Haben "fertig" = Hammersys **gg**
Hi meine lieben Forumsleuts
Es ist geschafft
War ja nun bald 5 Tage nicht mehr hier bei euch, da ich wie ein Irrer mein neues System hochgezogen habe & an die 250Gigs ja auch erstmal vernünftig mit den von mir benötigten Anwendungen Installiert werden wollten.....
Von meinen 3 externen mit 3Terra´s mal an dieser Stelle gar nicht zu Sprechen, denn die haben auch (mal wieder) ein komplettes Remake erfahren
Ein
"Perfektionist" wie ich nunmal bin, bin ich mir manchmal auch immer mal wieder selbst im Weg, weil eben nix gut genug is
Ich denke manche werden´s zur genüge kennen
Und weil alles so schön ist -
zu schön um wahr zu sein - gehts auch schon wieder mit einem ganz heißen Problem los, wie kann es auch anders sein
Also ich glaube, am Bios muss noch einiges getan werden, damit hohe getaktete DDR3 Module auch in den entspecheneden Angaben ohne Probleme laufen
Hi V8,
da geb ich dir unmissverständlich Recht!!!
Wir hatten ja gestern schon mal Kontakt via PN, indem es ja auch schon um mein leidiges Problem ging.......
Hab mich heut auch mal kurz im deutschen OCZ Forum angemeldet, denn dort gehört mein Prob. ja eigentlich auch primär hin:
Klick
Als erstes muß ich mal Flappsack widersprechen
Da ich ja - wie ihr alle wisst - ganz heiß bin auf die neuen 2000er Dominatoren (TW3X2G2000C8DFNV) & eben jene einfach
(noch) nicht Kaufen kann
(auch nicht in den Staaten), habe ich mir wohl oder übel die
2x1GB OCZ PC3-16000ér (OCZ3N2000SR2GK) NVIDIA SLI EDITION (CL9-8-8) geholt, die ja explizit für das NVIDIA 790i ULTRA SLI Board designet wurden:
Klick
Demnach müssen sie zum Board kompatibel sein, wenn sie jedoch auch - in meinen Augen - noch ein paar Macken haben wie folgt:
Wenn ich das Ram Kit mit den SPD Settings@Stock = 1333Mhz boote, ist alles in bester Ordnung
Sobald ich jedoch die SLI Ready Funktion enable bootet der PC nicht mehr....
Er gibt ca. 8-10 Sekunden lang einen beepton von sich, gefolgt von noch einem & noch einem... und bootet dann erst wieder (beim dritten Anlauf) mit selbst resettetem BIOS@1333Mhz@Stock.
Wenn ich SLI Enable und auf Expert gehe, dann bootet er bis 1940Mhz einwandfrei, sobald ich jedoch auf 1950Mhz gehe, habe ich wieder das
Boot-beep-blackScreen&netwill-Problem
Die Rams sitzen einwandfrei in den
"schwarzen" Slots, die EPP2.0 Spannung beträgt genau 1,9Volt.
Das Beep-Problem deutet eigentlich definitiv auf Speicherprobleme hin, aber an was kanns denn bitte schön liegen, dass das extra für das 790i ULTRA SLI Board designte Ram Kit, auf dem Board@EPP2.0 SLI Ready@Auto mit 2000Mhz
einfach nicht läuft
Laut Everest sind auf den Modulen 2 EPP2.0 Profile hinterlegt, eines mit 2000Mhz (9-8-8-24) - wie es sein soll - und eines mit 100Mhz (0-0-0-0)
Was das zweite hier angezeigte Profil sein soll kann ich nicht sagen, denn das dürfte es doch überhaupt nicht geben???
Everest ist die neueste Version.
In CPU-Z zeigt es mir den DualChannel an & soweit ist ja auch alles OK.
Habe ich vllt. schlecht programmiertes EPP2.0 erwischt???
Bei V8Actros tritt das Problem nicht auf, bei ihm laufen die Rams mitt EPP2.0@2000Mhz problemlos (bis auf Vantage
) aber bei mir beeeepen sie nur noch so rum wenn ich auf das heiße Setting gehe.
Wie ihr ja im OCZ Thread sehen könnt, habe ich auch schon paar Pics reingehängt weil das der OCZ Guru so wollte, demnach kann ich mir dies hier ja Sparen (& den Thread net zumüllen)
Ich bekam den Tipp meine FSB & NB (SPP) Spannung mal auf 1,45Volts anzuheben?!
Dies habe ich nun heute nicht mehr gemacht, da ich heute einen "horror" Tag hatte und jetzt auch nicht mehr die Nerven dazu habe
Ich werde es jedoch morgen SOFORT Testen!!!
@V8 - wenn die Rams bei dir@2000Mhz rennen, hast du da auch irgendwas an den Spannungen verändert???
Ich dachte dass das alles so toll sei mit Stock Spannungen.....
So, soviel mal dazu, vllt. fällt ja dem einen oder anderen versierten Userfriend etwas positives dazu ein was mir vllt. weiter helfen könnte
Aber - bis auf dieses kleine Problem - glaubts mir ruhig - ist´s eine "Höllenkiste" geworden & ich bin hin & weg vom Sys
Meinen nagelneuen OCZ Lüfter habe ich zwar umsonst gekauft (wer ihn will = PN) da er mit meinem Scythe nicht harmonierte, da musste ich eben den guten alten Corsair Airflow drauf lassen & weil der mittlerweile auch die heißen "Anlaufgeräusche" von sich gibt, habe ich mir vorgestern gleich mal wieder einen neuen geordert (An dieser Stelle Gruß an "absolut123" - du weisst warum
)
Bis morgen also - Grüße Michl
Ps.: Hier mal ein guter Link für BIOS-Beepproblem geschädigte
:
Klick