[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:


Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details


141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

  • x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

    in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads


BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz


x58mmh6.jpeg


sli_auf_x589tzd.jpg


nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder


folgen

8. Bilder des Boards











9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )


Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )


Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )


Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )


CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile



Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)
 
Joa... sollte nicht schlimm sein. Und ohne Graka wirst Du wohl den Beepcode kennen lernen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will einfach nur komplett einmal hochfahren und betriebssystem installieren.graka kommt noch.
 
Ohne Graka wird's wohl nix, denn da ist keine integrierte drauf und m.E. gibt's auch keine CPUs mit integrierter Grafik für LGA1366. ;)
 
Welche Firmware hat ihr drauf vom Marvell Controller !
habe die 1027 drauf gibt es schon was neueres
 
Ja auf der EVGA Seite kannst du neuere Firmware Versionen für den Marvell Controller herunterladen.
SATA III/6G Firmware and Software Updates Released
Oder in der Download Section.
Gibt inzwischen 1042 und 1047.

Wenn du jedoch das Classified 3 hast (oder auch genereall) würde ich dir explizit davon abraten die Marvell Firmware zu aktualisieren.
Ich habe das gemacht und hatte Bluescreens. Habe dann wieder zurück auf die alte Version geflash. Bei allen flashes kam auch immer sone Header ID Warnung. Also wenn du keine Bluescreens hast (ev mal par Crystal Disk Marks laufen lassen) und die Performance einigermassen bei den Specs ist würde ich die Firmware belassen.

gruss
 
Könnte mir jemand bitte das 22D Bios fürs E760 Classified hochladen? Ich finde es nciht mehr auf der EVGA Seite und mit dem Aktuellen zickt meine CPU nur noch rum.

Danke schon mal im voraus :)
 
BIOSES fürs 759 hier:

BIOS Changelog for X58 Classified Limited Edition (E759)

Hier ein paar seichte Benches, die ich vor ein paar Monaten gemacht habe. Kann mangels Kühlung momentan nichts reißen und auch den Rechner nicht einschalten... daher muss ich die Templates auch aus dem Gedächtnis zusammen"schätzen". Generell sind 2000MHz RAM nicht einfach, aber zumindest mit CL9+ RAM und Powerchips doch recht schnell zu schaffen - sofern die CPU mitspielt. Das korrekte Verhältnis von VTT/Vdimm sollte gefunden und eingehalten werden. RTLs spielen auch eine große Rolle.

Leider Thumbs wegen der zu großen Screenshots...




RAM < 1000 zum Vergleich... leider Uclk auch geringer. Sonst etwa gleich schnell.

i7-9505001-3910-870_6-3pyw.jpg


Noch ein 1M mit 5.05GHz...

 
Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem und zwar habe ich beim booten die Meldung erhalten, das mein Bios nicht richtig eingestellt sei -das System lief die ganze Zeit einwandfrei mit 4,2 GHZ- also bin ich ins Bios und habe mein abgespeichertes Setting geladen.

Jetzt erhalte ich kaum noch ein Bildsignal mehr nur nach 100fachen booten mit vorherigen entfernen der Batterie und drücken des CMOS resets und das auch nur sehr selten.

Ich glaube ich hatte dieses Phänomen schon einmal ich weiss aber nicht wie man dies beheben kann. Ich glaube es hat was mit dem laden des biossettings und der Bios Version 22A -759er Brett- zu tun.

Ich würde gerne eine neue Bios Version installieren, jedoch komme ich erst gar nicht soweit, da ich keine Bildausgabe habe.
Postcode ist die 68

Weiss jemand Rat ?

Nachdem ich den halben Tag gebraucht habe, sieht es wohl so aus das ein RaM Modul defekt ist, nur so zur Info falls es jemanden interessiert.

Welches Kit könnt ihr mir denn empfehlen, würde die gerne auf 2000 laufen lassen falls die CPU das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA mit Garantie Amnestie !

Hi,

habe mich mit meinem X58 Classified Mainboard jetzt noch im Dezember bei EVGA registiert, und kann es jedem nur empfehlen die First bis zum 31-12-2010 war zu nehmen.
Um eine verlängerte Garantie für sein Produkt zu bekommen (falls Mann oder Frau es nicht schon vorher gemacht haben!)

Hier nochmal der Link:

EVGA | Articles | EVGA Europe Holiday Redemption

gruß

FX-Geschädigter
 
Tja leider geht dies nur mit deutschen Produkten und Rechnung, auf meine 2 480ziger aus den USA (Rechnung besitze ich keine mehr) bekomme ich diese Garantieoption nicht, zumindest laut Aussagen eines Supportmitarbeiters von EVGA Deutschland.
 
@FX-Geschädigter
Habe ich schon gemacht und bin nun auch froh doch noch die verlängerte Garantie aufs Board zu haben.

@all

Könnt ihr von irgend einer Acronis-Boot-CD booten und die Anwendung ausführen? Ich habe jetzt schon mehrfach mit der orginalen und einer aus dem Programm erstellten Boot-CD versucht (TrueImage 2010 und Disk Director 11 Home), aber ich kann einfach nicht die jeweilige Anwendung starten. Das Bootmenü wird angezeigt, aber sowie ich die Anwendung (Vollversion/Abgesichert) auswähle kommt nur noch der Ladebildschirm und dann nichts mehr. :confused: Es spielt auch keine Rolle ob ich Raid/AHCI/IDE eingestellt habe oder ein JMicron-Controller an ist oder nicht. Auf meinem Server wird aber sogar das Raid vom Adaptec 5805 erkannt, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.

Funzt das bei euch irgendwie?
 
@A6
ich hab zwar ein E758, bei mir funktioniert ein mit Acronis TrueImage 2010 erstellter USB-Bootstick ohne Probleme (ICH10R auf AHCI, Jmicron-Controller deaktiviert).
Wenns nur nicht so nervig wär, überhaupt mal ins Bootmenü oder ins Bios reinzukommen.
 
USB Stick habe ich noch nicht probiert. Hätte halt gern eine CD die jederzeit griffbereit ist. So einen USB-Stick extra nur für TrueImage finde ich halt nicht so toll. Aber ich werde es mal probieren. Danke.

edit:
Mit dem USB-Stick ist es genau das Gleiche. Sobald ich die Anwendung im Acronis-Bootmenü ausgewählt habe, kommt nur noch der Ladebildschirm von TrueImage2010 und das war es dann. :shake::confused::shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6
da bin ich nun leider überfragt. Ein Problem in der Form hatte ich noch überhaupt nicht.
Die CD geht bei mir auch. Den Stick benutz ich halt, weils darüber schneller geht (z.B. auch bei der Installation von Windows).

ciao Tom
 
Ich frage mich auch was das soll. Habe gerade noch mal mir die Acronis True Image WD Edition Software installiert und eine Boot-CD erstellt. Aber wieder genau das gleiche Problem, der Auswahlbildschirm erscheint noch, aber die Anwendung wird dann nicht gestartet. Wenn ich im Netz so suche finde ich aber keinen mit einem ähnlichen Problem. :confused::confused::confused:

Ich hatte jetzt sogar mal mit dem Stick das Problem, dass ich nachdem ich ca. 20min darauf gewartet hatte, das er die Anwendung startet, ich im Anschluss kein bootfähiges Win auf der HDD hatte. Also Neuinstallation. War aber eh nur eine Testinstallation.

Man ich wollte nur mal eben mein System auf die neue SSD klonen.


edit:
Ich fass es nicht. Jetzt habe ich meinen PC ohne OC gebootet und da funzt die "Acronis True Image WD Edition Software"-Version und auch die "Disk Direktor 11"-Orginal-CD. Die TrueImage2010-Orginal-CD funzt zwar nicht aber immerhin bin ich schon mal einen Schritt weiter. Ich weiß, dass man so etwas nich mit OC machen sollte, aber bei mir bedeutet OC eben echt 24/7-Betrieb und ich installiere auch Win mit meinem 24/7-Setting. Mein PC ist eigentlich absolut stabil, das soll mal einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@A6
was mir gerade noch eingefallen ist.
Ist zwar etwas umständlich, aber so langs dann funktioniert.
Hast Du noch eine HDD übrig?
Da könntest Windows und Acronis TrueImage installieren und von dort aus Deine Installation clonen.

Beim Schwager hatte ich letztens Probleme mit der USB-Tastatur und da hab ich es dann so gemacht.

Oder falls Dich ein installiertes TrueImage nicht stört:
Windows von alter SSD sichern und dann die Sicherung auf die neue SSD aufspielen.

ciao Tom
 
Oh ja, wenn wenn ich alles so viel hätte, wie HDD`s. :drool: Das mit dem extra TrueImage-Win ist natürlich auch eine Variante, aber jetzt @stock-Takt scheint es zu funzen und so ziehe ich das jetzt erst mal durch. ;)
 
So nachdem mein Problem mit Acronis ja gelöst ist, siehe oben, hätte ich noch einmal ein paar Fragen.

Inzwischen läuft bei mir eine 240er SSD (SF1200) als Systemplatte und eine 2TB WD 20EARS als Datengrab. Seit ich das System nun auf der SSD habe, ist beim Anmeldebildschirm von Win7 oft die Mouse nicht gleich einsatzbereit. Die Mouse hängt am USB-Port meiner Logitech G11. Nachdem der Desktop geladen ist, kann ich die Mouse dann nutzen. Auch wenn ich die Mouse direkt ans Board hänge kommt, sie erst nachdem der Desktop geladen ist. Ich habe schon mal versucht die Southbridge-Spannungen eine Stufe höher zu machen, was aber keine wirkliche Verbesserung gebracht hat. Werde dann heute noch mal den Mouse-Treiber deinstallieren. Ich hatte das Problem schon mal vor längerer Zeit, wo es sich aber irgentwie von selbst erledigt hat. Oder es lag es damals daran, dass ich die Mouse in einen anderen Port am Board gesteckt hatte. Was aber jetzt eben keine Wirkung zeigt. :confused:

Hab ihr da noch ein paar Tips?


Und dann wollte ich mal die I7-980X-User fragen, unter welchen Umständen ihr ocken könnt und trotzdem noch die VCore sich automatisch im Idle absenken läßt. Ich hatte das mal versucht mit meinem W3520, nur wollte das mit der dafür nötigen Auto-VCore nicht richtig klappen. Das war nicht richtig stabil zu bekommen. Da ihr aber über den Multi takten könnt, könnte das eventuell besser funzen. Auch werdet ihr ja sicher neuere Bios-Version einsetzen, welche sich für mich mit meinem Bloomfield ja nicht lohnen. Wie sind da so euere Erfahrungen? Oder ist das wieder mal total uncool hier im luxx. :fresse:
 
@A6
find ich witzig, dass Du das Problem mit der Maus auch hast.
Das Problem selbst finde ich weniger witzig.
Aufgetaucht ist es bei mir, nachdem ich eine GTX 280 durch eine GTX 480 ersetzt hab.
Ich hab damit dann erstmal eine Weile gelebt (meist läuft der Rechner eh durch).
Nachdem ich im September Win7 neu gemacht hab, war das Problem plötzlich weg.
Als ich dann aber nach und nach alle Treiber und Programme installiert hab, wars wieder da und nun konnte ich die Ursache endlich nachvollziehen.
Zur Kommunikation mit meiner Lüftersteuerung wird ein emulierter Com-Port (Verbindung über USB) verwendet.
Sobald der Treiber hierfür aktiv ist, funktioniert die Maus erst einige Sekunden nachdem der Desktop bereits zu sehen ist.
Deshalb finde ich es witzig, weil es wär ja schon ein großer Zufall, wenn Du ebenfalls einen Fan-O-Matic von Innovatek im Einsatz hättest.

@zum Thema Vcore:
hier hilft Dir die Info zum Vanilla-Board wohl nicht weiter, da ich hier afaik nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten hab wie beim Classified.
Jedenfals hab ich die Vcore manuell eingestellt und "With Vdroop" ist aktiv
Speedstep und Eist sind an und C1E hab ich angewählt.

Damit wird die Spannung im idle gesenkt.
In Sachen Bios bin ich noch beim 74er (never Change an running system).
Und das tut es jetzt immerhin schon wieder seit Ende August 2010 durchgehend unter Last.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Den FOM hatte ich auch mal (liegt im Schrank), bis mir 2 Kanäle abgeraucht sind. Die Aufgabe übernihmt jetzt das Aqua-Teil, was aber genau so, wie der FOM angesteuert wird. Was für eine Mouse hast du denn? Bei mir ist es eine Logitech G3 (weil die G5 zu groß und zu schwer ist).

VCore
Hast du die VCore auf auto oder kannst du die VCore auch etwas anheben. Wie hast du denn deinen 980er genau eingestellt. So ein softes OC würde ich mir auch vorstellen, wenn ich auf den 6-Core wechseln sollte. Zur Zeit habe ich auch noch das 22D auf meinem E759, da die neueren Version keine Vorteile gebracht hatten und zum Teil langsamer waren. Das habe ich aber jetzt nicht mehr so verfolgt, da der PC mit seinen Einstellungen jetzt schon ca. 1 Jahr so läuft. Ich bin jetzt eher so auf dem Tripp, die Spannung zu senken, um den Idle Verbrauch zu verringern. Damit mich dann nicht so der Hammer trifft, wenn ich auf den Fermi umsteige. :fresse: Meine CPU würde sicher noch etwas höher gehen, dann brauch ich aber überall unverhältnismäßig mehr Spannung. Bestimmt auch wegen meiner Vollbestückung. Das sind mir die 200 MHz nicht wert. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine MX518
Obs mit einer anderen Maus anders ist, hab ich jetzt gar nicht ausprobiert.
Aber kannst ja mal testhalber den betreffenden Treiber fürs Aquaero im Geräte-Manager deaktivieren.

hier mal ein Screenshot vom Bios des E758:


Bei 759 und 760 gibts da ja afaik noch eine weitere Option (Offset?).
Im Idle sinds dann noch 1,117 V (CPU-Z), die anliegen.

Aufs 74er Bios bin ich auch nur wegen dem Gulftown gegangen.
 
eine MX518
Obs mit einer anderen Maus anders ist, hab ich jetzt gar nicht ausprobiert.
Aber kannst ja mal testhalber den betreffenden Treiber fürs Aquaero im Geräte-Manager deaktivieren.

Ach heute war die Maus wieder gleich da, ohne etwas gemacht zu haben. Ich werde das erst mal beobachten. Vielleicht rappelt er sich ja wieder ein. :coolblue:

hier mal ein Screenshot vom Bios des E758:

Bei 759 und 760 gibts da ja afaik noch eine weitere Option (Offset?).
Im Idle sinds dann noch 1,117 V (CPU-Z), die anliegen.

Aufs 74er Bios bin ich auch nur wegen dem Gulftown gegangen.

Also das Offset gibts bei mir nicht. Genau so etwas suche ich. Im Eleet gibt es ein Boost1/2, wofür der ist weiß ich aber nicht.

Allerdings kann ich auch bei dir kein Offset erkennen, nur die fest eingestellte Vcore von 1.3625V. Und so soll sich die VCore im Idle absenken? Bei mir funzt das nur mit Auto-VCore. :confused:

Bei mir siehts im Moment so ähnlich aus. Das ist quasi mein "Basis-OC Setting", welches ich 24/7 nutze. Dann habe ich noch eins für 210x19 und eins für stock.

edit:
@Lieschen1983
Ich habe jetzt den 9.6.0.1014 drauf. Ist wohl doch schon etwas älter, aber Trim funzt, das ist das wichtigste. Vor der SSD, mit Raid-0, hatte ich noch einen älteren.
 

Anhänge

  • IMG_1944_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1944_Bildgröße ändern.jpg
    104 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1945_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1945_Bildgröße ändern.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1946_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1946_Bildgröße ändern.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1947_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1947_Bildgröße ändern.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@A6
ja, damit wird im idle beim 980x die Spannung gesenkt.
Zwar auf keinen festen Wert, sondern in Relation zur Vcore unter Last, aber sie wird gesenkt.

Das funktionierte beim i7-920 auch.

ich hab die anderen beiden Seiten im Bios auch noch abfotografiert:




Vielleicht hängts ja mit CxE Function zusammen?
 
Bitte keine Wertanfragen! :wink:
 
@A6
ja, damit wird im idle beim 980x die Spannung gesenkt.
Zwar auf keinen festen Wert, sondern in Relation zur Vcore unter Last, aber sie wird gesenkt.

Das funktionierte beim i7-920 auch.

ich hab die anderen beiden Seiten im Bios auch noch abfotografiert:
Vielleicht hängts ja mit CxE Function zusammen?

Ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert mit C1E, aber Turbo an, sonst komme ich ja nicht vernünftig auf mein 4Gig. Beim CF senkt er aber auch da nicht die Spannung, sondern nur den Takt. :shake::motz:

Funktioniert das eventuell mit einem neueren Bios? Hat da schon wer Erfahrungen? Ich hatte glaube ich bis zum 44/49? mal getestet, aber da ist das mir noch nicht aufgefallen. Kann man den jetzt von den neueren Bios-Versionen welche für die 4-Kerner empfehlen, oder sind die immer noch nur für die 6-Kerner optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evga Classified user

Ich habe mir hier im Foruzm ein EVGA Classified 760 Gekauft.Nun frage ich mich ob es probleme gibt mit dem NT von Enermax Revo 1250W.

Ich frag das weil in der Startpost steht drinn das es bei einigen user probleme gab mit diesem NT.
 
Eher nur bei den E759... es gab Einzelfälle, aber nur wenige. Ansonsten moddet Enermax das NT auch kostenlos, so dass es läuft. p$YcHo hatte das machen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh