 2-4 jetzt komplett tot, bis ich den nv200 wieder anschalte? :confused:
 
Na dann muss ich die Karte noch mal kurz umstecken. Zur not eben mit einem geknickten Schlauch. :coolblue:

SAE du hast doch deine Graka auch in im 2ten oder 3ten Slot. Hast du mal gecheckt, was das leistungsmäßig ausmacht? Der erste PCIe_X16 ist ja direkt mit der NB verbunden und nicht über den nv200.
 
Nee, hab ich nicht gemessen, sollte sich aber messen lassen. Mir war es wichtig, nen guten Bogen zum EK hinzubekommen. Aber leistungstechnisch wäre der 1. x16 die beste Wahl. Würde aber auf lediglich eine Einbuße von 1-2% sprechen - vorsichtig gesagt.
 
Mal ne kurze zwischenfrage, was sind denn unbedenkliche temps fürs classified? Habe so um die 70° nach ner stunde zocken.
 
Jap auf der NB :)
Alles klar, wollte nur mal nachfragen. Nicht das mir das Board nich kaput geht^^
 
Ich hatte ohne Lüfter vor die Luftkühler des CF`s auch so bis zu 77°C. Mit einem 80er@5V waren es dann so 65°C. Jetzt mit EK auf dem Brett, habe ich so 26-40°C. :banana:

Zu meiner Frage wegen des abgeschalteten nv200 noch:
Es war natürlich so, dass ich nicht mal ins Bios kam. Er hat nur gepiept und dann neu gestartet, um wieder zu piepen und neu zu starten ... . Also Graka kurz umgesteckt und nv200 wieder an. Danach hatte ich zwar immer noch Fehlermeldungen, von wegen CPU gewechselt oder so. Aber nach einem Load Default war auch der Spuk vorbei.

Zur Leistung:
Mit der 285GTX im 1ten PCIe_x16 hatte ich im 3dmark06 mal 22653 Punkte und mal 22745 Punkte. Jetzt mit der 285 GTX im 3ten PCIe_x16 habe ich 22658 Punkte. Also so ziehmlich egal. :fresse:

Mir ging es auch um die Schlauchverlegung. Aber auch, weil mein aquagraFX für die GTX 285 bei den Anschlüssen so viel aufbaut und dadurch mit der Soundkarte im PCIe_x1 in Berührung kommt und ich so die 285 nicht richtig einstecken kann. Ich hoffe, das wird mit den Wasserkühlern für die Fermi-Karten besser. Das Problem gibst aber warscheinlich nur beim aquagraFX, bei einem EK für die 285 GTX sieht das besser aus.

Ich habe dann heute mal getestet, was mein System so max an Strom zieht. Also i7@1,3V 4,2GHz 285GTX@756/1584/1350MHz und alle Lüfter@max. Dann den Stalker CoP Bench und LinX mit 7 Treads gestartet und schwupps genehmigt er sich bis zu 500W. Hoffentlich reicht da mein 1050er Revo für 3 Fermis noch. Aber vermutlich werden es eh "nur" 2 Fermis. :fresse:
 
Nabend,

ich habe mal eine Frage, und zwar welche LED`s benötige ich, mit welcher Spannung, wenn ich in den "FrontPanelHeader" die "pwerLED" und die "HD_LED" versorgen möchte..??

Brauch ich 5v LED`s ..quasie die hier...

http://www.conrad.de/ce/de/product/182427/LED-5-MM-ROT-L-53ID-5V/SHOP_AREA_17326

..oder reichen die hier....

http://www.conrad.de/ce/de/product/186937/LED-LOW-CURRENT-3-MM-ROT/0212270

...oder sogar die....

http://www.conrad.de/ce/de/product/145998/LED-LOW-CURRENT-3-MM-ROT/0212270

..nunja, ich weiss leider nicht die Ausgansspannung der Pin`s...??
 
Hi,

mal ne Frage an euch. Bei euch liegt ja die Slotblende für 2 USB bei, hat die jemand von euch über und würde sie mir zu kommen lassen? Ich bräuchte nämlich eine :d :)

Danke im Voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh