[Sammelthread] EVGA X58 SLI Classified (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun wie in dem link, den ich oben gepostet habe steht, lässt sich leider die nb temperatur beim classified nicht auslesen!

find's schon schade, bin aber auch mit meinem mIIf in sachen auslesefunktion von spannungen/temperaturen arg verwöhnt;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso das wusste ich nicht das man die Temps überhaupt nicht auslesen kann.
Naja ein Versuch wars wert ;)

so wie ich es verstanden habe teilt sich der nb temperatursensor mit dem cpu temperuatursensor eine lane, somit kann nur einer die daten unter windows senden. im bios sollte es aber klappen, da hier die sensoren alternierend die daten senden können.

Was denn? Im BIOS ist alles korrekt in Szene gesetzt... NB, CPU (Heatspreadertemp IMHO), Vreg, System (Casetemp?!)... Ist beim Vanilla EVGA (das ich habe) schon so.^^

Hatte vorher noch nie ein EVGA mainboard, deswegen wusste ich das nicht :)

Jo, kein Ding. Ist auch mein erstes. :)

so wie ich es verstanden habe teilt sich der nb temperatursensor mit dem cpu temperuatursensor eine lane, somit kann nur einer die daten unter windows senden. im bios sollte es aber klappen, da hier die sensoren alternierend die daten senden können.

Hmm, dann ist das das Resultat der begrenzten Anzahl an Auslese-Pins am (vermutlich hier auch verbauten) Fintek Super I/O Controller. Kann man nix machen. Nur ganz schnell Reset drücken im Prime, um mal eben im BIOS die kritischen NB-Temps zu erforschen. :haha:

Mein Classified will auch nicht booten - verstehe echt nicht was da los ist :confused:

Habe schon 3 NTs ausprobiert und mittlerweile denke ich auch daß das Board defekt ist...
Direkt nach dem starten kommt FF - keine richtiger Post Code läuft durch und es passiert überhaupt nichts...

Ist es eigentlich so gewollt das die rote Beleuchtung des EVGA Logos auf dem NB Kühler ständig blinkt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Pulsieren ist erwünscht.^^

Ist ja blöd, dass noch ein Board nicht richtig will und rumzickt. Welche NT haste probiert?
Cmos gecleart und mal Batterie rausgenommen für ne längere Weile? PCI-Graka getestet?

/edit. FF ist so ein böser Code, der auch bei mir kommt, wenn was nicht will (Uncoremulti usw)... danach mach ich das NT richtig aus, warte bis der Strom in den Condis entladen ist (meine LED zuckt dann ein letztes Mal :d). Danach switche ich an und es rennt wieder im Safemode.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider alles schon versucht - ich wäre ja froh wenn ich was übersehen hätte...

Ich habe ein Zalman ZM-850W, ein Enermax 850W und ein billig NT versucht - das Coolermaster 850 versuche ich morgen (muß ich erst ausbauen).

Das ist die Fehlerbeschreibung von EVGA:

Q. My post code goes straight to FF.
A. Check the 8 pin connector to make sure it is fully seated. Ensure that there is no grounding.

kann ich aber auch ausschließen...

Oha. Ja, Kurzschluss an der Rückseite kann man ausschließen, wenn mans mal außerhalb montiert mit ner Matte drunter. Der richtige 8Pin ist angeschlossen? Oder haste gar beide dran?

/edit.

Und der Slot, in dem die Graka nistet, ist auch nicht "ausgejumpert"?! :d

Board ist im offenen Aufbau auf einer Gummimatte - NTs haben alle nur einen 8 Pin aber der steckt richtig drinn...

Board muß kaputt sein - ich bekomme nicht einmal einen Post Code wenn ich ohne Speichermodule boote - und dann müßte auf jeden Fall F6 Code kommen.
Da steht immer nur FF - zum kotzen

Hi Männers
Habt ihr schon Vergleiche zu den Boards die ihr vorher hattet ?
Weniger Vcore , mehr Qpi , etc. ?

Bislang brauche ich für z.B. 4,2GHz deutlich mehr VCore als mit GA und ASUS, allerdings bin ich auch noch nicht firm mit dem Board.

Gruß

Außerdem hatte ich schon grobe Settings für 20*200 und 21*200 mit dem ausgelieferten BIOS. Nach dem BIOS-Update mit denselben Settings musste ich die QPI-Spannung von 1,3V auf 1,35V anheben, damit der PC überhaupt booten wollte...Sehr strange.:stupid:

EDIT: was auch noch nervt: bei eingestellter BCLK von z.B. 200MHz gibt das Board diese nicht aus, sondern schwankt um die 199,6MHz, was beim benchen mit z.B. 21*191 in einer Gesamtzahl von weniger als 4GHz resultiert, mithin so ~3990MHz. Für 4GHz brauche ich also 21*192 oder 20*201MHz.
Auch neigt das Board bei aktivierter LLC zum overvolten.
Werd heut noch nebenbei bissel primeln, aber 21*201 (für 4,2GHz) verlangen nach knapp über 1,4V; vorher waren es max. 1,376V mit meiner jetzigen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
ooOhh geht ja gut los hier. Also ich brauche im moment auch mehr VCore als vorher aber man muss halt viel probieren und einstellen bis man auf den trichter kommt. ab wann stellt ihr die pwm frewuenz auf 1333 khz? gestern hatte ich mal kurz gebootet mit 238 bclk aber prime ging natürlich nicht. haha

@ druss

das ist bei mir bei jeder bclk so auch gerade mit 21x190 steht da 189,9 und das schwankt. also auch nicht genau 4 ghz. das mit der vcore muss ich mal sagen das es schonmal das thema gab ob auch die anderen boards wirklich die vcores richtig anzeigen. viele hatten gemeint das gigabyte und co. weniger angezeigt wird als anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
gestern hatte ich mal kurz gebootet mit 238 bclk aber prime ging natürlich nicht. haha

Mach doch mal bitte einen CPU-Z Screen davon und poste mal deine Einstellungen dafür. :)

Ich meinte für die BCLK von 238 ;)

achso ja ok werde ich nachher machen Prime wie du siehst gerade :) Aber sorry ich muss was zurück nehemn es waren 224 oder so. 238 habe ich gestern gelesen. kam durcheinander

kann dir aber die settings trotzdem posten:

VCore auf 1,45V
VTT +200mv
qpi PLL 1,4V
IOH Vcore 1,4V
Ioh... 1,65
ioh... 1,25

VTT PWM 610khz
pwm frequenz 1200khz

Zuletzt bearbeitet:
wir haben gestern die ganze wakü mit jedem sensor und kramsch in ein cosmos s eingebaut des war ein krampf aber nun läufts cpu läuft stabil bei 3,9ghz mit 1,25v mal schaun was ich heut abend noch hin bekomm :)

ok bin gerade bei 4,2 mal testen ob er da überhaupt stabil läuft :X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die CPU des EVGA x58 classified mit Wasser kühlt, muss man dann auch den Spannungswandler mit Wasser kühlen? Auf der Northbridge steht ja ein Kühler wo man einen 40mm Lüfter befestigen kann, dieser kühlt dann auch die Southbridge mit.

@ druss

das ist bei mir bei jeder bclk so auch gerade mit 21x190 steht da 189,9 und das schwankt. also auch nicht genau 4 ghz. das mit der vcore muss ich mal sagen das es schonmal das thema gab ob auch die anderen boards wirklich die vcores richtig anzeigen. viele hatten gemeint das gigabyte und co. weniger angezeigt wird als anliegt.

Also zunächst... ja, das mit dem Bclk nervt, habe ich beim Vanilla auch. Bei 215 sind dann halt 214.3 oder so... Muss man mit leben, wenn der Clockgen so programmiert wird.

Zur Vcore.... genau das isses, was ich meinte! :d
Es ist ein himmelweiter Unterschied, was CPU-Z und Co anzeigen und was wirklich am Board anliegt bei den meisten Boards. Shamino hat drauf grachtet, dass bei "seinen Boards" das nicht so ist. Es soll ein relativ zuverlässiges Bild gegeben werden, was in etwa auch anliegt. Bei mir schwankte die Vcore mit dem D0 fast gar nicht, 1.390 V Idle und 1.397 loaded bei 1.375V LLC an. Im CPU-Z warens idle 1.376 und loaded 1.411V. Das ist 5mal soviel Variation als tatsächlich da ist!!!

Also mal vergleichen, was bei den früheren Boards eingestellt werden musste, und davon mal ausgehen. Egal was CPU-Z/Everest anzeigen, stabil muss es sein, und das sind die Spannungen garantiert mit der PWM des CF.^^

Also zunächst... ja, das mit dem Bclk nervt, habe ich beim Vanilla auch. Bei 215 sind dann halt 214.3 oder so... Muss man mit leben, wenn der Clockgen so programmiert wird.

Zur Vcore.... genau das isses, was ich meinte! :d
Es ist ein himmelweiter Unterschied, was CPU-Z und Co anzeigen und was wirklich am Board anliegt bei den meisten Boards. Shamino hat drauf grachtet, dass bei "seinen Boards" das nicht so ist. Es soll ein relativ zuverlässiges Bild gegeben werden, was in etwa auch anliegt. Bei mir schwankte die Vcore mit dem D0 fast gar nicht, 1.390 V Idle und 1.397 loaded bei 1.375V LLC an. Im CPU-Z warens idle 1.376 und loaded 1.411V. Das ist 5mal soviel Variation als tatsächlich da ist!!!

Also mal vergleichen, was bei den früheren Boards eingestellt werden musste, und davon mal ausgehen. Egal was CPU-Z/Everest anzeigen, stabil muss es sein, und das sind die Spannungen garantiert mit der PWM des CF.^^

also meine spannungen schwanken auch kaum. wenn ich without vdroop einstelle und ich habe 1,18V im bios dann habe ich unter load 1,19V. mit VDroop stelle ich 1,25V ein dann habe ich 1,22V unter load.

Was ich nciht verstehe im EVGA forum hauen alle soviel VTT immer auf die CPU auch bei nur 200 bclk. warum? ist das bei diesem board so notwendig?

und braucht man wirklich soviel spannung für 215 bclk? shamino gibt da überall 1,45V drauf teilweise auch 1,575 wie ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen hohen BClock in Verbindung mit hohem Speichertakt fahren möchtest kommst du an einer VTT in diesem Bereich kaum vorbei - 1.45V sind aber auch noch unkritisch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh