[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Nur du?..Das ist ein wenig mager.
Das Steup-Programm kann man also total vergessen. Unmöglich sowas :shake:

Ich hätte es mit gemacht aber zu erwähnt hohem Preis, habs mir ans Bein geschmiert. :fresse:

@ Side

Das kann schon vorkommen, hatten wir auch schon hier, mir scheints da haben wir jetzt schon ein paar zusammen, kann vor kommen. Hatte immer das Glück das meine gekauften immer liefen, das kann es aber geben. :hmm:


Hinzugefügter Post:

@ V8

Heute erst ist es K+M in Sinn gekommen mir meine 340 Euronen zurück zu überweisen, immer noch das Geld vom verlorenen Mainbord, Aber heute sollte das geklappt haben, hoffe sie bekommen es gebacken. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ V8

Heute erst ist es K+M in Sinn gekommen mir meine 340 Euronen zurück zu überweisen, immer noch das Geld vom verlorenen Mainbord, Aber heute sollte das geklappt haben, hoffe sie bekommen es gebacken. :hmm:

mfg

@Soldier, hat dein Board beim OC'n Feuer gfangen.. :)
(I hätt da meinen Feuerlöscher zu verkaufen..) :coolblue:
 
Nein,die 780i Mainboards besitzen 3 Pcie-E 2.0 Steckplätze.
Du kannst die Karten also überall hinstecken.
Ich z.B benutze den ersten und 3 Steckplatz und es funktioniert ohne Probleme.;)

@SideWindeR:
Lässt du den CPU-Kühler übers Mainboard laufen,oder mit einer Lüftersteuerung??

Hi,
der 780i SLI hat nur 2x PCIe 2.0. Nämlich der erste und der dritte.
Wenn du nur zwei Karten im SLI laufen lässt, musst oder sollst du diese beiden nutzen.

MFG Matze
 
@Soldier, hat dein Board beim OC'n Feuer gfangen.. :) (I hätt da meinen Feuerlöscher zu verkaufen..) :coolblue:

Ne ich hatte bei Launch ein EVGA 790I Ultra SLI bei K+M bestellt, bezahlt, das Bord kam nie hier an, geklaut oder verloren gegangen, jetzt hab ich noch das einbezahlte Geld zurück bekommen, holte mir danch gleich das XFX Mainbord wollte keine zweite Lieferung abwarten. :)

mfg
 
@soldier, hab mir scho sorgen gmacht :) ..solang kein Post mehr :hmm:
War der Meinung, dein Boardschal is beim OC'n verreckt :hmm:
Dann is jo Gott sei Dank no NIX passiert :coolblue: najo was soll
bei Wakü scho passiern :bigok:

Super! dast das Geld zurück bekommen hast :) echt :coolblue:

Grus NU
 
@ V8

Heute erst ist es K+M in Sinn gekommen mir meine 340 Euronen zurück zu überweisen, immer noch das Geld vom verlorenen Mainbord, Aber heute sollte das geklappt haben, hoffe sie bekommen es gebacken. :hmm:

mfg

lol, das nenn ich mal schnell :shot:

Was ich gerade festgestellt habe... Ich hatte mal vor einigen Tagen erwähnt, das ich Probleme mit 3DMark Vantage hatte... Aber nur mit den Treiber, die neuer waren als der 169.25WHQL. Wenn ich neuere Treiber installiert hatte, und dann benchen wollte, ich mir Vantage immer abgeschmiert, und musste Reset drücken. Nun kam mir eben ein Gedanke, das der Fehler nur noch in Richtung Mainboard geht. Ich also Ruckzuck ins Bios, und denke, stell mal den RAM von 2000MHz auf 1600MHz runter, Timings auf Auto gestellt, und siehe da, Vantage läuft nun auf Anhieb problemlos !!! :coolblue: Also ich glaube, am Bios muss noch einiges getan werden, damit hohe getaktete DDR3 Module auch in den entspecheneden Angaben ohne Probleme laufen ;)
 
lol, das nenn ich mal schnell :shot:

Was ich gerade festgestellt habe... Ich hatte mal vor einigen Tagen erwähnt, das ich Probleme mit 3DMark Vantage hatte... Aber nur mit den Treiber, die neuer waren als der 169.25WHQL. Wenn ich neuere Treiber installiert hatte, und dann benchen wollte, ich mir Vantage immer abgeschmiert, und musste Reset drücken. Nun kam mir eben ein Gedanke, das der Fehler nur noch in Richtung Mainboard geht. Ich also Ruckzuck ins Bios, und denke, stell mal den RAM von 2000MHz auf 1600MHz runter, Timings auf Auto gestellt, und siehe da, Vantage läuft nun auf Anhieb problemlos !!! :coolblue: Also ich glaube, am Bios muss noch einiges getan werden, damit hohe getaktete DDR3 Module auch in den entspecheneden Angaben ohne Probleme laufen ;)

könnte auch daran liegen das das 790i die speicher nicht mag den ein kollege von mir hat auch ocz´s und die liefen weder auf dem evga 790er , oder auf dem xfx790er oder dem srtiker extreme 2.scheint so als würden da noch ein paar instabilitäten herrschen.kann man nur hoffen das ein biosupdate abhilfe schafft.

mfg
 
hey, sry wenn ich hier einfach so einbreche aber ich brauch mal wieder n bischen beratung von der pros ;)

wollte mir diesen ram aufs evga 780i schrauben, hat jemand erfahrung damit, bzw mit 8gb auf dem board? muss ich da irgendwas beachten?
 
Na und wenns mir halt mal ein Bord grillt, kein Problem so wird auf Bord 2 umgebaut.:p

mfg

in den letzten 2 bis 3 Tagen, hat's scho einige erwischt :fire:

Wäre jo schlimm für mi wenn i wieder mei altes A8N-SLI Premium, re-aktivieren müßt ;)
Hinzugefügter Post:
hey, sry wenn ich hier einfach so einbreche aber ich brauch mal wieder n bischen beratung von der pros ;)

wollte mir diesen ram aufs evga 780i schrauben, hat jemand erfahrung damit, bzw mit 8gb auf dem board? muss ich da irgendwas beachten?

Is des nicht a bissl verfrüht, die guten Rams kommen erst und die werden
auch billiger.. :)

I wundere mi grad wieder, wie stabil und kompatibel des
EVGA 790i Ultra Mainboard is !!
Früher Probleme mit dem A8N-SLI Premium,
jetzt rennen sogar diese alten Spiele-Titel auf dem 790i Brettl


Das waren noch Zeiten... One of the best game ever... (mia keman glei die Tränen...)
Drakan Order of the Flame rennt sogar im Full-Screen, hab oba an Patch aufspielen müssen..
Des is da Level Volcano

Wundert mi aber, das solche Spiele-Klassiker auch noch laufen. Um dieses
Game TR-UB spielen zu können, braucht ma die original Tomb Raider 1 CD-Rom vom Jahr 1996
Ebenso, ein Must-Have-Game, spiels zwar nimmer, oba es rennt auch aufn 790i Brettl no :)


//////////////////////////////////////////////////////////////////////

Quake II jetzt auch getestet: Level-Pack 1492 Anno Domini

Weitere Info!
Basis: None -- all from scratch
New textures Yes : 380 new textures extracted from Unreal - Unreal Tournament - Undying - Rune - Deus ex - Wheel of Time
New sounds: Yes, from Undying - Rune - Half life
New code and models Yes, from "The Reckoning"
New Weapons in " 1492 Anno Domini"
------------------------------------------------------------------
Noch ein Q2 Level Pack: Magic Lamber forever

-------------------------------------------------------
No eins getestet, rennt jo! Level Pack: Progetto Genoma

Weitere gute Q2 Single-Levels: arctic, azure, coconut2, Window Of Retaliation For Quake2, TAD
-----------------------------------
Jetzt teste no schnell die Quake III Arena bin gespannt ob da noch wer online drauf is..
Quake III Arena is Randvoll seit 1999..., über 100 Server sind noch immer online..
Hab grad ne Runde gezoggt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ich hätte da mal eine Frage.
Kann ich mit dem Accelero S1 an meiner 8800GTS SLI betreiben auf meinem Board? Es hat die starre SLI-Verbindung!!!
Hat da jemand Erfahrungen?
Hinzugefügter Post:
Servus!
Ich hätte da mal eine Frage.
Kann ich mit dem Accelero S1 an meiner 8800GTS SLI betreiben auf meinem Board? Es hat die starre SLI-Verbindung!!!
Hat da jemand Erfahrungen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auf dem EVGA 790i eigtl. der EK Supreme ohne die Mounting Plate?
 
Haben "fertig" = Hammersys **gg**

Hi meine lieben Forumsleuts :wink:

Es ist geschafft :hail:

War ja nun bald 5 Tage nicht mehr hier bei euch, da ich wie ein Irrer mein neues System hochgezogen habe & an die 250Gigs ja auch erstmal vernünftig mit den von mir benötigten Anwendungen Installiert werden wollten.....

Von meinen 3 externen mit 3Terra´s mal an dieser Stelle gar nicht zu Sprechen, denn die haben auch (mal wieder) ein komplettes Remake erfahren :lol:

Ein "Perfektionist" wie ich nunmal bin, bin ich mir manchmal auch immer mal wieder selbst im Weg, weil eben nix gut genug is :p

Ich denke manche werden´s zur genüge kennen :rolleyes:


Und weil alles so schön ist - zu schön um wahr zu sein - gehts auch schon wieder mit einem ganz heißen Problem los, wie kann es auch anders sein :motz:


Also ich glaube, am Bios muss noch einiges getan werden, damit hohe getaktete DDR3 Module auch in den entspecheneden Angaben ohne Probleme laufen ;)


Hi V8,

da geb ich dir unmissverständlich Recht!!!

Wir hatten ja gestern schon mal Kontakt via PN, indem es ja auch schon um mein leidiges Problem ging.......

Hab mich heut auch mal kurz im deutschen OCZ Forum angemeldet, denn dort gehört mein Prob. ja eigentlich auch primär hin: Klick :haha:


Als erstes muß ich mal Flappsack widersprechen :coolblue:

Da ich ja - wie ihr alle wisst - ganz heiß bin auf die neuen 2000er Dominatoren (TW3X2G2000C8DFNV) & eben jene einfach (noch) nicht Kaufen kann (auch nicht in den Staaten), habe ich mir wohl oder übel die 2x1GB OCZ PC3-16000ér (OCZ3N2000SR2GK) NVIDIA SLI EDITION (CL9-8-8) geholt, die ja explizit für das NVIDIA 790i ULTRA SLI Board designet wurden: Klick :d


Demnach müssen sie zum Board kompatibel sein, wenn sie jedoch auch - in meinen Augen - noch ein paar Macken haben wie folgt:


Wenn ich das Ram Kit mit den SPD Settings@Stock = 1333Mhz boote, ist alles in bester Ordnung :d

Sobald ich jedoch die SLI Ready Funktion enable bootet der PC nicht mehr....

Er gibt ca. 8-10 Sekunden lang einen beepton von sich, gefolgt von noch einem & noch einem... und bootet dann erst wieder (beim dritten Anlauf) mit selbst resettetem BIOS@1333Mhz@Stock.

Wenn ich SLI Enable und auf Expert gehe, dann bootet er bis 1940Mhz einwandfrei, sobald ich jedoch auf 1950Mhz gehe, habe ich wieder das Boot-beep-blackScreen&netwill-Problem :shot:

Die Rams sitzen einwandfrei in den "schwarzen" Slots, die EPP2.0 Spannung beträgt genau 1,9Volt.

Das Beep-Problem deutet eigentlich definitiv auf Speicherprobleme hin, aber an was kanns denn bitte schön liegen, dass das extra für das 790i ULTRA SLI Board designte Ram Kit, auf dem Board@EPP2.0 SLI Ready@Auto mit 2000Mhz einfach nicht läuft :confused:

Laut Everest sind auf den Modulen 2 EPP2.0 Profile hinterlegt, eines mit 2000Mhz (9-8-8-24) - wie es sein soll - und eines mit 100Mhz (0-0-0-0) :confused:

Was das zweite hier angezeigte Profil sein soll kann ich nicht sagen, denn das dürfte es doch überhaupt nicht geben???
Everest ist die neueste Version.

In CPU-Z zeigt es mir den DualChannel an & soweit ist ja auch alles OK.

Habe ich vllt. schlecht programmiertes EPP2.0 erwischt???


Bei V8Actros tritt das Problem nicht auf, bei ihm laufen die Rams mitt EPP2.0@2000Mhz problemlos (bis auf Vantage:d) aber bei mir beeeepen sie nur noch so rum wenn ich auf das heiße Setting gehe.

Wie ihr ja im OCZ Thread sehen könnt, habe ich auch schon paar Pics reingehängt weil das der OCZ Guru so wollte, demnach kann ich mir dies hier ja Sparen (& den Thread net zumüllen)

Ich bekam den Tipp meine FSB & NB (SPP) Spannung mal auf 1,45Volts anzuheben?!

Dies habe ich nun heute nicht mehr gemacht, da ich heute einen "horror" Tag hatte und jetzt auch nicht mehr die Nerven dazu habe :-[

Ich werde es jedoch morgen SOFORT Testen!!!

@V8 - wenn die Rams bei dir@2000Mhz rennen, hast du da auch irgendwas an den Spannungen verändert???

Ich dachte dass das alles so toll sei mit Stock Spannungen.....

So, soviel mal dazu, vllt. fällt ja dem einen oder anderen versierten Userfriend etwas positives dazu ein was mir vllt. weiter helfen könnte :d


Aber - bis auf dieses kleine Problem - glaubts mir ruhig - ist´s eine "Höllenkiste" geworden & ich bin hin & weg vom Sys :love:

Meinen nagelneuen OCZ Lüfter habe ich zwar umsonst gekauft (wer ihn will = PN) da er mit meinem Scythe nicht harmonierte, da musste ich eben den guten alten Corsair Airflow drauf lassen & weil der mittlerweile auch die heißen "Anlaufgeräusche" von sich gibt, habe ich mir vorgestern gleich mal wieder einen neuen geordert (An dieser Stelle Gruß an "absolut123" - du weisst warum:lol:)


Bis morgen also - Grüße Michl


Ps.: Hier mal ein guter Link für BIOS-Beepproblem geschädigte :lol:: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@V8 @ EVGA

Das dachte ich mir schon lange das die 2000 Riegel noch nicht richtig im Bios angepasst ist, also seit ihr so zu sagen betatester. Das alte 680I erfuhr 30 Bios Updates bis alles richtig lief wie es sollte. Immer nächst neues probieren ist angesagt. :rolleyes:

Gratuliere Dir noch zum Sys zusammenbau EVGA viel Spass. :d

@ User

Halte immer ein Mainbord in Reserve man weiss jo nie. :hmm:

@More

In der Regel macht Mushkin keine probs auf dem Bord, bei mir war es sogar das der Quad richtig zu laufen anfing mit sollchem Ram auf dem 780I. Hab auch ein 2 x 2Gb Kit hier. :d

mfg
 
Hallo habe ma ne frage und zwar will ich mir ein xfx 790i zulegen das mit einem core duo e8400 der auf 3,6-4 ghz getaktet werdensoll.

frage:
reicht es da wen ich 1066ddr3 ram kaufe oder barauch ich da was anderes????
wen ja welchen ram benötige ich um die oben genaten werte sicher zu erreichen
 
Servus nochmal!
Ich habe die Lösungen gefunden...denke ich!
Auch wenn es nicht jeden interessiert, aber für die, die es interessiert, hier die Fotos!
Accelero S1 im SLI mit zwei 8800 GTS auf einem 780i von EVGA!



 
wollte mir diesen ram aufs evga 780i schrauben, hat jemand erfahrung damit, bzw mit 8gb auf dem board? muss ich da irgendwas beachten?

Die EM-Linie ist die Midrange-Serie von Mushkin (erst kommt SP, EM, HP, XP und dann die REDLINE).
Zu den 996557 habe ich hier eine kurze review gefunden. Dort scheinen sie nicht schlecht abzuschneiden.

Ich selbst habe 8GB Mushkin (noch mit micron-chips, siehe sig) auf dem 680er eingesetzt und keine Probs.

Inzwischen verbaut selbst Mushkin diese microns nicht mehr, da sie kaum zu bekommen sind und wenn es sie noch gibt, dann sind sie relativ teuer und kosten gerade 199,- EUR excl. Versand fuer die HP 996564 als 2x2.

Also fuer den Normal-User Overkill. :fresse:

In Frage kommen noch die HP-Serie, welche bessere timings bietet (5-4-4-12 anstatt 5-5-5-12 bei den EMs).

Allerdings gibt es diese nicht als 4x2, sondern nur als 2x2.

Dass bei Vollbestueckung die Performance etwas einbricht, ist dir sicher bekannt.
Zum OCen ist es auch nicht optimal.
Ob die 996557 ohne Probs mit 4x2 auf deinem mobo laufen, wirst du wohl erst sehen, wenn du es selbst ausprobiert hast.

Wie ich sehe hat SOLDIER auch nur 1 Kit mit 2x2 und nicht 4x2.

Also: Versuch macht klug! Ich druecke dir jedenfalls beide Daumen, dass es funktioniert. :bigok:

Kannst deine Ergebnisse hier ja mal posten, dann haben alle etwas davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal!
Ich habe die Lösungen gefunden...denke ich!
Auch wenn es nicht jeden interessiert, aber für die, die es interessiert, hier die Fotos!
Accelero S1 im SLI mit zwei 8800 GTS auf einem 780i von EVGA!




Mich intressierts...

Wollte schon seit langem meine beiden 8800GTS G80 640MB besser Kühlen.
Wie gut ist den S1 ?? was kosten die dinger?

thx
 
Also laut Tests ist der S1 ganz nah an dem Thermaltake 03er! Und der ist Referenz!
Dafür kostet der S1 nur 15.-€ im Gegensatz zum 03er mit knap 40.-€!!!
 
@ micki

Jupp ich Dir voll zustimm, besser kann man es nicht erklären, wir haben glaub ich die selben Riegel XP2 2x2Gb die Schwarzen wenn mich nicht alles täuscht. :)

musch.jpg Hammer Ram für den Preis. Die laufen 500 FSB DDR1000 mit 5-5-5-12. 2T mit einem E8400 UND 780I von XFX. :)

@ Dion

Du möchtest nur das normale 790I SLI und nicht das Ultra zulegen ... hier einmal zuerst lesen zu den unterschieden der Bords. ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/

Ich nähme min. 1600 Ram dazu gibts am meisten 4Gb Kits das Ultra unterstützt aber EEP2 was das normale ned kann FSB Ram mit 2000.
Überleg zuerst genau welches Bord es sein soll, die CPU geht in Ordnung gibt keine probs mit einem E8400 wozu auch ein 780I SLI ausreichen würde als Spartip mit den gleichen Optionen. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER
Ich habe die 996561 ;)
Noch mit Micron D9GSV chips und mit schaerferen timings (4-3-3-10).
Kosteten mal ueber 600,- EUR :eek: (als es sie noch gab).
Imho sollte man am RAM nicht sparen.
Heute bekommt man fuer den Preis schon sehr sehr gute DDR3s.
Aber so ist das halt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ micki

Jupp ich Dir voll zustimm, besser kann man es nicht erklären, wir haben glaub ich die selben Riegel XP2 2x2Gb die Schwarzen wenn mich nicht alles täuscht. :)

Anhang anzeigen 69144 Hammer Ram für den Preis. Die laufen 500 FSB DDR1000 mit 5-5-5-12. 2T mit einem E8400 UND 780I von XFX. :)

@ Dion

Du möchtest nur das normale 790I SLI und nicht das Ultra zulegen ... hier einmal zuerst lesen zu den unterschieden der Bords. ;)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2008/test_nvidia_nforce_790i_ultra_sli/

Ich nähme min. 1600 Ram dazu gibts am meisten 4Gb Kits das Ultra unterstützt aber EEP2 was das normale ned kann FSB Ram mit 2000.
Überleg zuerst genau welches Bord es sein soll, die CPU geht in Ordnung gibt keine probs mit einem E8400 wozu auch ein 780I SLI ausreichen würde als Spartip mit den gleichen Optionen. :)

mfg

ich denke er meint schon das ultra den ein 790i ohne ultra habe ich bis jetzt nicht gesehen.

mfg
 
@V8 - wenn die Rams bei dir@2000Mhz rennen, hast du da auch irgendwas an den Spannungen verändert???

Ich hab die RAM Spannung auf 1,9V bei 2000MHz stehen. Laut OCZ brauchen dir nur 1,8V.

Was das Vantage Problem angeht, ich glaub das das Problem mit den Timings bei 2000MHz ist. Weil laut OCZ haben die b ei DDR3-2000 und aktivierten EPP2.0 wären das Timings von 9-9-9-28 ! Stelle ich aber auf Auto, werden die auf 10-10-10-28 gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, das damit Vantage läuft ! Aber das werde ich am Wochenende ausprobiern !
 
hab mir jetzt 8GB Mushkin bestellt und 2x 8400er Q807A093 :drool:

Mal schauen, wie`s wird :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Djon Bilbo
Das ist nur ein Modul mit 2 GB.
Ich wuerde dir entweder zu 2x2 oder 2x1 raten.
Bei letzerem ist der RAM eine Empfehlung.
Ist wohl der guenstigste DDR3 RAM mit Micron chips (siehe hier)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh