[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58) [4]

EVGA Classified X58 (E759 & E760)

x58_classified_600uwql.jpg

1. Allgemeines:

Mit dem x58 SLI Classified hat EVGA nun eine Platine in der mache, die EVGA selbst entworfen hat. F¸r die Entwicklung ist Peter "shamino" Tan verantwortlich, der in der Vergangenheit durch seine ausgefallenen Spannungsmodifikationen und OC-Ergebnissen Aufsehen erregt hat. Zuletzt war er f¸r Foxconn t‰tig und hat an der x48-platine Blackops mitgewirkt.

Das EVGA Classified verf¸gt dank nf200-chip von nvidia ¸ber vier pci-express-x16-slots, die in den Konfigurationen 16x/16x/16x oder 16x/16x/8x/8x angesteuert werden kˆnnen. Als Besonderheit lassen sich die Slots einzeln mittels Jumper deaktivieren, was die Fehlersuche beim ‹bertakten unter einsatz von extremen K¸hlmethoden oder einer Wasserk¸hlung erleichtert, da die entsprechende Karte nicht ausgebaut werden muss.

Die Abst‰nde der Steckpl‰tze sind so gew‰hlt, dass das Classified neben drei Karten mit Dualslot-K¸hler mit einer weiteren PCI-Express-karte zur Physikberechnung und einer Soundkarte im PCI-Express-x1-Slot best¸ckt werden kann. Der K¸hler der untersten Grafikkarte ragt dann allerdings ¸ber das Mainboard hinaus, Geh‰use mit ausreichend Platz sind also Pflicht.

S‰mtliche Board-Spannungen kˆnnen mit einem Multimeter oberhalb der Speicherslots gemessen werden. Die Kontakte zur CPU haben laut Aussage von EVGA einen um 300 prozent gesteigerten Goldgehalt als herkˆmmliche Mainboards. Die Spannungsversorgung des Classified kann mit einem zweiten 8-pin-stecker gekoppelt werden und stellt so Gigital 600 watt Leistung zur Verf¸gung.

Knˆpfe zum anschalten der Platine sowie eine Diagnose-Led befinden sich nat¸rlich ebenfalls auf der Platine. F¸r den Fall, dass diese beim Einsatz vieler Grafikkarten nicht mehr erreichbar sind, legt evga ein Zusatzpanel mit ins Paket, das ¸ber genau eben jene Anschl¸sse verf¸gt. Auflerdem kˆnnen Spannungen in Echtzeit verstellt werden. Im eingebauten Zustand l‰sst sich das BIOS mittels Knopf an der Anschlussseite des Mainboards zur¸cksetzen. Die k¸hlung des x58 SLI Classified ist im Gegensatz zum x58 3x sli komplett passiv und verf¸gt ¸ber keinerlei L¸fter.

2. Technische details

141-BL-E759-A1:
Produktpage Hersteller

CPU Socket:
  • Socket LGA1366 for Intel Bloomfield i7 Processor
  • support QPI(quick path interlink) up to 6.4gt/s, base on 20bit-width up to 25.6gb/s

Chipset:

• x58+ich10r chipset (tylersburg) with nvidia nf200 x16
System Memory:
  • six 240-pin ddr3 sdram dimm sockets
  • support 1.5v ddr3-1066/1333 dimms with triple channel architecture
  • support x16 and x8 dimms, non-ecc, dimms
  • support up to 24gb system memory
Expansion Slots:
  • one pci connectors compliant with pci v2.3
  • one pci-express (x1) connectors compliant with pci express 1.0a
  • four pci express (x16) connector compliant with pci express 2.0
  • first pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from x58
  • second pci-e x16 bandwidth x16 fixed, signal from nf200 x16 channel a.
  • third pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x16 or x8, signal from nf200 x16 channel b
  • fourth pci-ex16 pci-e x16 bandwidth x8, signal from nf200 x16 channel b

in other words, 3-way sli @ full x16 bandwidth per slot or 3-way sli @ x16x16x8 with x8 vga dedicated physx or gtx295 quad sli @ x16x16 + gtx 295 dedicated physx @ x16

USB:
  • twelve usb connectors compliant with usb2.0 from embedded usb controller (8 connectors at rear panel)

P-ATA IDE:
  • one ide ports (up to 2 ide devices) with udma-33, ata-66/100/133 support from jmb363 controller

S-ATA:
  • six S-ATA II ports with up to 300mb/s from chipset with raid 0,1,0+1,5
  • four S-ATA II from JMB363 and JMB362 controllers (1 at rear panel from JMB362)

IEEE 1394:
  • two ieee 1394 port from ti tsb43ab22a (1 at rear)

LAN:
  • two Gigabit ethernet from Realtek RTL8111C Gigabit controller

Audio:
  • selectable 2, 6 or 8-ch audio from realtek ALC889 (colay ALC888s,ALC888) HDA compliant codec
  • support rear panel spdif, coaxial output
  • support front panel audio for mic-in and stereo line-out only
  • (front panel line-out electrically shared with rear panel line-out).
  • support jack detection for fool-proof audio device installation

I/O:
  • onboard fintek 71883 LPC bus i/o controller
  • legacy peripheral interface for ps/2 keyboard
  • support hardware monitoring for fan speed monitoring, cpu and system temperature.
  • intelligent fan speed control for cpu-fan (PWM) for quiet operation

BIOS:
  • 8mb flash spi eeprom with award plug & play bios
  • support acpi s3 (suspend to ram) mode in acpi compliant o/s

Special Features:
  • support kbpo (keyboard power on) function
  • support usb resume in s3
  • support wake-on-lan by pme
  • onboard 80 post-port led display
  • onboard button for convenient power-on, reset, reset cmos
  • support asynchronous clocking mode
  • dual atx12v 8pin power connectors for cpu
  • pci-e slots disable jumpers
  • v_core, v_dimm, vtt, ioh, cpu pll, qpi pll, ich io, ich ground measure points
  • evga control panel via extension cable

Form Factor:
  • 300mm x 265 mm x 40mm, E-ATX size, 8 layers pcb

Supported OS:
  • Windows XP/Vista/7

Accessories:
  • Userís Manual
  • User quick guide
  • Three Way SLI-bridge cards x 2
  • two way flex SLI-bridge card
  • IDE-Cable , 6 S-ATA data cable;
  • 2 usb+1 1394 bracket cable
  • evga control panel & cables
  • CD for drivers, utilities and bundle software
  • IO shield

141-BL-E760-A1:
Produktpage Hersteller

Baugleich zum E759 jedoch ohne NF200 Chip, d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
und ohne EVGA Control Panel

141-BL-E761-A1:
Produktpage Hersteller Noch nicht verfügbar!

Baugleich zum E760 d.h. nur 16x/8x/8x 3-Way SLI
mit EVGA Control Panel

3. Downloads

BIOS Versionen:

E760/E761

E760/E761 Boot CD Iso
E760/E761 .BIN File

E759
E759 Boot CD Iso
E759 .BIN File

4. Details zum X58 chipsatz

x58mmh6.jpeg

sli_auf_x589tzd.jpg

nforce200wmx2.jpg

5. Luftkühlung

Liste der Passenden Luftk¸hler

6. Wasserkühlung

keine Kompatibilitätsliste vorhanden

7. BIOS Bilder

folgen

8. Bilder des Boards

9. Verpackung

Retail Verpackung mit Schaumstoff Polsterung

10.Preise

Preisvergleich Link

Bitte beachten das E760 und E759 nicht gesondert untergliedert sind!

13. BIOS TEMPLATE

Mother Board ( EVGA X58 Classified )
Drivers ( )
Bios ( )
CPU ( )
CPU Cooler ( )
Memory ( )
PSU ( )
GPU ( )
Drivers ( )
Operating System ( )

Frequency Control
CPU Clock Ratio ( )
CPU Host Frequency (Mhz) ( )
MCH Strap ( )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( )
CPU Clock Skew ( )
Spread Spectrum ( )
PCIE Frequency (Mhz) ( )

Memory Feature
Memory Speed ( )
Memory Control Setting ( )
Memory Frequency ( )
Channel Interleave Setting ( )
Rank Interleave Setting ( )
Memory Low Gap ( )
tCL Setting ( )
tRCD Setting ( )
tRP Setting ( )
tRAS Setting ( )
tRFC Setting ( )
Command Rate ( )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( )
CPU VCore ( )
CPU VTT Voltage ( )
CPU PLL VCore ( )
**IOH PLL VCore ( )
DIMM Voltage ( )
DIMM DQ Vref ( )
QPI PLL VCore ( )
IOH VCore ( )
IOH/ICH I/O Voltage ( )
**BR04 ( NF200) Voltage ( )
**VTT PWM Frequency ( )
**CPU PWM Frequency ( )
**CPU Impedance ( )
**QPI Signal Compensation ( )
ICH VCore ( )
*PWM Frequency ( )

CPU Feature
Intel SpeedStep ( )
Turbo Mode Function ( )
CxE Function ( )
Execute Disable Bit ( )
Virtualization Technology ( )
Intel HT Technology ( )
Active Processor Cores ( )
QPI Control Settings ( )
QPI Link Fast Mode ( )
QPI Frequency Selection ( )
OC Recorvery ( )

14. Kompatible Netzteile

Von Usern getestete NEtzteile die keine Probleme verursachen:

Corsair HX1000 1000 Watt
Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt
Corsair HX620 620 Watt
Coba Nitrox IT7750SG
Zeus ZM1200M
Zitat:
Von Usern getestete Netzteile, die Probleme verursachen:

Enermax Revolution 85+ mit 1250 Watt (bei manchen Usern funktionierten sie jedoch)

S22D war ja neuer... das ist die beste für Deinen (wie meinen) 950er. Eine BIOS-Aktualisierung wird aber kaum helfen, fürchte ich. Das klingt ziemlich übel... erinnert mich ein bissel an das P67-Debakel. Vielleicht ist es etwas ähnliches? Da wäre es klug, mal bei EVGA selbst nachzuhaken. Wenn es Erfahrungen gibt, dann wissen die das sicher am Ehesten. Hoffe ich... Ich drück' Dir die Daumen. Mein Board war schon Monate nicht mehr in Betrieb (andere Geschichte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Danke mal für Info. Heisst das einzige was ich machen könnte von S227 auf S22D aktualisieren und vielleicht hab ich ja Glück und es geht, ansonsten EVGA supporten und hoffen das es kein Totaldefekt ist. Verdammt. Das hier ist mein bestes Board was ich je hatte und es ist aktuell auf den Tag genau 2 Jahre im Einsatz. Solange hatte ich noch nie ein Board im Einsatz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Frage andere: Gibt es eine Telefonnummer von EVGA wo ich innerhalb D anrufen könnte? oder nur per Email?

Mich würden mal deine Spannung interresieren, die du 24/7 anliegen hast. Auch ob du den PCIe-Takt angehoben hast. Wobei das bei deinem 23er Multi ja noch nicht nötig sein sollte.

Meinst Du den wen-ck7? Weil meine Spannungen hab ich nicht mehr im Kopf, so lange, wie das Ding nicht mehr lief... Der brauchte aber etwa das Gleiche wie mein guter W3520, den ich mal hatte. Der 23er Multi ist von Vorteil, wenn man subzero bencht. Das habe ich zumindest bald vor.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den wen-ck7? Weil meine Spannungen hab ich nicht mehr im Kopf, so lange, wie das Ding nicht mehr lief... Der brauchte aber etwa das Gleiche wie mein guter W3520, den ich mal hatte. Der 23er Multi ist von Vorteil, wenn man subzero bencht. Das habe ich zumindest bald vor.

Ja klar, das war auf wen-ck7 bezogen. Meine Vermutung ist halt, dass die Probleme auf einen auf Dauer zu hohen PCIe-Takt zurück zu führen sind. Muß nicht stimmen, wäre aber möglich. Ich habe selber keine Erfahrung damit, da ich bis max 212MHz BLCK gehe und dafür muß ich den PCIe-Takt nicht anheben. Mir persönlich wäre es auch nichts auf Dauer mit einem angehoben PCIe-Takt zu arbeiten. Zum Benchen ja, aber 24/7 nein. Bin halt ein Weichei. ;)

Ich hatte mit dem W3520 immer so 211-217MHz, teils auch mal 225-234MHz... nie Probleme, auch bei Wärme. PCIe war meist so bei 105-107, teils auch mal bei 113MHz (225+MHz Bclk).

/edit. Möglich isses aber, hängt vor allem auch von der jeweiligen Graka ab. Die vertragen immer unterschiedlich viel Takt am PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hab vollgendes Problem mit meinem EVGA X58 Classified ( E760) , unzwar wenn ich zb Crysis 2 starte bekomme ich nach ca 10 sek einen Freeze . Bei MSI kombustor schon nach 2 sek . Habe eine W3540 cpu und eine GTX 480 . Ich vermute mal das es am ram liegt weil ich 6gb mischram benutze ( 3x 1gb Adata Gaming 1600er und 3x 1gb G Skill 1600er ) . Am netzteil kanns wohl eher nicht liegen , ist ein 750 W Bequiet Dark power PRO .
MFG

Crysis 2 und Kombustor sind ja hauptsächlich Grafikkarten-Stress-Programme :P Was passiert wenn du Linx laufen lässt? Oder Superpi32M? Wenn es am ram liegen sollte deiner Meinung nach, dann würde ich erstmal Memtest86+ drüber laufen lassen um auszuschließen dass es sich um einen mechanischen Schaden handelt, oder aber der MemoryController in der CPU das zeitliche gesegnet hat. Dann würde ich mal nur mit drüber laufen Kit schauen was bei Belastung passiert. Seit wann treten denn die Probleme auf? Schon immer? Auch ohne OC?

Ich hab gestern noch einmal das board ausgebaut und es auf grund verkabelung " nur das wichtigste anschließen) und da ist mir aufgefallen das das problem an der EVGA logo beleuchtung "rote led " liegt . ist das kabel ab läufts problemlos . I wie komisch , aber egal , jetzt läufts .

Ja klar, das war auf wen-ck7 bezogen. Meine Vermutung ist halt, dass die Probleme auf einen auf Dauer zu hohen PCIe-Takt zurück zu führen sind. Muß nicht stimmen, wäre aber möglich. Ich habe selber keine Erfahrung damit, da ich bis max 212MHz BLCK gehe und dafür muß ich den PCIe-Takt nicht anheben. Mir persönlich wäre es auch nichts auf Dauer mit einem angehoben PCIe-Takt zu arbeiten. Zum Benchen ja, aber 24/7 nein. Bin halt ein Weichei. ;)

Sorry das ich jetzt erst antworte. Bin viel unterwegs, Arbeit und Kinder halt.

Also mein System läuft auf 202 * 23 mit 101 PCIe Takt. DDR bei 2015 mit 8-9-8-24-1T. Spannung CPU bei 1.35 Volt bis 1.36 Volt. Mit diesen Einstellungen läuft jetzt das System seit letzten Anfang Dezember!

Wenn Spannungen erwünscht oder Screen´s kurz melden, dann kann ich die posten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

Ich muß mal etwas meine Sig ändern. Grafikkarte ist aber immer noch die selbe, nur eine, allerdings läuft diese auf Standart Original Takt. Wollte ich nur ergänzen noch.

Nein das reicht mir eigentlich schon. Wie oben geschrieben, wollte ich nur wissen ob und wieviel du den PCIe-Takt angehoben hast.

Hast du mal probiert mit PCIe-Takt@Standard, ob da die Probleme weg sind? Brauchst du wirklich die 101 MHz beim PCIe-Takt für die 202 MHz BLCK?

falls noch einer von euch ein 759er classi sucht, habe gerade eins zum verkauf (inkl. wasserkühlung) :)

Nein das reicht mir eigentlich schon. Wie oben geschrieben, wollte ich nur wissen ob und wieviel du den PCIe-Takt angehoben hast.

Hast du mal probiert mit PCIe-Takt@Standard, ob da die Probleme weg sind? Brauchst du wirklich die 101 MHz beim PCIe-Takt für die 202 MHz BLCK?

Nein noch nicht, aber werd ich mal machen und den Takt auf 100 stellenb
. Mal schauen was passiert.

Weiß jmd. was beim booten 7F bedeutet?
Man Mobo bootet seit gestern nicht mehr richtig. Und zwar bootet es bis zur Graka einwandfrei 25/2D dann kommt ein langer Piep und anschließend läuft der Anzeige bis 7F.
Am Bildschirm kommt kein Signal an.

Der lange Piep sagt,dass die Graka irgendwie nicht richtig drin steckt oder was anderes mit der ist. Habe schon ne andere Graka reingesteckt auch anderen Slot probiert bringt alles nix kommt kein Bild. Auch beim booten die Graka etwas schräger gestellt,hat sonst immer bei dem Problem beim benchen mit LN2 GPU Pot es gebracht.

CMOS Clear und nur ein Ram hat auch nix gebracht.
Habe auch schon alle Kabel abgehabt nix.

7F sagt dir, dass entweder deine Grafikkarte einen Schlag weg hat, oder aber dein PCIe Slot defekt ist... zumindest hab ich das so in Erinnerung das mal gelesen zu haben.

Danke. Oh ha,das wäre dumm. Muss dann mal die anderen durchprobieren notfalls alle der Reihe nach mal deaktivieren.
Habe ja genug bei meinem 4Way SLI. :d

Andere Graka war das 1te was ich ausprobiert habe. Anderen Slot habe ich auch schon probiert.

Gibt es nicht irgendwo ne Liste für die Bootanzeige,was die einzelnen Codes bedeuten?

Im Handbuch. Dort steht z.B.: 7F | POST error check | Check POST error and display them and ask for user intervention

Habe jetzt mal die einzelnen Slots durchprobiert. Slots 5-7 scheinen in Ordnung zu sein.

Slot 3 scheint hinüber zu sein. Da ist die Status LED aus. Bei allen anderen Slot ist die Slot Led an.
Auch scheint die Karte in Slot 1,2 und 4 nicht zu booten bzw. ich den Fehler zu haben.

Sehr komisch das ganze. Hatte den PC eigentlich nur neulich ausgemacht und gestern den PC wieder anmachen wollen. Seit dem dieses Problem.

Also quasi ein Fall für die RMA.
Im Handbuch. Dort steht z.B.: 7F | POST error check | Check POST error and display them and ask for user intervention

Ah gut. Also quasi Bootfehler und soll den Fehler melden z.B. im Forum und dann auf Anweisungen warten. Richtig so übersetzt?

Hi, finde leider keinen Sammelthread für das FTW 3 . HAtte vorher das Classified drinne und jetzt das FTW3 .

Wenn der Rechner komplett vom STrom gewesen ist und ich ihn einschalte , springt er kurz an geht dann aber wieder aus. Startet dann manchmal von alleine wieder ganz normal oder ich muss den Powerknopf drücken und er startet dann.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

Hi, finde leider keinen Sammelthread für das FTW 3 . HAtte vorher das Classified drinne und jetzt das FTW3 .

Wenn der Rechner komplett vom STrom gewesen ist und ich ihn einschalte , springt er kurz an geht dann aber wieder aus. Startet dann manchmal von alleine wieder ganz normal oder ich muss den Powerknopf drücken und er startet dann.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ??

Das kenn ich nur, wenn das Board komplett ausgebaut war. Nach dem erneuten Einbau schalte ich ein, das Board geht an, geht aus und startet. Aber was du beschreibst, dass es sonst auch so ist hab ich noch nie gehört :(

Mal eine andere Frage in die Runde. Hat jemand von euch ein Classified E760 mit einer höheren Revision als 1.0? Hab jetzt aus der RMA eins bekommen mit Rev 2.0 und muss feststellen, dass die Northbridge sage und schreibe 10° C kühler ist als bei der Rev 1.0. Ist das Zufall, oder kann mir das jemand bestätigen? Ist von durchschnittlich 62°C der letzten Wochen auf 52-53°C gesunken. Bei gleicher Raumtemperatur :)

Hallo allerseits,

ich habe mit meinem E760 ein größeres Problem.
Ich habe das Board vor über einem Jahr gebraucht hier im Forum gekauft und nutze es seit dem ständig (24/7). Anfangs steckte ein HD4870 auf dem Board, welche Anfang diesen Jahres durch eine GTX580 ersetzt wurde.

Nun ist es so, dass schon früher (seit der 580), der onboard-Sound ab und zu nicht erkannt wurde, ein Neustart hat jedoch immer Abhilfe geschaffen. Seit heute bekomme ich aber den Realtek-Chip absolut nicht mehr zu Laufen.
Probiert habe ich in den letzten sechs Stunden folgendes:

• BIOS Update (760_82)
  • Treiberupdate GTX580
  • Treiberinstallation Realtek von EVGA-Website
  • Registry Bugfix mittels DLPFix.exe von nvidia (Deaktivierung des HDMI-Sounds der Grafikkarte)
  • Mehrfach Factory Defaults im BIOS
  • Deaktivierung Onboard-Sound im BIOS / Booten / Aktivierung Onboard-Sound im BIOS / Booten

Nichts davon hat geholfen, Win7 erkennt die Soundkarte einfach nicht mehr. Im Gerätemanager gibt es auch kein gelbes Ausrufezeichen, es sieht aus, als wäre der Onboard-Sound einfach verschwunden.
Hatte jemand von euch schon mal so etwas? Bin für jeden Tipp dankbar, sei es auch die Info, dass diese Komponente häufig die Hufe hoch reißt...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal, ob du mit nem frisch installierten Windows (auf ner "Ersatzfestplatte" oder so) wieder Sound hast. Dann liegts mit Sicherheit an irgendeinem Treiber-Salat!

Wenn du dann auch keinen Sound hast, könnte es tatsächlich ein Hardwaredefekt sein!

Sodele, erst mal vielen Dank für den Tipp! Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :)
Habe es mir dann aber etwas einfacher gemacht und einfach mal die vorhandene ubuntu Live-CD (Danke c't!) eingeworfen und gebootet. Das damit gebootete System erkennt auch nur den nvidia-Sound.
Schlussfolgerung ist klar, aber wie kulant ist EVGA bei Artikeln, für die keine Rechnung vorhanden ist und zudem noch auf WaKü umgebaut wurden? Hat damit jemand Erfahrung und kann sie bitte mit mir teilen? :)

Schöne Pfingsten allerseits!

@nibbs: wakü umbau sollte kein problem bei evga sein, dadurch verlierst du keinen garantieanspruch!

bezüglich der rechnung sollte das anders ausschauen. ich würde mal eine mail an den support in münchen schreiben, die sind dort wirklich klasse...
ansonsten kontakt zum verkäufer aufnehmen ;)

Hallo! Vielen Dank für die Tipps, die Rechnung habe ich inzwischen vom Vorbesitzer erhalten. Läuft! :)

Allerdings funktioniert inzwischen der Sound wieder, als wäre nichts gewesen. Ich werde EVGA aber mal kontaktieren und fragen, ob es hier Maßnahmen zu ergreifen gilt oder die erweiterte Garantie auch für mich gilt. Gewährleistung läuft nämlich demnächst ab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh