[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erste Ergebnisse:



Viel VCore im Vergleich zu dem, was ich (angeblich) vorher mit anderen Boards gebraucht hatte. Vielleicht aber auch nur realere Werte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT ist stark abhänging vom IMC und vom gewählten Uclk. Ich denke nicht, dass die VTT stark angehoben werden muss, wenn man nur 3200 Uncore fährt.

Lt. Raja muss man lediglich Vcore, VTT, IOH und Vdimm verstellen, um stabil zu sein. Alle anderen Spannungen ließe er auf auto.

Ich brauche bei 216bclk nur 1.125V IOH und 1.225V QPI Pll... mehr sind definitiv nicht nötig!


/edit.

@Druss

Wenn Du wirklich nur das Board getauscht hast und die HW sonst gleich ist, kannst Du auch die Temps als Vergleichwerte hernehmen. Gleicher Takt und gleiche Temps in etwa... egal, wie die Spannungen dann aussehen im Vergleich, wenn die Temps ähnlich sind, sind es auch die Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die RAM Frequency via CPU-Z auslese und dieses mir 800MHz bescheinigt, bekomme ich beim booten nur 1066MHz angezeigt, ist das bei euch auch so?
Wird wohl nur der "Strap" sein, oder?
 
Mit BCLK über 216 habe ich ein extrem langsames starten und Bios,dauert teils Minuten bis es weiter geht.Um so höher der BCLK um so schlimmer ist das,mit dem Bloodrage gings bis 220 problemlos.
 
Denk mal das das Bios noch nicht richtig für den Xeon geeignet ist,fehlen ja auch die anderen Ramteiler.
 
Denk mal das das Bios noch nicht richtig für den Xeon geeignet ist,fehlen ja auch die anderen Ramteiler.

Ich kann mit meinem 920er C0 aber das gleiche beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei dir:
Windows Ladebalken, dann schwarzer Schirm mit Mauszeiger, der sehr lange stehen bleibt, bis dann mal endlich das Logo kommt, richtig?
 
Das Board ist doch so neu da ist sicher noch extrem Spielraum für Biosoptimierungen.

Ist doch bei so OC Boards oft der Fall.
 
Ich kann mit meinem 920er C0 aber das gleiche beobachten, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei dir:
Windows Ladebalken, dann schwarzer Schirm mit Mauszeiger, der sehr lange stehen bleibt, bis dann mal endlich das Logo kommt, richtig?

Jo wenn ich es mal so weit laufen lassen habe,hab meist resetet,da kann man ja nicht mit arbeiten.
Hast Bios jetzt drauf?
 
Ja das mit dem Betatesten war doch beim DFI auch immer so.
 
ich taste mich langsam ran. ich bin gerade bei 21x200 danach mache ich gleich die 205 dann 210 u.s.w damit ich auch kapiere welche spannungen ich erhöhen muss und welche nicht. gleich die bergspitze erreichen geht nicht;)
 
@Druss

Ja, wird immer nur der Strap(on? :d) angezeigt... der richtige RAMtakt wird zumindest im BIOS mit der neusten Beta angezeigt.

@jooney

Habe mein Betabios nur bekommen, weil ich im Forum drum gebeten habe, die Multis mal mit einzupflegen. Da hat sich Sham noch am gleichen Tag gemeldet...

@RNeon

Stimmt, bei DFI war der User auch stets Betatester, und das seit Urzeiten. ;)
Ich hatte auch oft von Oskar Wu BIOSes zum Probieren und dann ModBIOSes von Hellfire usw. aus erster Hand. Anders entwickelt ich das Potential des Boards aber auch nicht so prächtig weiter... viel Input, viel Resultat. :bigok:
 
Hmm wie gefällt die Software welche zum Takten die dem Board beiliegt?

Auf den Bildern siehts ja sehr funktionell und aufgeräumt aus.
 
Defenitiv geiles Tool,müsst nur noch die NB Temp ausgelesen werden können,den MB Crap Sensor sollen se dafür weglassen.

Nach F1 Quali konnt ich mit dem Board mal näher befassen,hat sich schon gelohnt :d
Dann kann ich die Tage auch was ins Forum schreiben.was mir alles so aufgefallen ist,natürlich nur gegen Erstattung des Kaufpreises :shot:
 
Umpf... mir als Freund kannstes ja mal ins Ohr flüstern... ;) :d

Ich bin echt gespannt, wann das 760 erscheint, vllt ist da die Sache mit den Netzteilen auch bereits gefixt.
 
Umpf... mir als Freund kannstes ja mal ins Ohr flüstern... ;) :d

Ich bin echt gespannt, wann das 760 erscheint, vllt ist da die Sache mit den Netzteilen auch bereits gefixt.

wie man hört soll das 760 einen anderen/modifizierten clockgen haben;)

vom layout (leiterbahnen) ist es auch ein wenig andes, zumindest auf der rückseite. ob das allerdings eine verbesserung darstellt, oder einfach aus der tatsache resultiert das es den nf200 nicht hat, weiß ich nicht:hmm:
 
Umpf... mir als Freund kannstes ja mal ins Ohr flüstern... ;) :d

Ich bin echt gespannt, wann das 760 erscheint, vllt ist da die Sache mit den Netzteilen auch bereits gefixt.

Nichts wildes,nur halt das bei mir 216 BCLK alles langsamer wird.
Bios reagiert langsamer,Bootscreen dauert länger,starten auch,und um so höher der BCLK ist über 216 um so langsamer wirds,deswegen test ich auch grad nur mit 216 :hmm:

Hätt ich die CPU nicht auf dem Bloodrage mit 220 BCLK 1A hochgefahren wärs ein bisschen was anderes,obwohls dann auch nicht normal wäre.

Und nach einem CMOS Clear und laden eines Profils merkt er sich die Bootreihenfolge daraus nicht.

Konnt mit der VCore schon gut runter bei 216BCLK,versuchs grad krampfhaft mit 1,388 hinzukriegen,glaub aber nicht das es klappt,1,399 sind da realistischer :d
Die gemessenen Werte weichen kaum von CPU-Z ab,z.B. CPU-Z zeigt 1,423 an so waren es mit DMM gemessen 1,418-1,419
 
@ak82ru

Hmmjo, könnte schon was ausmachen. Ich denke aber, dass es da ne Rev.1.1 geben wird vom 759er Classified. Das Layout ist in der Tat unterschiedlich, weil der Bridgechip fehlt und die PCIe nun direkt am PCIe-Controller der NB angebunden sind. Bei jetzigen Cf ist der NF200 der mit der höheren Priorität und dem kürzeren Weg und somit werden die 16xSlots 2-4 vom NF übernommen.

@jooney

Schön, dass es auch im Vergleich mit dem BR was gebracht hat bzgl. Vcore. Dieses war ja auch sehr genau wenn man mal nachmaß, weshalb es damals schon Klagen zur angeblich höheren benötigten Vcore (CPU-Z) gab.

Bclk ist arg CPU-abhängig... deshalb finde ich die Spitzen der DFI-Sparte etwas unangebracht ("Wo sind denn jetzt die hohen Bclks...!?"). Ich habe mit meiner neuen mit 20x221 booten können, mit meiner alten ging das in keinem Fall. Ich werde es jetzt aber nochmal mit angepassten Settings probieren, da ich da auf was gestoßen bin.
 
bei den i7 liegt fast alles an den cpus ,das board ist nur für den letzten schliff ,aber es macht aus einer krüppel cpu kein wunder cpu
 
So krass nicht aber ein guter Untersatz ist schon wichtig,beim Classified gibts halt ein paar mehr Voltschrauben und Einstellungen die das eine oder andere rausholen ;)

Ganz klar das man eine CPU haben muss die hohen BCLK mitmacht,nicht das Brett macht den hohen BCLK aus,auch wenn man mit dem ein oder anderen Board ein paar Clocks mehr schaffen wird,aber bestimmt nicht in dem Masse,"Billigbrett" 210 BCLK und das Gegentstück 230.
 
klar ,das war einfach mal so krass geschrieben ,wenn ich mit mein vergleiche dann habe ich mit mein UD5 21x210 stabil bekommen und dann war schluss ,wenn ich glück habe bekomme ich mit dem RII 21x214 hin ,aber wenn du den cpu von lis anguckst der läuft fast identisch auf den UD5 und RII und wenn man dann den cpu von brutus siehst der geht richtig gut und das auf ein sogenanten billig board
ich bin der meinung das ein richtig guter cpu auf jeden board gut läuft ,es geht dann nur noch um paar körner

ich persönlixh finde das classfield richtig gut ,hätte es mir bestellt wenn das mit dem liefertermin nicht so wacklig gewesen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh