[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bää, und das ist normalerweise aber nicht so oder? ^^
Sonst latsch ich morgen nochmal zum KMShop und lass die mal was hören...
Hab aber auch keinen Bock 3 Wochen ohne Board dazuhocken...
Schäden entstehen aber dadurch nicht oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bää, und das ist normalerweise aber nicht so oder? ^^
Sonst latsch ich morgen nochmal zum KMShop und lass die mal was hören...
Hab aber auch keinen Bock 3 Wochen ohne Board dazuhocken...
Schäden entstehen aber dadurch nicht oder?

Naja da bin ich mir nicht so sicher, wollte kein Risiko eingehen u habs getauscht ;) ...wollte nicht das meine CPU irgend nen Schaden wegen dem Kram kriegt!
 
Dann muss ich morgen nochmal inne Stadt... kotzt mich langsam echt an, jeden zweiten Tag wegen irgendnem Scheiss hin... :fresse:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch innerhalb 14 Tagen und wie stehen die Chancen, dass ich ein komplett anderes Board bekommen würde, z.B ein P5N-T + zZ meinerseits? Board wurde heute gekauft und nuja... ich dachte, meine CPU ist hinne, obwohl die urplötzlich nach neuer WLP und nem 9700NT 50°C hat!!!
 
Dann muss ich morgen nochmal inne Stadt... kotzt mich langsam echt an, jeden zweiten Tag wegen irgendnem Scheiss hin... :fresse:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch innerhalb 14 Tagen und wie stehen die Chancen, dass ich ein komplett anderes Board bekommen würde, z.B ein P5N-T + zZ meinerseits? Board wurde heute gekauft und nuja... ich dachte, meine CPU ist hinne, obwohl die urplötzlich nach neuer WLP und nem 9700NT 50°C hat!!!

...hmmm probier sicherheitshalber noch ne andere CPU aus bevor du das Ding tauschst, könnt ja tatsächlich auch die CPU ne Klatsche haben?!
 
Ich teste morgen bzw später ne andere CPU... Wenn die ne Klatsche hat, wäre das eine kleine Katastrophe für mich :fresse:
 
Hab mir heute das XFX 780i Mainboard als neues Spielzeug für SLi geholt und bis jetzt ist alles ok...
Hab heute Sys neu aufgespielt und werde gleich alles richtig einrichten.
Aber es pfeift ziemlich laut, und zwar im Bereich der CPU. CPU-Wechsel hab ich noch nicht probiert, ist aber ein Q6600. Kennt jemand das Problem?
Der Lüfter der Northbrigde ist es nicht... Wenn nur der CPU-Kühler läuft, ist das pfeifen selbst am Schreibtisch nicht zu überhören.

das fiepen, zischen und pfeifen war auch bei den Boards von Abit mit dem nfocre 680i Chipsatz ein ärgerliches Problem. Beim Abit IN9 32x -Max, waren es meistens die Spawas, die in den schönsten Tönen gepiffen haben. Du brauchst nur mal in den Abit Thread schauen, dort gibt es wegen dem Problem noch einige Hörgeschädigte :fresse:. Das einzige was du mal machen könntest ist, dass du den Anpressdruck der Heatpipekonstruktion überprüfst. Ansonsten würde ich das XFX 780i gegen ein nichtpfeifendes Board umtauschen.
 
Hallo!
Da ich ja bald auch im Besitz eines 780i sein werde, stellt sich mir die Frage, ob ich mit meinem Netzteil da noch auskomme?
Es geht dabei nicht um Leistung, sindern eher um die Anschlüsse!
Benötigt man 2 von den 4-Pin Anschlüssen für die CPU??? Oder wofür sind die?
Ich habe lediglich einen!
 
Navigator1 schrieb:
Hinzugefügter Post:
jaaa das mit den corruption issues ist ne schei... Sache, der ganze DDR3 Kram steckt noch im Beta Stadium u wir sind die Tester :shake:

Auf Boards mit Intel Chipsatz läuft DDR3 von Anfang an ohne Probleme.
 
Entscheidungshilfe 780i oder 790ultra

moin,:wink:
möchte gerne auch bald das mb wechseln,nur weiß ich noch nicht genau ob 780i oder 790i ultra.
es soll dann endlich auch ein quad drauf,nur mein budget läßt maximal nen quad 9550 zu dann allerdings nur in verbindung des 780i.
oder nur den quad 9450 in verbindung des 790i ultra,die 100€ die ich dann an der cpu spare könnte ich dann ins board stecken und dann könnte ich mir das 790i holen.
dann würden leider noch neue speicher kommen,das dumme ist das ich meine dominatoren(microns) noch nie übertaktet habe und dafür waren sie ja gedacht.
oc deshalb nicht,weil mir ein 400fsb mit dem c2d 6850 völlig reichte(1:1),da war ein oc am ram nicht nötig.
getestet hab ich allerdings schon um zu sehen was drinn ist und da sind sie schon ganz akzeptabel.
was haltet ihr vom 780i in verbindung des quad 9550 und ich könnte meine rams behalten???
leider hab ich ja den querschnitt und von daher nicht ganz so viel büdget wie manch andere hier,z.b evgaman der holt sich ne cpu davon könnt ich mein leben lang nur träumen.
aber lohnt der umstieg vom 680i auf das 780i in verbindung eines quads,meiner meinung ja?
aber welche cpu q9450 oder q9550,bei der ersteren könnte ich halt das 790i holen nur hätte ich dann das prob das ich mir keine speicher für ein paar hundert euros holen könnte.
die jetzigen speicher dagegen sind hochwertig und verdammt teuer gewesen wegen der microns bestückung und wenn ich halt das 790i in verbindung des q9450 nehme,dann könnte ich speicher höchstens für 200€ nehmen.
aber gerade am speicher sollte nicht gesparrt werden,was würdet ihr denn machen?:hail:
mein jetziger gedanke ist das 780i in verbindung des q9550 und meine domis,oder was denkt ihr???

und nu was anderes,was ist an diesen 2 cpu´s anders???
1x box 235€
1x tray 459€
so einen preisunterschied von 224€ kann es nicht geben,was ist da los?:stupid:


http://www3.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=8217&agid=398


http://www3.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=8569&agid=398

was hab ich da übersehen und könnt ihr mir noch nen anderen quad empfehlen,gruß sly
 
moin,:wink:
möchte gerne auch bald das mb wechseln,nur weiß ich noch nicht genau ob 780i oder 790i ultra.
leider hab ich ja den querschnitt und von daher nicht ganz so viel büdget wie manch andere hier,z.b evgaman der holt sich ne cpu davon könnt ich mein leben lang nur träumen.mein jetziger gedanke ist das 780i in verbindung des q9550 und meine domis,oder was denkt ihr???

und nu was anderes,was ist an diesen 2 cpu´s anders???
1x box 235€
1x tray 459€
so einen preisunterschied von 224€ kann es nicht geben,was ist da los?:stupid:


http://www3.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=8217&agid=398


http://www3.atelco.de/1/articledetail.jsp?aid=8569&agid=398

was hab ich da übersehen und könnt ihr mir noch nen anderen quad empfehlen,gruß sly

Grüß Dich Sly :wink:

Bin auf der Arbeit und schaue - wie üblich - bald jede Stunde mal hierein (es ist wie eine Sucht:d)

Mal kurz zum Büdget, was denkst du musste ich mir von meiner Frau anhören :motz: Das kann ich hier garnet Posten sonst würde ich bestimmt gebanned :rolleyes:

Nur soviel, ich muss jetzt die kommenden 3 Monate meinen Gürtel doch etwas enger schnallen :heul:

Zu deiner Frage wie folgt:

Wenn mann überdenkt das wir ja eigentlich kurz vor´m Nehalem stehen, so ist eine Investition in´s 790i in Verbindung mit den 2000er domis und dem absolut gesponnenen QX9770 doch sehr vermessen - genauso wie Vollstrecker ja auch schon sagte - es gehört schon eine gehörige Portion "Verücktheit" dazu so ein Ding durch zu ziehen :asthanos:

Ich würde dir ernsthaft vorschlagen ein 780i in Verbindung mit der von dir anvisierten CPU zu Holen.

Gleich mehr dazu:-) Chef kommt......
 
>so einen preisunterschied von 224€ kann es nicht geben,was ist da los?

Wird ein Shopfehler sein.
 
>so einen preisunterschied von 224€ kann es nicht geben,was ist da los?

Wird ein Shopfehler sein.

heftig was???
gruß sly


@evgaman
grüß dich auch
macht es überhaupt sinn den 9550 zu nehmen,da er ja nen halben multi hat und der 9450 hat nen 8er multi,was mir schon mal nicht gefällt.
hätte auch gern nen quad mit 9er multi,aber da käme nur der veraltete q6700 in frage.
welcher der 3 quads ist deiner meinung nach der beste,fürs oc?
1. q6700
2. q9450
3. q9550

so hab physio therapie bis später mal,
gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgäääähn...

der Unterschied bei den beiden CPUs ist der eine ist der nomale Q6700 und der andere der QX6700. D.h. beim QX offener Multi nach oben hin und damit bessere Ergebnisse beim ocing (oder wie manns sehen will), da du dann nicht unbedingt mit dem FSB spielen musst um die CPU zu tretten..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgäääähn...

der Unterschied bei den beiden CPUs ist der eine ist der nomale Q6700 und der andere der QX6700. D.h. beim QX offener Multi nach oben hin und damit bessere Ergebnisse beim ocing (oder wie manns sehen will), da du dann nicht unbedingt mit dem FSB spielen musst um die CPU zu tretten..

Mfg

also hab ich doch was übersehen,dachte ich mir schon danke und gruß sly
 
Mittlerweile sind die auch beim Asus-790ultra-Thread auf den Gedanken gekommen evtl. nen alten Quad zu nehmen (dann aber PreTested) um den ordentlich zu tretten, den die neuen Wallen zu viel, also alles unter QX9650, was ja schon bescheuert teuer ist.
 
heftig was???
gruß sly


@evgaman
grüß dich auch
macht es überhaupt sinn den 9550 zu nehmen,da er ja nen halben multi hat und der 9450 hat nen 8er multi,was mir schon mal nicht gefällt.
hätte auch gern nen quad mit 9er multi,aber da käme nur der veraltete q6700 in frage.
welcher der 3 quads ist deiner meinung nach der beste,fürs oc?
1. q6700
2. q9450
3. q9550

so hab physio therapie bis später mal,
gruß sly

Der Q6700 hat sogar 10er Multi, der Q6600 9er. Wenn es günstig werden soll ist daher ein Q6600 im G0 Stepping am sinnvollsten.
 
Dann vielleicht noch ein Pre-Tested-Q6600 der 4Ghz macht für paar Euros mehr, aber dann braucht man auch wiederum die Wakü um diesen zu kühlen.
Immer das gleiche, am ende gibt man ja doch das Geld aus..
 
heftig was???
gruß sly


@evgaman
grüß dich auch
macht es überhaupt sinn den 9550 zu nehmen,da er ja nen halben multi hat und der 9450 hat nen 8er multi,was mir schon mal nicht gefällt.
hätte auch gern nen quad mit 9er multi,aber da käme nur der veraltete q6700 in frage.
welcher der 3 quads ist deiner meinung nach der beste,fürs oc?
1. q6700
2. q9450
3. q9550

so hab physio therapie bis später mal,
gruß sly


Hi Sly, da bin ich wieder, musste den Chefkommtreinnotfallknopf Drücken :fresse:

OK, wie schon gesagt, nehme ein 780i und die q9550 CPU, denn mit der Kombi kannst du auch deine Rams behalten - die auch sehr gut sind und hast - wenn dann mal der Nehalem kommt - net all zu viel Geld "zerstört" :lol:

Übrigends bei K&M haben die étzt eine DDR3 2000er Seite, die Preise sind (noch) in Ordnung solange die 2000er domis net dabei sind :lol:

Was meint ihr wie es mir WEH tut meine super pretesteten DDR2 Domis (siehe. Sig) 5-4-4-12 1T wieder zu Verkaufen ???

Als ich sie vor paar Monaten kaufte waren´se bei 360.- inzwischen stehen sie immer noch auf ca. 250.- die Teile Rennen wie der Teufel und wenn ich mir jetzt überlege die geilen Teile gegen 9-9-9-28 DDR3 (noch nicht ausgereift?!) zu Tauschen, bekomme ich schon Magenweh :heul:

Wer kann mir denn das 790i (corruption issues) mal verständlich "eindeutschen" :rolleyes: Kann zwar auch die Sprache, bin aber i.M. auf die schnelle damit Überfordert und habe schon wieder Magenweh wenn ich das lese :heul:

Alla Jungs, bis später, ich muß wieder :fresse:

@SLY - heute Abend "MUSS" es aber Klappen, bin 19.00Uhr on :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem

Hi,

So jetzt hab ich mein Evga 780i sli komplett mit wasserkühlung ausgestattet und wollte gerade meine 9800GX2 einbauen. Leider passt sie nicht in den PCIEX Slot 1 weil genau die Anschlüsse des Wasserkühlers im Weg sind. Wenn ich die Graka in nen anderen PCIE Port stecke dann komme ich zwar ins BIOS aber Win bootet nicht.

Fehlermeldung: a single graphics card is detected in slot PCIEX16_2 or PCIE X16_3 usw. usw.

Ich soll quasi die Graka in den ersten Slot stecken wo sie nicht passt -.-

Jetzt hab ich so schöne Temps und kann nicht booten -.-; CPU 25°C; SPP 27°C; MCP 29°C

Was tun? Denkt ihr wenn ich mir nen Wasserkühler für die Graka zulege das sie dann wegen der niedrigeren Bauhöhe reinpasst? Hat jemand eine ähnliche Config?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

So jetzt hab ich mein Evga 780i sli komplett mit wasserkühlung ausgestattet und wollte gerade meine 9800GX2 einbauen. Leider passt sie nicht in den PCIEX Slot 1 weil genau die Anschlüsse des Wasserkühlers im Weg sind. Wenn ich die Graka in nen anderen PCIE Port stecke dann komme ich zwar ins BIOS aber Win bootet nicht.

Fehlermeldung: a single graphics card is detected in slot PCIEX16_2 or PCIE X16_3 usw. usw.

Ich soll quasi die Graka in den ersten Slot stecken wo sie nicht passt -.-

Jetzt hab ich so schöne Temps und kann nicht booten -.-; CPU 25°C; SPP 27°C; MCP 29°C

Was tun? Denkt ihr wenn ich mir nen Wasserkühler für die Graka zulege das sie dann wegen der niedrigeren Bauhöhe reinpasst? Hat jemand eine ähnliche Config?

Tjo das is klar, die eine karte muss is den ersten slot, das is der primäre...und zu der wakü, es hätte sicher nich geschadet wenn du dich vorher erkundigt hättest ob der kühler der sb mit großen grakas kompatibel is...ich hab das auch gemacht, wird beispielsweise bei Mips auch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du hier Downloaden: Klick

Es ist zwar laut Website auch für XP geeignet - es hat aber bei mir unter XP (680i) net funktioniert ?! :wall:

Werde es gleich antesten mit 174.93. Da gibt es schon ne 6,01 Version vom 31 März.
 
Auf Boards mit Intel Chipsatz läuft DDR3 von Anfang an ohne Probleme.

...ja klar, solange du nicht OCen tust :lol:

Genauso gut funktionieren die Nvidia Chipsätze mit DDR3 von anfang an, wenn du sie normal laufen lässt :p

Und wo wir grad beim vergleichen sind, ich such schon die ganze Zeit ein Post oä. wo zu sehen ist das ein Intel Chipsatz einen "Quadcore" zwischen 476 und 544MHz betreiben kann! ...guck doch mal ob du da was zum Vergleichen findest u poste es dann hier, würd mich mal interessieren ;)
 
...ja klar, solange du nicht OCen tust :lol:

Genauso gut funktionieren die Nvidia Chipsätze mit DDR3 von anfang an, wenn du sie normal laufen lässt :p

Und wo wir grad beim vergleichen sind, ich such schon die ganze Zeit ein Post oä. wo zu sehen ist das ein Intel Chipsatz einen "Quadcore" zwischen 476 und 544MHz betreiben kann! ...guck doch mal ob du da was zum Vergleichen findest u poste es dann hier, würd mich mal interessieren ;)

Ich glaub da wird er nix finden ;)
 
Tjo das is klar, die eine karte muss is den ersten slot, das is der primäre...und zu der wakü, es hätte sicher nich geschadet wenn du dich vorher erkundigt hättest ob der kühler der sb mit großen grakas kompatibel is...ich hab das auch gemacht, wird beispielsweise bei Mips auch angegeben.

Das ist nicht klar.... bei meinen alten DFI-Board war das auch egal -.-
Ausserdem wird bei Aquatuning folgendes angegeben.

Kompatibilität:
Die Kühler passen auf alle 780i SLi Mainboards im nVidia Referenzdesign. Passt Unter die Grafikkarte und blockiert keinen Slot

Dazu kann man wohl nur noch *lol* sagen....... Hab mir jetzt nen MB-Wakühler gekauft.... ich hoffe das es dann drauf passt ansonsten muss ich das PCB ein wenig biegen oder ausschneiden^^
 
Das ist nicht klar.... bei meinen alten DFI-Board war das auch egal -.-
Ausserdem wird bei Aquatuning folgendes angegeben.

Kompatibilität:
Die Kühler passen auf alle 780i SLi Mainboards im nVidia Referenzdesign. Passt Unter die Grafikkarte und blockiert keinen Slot

Dazu kann man wohl nur noch *lol* sagen....... Hab mir jetzt nen MB-Wakühler gekauft.... ich hoffe das es dann drauf passt ansonsten muss ich das PCB ein wenig biegen oder ausschneiden^^

wir sind hier aber nich bei dfi ;) Ähm die sind von na normalen graka ausgegangen, so normal is die gx2 ja nich und als das geschrieben würde, war die gx2 auch noch nich bekannt.
 
Mh das ist jetzt ziemlich schlecht -.-

Hab quasi nur noch die Chance das die gx2 mit nem wakü passt oder ich brauch ne andere Graka..... wobei die 9800gtx auch zwei slots belegt oder?
 
Mh das ist jetzt ziemlich schlecht -.-

Hab quasi nur noch die Chance das die gx2 mit nem wakü passt oder ich brauch ne andere Graka..... wobei die 9800gtx auch zwei slots belegt oder?

jo tut sie, das problem is aber ob die karte unter wakü so schmal wird, dass sie passt und das könnte schwierig werden...der kühler is auch´n mordsding...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh