[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Hey hat einer von euch schon mal das Problem gehabt das nur 2 Cores vom i7 im bios erkannt werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus @all.
Bald bekomme ich mein CF!
:banana:
Könntet Ihr mir sagen, ob es bei der bclk so ist, dass man mit 220 booten kann und mehr nicht, dafür dann aber mit dem e-leet hochziehen kann?
Wie bekomme ich dann die 225 primestable?
Nur mal so nen Daumenwert! ;)
 
ich glaube nicht.... darum frage ich ja... man sollte ja schon im bios alle kerne sehen ne
 
Servus @all.
Bald bekomme ich mein CF!
:banana:
Könntet Ihr mir sagen, ob es bei der bclk so ist, dass man mit 220 booten kann und mehr nicht, dafür dann aber mit dem e-leet hochziehen kann?
Wie bekomme ich dann die 225 primestable?
Nur mal so nen Daumenwert! ;)

Scheiße, wenn man den letzten Post der Seite hat!:fresse:
 
Bei meinem CF E759 kann ich mit dem 44er Bios mit 103 PCIe Takt die 227 -230 booten.
Danach muß der PCIe Takt noch weiter angehoben werden.
 
mit 103 pcie takt sind bei mir aber die onboardnetzwerkkarten beim ersten boot immer tot, so als hinweis :)

und @ Nebulaner

mein 920er rennt mit 4,2ghz mit 12gb ram und 2x 275gtx im sli 24/7 stable. er bootet zwar noch mit 4,4ghz+ ins windows, aber bis ich die settings stabil kriege brauch ich denke ich 2 wochen urlaub :fresse:

wie gesagt, mit 6gb ram und nur einer graka sollte mehr gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jm mal sagen ob das bei ihm im bios auch so ist denn core temp erkennt auch nur 2 kerne

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

ja genau das meine ich ^^
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

So wurde ich abgewiesen. Rein mathematisch kann ichs auch nachvollziehen, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht!

Ist daher definitiv mein letztes EVGA Produkt!
 
ich hab bisher eigentlich immer sehr positive erfahrungen mit dem evga support gemacht.

wenn es nach 32 tagen war (defekt?) wieso hast du dich dann nicht an deinen händler gewandt?
 
kann mir jm mal sagen ob das bei ihm im bios auch so ist denn core temp erkennt auch nur 2 kerne

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:12 ----------

ja genau das meine ich ^^


Wenn du da im Bios natürlich 2 Cores auswählst wird Core Temp (genau wie jedes andere Programm) dir dann auch im OS 2 Cores anzeigen....

...das kommt daher das du dann auf 2 Cores umgestellt hast und auch nur mit diesen 2 Core bootest.

Einfach auf "all cores" stellen und gut ist (4 Cores) - und wenn du dann noch HT anschaltest dann hast du sogar 4 Cores und 8 threads.
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

Prima. Ich habe das Board X58 3x SLI classified hier im MP gekauft das defekt gegangen ist. Ich weiß nichtmal ob das Board bei EVGA dort registriert worden ist. Das sind ja super Informationen und ich habe ein echt scheiß Gefühl, wenn ich mein Board jetzt zur RMA schicke. Naja, Rechnung habe ich wenigstens.

So toll die Boards sind, diese schlechte Mundpropagande, leider nicht nur in diesem Board, ist gar nicht gut. Das hat nat. auch Einfluss auf meine zukünftige Produktwahl.

Gruß,
Cb
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

So wurde ich abgewiesen. Rein mathematisch kann ichs auch nachvollziehen, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht!

Ist daher definitiv mein letztes EVGA Produkt!


Frag dochmal ob die spinnen in München? Wie alt ist das Board? Bist du Erst-
oder Zweitbesitzer? Bist du Erstbesitzer hast du 24 Monate. Laß dich bloß nicht verarschen von denen in München!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Gibt ein neues Bios? 49:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich will dich ja nicht beunruhigen ABER das ist bei all auch so ^^
 
so ich habe den Fehler gefunden... es lag am System....

ich habe Win 7 neu installiert und coretemp auch.... nach der installation war wieder alles normal
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

So wurde ich abgewiesen. Rein mathematisch kann ichs auch nachvollziehen, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht!

Ist daher definitiv mein letztes EVGA Produkt!

Wenn du der Erstbesitzer bist dann können die das garnicht ablehnen.

Ich kann bzw. darf in Deutschland eine Garantie bzw. gewährleistung überhaupt nicht von einer Registrierung abhängig machen?
Auf dem Board sind 24 Mon. ohne und 36 Mon. mit Registrierung drauf, natürlich nur für den Erstbesitzer.
informiere dich bei der Verbraucherzentrale bzw. beim Anwalt.
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

So wurde ich abgewiesen. Rein mathematisch kann ichs auch nachvollziehen, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht!

Ist daher definitiv mein letztes EVGA Produkt!

EVGA ist was RMA betrifft am kulantesten von allen!!!!

Du hast auf alle produkte 2 jahre garantie,die registrierung ist nur für eine erweiterte garantie nötig(bei GraKa 10 jahre z.b.).
Wenn das board registriert ist,ist es nicht übertragbar auf den 2. besitzer(die extra garantie)

Die normalen 2 jahren hast Du aber immer.......

EVGA ist warscheinlich die einzige firma die auch kein problem draus macht wenn kühler gewechselt wurden,habe bei den jungs 2x defekte 280 GTX S.S.C.(waren unter wasser) zu RMA geschikt und innerhalb 1 woche 2x 285 GTX S.S.C bekommen weil die 280èr nicht mehr lieferbar war.

Das soll mir erstmal eine andere firma so schnell und freundlich nachmachen.....

EVGA Rulezzzzzzzzz

Ps: und ja bin mitlerweile der total E.V.G.A fanboy geworden:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Ich hoffentlich bald auch! Außer Graka-Seitig, da bleibe ich meinen roten treu!
:p
 
Ich kann nur jedem raten zumindest wenn die Supportpolitik Einfluß auf die Kaufentscheidung nehmen soll Abstand von EVGA Produkten zu nehmen!

Ich hatte konkret einen RMA Fall, der leider zurückgewiesen wurde, da das Board nicht innerhalb 30 Tagen sondern erst nach haargenau 32 Tagen online registriert wurde. Habs einfach nicht vorher gewusst, aber ok.

So wurde ich abgewiesen. Rein mathematisch kann ichs auch nachvollziehen, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht!

Ist daher definitiv mein letztes EVGA Produkt!

hmmm...find ich erlich gesagt ziemlich assi von evga:kotz:
höre auch zum ersten mal etwas negatives über deren support...

aber vielen dank für deinen beitrag, hab eben mein classified registriert und heute ist genau der 30ste tag nach dem kauf.
somit schwein gehabt:banana:
 
Registriere meine HW von EVGA nie!!1

Warum??

werde ne GrKa nie 10 jahre verwenden , und beim verkauf hat dann der 2. besitzer keine probleme:bigok:

Mann hat auch ohne reg. 2 jahre garantie drauf;)
 
Registriere meine HW von EVGA nie!!1

Warum??

werde ne GrKa nie 10 jahre verwenden , und beim verkauf hat dann der 2. besitzer keine probleme:bigok:

Mann hat auch ohne reg. 2 jahre garantie drauf;)

Und wieso hat Bolemichel dann die Probleme? Das Board ist kein Jahr alt?
 
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen?!?!:confused:

Wie gesagt mein guter war bei mir überhaupt kein problem mit RMA,die GrKa waren auch schon über 6 monte im einsatz bei mir als ich sie zu RMA geschikt habe:cool:
 
Registriere meine HW von EVGA nie!!1

Warum??

werde ne GrKa nie 10 jahre verwenden , und beim verkauf hat dann der 2. besitzer keine probleme:bigok:

Mann hat auch ohne reg. 2 jahre garantie drauf;)

gut werde meine grafikkarte bzw. das mainboard wohl auch nicht 10 jahre verwenden:fresse:

aber wieso sollte denn der 2. besitzer, mit einer auf mich registrierten hardware probleme haben?
der hat, wenn überhaupt doch nur anspruch auf die regulären zwei jahre, oder?
 
@ak82ru,weil die HW auf dich reg. ist und Du ja damit den extra service(verlängerte garantie) in anschpruch nimmt was aber nur für dich(als regstrierter käufer) geltent ist.
 
@BulliT: genau! und wenn ich innerhalb von 2 jahren meine hardware verkaufe, dann hat der käufer doch "nur" die standart garantie, oder etwa nicht?
wäre jedenfalls blöd wenn diese für den 2. besitzer entfallen würde:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh