[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:

Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details

141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

• x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads

BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz

x58mmh6.jpeg

sli_auf_x589tzd.jpg

nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder

folgen

8. Bilder des Boards

9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )

Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )

Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )

CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile

Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)

Hat jemand von euch diesen kleinen Lüfter, den man auf die Heatpipe vom Classified schnallen kann und ihn nicht mehr braucht? Woher bekomm ich so einen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist doch nicht Lieferumfang. Einfach einen Lüfter kaufen. Sollte wohl ein 40er sein, mußt du aber sicherheitshalber mal nachmessen. Ich würde mir aber nicht so einen Schreihalz einbauen. Dann lieber einen 80-120er Lüfter irgendwie vor den Kühlblock hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man so einen 40er auf 5Volt regelt ist der auch nicht zu hören...
hatte soeinen früher auf meine Passiven karte.
Und bringen wird er es auf alle Fälle.

EDIT:
Bekommst du z.B. bei Reichelt oder Conrad oder so.

Hallo,

könntet ihr mir mal helfen ?

Ich habe heute morgen meinen Rechner ausschalten wollen und windows 7 ist nicht richtig heruntergefahren. Daraufhin habe ich den Rechner per Powerbutton ausgeschaltet. Als ich diesen wieder anschalten wollte, blieb er einfach bei der Bezeichung i7 usw. hängen. Der Speicher wird nicht mal mehr angezeigt.

Ich habe bereits die Rams herausgenommen und andere verbaut. -> keine Änderung
Rechner aus, Batterie raus, Netzstecker gezogen, -> keine Änderung
eine Grafikkarte habe ich aus dem SLI stromseitig getrennt -> kein Resultat
Festplatte raus -> kein Resultat

Ich habe bei EVGA bereits ein RMA veranlasst, wobei mir noch eingefallen ist, dass es auch der Speichercontroller der CPU sein könnte. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die komplette Wakü vom Board zu schrauben.

Hat irgend jemand noch eine Idee ?

Vielen Dank

Vielen Dank

Also Speichercontroller der CPU dachte ich bei meinem Problem erst auch. Allerdings ging die CPU nach dem Tausch eines Ramkits wieder, was bei dir aber ja nicht der Fall war. Hast du eine andere CPU zum Testen in der Nähe?

Leider nein nur ein i3 im HTPC. Die RAMS habe ich einzeln gesteckt und die vom HTPC wurden auch getestet. Der Supportmitarbeiter von EVGA meinte die Fehlermeldung 50 sei ungewöhnlich und wurde nicht für ein Boarddefekt sprechen. Bei einem Boarddefekt würde FF oder -- erscheinen.

Habe das Problem gelöst !!! Es gibt manchmal wirklich skurrile Dinge:

eine defekte SD-Speicherkarte wurde von mir gestern Abend in den Monitorslot gedrückt und deshalb bootete der Rechner nicht mehr. Da muss man erstmal draufkommen :->

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand welcher CPU Kühler auf das Classified passt, ohne mit der Heatpipe oder dem Ram (Corsair Dominator mit Corsair Lüftern) zu kollidieren? Evtl. der Prolimatech Armageddon?

Hallo Leute,

ich habe da mal ein sehr seltsames Problem.
Bei mir scheinen nur 5 der 6 SATA-Ports zur Verfügung zu stehen.

Konkrete Verkabelung:
Sata-Port 0 = SSD Festplatte 1 (Laufwerk C:\)
Sata-Port 1 = HDD Festplatte 2 (Laufwerk D:\)
Sata-Port 2 = HDD Festplatte 3 (Laufwerk E:\)
Sata-Port 3 = HDD Festplatte 4 (Laufwerk F:\)
Sata-Port 4 = DVD-Laufwerk (Laufwerk G:\)
Sata-Port 5 = DVD-Brenner (Laufwerk H:\)

An den beiden zusätzlichen SATA-Ports (die roten) habe ich Wechselrahmen angeschlossen.

Das Problem: Das DVD-Laufwerk an Port 4 wird nicht erkannt.
Wenn ich Port 4+5 tausche, ist das DVD-Laufwerk da (es liegt also kein Hardware-Deffekt des Laufwerkes vor) und dafür der DVD-Brenner weg.

Woran kann das liegen?

Weiß jemand welcher CPU Kühler auf das Classified passt, ohne mit der Heatpipe oder dem Ram (Corsair Dominator mit Corsair Lüftern) zu kollidieren? Evtl. der Prolimatech Armageddon?

prolimatech mega shadow passt z.b. 1a. (thermalright true black auch)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

Ich hab mein Classified im moment auf Luftkühlung. Ist das normal, dass die NB bei 70°C ist? Erscheint mir ein klein wenig hoch - muss ich mir Sorgen machen, oder ist das noch im Rahmen?

passt, vor umbau auf wakü war die bei mir gern mal auf bis zu 81°C ;) (sommer)

hey max88 hast du das "nur 3,99GB angezeigt" Problem nur beim übertakten?

durch einen Kurzen habe ich das Board und eine GPU geschlissen (glücklicherweise bevor die 2. GPU geliefert wurde, sonst wäre die wohl auch in rauch aufgegangen).
Nachdem ich die Teile per RMA ersetzt bekam und meine OC-Settings wieder eingestellt hatte, zeigte es mir plötzlich auch nur noch 3,99 verwendbar an.
Kein Tweaken der Spannungen half was. Zum glück habe ich bemerkt, dass ich den strap falsch eingestellt hatte war auf irgend was anderem statt Auto.
Danach hat es wieder die vollen 6G angezeigt, hoffe das hilft.

hey max88 hast du das "nur 3,99GB angezeigt" Problem nur beim übertakten?

durch einen Kurzen habe ich das Board und eine GPU geschlissen (glücklicherweise bevor die 2. GPU geliefert wurde, sonst wäre die wohl auch in rauch aufgegangen).
Nachdem ich die Teile per RMA ersetzt bekam und meine OC-Settings wieder eingestellt hatte, zeigte es mir plötzlich auch nur noch 3,99 verwendbar an.
Kein Tweaken der Spannungen half was. Zum glück habe ich bemerkt, dass ich den strap falsch eingestellt hatte war auf irgend was anderem statt Auto.
Danach hat es wieder die vollen 6G angezeigt, hoffe das hilft.

Das Problem hatte ich nicht nur beim Übertakten. Es war anscheinend ein Problem mit einer bestimmten Ram-MB-Kombo. Da andere CPUs nichts brachten, dafür anderer RAM hingegen schon. Trotzdem Danke :) Kann übrigens auch auftreten, wenn man den CPU Kühler zu fest zieht und keine Backplate installiert hat, so dass sich das Board leicht druchbiegt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie sich das Classified mit Ram Vollbestückung und einem Hexacore verhält? Überlege auf einen Gulftown umzusteigen... allerdings nur wenn das reibungslos ginge.

Edit: Läuft reibungslos :)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal jemand das neue 81er BIOS probiert?

Soll schneller booten und den Reset bei aktivierter VT nicht mehr machen. CPU-Microcodes wurden geupdated (wahrsch. wegen 990X).

SAE, das Bios werde ich bei Gelegenheit mal testen. Das eilt aber nicht, da für meinen alten Quad ja nichts wichtiges geändert wurde. Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Mir wäre eine Verbesserung beim Turbo-Modus wichtig gewesen. Wo er nicht mehr mit eingeschalteten Turbo + OC auch noch den 22er Multi ab und zu rein haut. So kann ich jetzt nicht mehr den 21er Multi nutzen und muß mit dem 20er Multi auskommen.

@max deine Frage interessiert mich auch, aber scheinbar gehen alle Gulftown-Nutzer auf das Asus R3E.

@all

Ich habe jetz eine Problem mit dem Flashen meiner GTX580. Die Frage habe ich jetzt schon in verschiedenen Treads gestellt, nur noch nie eine Antwort bekommen. Deshalb frage ich hier noch mal nach, eventuell hängt es ja speziell mit dem CF zusammen.

Könnt ihr mir mal helfen. Ich hatte eigentlich schon mal auf meinem x58-Brett mit nv200 das Bios geflasht. Jetzt habe ich noch zwei neuere Karten (EVGA GTX580 mit highflow-Braket) im System und nun kann ich bei keiner Karte mehr das Bios flashen. Ich habe mir fürs Winflash schon cmd`s angelegt, um die Karten aufzulisten und zu flashen, was auch i.O . funktioniert hatte, als ich nur die erste GTX580 und meine alte GTX285 im System hatte.

Ich habe es dann auch mal unter DOS versucht. Wo aber der gleiche Fehler angezeigt wird, wie mit Winflash. Dann habe ich die Karten weggejumpert, sodas nur jeweils ein Karte im System ist, was aber auch nichts verändert hat. :confused: Es kommt immer der gleiche Fehler, wie auf den Bildern.

Ich habe euch mal zwei Bilder angehangen und das Bios mit den bat`s zum ausführen.

Könnt ihr euch das mal ansehen und mir sagen, was ich falsch mache. :confused:

nvflash -5 -6 biosname.rom

probier mal mit -r (ggf. ist da nun nen Schreibschutz drauf)
aber mit der oberen Variante kam ich schon von Vanilla 1.1 auf SC 1.1 unlocked. ;)

Hat denn keiner eine Info zu meinem Problem. Ich habe jetzt auch mal das mit "-r" probiert. Da tut er zumindest so als ob er flasht und sagt auch das er was (Schreibsutz entfernt) fertigt gemacht hat. Nur ist im Anschluß das Bios unverändert.

Ich bekomme einfach kein Bios mehr geflasht, obwohl ich das vorher schon mit der einen Karte hinbekommen hatte. :motz:

Was ich nicht verstehen kann ist, dass ich mit meiner ersten Karte schon das Bios flashen konnte. Dabei war zwar nur eine GTX580 und eine GTX285 im PC, aber es hat auch gefunzt. Jetzt wo 2-3 GTX580 im PC sind geht das Flashen bei keine Karte, weder unter DOS noch unter Windows. Auch wenn ich die PCIe-Slots so wegjumpere, das nur "eine" Karte im PC steckt, geht es nicht.

Ich weis echt nicht woran das liegt. :confused:

Anhänge

• IMG_2287_editiert_rs.jpg
    IMG_2287_editiert_rs.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2288_editiert_rs.jpg
    IMG_2288_editiert_rs.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 70
Also die CPU läuft mit 12GB Vollbestückung. OC hab ich leider keine Zeit im Moment, sobald ich da was erreicht habe, melde ich mich aber. Aber es stimmt, dass das CF für die Gulfis anscheinend nicht das beste sein soll... wundert mich aber - da es ja eigentlich ein hammer Board ist! :hail:

Bzgl. Flashen kann ich dir leider nicht weiterhelfen - viel Glück dennoch! :)

@A6
in der Kommandozeile des linken Screenshots sehe ich den Befehl nicht, der angibt, welche Graka geflasht werden soll.
Mit dem ist es nicht notwendig andere Grakas weg zu jumpern.

Musst mal im Flash-Thread schauen, wie der Kommandozusatz genau heißt.
Es gibt auch einen, mit dem man rausfinden kann, welche Graka welchen Index hat.<--- den dann vorher benutzen

Allerdings sagt mir die Fehlermeldung im rechten Screenshot nichts.

Ja ich weis eigentlich, wie das mit dem direkt "anwählen" der Grakas beim Flashen funzt. Deshalb mache ich auch immer vor dem Flashen nvflash --l, um die ID der Graka zu erhalten und flashe dann mit nvflash -i"ID". Dabei ist 0 die 1te GTX580, 1 der nv200, 2 die 2te GTX580 und 3 die 3te GTX580. Ich habe mir extra eine bat angelegt, wo dich die ID einfügen lasse. Auf dem ersten Bild soll gerade ID-0 geflasht werden, deshalb nvflash -5 -6 -i0 biosname.rom. Das "-5 -6" habe ich mal wegen dem Hinweis mit dem Schreibschutz von Dozer3000 eingefügt. Sonst hatte ich immer ohne "-5 -6" geflasht, also z.B. nvflash -i0 biosname.rom. Komisch ist halt, dass das mit der einen GTX580 und der GTX285 im PC gefunzt hat und seit die beiden neueren GTX580 im PC sind kann ich bei keiner von meinen drei GTX580 das Bios flashen. Auch nicht bei der GTX580, bei der ich schon mehrmals das Bios geflasht hatte. :confused:

@A6
dann weiß ich fürs erste leider auch nicht weiter.

seit ich dieses BIOS eingespielt habe, hat mein Classified 3kein Marvell Controller mehr, hat das sonst noch wer?

War aber das richtige Bios? Und mal im EVGA-Forum im zugehörigen Thread geschmökert? Da sollte sowas ja publik werden.

ja, war das richtige. hab inzwischen alle BIOS revisions dafür durchprobiert, mit allen möglichkeiten (disabled, flash, enabled, flash).

es gitbt mindestens 2 andere die das problem mit dem FTW3 haben.
habs auch schon gepostet und ein support ticket aufgemacht, die wollen dass ichs in die RMA schicke. möchte eigentlich lieber nicht, da ich den schrottigen controller eh nur schnell mit der neuen FW testen wollte und ihn normalerweise immer aus habe.

lol^^ Wenn Du Dich beschwerst, musst Du auch ne Lösung annehmen. ;)

@Lieschen... viele andere auch nicht, aber es gibt eben immer Ausnahmen, die dann in die Röhre gucken. Daher isses wichtig, das zu melden, so dass EVGA das evtl. nachvollziehen und was ändern kann.

lol^^ Wenn Du Dich beschwerst, musst Du auch ne Lösung annehmen. ;)

aww jetzt mach mir doch ein schlechtes gewissen :P

nee ist schon klar, die wollen sich das anschauen um dem problem auf die schliche zu kommen...
aber das ist jedesmal so ein gefummel den verbindungsbogen zwischen dem HK und dem EK-FC reinzuschrauben :(
mal schauen, mit dem support habe ich mich darauf geeiningt, dass ich das board einschicken kann wann es mir passt.

Ja, die Verschlauchung is nicht so schön, auch wenn es dank FC wirklich schon viel besser als bei den alten 775er Boards ist.

kein schlauch, nur BP rotaries aber eben alles geschraubt nix quickconnect, wie auf dem bildchen unten zu sehen ist.

geschafft durch rohe gewalt und blut schwitzen, dauert jeweils ca. eine stunde das gefummel :motz:

lol... ich kenne das... mit zwei Zangen und Gummi hatte ich das auch mal geschafft.

100_46067t6f.jpg

100_4607ltap.jpg

Hallo an alle.

Muß mich mal wieder zu Wort melden, da ich ein kleines Problem habe.
Seit Wochen bzw. Monaten hab ich meine Einstellungen nicht mehr verändert und fahre meinen I7 950 mit 4.623 GH.

Ich habe ein EVGA Version 759 Board siehe Sig.

Folgendes Problem.

Es fallen nach und nach die Sata Ports aus. Seit ungefähr 6 Wochen.

Sprich egal was angeschlossen ist am Sata Port vom Board, es dauert ewig lange bis es startet, sprich bis ich im Windows bin. Bei einen Sata Anschluß komm ich gar nicht mehr ins Winodws, wenn dieser belegt ist.

Schliesse ich das jeweilige Gerät vom SATA Port ab, funzt es einwandfrei. Schließ ich es wieder an, geht es nicht mehr.

Gut jetzt hab ich gesagt, bei einen Port ist es mir egal. Nur sind mittlerweile 3 Ports ausgefallen, von 6 Anschlüssen.

Es handelt sich hier nur um die schwarzen Ports, nicht um die roten.

An was kann es liegen, was könnte ich machen?

Spannung erhöhen, neue Biosversion vielleicht? Hab noch eine alte, die passend für die I7 Serie Quad ist. Glaube S22D oder so ähnlich.

Hoffe und danke auf Hilfe.

Denn langsam gehen mir die Sata Ports aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Korrigiere meine Bios Version. Ich habe aktuell die Version S227 drauf vom 6.10.09
Macht eine nue Sinn für mich mit meiner ""alten"" CPU?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh