[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doofe Frage, aber wo hast angeschaltet ?? Am MB oder am Case..??

aber manchmal sind es die banalen Sachen...

An beiden Schaltern, zusätzlich auch noch die PWR-PINs kurzgeschlossen. Nix tat sich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

EVGA RMA werden in München abgewickelt und die sprechen einwandfrei Deutsch. ;)
Wegen dem Chipsatzkühler brauchste Dir keine Sorgen machen bei EVGA, ausser Du bist ein Grobmotoriker.

An wende ich mich denn da? Supporthinweise über Webseite zeigen ja nicht nach München.

das schöne board...*flenn*:hail:
 
Habe das selbe Problem wie Cumulonimbus nur mit einem 4-Way. Nur war ich zu doof und habe es zurück an UnHw geschickt anstatt Evga.Jetzt warte ich schon eine Woche auf das Board und habe mehrmals Email hin geschickt und geantwortet bekomme ich keine toll. Schreibe grad mit einen Mitarbeiter per Live Chat und nach der Frage wo das Board bleibt schreibt er net mehr zurück.:fire:

Wenn ich diese Woche mein Board net in den Händen halte dann mach ich den Laden dicht:fresse:

Bin leider selber schuld.:kotz:

Edit: Habe so eben eine Antwort bekommen 3 Wochen:kotz:
Mainboard soll angeblich in Tschechien umgetauscht werden

Die können froh sein das ich mehrere Pc`s habe. Bin nämlich sehr ungeduldig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem wie Cumulonimbus nur mit einem 4-Way. Nur war ich zu doof und habe es zurück an UnHw geschickt anstatt Evga.Jetzt warte ich schon eine Woche auf das Board und habe mehrmals Email hin geschickt und geantwortet bekomme ich keine toll. Schreibe grad mit einen Mitarbeiter per Live Chat und nach der Frage wo das Board bleibt schreibt er net mehr zurück.:fire:

Wenn ich diese Woche mein Board net in den Händen halte dann mach ich den Laden dicht:fresse:

Bin leider selber schuld.:kotz:

Edit: Habe so eben eine Antwort bekommen 3 Wochen:kotz:
Mainboard soll angeblich in Tschechien umgetauscht werden

Die können froh sein das ich mehrere Pc`s habe. Bin nämlich sehr ungeduldig :cool:

Wie in Tschechien umgetauscht werden? Was das? Bist du sicher das es da in der mail um das richtige Board geht?
RMA bei Asus läuft europaweit über Tschechien, aber Evga wäre mir völlig neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen mein ich ja angeblich. Es wurde ja vorhind erwähnt das EVGA auch in München Boards repariert.Werde nächste Woche noch abwarten ansonsten kriegen die mächtige Probleme . Shop unhw wurde ja bei geizhalz sehr schlecht bewertet schade.
 
Bei vermeintlich toten Boards soll es ggf. helfen, mal den BIOS-Sockel aufzuklappen, fest auf den BIOS-Chip zu drücken und dabei zu booten (gedrückt halten). Wäre ne letzte Chance...
 
Hallo,

zu zpät. Hab schon Ersatz besorgt und ist verbaut. Kann meinen Arbeitsrechner schwerlich nochmal umbauen, da alles verkabelt und WaKü verbaut ist. Habe jetzt mit EVGA Kontakt aufgenommen und erwarte am Montag ne Rückantwort.

Wenn es reparabel auf Garantie ist okay, dann nehme ich es gerne wieder her und schick das P6X58D in den Marktplatz. Aber nur weil das EVGA nen Mehrwert hat, wegen dem EK Kühler drauf und ein paar anderen Feinheiten.
 
Sodele,

hab Post von EVGA München erhalten. Ich soll das Board einschicken.

Frage: Soll ich den EK-Kühler drauflassen oder die original Kühler installieren?
 
Original Kühler montieren.

Ja, ich hatte einmal evga extra angechrieben, ob man bei deren Boards den Kühler wechseln darf. Und man darf, solange man nicht dadurch das Board beschädigt und in einem Garantiefall wieder den orginalen Kühler verbaut.
 
Hi,

jetzt hoffe ich, ich bekomm vom Verkäufer hier im Marktplatz noch die benötigten Schrauben, sonst kann ich den Kühler net installieren. Oh man, ich glaub ich werf es gleich auf den Müll, davor aber nochmal zweimal kräftig an die Wand damit man sich am Schebbern und Zerbrechen noch etwas Freude haben kann. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen

hat jemand probleme mit ner grafikkarte und dem board

das der monitor ausgeht und der lüfter auf 100% läuft !
 
Dann schick es lieber mir ;) zahle dir auch das Porto!! ;)
 
Hallo,

wer von Euch hat das Board offen da liegen und kann mir helfen, beim Montieren der Original-Kühler die Position der Schrauben richtig zu ermitteln?
 
Zu Hause habe ich Bilder vom Board, vorm Kühlerwechsel. :wink: Aber eben nicht hier @work. :coolblue:

Wenn du noch bis heute Abend Zeit hast, dann kann ich ja mal ein paar Bilder raussuchen.
 
So hier die Bilder. Habe leider erst angefangen zu fotografieren, als die kleinen Kühler (VRM) schon unten waren. Aber entscheiden ist ja, wo die Schrauben mit den kleinen Federn hinkommen.

Viel Erfolg. :wink:



 
So hier die Bilder. Habe leider erst angefangen zu fotografieren, als die kleinen Kühler (VRM) schon unten waren. Aber entscheiden ist ja, wo die Schrauben mit den kleinen Federn hinkommen.

Viel Erfolg. :wink:




Super. Vieln Dank.

Zwei weiße kleine Schrauben sehe ich noch für den Mini-Kühler. Mit welchen Schrauben werden der MIPS-Kühler festgemacht. Also westlich vom CPU-Sockel?
 
Zwei weiße kleine Schrauben sehe ich noch für den Mini-Kühler. Mit welchen Schrauben werden der MIPS-Kühler festgemacht. Also westlich vom CPU-Sockel?

Damit meinst du sicher den VRM-Kühler. Der sollte mit genau solchen Schrauben, wie der Minikühler, verschraubt werden.

Edit:
Hier extra für dich habe ich noch mal die Kühler ausgepackt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei mir gehen meine Corsair Flash Voyager 4GB USB-Sticks nicht. :confused: Sonst funzen alle Sticks/USB-Geräte.
 
Hi, hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hab schon einige OC-Anleitungen im Bezug auf den Core i7 durch jedoch komme ich einfach nicht weiter. Bei den ganzen Anleitungen wird von 6GB Ram ausgegangen und ich hab "leider" 12 GB und da wird die Sache schon schwierig.

Daher eine Bitte hat jemand ein vergleichbares System und hat Lust mir zu helfen ? Gerne auch per PN. Mein Core i7 ruckelt auf Standarttakt und ich hätte gerne 4,2 bis 4,8 Ghz.

X58 Classified mit NF200
Intel Core i7 975
2x6 GB Corsair Dominator GT 2000Mhz CL8

Vielleicht hat jemand auch einen Link zu einer guten Anleitung etc.

Ich bräuchte dann nur die Settings fürs Bios. Glaub der i7 ist für mich zu kompliziert. Beim 775 gabs den guten FSB und Multi :heul:
 
@Nebulaner;
Mit 12GB ist es wircklich nicht einfach OCèn, 4,8 GHZ mit voll bestückung kannste knicken auch mit 2x295GTX wird nicht max 4,6Ghz .

Wenn Du 4,8Ghz Prime stabil haben willst musst Du auf 6GB und ne Kleine GaKa rein sonst keine chance :shake: ,muß auch dazu sagen das ich noch kein 975XE unter wasser gesehn habe der die 4,8 packt:fresse:

Bei vollbelegung(12GB) musst Du der IOH -Vdimm richtig saft geben.Bei Mir wahren für IHO 1,47V und Vdimm 1,68V nötig gleiche settings mit 6GB IHO=1,25V Vdimm= 1,64V

Es war leichter meine Cpu auf 4,8Ghz zu prügeln als meine ram @2000Mhz Cl 8-9-8-22 1T stabil zukriegen,habe ca. 2 wochen jeden abend 2-3 Std. an der kiste gessen bis es Rockstabil wahr(6 Std. Prime+50 Loops LinX mit voller ram ausslastung!!!

Also noch viel spass beim testen :fresse:


Ps:Hier noch ein paar lektion zum lessen:bigok:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
http://www.overclockingstation.de/overclocking/3262-overclock-core-i7.html
LG BuLLiT
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinst du sicher den VRM-Kühler. Der sollte mit genau solchen Schrauben, wie der Minikühler, verschraubt werden.

Edit:
Hier extra für dich habe ich noch mal die Kühler ausgepackt.


Klasse. Danke schön!

6x mit schwarzen Abstandshaltern und etwas dickerem Kopf
6x ohne mit superflachem Kopf

Fein, fein. Ich hoffe heut bekomm ich die Schrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh