[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Board liegt ja noch hier neben mir - anstatt zu Rennen wie der Teufel :lol: aber mir sind da auch 2,275V geläufig :confused:

Wie ist das bei euch anderen 790i Leuten ???

@V8Actros - Express = aber 100% :lol:

@Vertigo - vllt. 2,0 Volt bei deinen OCZ Platinums (DDR3 1600) was ich mir aber auch nicht vorstellen kann???

Oh gott, ich war warscheinlich vorhin zu blöd zum gucken, stimmt natürlich, 2,275 sind richtig...auch bei mir :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Navi

Das wären meine Temps auf dem 790I Ultra CPU bei 4 x 4 Idle ok ...

Bild TEMP..jpg

mfg
 
Weiss jemand hier,ob und wie man SLI im Bios Menü des XFX 780i aktivieren kann/muss?
 
Also da alle anderen die Mainboardtemps so um die 87°c haben und ich aber 103°c würd ich sagen das mit meinem Board schon wieder was nicht stimmt :kotz:
 
...nee lass ma, ich hab 119° :lol: ich friemel auf jeden fall mal die heatpipe ab und guck ob da nich kaugummi drauf is...

...da bin ich aber beruhigt wenn du kaugummi auf deinem hast :lol:

Naja bin eh grad dabei eine WaKü zu bauen u da ich ja die Maße von den Löchern im Board brauche kommt bei mir der ganze Kram ja auch runter ;)

Wollt nur auf nummer Sicher gehn bevor ichs wieder zum Händler schleppe was andere so für Temps haben :p
 
...da bin ich aber beruhigt wenn du kaugummi auf deinem hast :lol:

Naja bin eh grad dabei eine WaKü zu bauen u da ich ja die Maße von den Löchern im Board brauche kommt bei mir der ganze Kram ja auch runter ;)

Wollt nur auf nummer Sicher gehn bevor ichs wieder zum Händler schleppe was andere so für Temps haben :p

das komische is das das problem auf dem striker II exreme nich auftritt unter everest...
 
Vielleicht kann ja einer mal die Temperatur nachmessen? Aber glaube eher auch an einen Auslesefehler. Hat schon mal jemand im Forum von Lavalys nach einer neuen Beta geschaut?
 
@Vertigo2xlc und Navigator1:
Befestigt doch einfach einen Leistungsstärkeren 80mm Lüfter auf der Heatpipe?!
Damit bleibt das Board 47° und der MCP-Chip knapp 90° warm.
 
Vielleicht kann ja einer mal die Temperatur nachmessen? Aber glaube eher auch an einen Auslesefehler. Hat schon mal jemand im Forum von Lavalys nach einer neuen Beta geschaut?

denke auch mal an nen auslesefehler, sonst würd´s bei mir schon verschmort riechen ;)
Hinzugefügter Post:
@Vertigo2xlc und Navigator1:
Befestigt doch einfach einen Leistungsstärkeren 80mm Lüfter auf der Heatpipe?!
Damit bleibt das Board 47° und der MCP-Chip knapp 90° warm.

das sagst du so einfach;) beim 780´er hatt ich das auch bevor die wakü draufka...beim 790´er aber nich mehr so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich Sorgen macht wegen zu hohen Temps ich weiss nicht und Auslese Fehler werden auch nur ein paar C sein, hab jo nur die CPU unter Wasser im Moment, Grakas sollen noch kommen, aber bei mir läuft er OC stabil trotz nur Luft gekühlt es geht auch. Beim 680I war es doch so das nach ein paar Bios Updates die Temps richtig ausgelesen wurden. :p

mfg
 
zum Thema Corruption Issues mit dem 790i

Nvidia’s Latest Core-Logic Causes Data Corruption During Overclocking – Company.
Nvidia Admits Problems with nForce 790i SLI Chipset

Category: Chipsets

by Anton Shilov

[ 04/17/2008 | 10:35 AM ]

Nvidia Corp., a leading designer of graphics processors and chipsets, recently admitted that its most-recent chipset for Intel Corp.’s microprocessors may cause data corruption in case processor bus and system memory are overclocked. Earlier customers blamed previous-generation Nvidia’s core-logic sets for data corruption under the same circumstances.

Apparently, when computer enthusiasts overclock processor system bus (PSB) and memory clock-speeds on systems that are based on Nvidia nForce 790i-series core-logic, they may experience data corruption on hard disk drives. Earlier end-users complained about the same issue on systems powered by previous-generations Nvidia nForce chipsets.

“Nvidia has received reports of data corruption when using certain high speed memory and overclocking the front side bus. Our engineers are currently investigating this issue and as soon as we have more information, we will provide an update to this knowledge base article,” a statement by Nvidia in its technical support forums reads.

Even though this is not the first time when customers complain about data corruption, neither Nvidia nor any of the mainboard makers have disclosed the reasons of the problem.

Nvidia nForce 790i Ultra SLI core-logic supports Intel Core 2 processors with up to 1600MHz processor system bus and overclocking capability beyond that, dual-channel DDR3 memory with speeds over 2000MHz, three PCI Express 2.0 x16 slots for graphics cards, six Serial ATA-300 ports for hard disk drives and so on.

http://www.xbitlabs.com/news/chipse...a_Corruption_During_Overclocking_Company.html
 
jo und meine alte von 780´er passt nich mehr :wall:

Wenn du noch ca 2 Wochen warten kannst kann ich dir eine mit machen lassen ;)
Hinzugefügter Post:
jaaa das mit den corruption issues ist ne schei... Sache, der ganze DDR3 Kram steckt noch im Beta Stadium u wir sind die Tester :shake:

Allein die ganzen Freezes die ich hatte, hät ich für jeden 5,-Euro gekriegt wär mein Board kostenlos gewesen :lol:

Hat jetzt mal jemand das Bios P03 Rev. 2 ausprobiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ca 2 Wochen warten kannst kann ich dir eine mit machen lassen ;)
Hinzugefügter Post:
jaaa das mit den corruption issues ist ne schei... Sache, der ganze DDR3 Kram steckt noch im Beta Stadium u wir sind die Tester :shake:

Allein die ganzen Freezes die ich hatte, hät ich für jeden 5,-Euro gekriegt wär mein Board kostenlos gewesen :lol:

Wenn ich das ding bis dahin noch nich ausm fenster geschmissen hab, vielleicht :fresse: ich kämpfe immer noch mit dem ram...
 
Wenn ich das ding bis dahin noch nich ausm fenster geschmissen hab, vielleicht :fresse: ich kämpfe immer noch mit dem ram...

Hört sich an wie die Neuverfilmung von meinen Versuchen :lol:

Nenn mir mal paar Einstellungen

...und probier erstmal die CPU im Defaultbetrieb laufen zu lassen u nur den Speicher mal auf verschiedene Taktungen einstellen!

Dann siehst du was der Speicher "will" oder kann ;)
 
Also die cpu hatte ich ja schon stable auf 4ghz mitm 8´er multi und 500fsb und ram runtergeschraubt auf 600mhz...
andersrum hatte ich den speicher schon 30min stable, hab selber abgebrochen, auf 940mhz 8-8-8-20 2t...weiß net genau auf was die cpu war, hatte aber nen 8,5´er multi drin :confused:

wenn ich den ganzen spaß jetz angleichen will mit dem 9´er multi oder so kackt mir prime ständig sehr früh ab, selbst auf unlinked und standartwerten des ram 800mhz 7-7-7-20-1t...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn halbe Multis setzen :confused:

Mein Board macht nur ganze!

Setz erstmal die FSB Voltage auf das letzte grüne Level, die GTLref´s beim Core Duo manuel auf +00 setzen! ...hast doch nen Duo oder?
Hinzugefügter Post:
...seh grad hast die Speichertimings noch hinzugefügt!

Meide auf jedenfall die 7er Timings, stell mal 8-8-8-24/2T oder 8-9-9-24/2T ein ;)
Hinzugefügter Post:
...ach und die NB Spannung auf jedenfall erst ab 1,4 zu gebrauchen, hatte meine auf 1,5 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst du denn halbe Multis setzen :confused:

Mein Board macht nur ganze!

Setz erstmal die FSB Voltage auf das letzte grüne Level, die GTLref´s beim Core Duo manuel auf +00 setzen! ...hast doch nen Duo oder?

Unter der einstellung für den multi steht da irgendwas CPU N/2 Ratio , wenn du das auf enable setzt hast du den halben multi, welchen du aber erst siehst wenn du in den einstellungen vom fsb
usw. bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, sehr geehrte Kollegen, können Sie bitte Ihre GTLs Einstellungen bei 780i (XFX) für den E8400 (auch 8200/8500) posten? - für mehr oder weniger ernsthafte OC ab 4300MHz aufwährts? Danke voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
setz den Ram auf unlinked und 1607 ...also auf jedenfall etwas mehr als glatte 1600
Hinzugefügter Post:
Guten Abend, sehr geehrte Kollegen, ich möchte GTLs Einstellungen bei 780i (XFX) für den E8400 - mehr oder weniger ernsthafte OC ab 4300MHz aufwährts? Danke voraus.

Bei Core Duo´s bringt das so gut wie nix ;) das ist dafür gedacht um die Lane bei Quads zu entschärfen!

...also alles auf +00 setzen ;)

Kannst es aber trotzdem mal versuchen, erst 00 einstellen u Vcore so weit runter das er bei Prime sofort abkackt...

Dann etwas mehr vcore u wieder Prime u beobachten welcher Core zuerst abschmiert, dann dem anderen der stabil war etwas GTLref weg genommen, also minus, wenns geht in kleinsten Schritten und das ganze Spiel solange wiederholt bis beide Cores gleichzeitig abschmiern ;)

Dann laufen sie Syncron u du kannst wieder mehr Vcore drauf geben u OCen, wenn dann bei höheren Taktungen wieder nur ein Core abschmiert, machst du das gleiche Spiel wieder mit den GTL´s bis sie wieder Syncron sind usw... usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich auch mal den Ram in Bank 2+3 gesteckt??? ...laut nem anderen User hier soll Bank 1+2 keine High End Rams unterstützen :confused:

Zuerst hatte ich den in 1+2, da wurde er aber nur als ddr3 1333 erkannt, darum hab ich den dann in 2+3 gesteckt...aber auch da das gleiche.
Oc mäßig hab ich 1+2 noch nich getestet...

prime läuft seit knapp 30min stable @ 4ghz mit 9´er multi und ram 1:2 @ 886Mhz und 8-8-8-24-2t ...is ja schonmal´n anfang ;)
brech jetz aber ab, mir is grad eingefallen das ich ja in 6std arbeiten muss :d

HAMMER der ram läuft genau mit der Mhz anzahl wie ich beiträge geschrieben hab, 886...wenn das kein "zeichen" is :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das XFX 780i Mainboard als neues Spielzeug für SLi geholt und bis jetzt ist alles ok...
Hab heute Sys neu aufgespielt und werde gleich alles richtig einrichten.
Aber es pfeift ziemlich laut, und zwar im Bereich der CPU. CPU-Wechsel hab ich noch nicht probiert, ist aber ein Q6600. Kennt jemand das Problem?
Der Lüfter der Northbrigde ist es nicht... Wenn nur der CPU-Kühler läuft, ist das pfeifen selbst am Schreibtisch nicht zu überhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst hatte ich den in 1+2, da wurde er aber nur als ddr3 1333 erkannt, darum hab ich den dann in 2+3 gesteckt...aber auch da das gleiche.
Oc mäßig hab ich 1+2 noch nich getestet...

prime läuft seit knapp 30min stable @ 4ghz mit 9´er multi und ram 1:2 @ 886Mhz und 8-8-8-24-2t ...is ja schonmal´n anfang ;)
brech jetz aber ab, mir is grad eingefallen das ich ja in 6std arbeiten muss :d

HAMMER der ram läuft genau mit der Mhz anzahl wie ich beiträge geschrieben hab, 886...wenn das kein "zeichen" is :shot:

Na dann wirds auch klappen irgendwann "heute" ;)

...hast du eigentlich das neuste Bios drauf???
Hinzugefügter Post:
Hab mir heute das XFX 780i Mainboard als neues Spielzeug für SLi geholt und bis jetzt ist alles ok...
Hab heute Sys neu aufgespielt und werde gleich alles richtig einrichten.
Aber es pfeift ziemlich laut, und zwar im Bereich der CPU. CPU-Wechsel hab ich noch nicht probiert, ist aber ein Q6600. Kennt jemand das Problem?
Der Lüfter der Northbrigde ist es nicht... Wenn nur der CPU-Kühler läuft, ist das pfeifen selbst am Schreibtisch nicht zu überhören.

...jep deswegen hab ich schon 2 Boards getauscht kriegt, das ist so ein zirpen u singen wenn der PC unter Last steht, ist ein elektronisches Bauteil (Elko oder Spawa) wo sich eine Schwingung bildet die du dann als das Geräusch wahr nimmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh