[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. dem EVGA 790i und dem XFX 790i? Vom Aussehen/Layout her sind beide gleich oder nicht?

Nur preislich ist das EVGA um ca. 35 € teuerer
 
wunderbar, ich danke dir recht herzlich. Somit wirds ein XFX :d
 
...ähhh ein "winziger" Unterschied fällt mir doch grad ein !

Evga hat schon mächtig viel "Schrott" ausgeliefert dieses Jahr :lol:
 
...gibt keine Unterschiede, werden beide von Foxcon gefertigt ;)

nur das der Support angeblich bei Evga besser sein soll, kann das aber leider nicht selbst bestätigen, da ich bis jetzt weder ein Board von Evga oder XFX hatte.
Hinzugefügter Post:
...ähhh ein "winziger" Unterschied fällt mir doch grad ein !

Evga hat schon mächtig viel "Schrott" ausgeliefert dieses Jahr :lol:

Evga wird dass bestimmt schnell in den Griff bekommen, da die sonst irgendwann einen riesen Imageverlust haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das der Support angeblich bei Evga besser sein soll, kann das aber leider nicht selbst bestätigen, da ich bis jetzt weder ein Board von Evga oder XFX hatte.
Hinzugefügter Post:


Evga wird dass bestimmt schnell in den Griff bekommen, da die sonst irgendwann einen riesen Imageverlust haben ;)

...da sind sie grade auf bestem Wege!!!

habe mich mehrmals in Verbindung gesetzt wegen dem "bananenboard" aber nix, haben mich völlig links liegen lassen :motz:

Ich denke EVGA war zu gierig, haben zu wenig Kapazitäten für ihren Gierschlund, all die ganzen "step up´s" dann die vielen Boards hintereinander usw, usw...

Ich weiß ja nicht was Evga noch alles selber macht an den Boards, die ganzen Teile jedenfalls sind von Foxcon, ich vermute die tun die Einzelteile wohl selbst zusammenschustern, aber in ihrer Eile u mit zu wenig Kapazitäten passieren da schnell mal paar Fehler!

...oder glaubt ihr die werden mit minderwertigen Teilen beliefert?

Vielleicht sollten sie sich lieber die fertig konfigurierten Boards zukommen lassen u nur noch ihre Aufkleber drauf machen ;)

...übrigens Aufkleber!!! ...ist euch mal aufgefallen das XFX es wohl auch sehr eilig gehabt hat die Boards für den Verkauf fertig zu kriegen, sieht man sehr schön an dem um 90° falsch aufkeklebten Aufkleber auf der Southbrigde :lol:
 
ist eh alles Foxcon:-))))

Vielleicht sollten sie sich lieber die fertig konfigurierten Boards zukommen lassen u nur noch ihre Aufkleber drauf machen ;)


Der einzigste Unterschied besteht im von EVGA & XFX jeweils angepassten BIOS & natürlich den Aufklebern :haha: sonst is da nix verschieden, ausser das EVGA die neuesten BIOS-Versionen etwas zügiger launcht & den besseren RMA-Support hat wenns mal brennt :bigok:

Was die effektive Qualität der beiden Bretter engeht, schenken die sich nix, sie sind beide gleich gut ;)
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. dem EVGA 790i und dem XFX 790i? Vom Aussehen/Layout her sind beide gleich oder nicht?
Nur preislich ist das EVGA um ca. 35 € teuerer

Ich kann nur fuer den 680er sprechen.
Da war der support von EVGA besser und die Biosse waren und sind aktueller und besser als die von XFX.
Beim 790er hat Navigator1 sehr negative Erfahrungen mit EVGA machen muessen.
Ich weiss allerdings nicht, ob das representativ fuer alle 790er von EVGA ist. :rolleyes:
Das wird sich imho erst zeigen, wenn es an die Feinheiten und Feintuning des 790er im Umgang mit DDR3 geht.
Dann koennte ich mir (Voraussetzung es ist aehnlich wie beim 680er) schon einen Vorteil von EVGA vorstellen. Man kann durch ein gutes BIOS viel aus der eigentlich gleichen Hardware herausholen.
EVGA ist wahrscheinlich z.Zt. mit den Step-Up-Programmen etwas ueberfordert.
Crossflashing (EVGA-Bios auf XFX-mobo) geht leider nicht. :shake:
 
quad 9450 zu quad 9550

moin,
was meint ihr sind die fast 200€ mehrpreis gerechtfertig???
einen der beiden quads wird es defenitiv,der 9550 hat einen halben multi von 8 1/2 und der 9450 nur den 8er.
jetzt hab ich gehört und glaube auch hier irgendwo im thread gelesen zu haben das cpu´s mit halben multi nicht gut zu oc sein sollen,stimmt das?

was ist überhaupt von einem 8er multi zu halten?
allein für 3,6ghz brauch ich nen 450fsb:mad:

gruß sly
 
@ evga

Jo der ewige Kampf ums liebe Geld, warum auch beide INTEL wie auch NVIDIA stehen doch sehr gut da beide haben die letzten Jahre sehr viel verdienen können. INTEL kritisiert NVIDIA ihre Vista Treiber seien schlecht ... blödes geplappere da Vista und NVIDIA flutscht wie ne 1 bei mir ... wo kein Bockmist ist wird schnell welchen heran gekarrt nur um den anderen schlecht zu machen. Ich glaube die neuen X48 Bretter kommen wohl nicht so gut bei den Leuts an wie es aussieht oder sie es gern hätten bei INTEL ... meine Meinung wäre sicher ein gutes Brett wenn SLI drauf laufen könnte, kann man es auch gebrauchen aber ohne ist wie ne Frau ohne Brüste. :lol:

@ Navi

Merci fürs Bios gerade mal gesaugt. :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NEID der Konkurenz!!!

meine Meinung wäre sicher ein gutes Brett wenn SLI drauf laufen könnte, kann man es auch gebrauchen aber ohne ist wie ne Frau ohne Brüste. :lol:


So sehe ich das auch :lol:

INTEL kann es doch bloß nicht ab das NVIDIA ihnen die heißersehnte SLI-Lizenz verwehrt, denn wer setzt den heut zu tage noch auf AMD & Crossfire :lol:

Nene :d OK, es setzen auch noch mehr als genug Leute drauf, jedoch ist SLI in meinen Augen - in allen Variationen - das bessere Zugpferd :bigok:

@micki70 - auch ich kann nur HOFFEN das Navis "Bananenboard" :-[ & der daraus resultierende Support eine Ausnahme darstellten & da einfach alle Faktoren, heftigst im argen lagen :shake:

Sobald der 2000er Domi gelauncht ist, kann ich "endlich" auch mitreden & Benchen :hail:

Gruß Michl
 
@ Slip

Nach vielen Veränderungen brauchst bestimmt ned zu suchen, meistens werden kleinere Bugs gefixt wie Ram inkompatiblitäten, u.s.w es wird mehr am Paket gefeilt das dass bestehende richtig gut läuft mit aller Hardware, war beim 680I auch ned anders. ;)

@ Sly

Das der 9450 nur mit dem 8 Multi daher kommt ist sehr schade, der 9 hätte ihm gut getan ok wenn man ihn mit 8 x 500 ergibt die 4Ghz aber die meisten auch die neuen C1 Quads machen bei 480 dicht asser man hat ein riesen Glück ne richtig gute erwischt zu haben, da hilft das auch nicht weiter, ich nehme klar den ohne halbe Multi wenn so ne Preisdifferenz zwischen beiden CPUs liegt, isses rausgeschmissenes Geld. Du hast jo no ein 680I welches Bord für die neue CPU solls werden ? :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den QX9650 auf dem Evga 780i SLI Board @P04.
Als Ram verwende ich OCZ DDR2 1000Mhz.
So, mein Mainboard ist seit diesem Wochenende auch wassergekühlt.
Die CPU schon länger.
Mein Ziel war es eigentlich meine CPU aug 10x400 laufen zu lassen, das war mir bis jetzt aber nur möglich, indem ich die vCore auf 1,5V stelle, was auf Dauer einfach zu hoch ist!
mit 3,6ghz (9x400), läuft er stabil mit einer vCore von 1,36, das ist das niedrigste was das Bios erlaubt.
Mein Ram habe ich nach Spezifikation eingestellt (2,15V @ 5-5-5-19 @ 1000Mhz).
Kann es sein, dass es nicht an meiner PCU liegt, sondern an der Board Spannung? Denn diese habe ich nicht angefasst, weil ich auch garnicht weiß, inwiefern/wie weit ich diese erhöhen müsste.
Angefasst habe ich bisher nur den FSB, den Multi und die Ram Spannung + Timings, allerdings nie das Board.

Wäre nett, wenn mich hier jmd weiter bringen würde

so long

Stigmata
 
Hab genau das selbe Problem. Meinen QX bekomm ich mit 4 ghz nur ab 1,5 V stabil.
Welcher Thread verabschiedet sich den bei dir bei Prime95 ? Bei mir ist es immer Thread 2.
 
@ Stigmata @ Riplex

Der Trick an den 780I ist der das ihr die GTLVER Lane0+Lane1 manuel auf +00 stellt danach muss man Lane2+Lane3 auf +50 einstellen. Etwas mehr V-Core geben zum starten. Das 790I Ultra macht das selbstständig da muss nicht korigiert werden beim 780I muss halt nach geholfen werden von Hand, das ist keine grosse Sache, brauch für meinen laut CPUZ 1,304V für die 4 x 4Ghz im Bios 1,39375V eingestellt. ;)

mfg
 
@Sly

Das der 9450 nur mit dem 8 Multi daher kommt ist sehr schade, der 9 hätte ihm gut getan ok wenn man ihn mit 8 x 500 ergibt die 4Ghz aber die meisten auch die neuen C1 Quads machen bei 480 dicht asser man hat ein riesen Glück ne richtig gute erwischt zu haben, da hilft das auch nicht weiter, ich nehme klar den ohne halbe Multi wenn so ne Preisdifferenz zwischen beiden CPUs liegt, isses rausgeschmissenes Geld. Du hast jo no ein 680I welches Bord für die neue CPU solls werden ? :hmm:

mfg

tja welches board,das weiß ich erst wenn ich mir sicher bin welche cpu es wird.
hab eigentlich die tendenz zum 780i da mir der stress mit den ddr3 noch zu groß ist.
wenn ich mir schon ddr3 hol dann auch nur die 2000er dominatoren und die werden bestimmt net billig.
ich denke für mich ist die sinnvollste lösung das 780i da ich meine guten domis mit microns behalten kann,nur in sachen quad weiß ich noch gar nichts.
hätte sehr preiswert nen q6700 haben können,aber der ist mir zu alt da er von hause aus mindestens 1333fsb haben sollte.
warum müßen die quads so teuer sein:(
blöd ist auch die sache mit dem halben multi sonst wäre der q9550 für mich die erste wahl,da er der dritt stärkste quad auf dem markt ist,gehe immer von dieser seite aus da stehen alle prozzis ob single dc oder auch quad.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

wie gesagt in sachen cpu bin ich mir noch absolut unsicher,mb wird aber aller wahrscheinlich das evga 780i,gruß sly
Hinzugefügter Post:
tja welches board,das weiß ich erst wenn ich mir sicher bin welche cpu es wird.
hab eigentlich die tendenz zum 780i da mir der stress mit den ddr3 noch zu groß ist.
wenn ich mir schon ddr3 hol dann auch nur die 2000er dominatoren und die werden bestimmt net billig.
ich denke für mich ist die sinnvollste lösung das 780i da ich meine guten domis mit microns behalten kann,nur in sachen quad weiß ich noch gar nichts.
hätte sehr preiswert nen q6700 haben können,aber der ist mir zu alt da er von hause aus mindestens 1333fsb haben sollte.
warum müßen die quads so teuer sein:(
blöd ist auch die sache mit dem halben multi sonst wäre der q9550 für mich die erste wahl,da er der dritt stärkste quad auf dem markt ist,gehe immer von dieser seite aus da stehen alle prozzis ob single dc oder auch quad.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

wie gesagt in sachen cpu bin ich mir noch absolut unsicher,mb wird aber aller wahrscheinlich das evga 780i,gruß sly

@evgaman
:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly wenn das 780I werden soll bist sicher ned schlecht beraten, und klar doch brauch die Rams noch auf wäre ne schande darum, mit dem 790I Ultra könntest evtl. noch ein halben Multi dazu geben beim 9550 bin aber nicht sicher das es zu 100% geht so hättest den 9x komplett, habs aber ned getestet. Die Option fehlt beim 780I leider, der geht der schaltbare Multi ned immer je nach CPU nehme ich mal an. Vom OC bringt der 790I etwas mehr Freiheit mit bei den Einstellungen bei Extreme CPUs noch besser... Bin selber noch gespannt was die ganzen 2000 Rams noch kosten werden wenn sie zu haben sind. Die Liste ist cool um Vergleiche an zu stellen was den was ist, hat aber keine Beilage wie gut jene oder die andere CP OC kanst. :hmm:

mfg
 
klar,
die liste ist auch nur um zu sehen welcher bei standardtakt welchen platz erreicht,da sind auch alle grakas bi.
aber in sachen oc sagt so eine liste natürlich gar nichts aus,da gib ich dir vollkommen recht.
denke auch das es das 780i wird,dann fällt der stress mit den speichern weg und so schlecht sind die jetzigen ja nicht.
nur die blöde cpu,da bin ich mir mehr als unsicher,vielleicht erstmal das 780i und dann 2 monate später den q9650 dann könnte ich mir die cpu auch leisten,aber zum jetzigen zeitpunkt leider nicht,da ich auch noch nen neuen moni brauch.
muß echt noch überlegen,gruß sly
 
Würde auch sagen nimm zuerst das 780I und fahre zuerst den 6850 den noch hast etwas aus, später kann man sich in Ruhe überlegen was es den sein soll. :p

mfg
 
@ freudenberger ...... in deiner auflösung 1680 x 1050 reicht deine G92 Gts locker ! Andernfalls wünsch ich dir schon mal viel spass mit deinen beiden Gtx und den microrucklern
denn die werden dich extrem nerven :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh