[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HAb den richtigen Thread nicht gefunden. Aber wenn 780i, dann Evga/xfx oder ASUS P5N-T Deluxe nForce780i SLI. Letztere wäre halt das günstigste. Oder hat das irgendwelche Nachteile gegenüber den XFX/evga. Mal von den MB Kühlung abgesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAb den richtigen Thread nicht gefunden. Aber wenn 780i, dann Evga/xfx oder ASUS P5N-T Deluxe nForce780i SLI. Letztere wäre halt das günstigste. Oder hat das irgendwelche Nachteile gegenüber den XFX/evga. Mal von den MB Kühlung abgesehen.


naja, halt asus...xfx und evga sind die einzigen boards mit dem referenzdesign von nvidia.
Asus baut die dinger ja selber und mit dem striker II ging der schuss ja teilweise nach hinten los, unausgereiftes bios, temp. probleme...
 
Ich hab die RAM Spannung auf 1,9V bei 2000MHz stehen. Laut OCZ brauchen dir nur 1,8V.

Was das Vantage Problem angeht, ich glaub das das Problem mit den Timings bei 2000MHz ist. Weil laut OCZ haben die b ei DDR3-2000 und aktivierten EPP2.0 wären das Timings von 9-9-9-28 ! Stelle ich aber auf Auto, werden die auf 10-10-10-28 gestellt. Ich kann mir gut vorstellen, das damit Vantage läuft ! Aber das werde ich am Wochenende ausprobiern !


Hi V8 :wink:

die Ram Spannung ist OK, ich wollte Wissen ob du auch die FSB oder NB Spannung erhöhen musstest???

Unsere OCZ´s sind ja net mal auf der EVGA Ram Compatibility Liste drauf: Klick :wall:

Bin heut noch zu nix, da ebend erst at Home gekommen.

Wollte mal die NB Spannung erhöhen so wie mir dies OCZ Guru aus´m OCZ Forum geraten hat. Auch riet er mir zu 1,8 Volt anstatt der EPP2.0@Stock 1,9Volt: Klick :hmm:

Morgen ist ja endlich Wochenende, da werd ich mal alles Settings durchprobieren, es wird schon werden :fresse:


@SLY, natürlich sind´s 2000Mhz, die 500 waren nur die reinen FSB Mhz die ja noch multipliziert werden.
Komm mal morgen Abend 19.00Uhr ICQ, ich wart auf Dich :)


@Soldier, hier ist das BIOS das du im 680i Thread wolltest: Klick
Du hattest mal echt Recht, ich fühle mich auch als "Betatester" :kotz:


@Normal_User - schöne Pic´s, aber völlig uninteressant hier im Thread :fresse:


Leuts, gute Nacht & bis Morgen - Gruß Michl
 
Hey Jungs,

da ich ja jetzt schon ewig das EVGA790er hier rumliegen hab und es immer noch nicht in Betrieb nehmen konnte (ram), habe ich natürlich sofort zugegriffen als das erste 4GB-Pärchen bei K&M angezeigt wurde..

Ihr habt ja schon mit den nVidia-zertifizierten Probleme...
Was mach ich wenn die Teile jetzt hoffentlich übermorgen mal eintreffen würden??

Hab nämlich vorhin ganz klein auf der Herstellerseite das gefunden:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_platinum_edition
...
"****Only 1GB modules / 2GB Dual Channel Kits feature an EPP 2.0 Profile programmed SPD. Not available on 2GB module configurations."

Warum ich das vorher übersehen hab, fragt mich nicht, bin wohl zuviel am kämpfen mit meinem Beast und dem E8500, scheissbios..

Aber oben steht ganz fett EPP 2.0 "ready"..:confused:

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@I/O
EPP 2.0 ready bezieht sich sowohl auf 1 GB wie 2 GB Module.
"Available in 1GB and 2GB modules and optimized kits"
Keine Ahnung, warum OCZ dieses EPP nicht in den SPD der 2GBs geflashed hat.
Wahrscheinlich, weil die 2GB mit den verschaerften Einstellungen nicht funktionieren wuerden. :fresse:
Sind wohl andere chips verbaut mit anderen Toleranzen und Taktgrenzen.
 
Moin I/O mein Freund :)
Ich bin mal gespannt wie der OCZ bei dir läuft. Also bir mir läuft er nicht so toll. Mein Tip Ram runtertakten scharfe Timings und P1 und P2 an. Irgentwie ist das mit dem EPP fürn Ar***.
 
DDR3 & das liebe EPP2.0.....

Hey Jungs,

da ich ja jetzt schon ewig das EVGA790er hier rumliegen hab und es immer noch nicht in Betrieb nehmen konnte (ram), habe ich natürlich sofort zugegriffen als das erste 4GB-Pärchen bei K&M angezeigt wurde..

Ihr habt ja schon mit den nVidia-zertifizierten Probleme...
Was mach ich wenn die Teile jetzt hoffentlich übermorgen mal eintreffen würden??

Hab nämlich vorhin ganz klein auf der Herstellerseite das gefunden:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_platinum_edition
...
"****Only 1GB modules / 2GB Dual Channel Kits feature an EPP 2.0 Profile programmed SPD. Not available on 2GB module configurations."

Warum ich das vorher übersehen hab, fragt mich nicht, bin wohl zuviel am kämpfen mit meinem Beast und dem E8500, scheissbios..

Aber oben steht ganz fett EPP 2.0 "ready"..:confused:

:hmm:


Grüß Dich I/O mein Freund :wink:

du weisst ja " den mutigen gehört die Welt" !!!

Also, in diesem Sinne, ich drück dir fest die Daumen & falls es nicht zu deiner Zufriedenheit rennen sollte, so denke immer an das Fernabsatzgesetz, K&M ist da ja auch sehr kulant - wenn es nicht um´s Geld retoursenden geht - wie neulich bei SOLDIER gescheh´n :fresse:

Sobald ich heute Feierabend hab, wird probiert auf Teufel komm raus, ich werde die richtigen Settings schon finden & falls dies nicht der Fall sein sollte, so halte ich´s wie ebend von UHJJ36 vorgeschlagen, lieber etwas gediegener aber dafür scharfe Timings bis zum Anschlag :bigok:

Und irgendwann in diesem "Theater" wird auch Corsair in die Pushen kommen und ich hoffe sodann, dass sich die Warterei dann, aufgrund ausgeglicheneren EPP2.0 Settings, gelohnt hat.

In diesem Punkt sehe ich übrigens auch die Verzögerung der neuen 2000er Domis, denn die können (& Wollen) sich so einen Fauxpas - wie hier bei mir mit den OCZ´s der Fall - absolut nicht Leisten & das hebt sie - wenn auch die Rams wirklich überteuert sind (!!!) - aus der breiten Masse wieder elementar hervor!!!

Ihr hört von mir.

Gruß Michl
 

Anhänge

  • 500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    500x8,0-3DMark06-Gk738,1100,1846-23162P.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@ evga

Jo gut danke für ein Kumpel von mir Merci, irgendwie war das ganze mit den 2000 vorher zu sehen, es ist neu, noch nicht in Massen produziert, und abgestimmt, ein schnell Schuss klarer Fall in einem Jahr sieht es bestimmt ganz anders aus . Aber wer will so lange schon warten ...

@ V8

Hab mir auch den OCZ Ram Kühler jetzt organisiert ... :haha:

@ Djon

Ok alles klar das Ultra soll es werden, hab jo auch eins hier Du kanst wählen zwischen EVGA oder XFX wobei letzterer etwas günstiger zu haben ist, EVGA "besserer" Support für die Bords sollange es nicht ein Upgrade werden soll, wenn es Dir das Wert ist etwas mehr zu bezahlen von der Ausstatung sind sie gleich. :rolleyes:

Hier mal paar Screens wie es laufen soll später :

http://s2.directupload.net/file/d/1431/2zuz86g9_jpg.htm

Wie Du siehst ein 8400 auf dem 780I, FSB 9 x 450
Dazu brauchst auf dem Ultra min. 1800 Ram klar oder ?

http://s6.directupload.net/file/d/1431/k3vi3cqz_jpg.htm

Hier mein QX der auf einem 780I rennt, das geht auch

Da läuft ein 10 x 400 FSB dazu reicht ein guter 1600 Kit.

http://s7.directupload.net/file/d/1431/mh792jcg_jpg.htm

Hier rennt der 8400 mit 8 x 500FSB auf einem 780I

Dazu brauchst definitiv DDR 2000 Kit für diese Einstellung auf dem Ultra.

Wie willste das ganze kühlen WK ? So wären 4Ghz kein Problem die Einstellungen sind auf beiden Bords 780 und oder 790 Ultra möglich das Ultra brauchst eben neuen Ram DDR3 ansonsten sind die Bords identisch gleich. 4Gb Ram macht schon Sinn mit X64 Betriebssystemen. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, machen dann die OCZ Nivida DDR2 Dinger auch Probleme auf dem Evga 780i?
Wollte doch endlich mal 1T betreiben. Dafür ausgelegt sind sie ja. Hatte doch nie ein Nvidia MB nur immer Intel bis jetzt.

Ne zweite GTS hab ich mir auch gleich dazubestellt. Da ich mir heuer doch kein neues Mountainbike kaufen werden(hab ja ein rel. gutes) musste irgendwas anderes her. ;)

Macht die Kühlung auf dem Board Probleme wenn es auf dem Kopf steht. Das wäre ziemlich doof. Ist bei meinem LL nämlich so.
 
Welches 2x2gb DDR3 Kit ist atm am besten für das EVGA 790i SLI? Also Allgemein und 2000er Ram.
Kann mir das eben bitte einer schnell sagen? Danke.
MfG
ScoR
 
schon ma hilfreich danke werde erstma ein 1600 kit oder ein1800 kit kaufen bis er dan sicher in einem jahr günstiger wird der 2000 bis dahin wird er sicher reichen.


ne habe noch Windof Xp pro x32 will vista noch net:kotz: und mir reichen da volkommen 2 gig ram für was sollte man mehr brauchen den meisten games reichet das volkommen.

ja wird alles mit wakü laufen denke der mora 2 wird damit leicht fertig.


aber erst nochma abwarten bis mitte juni bis raus ist was für neue grkas kommen sollten ja eigentlich zwei 9800gtx rein aber so warte ich lieber nochma.wer weis wie bis dahin der ram im preis noch gefallen ist:confused:
 
Hey, machen dann die OCZ Nivida DDR2 Dinger auch Probleme auf dem Evga 780i?
Wollte doch endlich mal 1T betreiben. Dafür ausgelegt sind sie ja. Hatte doch nie ein Nvidia MB nur immer Intel bis jetzt.

Ne zweite GTS hab ich mir auch gleich dazubestellt. Da ich mir heuer doch kein neues Mountainbike kaufen werden(hab ja ein rel. gutes) musste irgendwas anderes her. ;)

Macht die Kühlung auf dem Board Probleme wenn es auf dem Kopf steht. Das wäre ziemlich doof. Ist bei meinem LL nämlich so.

ich glaub 1t kann man auf dem 780´er garnich einstellen.
 
@ Buggy @ SCOR

Buggy das kanst vergessen das DDR2 immer mit 1T läuft oder Du stellst den Ram auf 667 ein da gehts, DDR3 lauft bis 1800 bei mir an 1T auf dem Ultra.

Ich empfehle hier klar Patriot Viper der Ram hat EPP und ist SLI Ram dazu.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Diese haben Low Timmings 7-7-7-20 1T und sind günstig.
Hätte mir gleich diese kaufen sollen jäh no.

@ Djon

Möchtest mein Ultra mit meinem Ram 1866 2Gb kaufen mach Dir ein guten Preis neustes Bios is auch drauf. Jo Sommer kommen diese hier :

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/mai/aus_gt200_geforce_gtx_280_260/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SCOR kann nichts dazu sagen hab keine 2000 Riegel hier zum testen tut mir Leid, jo doch die OCZ könnten schon gehen die Frage ist nur wie ???

mfg
 
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT NVIDIA Edition
800MHz DDR2
EPP 4-4-4-15 1T

Also müsste doch gehen, wenn die so programiert sind. Sonst kann K&M die Dinger wieder haben. Aber wenn mir das 780i da einen strich durch die Rechnung macht dann will es nicht. Kann ich auch bei P35 blieben. Gut kein SLI, aber das wäre eh nur mit dem Evga ins Haus gekommen.

Wer hat das Evga 780i mit besagten Speichern? Bitte meeeeeeeldennnn!!!!!
 
Thx SOLDIER.
Dann werde ich mal warten und gucken was die andern sagen. Also wird sich mein bestelle dann warscheinlich noch um en Tag verzögern :( ;)
MfG
 
Super kann ich gleich die Bestellung stornieren. Na gut wenn sie zumindest 800 1T laufen bei FSB 400 ist es ja schon ok. (Kein Quad) Das über 800 nichts mit 1T geht hab ich mir schon gedacht aber die sollten schon sein. Zumal die RAM Geschwindigkeit auf dem 680i bei 800 1T besser ist als auf meinem P35 bei 1000mhz und 2T.
 
@ Djon

Möchtest mein Ultra mit meinem Ram 1866 2Gb kaufen mach Dir ein guten Preis neustes Bios is auch drauf.

Bist dein 790er schon leid? ;)
Was kommt denn dann?
Wieder ein 790er (anderer Hersteller) oder was neues von Intel? :p
 
Hab jo noch ein 780I MICKI und das läuft wie ne 1 da kenne ich mich bestens aus. Das muss mir reichen, möchte zuerst den GT200 haben und neues NT ist wichtiger.

Jo habe es gesehen.

@ Buggy

Du kanst INTEL nicht mit NVIDIA vergleichen das sind Welten da zwischen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi V8 :wink:

die Ram Spannung ist OK, ich wollte Wissen ob du auch die FSB oder NB Spannung erhöhen musstest???

Unsere OCZ´s sind ja net mal auf der EVGA Ram Compatibility Liste drauf: Klick :wall:

Bin heut noch zu nix, da ebend erst at Home gekommen.

Wollte mal die NB Spannung erhöhen so wie mir dies OCZ Guru aus´m OCZ Forum geraten hat. Auch riet er mir zu 1,8 Volt anstatt der EPP2.0@Stock 1,9Volt: Klick :hmm:

Ich hab nur CPU und RAM Spannung manuel eingestellt, alles andere steht auf Auto !

Hey Jungs,

da ich ja jetzt schon ewig das EVGA790er hier rumliegen hab und es immer noch nicht in Betrieb nehmen konnte (ram), habe ich natürlich sofort zugegriffen als das erste 4GB-Pärchen bei K&M angezeigt wurde..

Ihr habt ja schon mit den nVidia-zertifizierten Probleme...
Was mach ich wenn die Teile jetzt hoffentlich übermorgen mal eintreffen würden??

Hab nämlich vorhin ganz klein auf der Herstellerseite das gefunden:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_platinum_edition
...
"****Only 1GB modules / 2GB Dual Channel Kits feature an EPP 2.0 Profile programmed SPD. Not available on 2GB module configurations."

Warum ich das vorher übersehen hab, fragt mich nicht, bin wohl zuviel am kämpfen mit meinem Beast und dem E8500, scheissbios..

Aber oben steht ganz fett EPP 2.0 "ready"..:confused:

:hmm:

Klick mein Post #1478

Ich hab es dort schonmal erwähnt, also nicht neues :rolleyes:
 
Moin Kollegen,
wird die Woche wohl doch nichts, bei K&M wurde der Eingangs-Termin schon wieder verschoben.. :shake:
Dann hoffentlich bis nächstes WE.

Und wenn ihr auch mal sehen wollt was ein schlechtes Bios (oder was auch immer) bewirken kann:
http://service.futuremark.com/results/showSingleResult.action?resultId=6695707&resultType=14
:fresse:

4GB-DDR2000
Yuhuu! Ist anscheinend doch ne bestimmte Menge bei K&M eingegangen, Status im Moment "wird verpackt"! Waren wohl schon alle reserviert.
Aber bis Morgen hauts denk ich nicht hin. Achwas, immer positiv denken: Morgen wird getestet!! :banana: endlich..

@Actros:
Jetzt wo dus sagst, erinner mich daran ja :shot:
Hab nur noch RAM im Kopf.. :fresse: Langzeitspeicher verabschiedet sich schon langsam.. Naja mal schauen wies aussieht wenn die verbaut sind..

Muss auch endlich meinen E8500 ordentlich testen. Das Beast erlaubt mir nicht mehr als 3.8 stabil mit dem Bios zur Zeit.. und jetzt bin ich nicht sicher ob CPU oder Board dicht machen.. eigentlich guter Batch, muss das Board sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnt schon wieder durchdrehen, ich bekomm meine e8400 @ 4,4Ghz locker mit 1,4V gebootet, wenn ich jetz auf 4,2ghz gehe bei ebenfalls 1,4v fährt die kiste noch nichmal hoch, der bildschirm bleibt schwarz :wall:

dat kann doch net sein..."the system is now in save mode" lol

hab irgendwie langsam die faxen dicken vom 790er...mein 780er liegt ja auch hier noch rum, ich brauch nur noch ddr2 ram...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo der JEDEC Standart für DDR3 ist halt 1600 und noch nicht auf 1800 oder 2000 und mehr das kommt erst später, diese Zertifizierung, alles was fehlerfrei über 1600 läuft ist Glück und zu 100% nicht Garantiert oder.

mfg
 
Jo der JEDEC Standart für DDR3 ist halt 1600 und noch nicht auf 1800 oder 2000 und mehr das kommt erst später, diese Zertifizierung, alles was fehlerfrei über 1600 läuft ist Glück und zu 100% nicht Garantiert oder.

mfg

was hast du eigentlich für mushkin auf deinem 780er und wie laufen die so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh