[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das p04 bios für´s 790i is draußen: http://www.evga.com/support/drivers/ einfach unter mainboards/bios updates und dann 790i klicken und auf download ghen.

mfg

Sehr schön, gleich mal ausprobiern ;)
Hinzugefügter Post:
So, das P04 ist drauf, nun sehe ich, es gibt zwei neue Einstellmöglichkeiten im FSB Menü, das eine heißt P1, das andere P2, es steht beides auf Auto, mann kann beide nur auf Enable umstellen. Weis jemand für was dieses P1 und P2 gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bissl gesucht und auf der OCZ-Seite nichts von wegen Microns gefunden.
Hat jemand ausserdem mal versucht den "Memory-Configurator" auf denen ihrer Seite zu benutzen? EVGA wird da nicht mal aufgeführt.. vielleicht nur nicht aktuallisiert und ja auch nicht so wichtig..

Gibt es bei denen nichts ala Corsair-Chip-Bestückungs-Liste?
Hinzugefügter Post:
Betrifft glaub ich die Speicherbänke wenn ich mich jetzt nicht täusch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gleich mal ausprobiern ;)
Hinzugefügter Post:
So, das P04 ist drauf, nun sehe ich, es gibt zwei neue Einstellmöglichkeiten im FSB Menü, das eine heißt P1, das andere P2, es steht beides auf Auto, mann kann beide nur auf Enable umstellen. Weis jemand für was dieses P1 und P2 gut sein soll?

Das war in dem P03R2 schon integriert was ich euch hier vor paar Tagen zum Download angeboten hab ;)

Hier steht für was P1 und P2 ist: http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=146386&postcount=193
 
...könnte mir vorstellen das es um Dualbetrieb geht, bzw. was mit Speicherbandbreite zu tun hat u die Abkürzung für Programm 1, bzw. Programm 2 ist!?! :hmm:
 
Ich hab beides mal auf Enable gestellt, bisher hab ich noch keine Probleme damit ! Später mal mit Everest den Speicher testen !
 
Sehr schön, gleich mal ausprobiern ;)
Hinzugefügter Post:
So, das P04 ist drauf, nun sehe ich, es gibt zwei neue Einstellmöglichkeiten im FSB Menü, das eine heißt P1, das andere P2, es steht beides auf Auto, mann kann beide nur auf Enable umstellen. Weis jemand für was dieses P1 und P2 gut sein soll?

Das hat irgendwas mit der RAM-Performance bei hohem FSB zu tun, weil diese ja ab 475 einbricht, mit den Optionen kann man da wohl etwas ausgleichen. Schau mal hier nach--->http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=14
Das ist zwar für Striker II Extreme, aber da gibt es diese Optionen auch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür genau P1 und P2 stehen weiß keiner so genau
jedoch bringt die einstellung auf Enable einen deutlichen Bandbreiten vorteil und Performancegewinn der Maximale FSB wird jedoch 10 - 20 MHz eingeschränkt
 
So, hab eben mal den Test mit Everest gemacht ! Einmal dieses P1 und P2 auf Auto, und einmal beide auf Enable !

P1 Auto - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 8485 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8321 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7398 MB/s
  • Verzögerung 73,5 ns

P1 Enable - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 10859 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8495 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8203 MB/s
  • Verzögerung 55,9 ns

P1 Enable - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 10892 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8454 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8260 MB/s
  • Verzögerung 56,4 ns

P1 Auto - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 8445 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8481 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7336 MB/s
  • Verzögerung 73,7 ns

Also beides auf Enalbe stellen brachte mir deutlich mehr Datendurchsatz ! ;)
 
So, hab eben mal den Test mit Everest gemacht ! Einmal dieses P1 und P2 auf Auto, und einmal beide auf Enable !

P1 Auto - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 8485 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8321 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7398 MB/s
  • Verzögerung 73,5 ns

P1 Enable - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 10859 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8495 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8203 MB/s
  • Verzögerung 55,9 ns

P1 Enable - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 10892 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8454 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8260 MB/s
  • Verzögerung 56,4 ns

P1 Auto - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 8445 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8481 MB/s
  • Kopierdurchsatz 7336 MB/s
  • Verzögerung 73,7 ns

Also beides auf Enalbe stellen brachte mir deutlich mehr Datendurchsatz ! ;)

Ui das sieht ja gut aus, der durchsatz erreicht jetz hohes ddr2 niveau :)
 
Meinst du die hier?

http://geizhals.at/deutschland/a324781.html

Die wären zumindest auch in meiner engeren Wahl ...

Jap, genau die.. mal schauen..

So, hab eben mal den Test mit Everest gemacht ! Einmal dieses P1 und P2 auf Auto, und einmal beide auf Enable !


P1 Enable - P2 Enable
  • Lesedurchsatz 10859 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8495 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8203 MB/s
  • Verzögerung 55,9 ns

P1 Enable - P2 Auto
  • Lesedurchsatz 10892 MB/s
  • Schreibdurchsatz 8454 MB/s
  • Kopierdurchsatz 8260 MB/s
  • Verzögerung 56,4 ns

Also beides auf Enalbe stellen brachte mir deutlich mehr Datendurchsatz ! ;)

Sehr schöner Test!
Ich seh allerdings dass bei Enable/Auto etwas mehr bei rauspringt! Ausser latency und write, aber vielen Dank für den informativen Test.
Ist natürlich schon schade dass die Werte nicht viel besser sind als bei meinen 800er Dominators, aber was soll man machen.. achso man kann doch was machen: MEHR GELD ausgeben und die 2000er kaufen für paar MB mehr :shot:
 
Soo mein XFX 780i läuft jetzt aber der kleine Lüfter brummt und surrt ja unerträglich, auch auf niedrigster Stufe .. gibts da ne Alternative ohne die komplette Heatpipekonstruktion abzubauen?

Bzw. bis wieviel Grad darf die MCP im 24/7 Betrieb gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mein XFX 780i läuft jetzt aber der kleine Lüfter brummt und surrt ja unerträglich, auch auf niedrigster Stufe .. gibts da ne Alternative ohne die komplette Heatpipekonstruktion abzubauen?

Bzw. bis wieviel Grad darf die MCP im 24/7 Betrieb gehen?

Beim 780i wird das schwer, weil der PCI 2.0 Chip, neben dem MCP, auch mit gekühlt werden muss. Vllt gibt es ein Komplett Wakü Kit was das übernimmt?
 
Auf der XFX Seite wurde das 04 Bios zum Ultra noch nicht hoch geladen, wird wohl die nächsten Tage erst soweit sein. :)

@ zyk

Von Mips gibts ein WK Set fürs 780I, mit Luft kann die MCP gut 70 - 80C werden bei gut gelüfteten Gehäuse aber kein Problem. Oder stell ein kleinen 80 ziger Lüfter zusätzlich dazu.

mfg
 
@SOLDIER, hättest ma doch auf das EVGA gewartet, dann hättest das Bios schon gehabt ;)
 
@ V8

Ach die 2 - 3 Tage länger warten macht den Braten auch nicht mehr Fett, Du wartest jo auch noch auf Deine 2000 Riegel die net lieferbar sind. So ist es eben wenn man immer das neuste haben möchte warten, warten und nochmals warten ...


Hinzugefügter Post:
...da ich mein System (Q6600) übertakten möchte, hab ich mich mal mit Spannungen auseinander gesetzt. Jedoch finde ich auf meinem XFX 780i unter System Voltages die Einträge "CPU Core" und "CPU FSB"....welchen von beiden muss ich denn erhöhen, wenn ich meinen Q6600 hochschrauben will?
Muss ich dabei noch andere Spannungen erhöhen (MCP; SPP;...)?
Und gibt es irgendwo nen Menüpunkt, wo man den PCIe- und SATA-Bus feststellen kann, damit diese nicht auch mit übertaktet werden und evtl. sich verabschieden?...

In der Regel brauchst nur die CPU Core und Ram Spannungen an zu heben der Rest macht es von alleine, PCIe und Sata stehen fest und werden nicht auto mit angehoben schau das Bios mal genau an Du wirst sie sicher finden. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER, hättest ma doch auf das EVGA gewartet, dann hättest das Bios schon gehabt ;)

Das EVGA BIOS sollte über Winflash auch Problemlos aufs XFX aufgespielt werden können! Die Boards sind sowohl von BIOS als auch Layout identisch, das neue beios kommt also sowieso von Nvidia!
 
Das hat ein 780I Besitzer auch schon gemeint und hat sich gewundert wiso er noch das alte Bios drauf hat nach dem flash ... ne ne kabauter so einfach gehts auch nicht wie einige hier vielleicht meinen, obwohl alles vom gleichen Schlag NVIDIA kommt.

mfg
 
Das hat ein 780I Besitzer auch schon gemeint und hat sich gewundert wiso er noch das alte Bios drauf hat nach dem flash ... ne ne kabauter so einfach gehts auch nicht wie einige hier vielleicht meinen, obwohl alles vom gleichen Schlag NVIDIA kommt.

mfg

es geht! das P03R2 war schließlich auch ein EVGA BIOS und lässt sich problemlos flashn. beim 680i war das auch egal!

Bitte bitte vergleich nicht 780i mit 790i das is ja wie mit äpfeln und birnen

Wenn ich nachher zuhause bin teste ichs... dann sag ich genaueres
 
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis von Deinem Bios Flash ... nichts für ungut gell.

Im gossen und ganzen ist der 790 Chipsatz nichts anderes als ein auf gemotzter 780 mit unterstützung für DDR3 als Basis haben alle den 680 drauf ist so. Ich kann auch auf mein 04 Bios warten bis es von XFX gelaucht wurde mir macht das nichts aus, die paar Tage länger zu warten. :hmm:

mfg
 
Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis von Deinem Bios Flash ... nichts für ungut gell.

Im gossen und ganzen ist der 790 Chipsatz nichts anderes als ein auf gemotzter 780 mit unterstützung für DDR3 als Basis haben alle den 680 drauf ist so. Ich kann auch auf mein 04 Bios warten bis es von XFX gelaucht wurde mir macht das nichts aus, die paar Tage länger zu warten. :hmm:

mfg

o_O ??

790i und 780i haben mal so garnix miteinander zu tun!

der 790i ist eine komplette neuentwicklung mit neuem Layout und kleinerer fertigungs-technologie! Da irgendwas zu vergleich ist echt nicht angebracht.

Les dir mal irgend einen 790i Artikel durch, das steht in sogut wie jedem drinn!

der 780i ist ein 680i + PCIe 2.0 mehr nicht, aber der 790i hat damit überhaupt nichtsmehr zu tun. das sieht man ja schon allein an der Tatsache das 780i und 680i im leben niemals in bereiche von 600 MHz FSB vorgedrungen sind!
 
@ kabauter

Jo ich hab mich natürlich schon schlau gemacht auch schon genug gelesen u.s.w ich will mich auch nicht mit Dir streiten ... heute ist Sonntag. :)

Für das 790I Ultra SLI wurde extra ne neue MCP entworfen schon wegen des DDR3 Supports und die native unterstützung der PCIe 2.0 sind neu bei dem Bord. Ich hatte alle 3 Bretter hier zum testen und finde das Ultra ned besser zu OC als auch das 780I was aber uns allen gross und breit von NVIDIA im vorein versprochen wurde, das andere ist die sehr schlechte Verfügbarkeit der 2000 Ram Kits sodas die meisten zu langsameren oder anderen DDR3 greifen müssen was eigentlich auch keiner will, das verärgert schon einwenig. Von den Preisen für sollche Kits müssen wir zur Zeit sicher au ned diskutieren, das Mainbord wurde auch gelaucht um diesen Verkauf an zu treiben, was auch in gewisser hinsicht auch funktioniert hat. :hmm:

Wie sich dies kombination zwischen DDR3 2000 und Ultra noch schlagen wird werden wir hier, sicher noch lesen können zur gegebenen Zeit. :)

mfg
 
Da muss ich Soldier zustimmen, der 780i ist ein aufgemotzter 680i, und der 790i ist ein aufgemotzter 790i mit DDR3 Support !
 
Moin Moin

Ich suche Bilder von einem 780i-Mainboard wo die Headpipe demontiert ist. Weil ich mein 780i umbauen möchte.

Danke für die Antworten!

MFG

Monschy
 
Ich glaube im 1.Teil dieses Threads hat einer einmal mit Fotos den umbau dokumentiert wenn ich mich nicht irre, suchen ist angesagt ausser jemand hat den Link gleich zur Hand.

mfg
 
@ kabauter

Jo ich hab mich natürlich schon schlau gemacht auch schon genug gelesen u.s.w ich will mich auch nicht mit Dir streiten ... heute ist Sonntag. :)

Für das 790I Ultra SLI wurde extra ne neue MCP entworfen schon wegen des DDR3 Supports und die native unterstützung der PCIe 2.0 sind neu bei dem Bord. Ich hatte alle 3 Bretter hier zum testen und finde das Ultra ned besser zu OC als auch das 780I was aber uns allen gross und breit von NVIDIA im vorein versprochen wurde, das andere ist die sehr schlechte Verfügbarkeit der 2000 Ram Kits sodas die meisten zu langsameren oder anderen DDR3 greifen müssen was eigentlich auch keiner will, das verärgert schon einwenig. Von den Preisen für sollche Kits müssen wir zur Zeit sicher au ned diskutieren, das Mainbord wurde auch gelaucht um diesen Verkauf an zu treiben, was auch in gewisser hinsicht auch funktioniert hat. :hmm:

Wie sich dies kombination zwischen DDR3 2000 und Ultra noch schlagen wird werden wir hier, sicher noch lesen können zur gegebenen Zeit. :)

mfg

Ich will auch nicht streiten aber der 790i ist in meinen augen ein wirklich guter chipsatz mit viel potential, welches derzeit leider noch durch BIOS Probleme gestört wird. Hab selbst schon FSB 500 mit nem Quad und FSB 580 mit dem DC laufen gehabt und war auch von der stabilität beim Extreme OC Betrieb begeistert.

Ich hatte kein 780i aber ein 680i hat mir ein halbes jahr zu rseite gestanden und ich muss sagen da gab es zu der ezit deutlich mehr probleme und das Overclocking war in keiner weise zu vergleichen.

Is jetzt auch egal, ging ja egl eh ums BIOS ^^
mach mich jetzt aufn weg nachher und berichte dann mal wies mit dem Flash geklappt hat
 
Hi will auf SLI umsteigen.

Wenn ich das richtig sehe besteht zwischen dem EVGA und dem XFX 780i kein Unterschied und man kann ohne Probleme 1066 Speicher verbauen? Habe 2x2GB OCZ Reaper
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh