[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat wohl diese.
Sollen wohl auf dem 780er gut gehen.
Zitat:
"Hammer Ram für den Preis. Die laufen 500 FSB DDR1000 mit 5-5-5-12. 2T mit einem E8400 UND 780I von XFX."
Quelle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoppla Vertigo willste auch wieder basteln, oh micki Du hast aber ein Tempo drauf heute, werde wohl noch zwei der gleichen Kits kaufen, einen für Papi, den anderen für ein Kumpel wenn ich sie hier habe steck ich mal zwei Riegel dazu um zu schauen ob es 8Gb der Mushis richtig erkennt, aber in der Regel reicht ein Kit davon 4Gb dicke bei mir jedenfalls. :rolleyes:

Die sind bei uns jetzt in der Aktion zu haben sind genau die wie micki sagt im Link habe nachgeschaut. Sogar bei geizhals ne 100% Wertung olla.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetz rausgefunden was los is, cpu @ 4,2ghz, ram auf ddr3 1600, p1 und p2 "auto" keine probleme

wenn ich aber p1 und p2 auf "enable" stelle geht nix mehr, bild bleibt schwarz...
 
Das muss am Bios liegen ned der Ram meine ich mal, ich hatte z.b hatte die 4Ghz auf allen Cores und wollte Multi 9.5 fahren ... glatt Bluescreen Show. Wird wohl mit den nächsten Bios Versionen gefixt das solle Sachen ned passieren. Ohne P1 + P2 leidet etwas die performens. :hmm:

mfg
 
Das muss am Bios liegen ned der Ram meine ich mal, ich hatte z.b hatte die 4Ghz auf allen Cores und wollte Multi 9.5 fahren ... glatt Bluescreen Show. Wird wohl mit den nächsten Bios Versionen gefixt das solle Sachen ned passieren. Ohne P1 + P2 leidet etwas die performens. :hmm:

mfg

lustigerweise läuft aber 4ghz und ddr3 1800 p1 und p2 enable ohne probleme :confused:

man man man, immer dieser bios mist...
 
Nur Geduld das wird schon kommen ist ja erst das 04 Version drauf.

Man muss aber sagen das die Standart OC einstellungen sauber laufen da hatte ich nie Probleme und gerade Multis eingestellt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise läuft aber 4ghz und ddr3 1800 p1 und p2 enable ohne probleme :confused:

man man man, immer dieser bios mist...

Moin! Na, na nicht verzweifeln, am BIOS hakt es doch bei den meisten Herstellern der verschiedensten Boards und von Anfang an laufen die wenigsten supergeil ... ;)
Das Wichtigste dabei ist doch, dass man einen Hersteller hat, der das Board lange genug unterstützt und das BIOS dann wirklich weiterentwickelt, damit es dann auch richtig funzt! Da dürftet ihr mit den NVIDIA Chipsätzen ja noch einigermaßen gut dran sein und alle Gründe zum Hoffen haben. Ich glaube nicht, dass NVIDIA´s nächster SLI Chip noch vor dem Nehalem rauskommt ... :d
Mehr Sorgen mache ich mir da, wenn Intels neue Chipgeneration rauskommt und ASUS z.B. dann natürlich auch ein neues R.O.G. Board rausbringt und dann mein "altes" Board quasi eingestellt wird, was die Weiterentwicklung des BIOS betrifft... :rolleyes:
 
Kann mir jemand nen anderen Kühler für den NB Kühler des Boards empfehlen? Will saugend installieren weil der die warme Luft gegen die 1. GTX bläst und das ist absolute Kacke.
 
Hi,
Ich hab ein Problem und zwar hängt mein Board beim Booten am Code 52 ein stabiler Betrieb ist auch nicht möglich woran liegt das ?
 
OCZ PC3-16000 NVIDIA SLI EDITION EPP2.0 = FORGETiT!!!

Ich hab nur CPU und RAM Spannung manuel eingestellt, alles andere steht auf Auto !:rolleyes:

Danke für das Statement :rolleyes:

ICH

bin in den letzten 5 Stunden "bestimmt" 800 mal in´s BIOS rein (so viel, wie die letzten drei Jahre nicht!!!) & werde nun das OCZ PC3-16000 NIVIDIA SLI EDITION (2x1GB) Kit, definitiv Beerdigen, verabschieden, an die Wand Nageln, Vergraben (3Meter tief) etc.pp :mad:

ich hab sooooooo was von die Schn.... VOLL, dass kann ich euch gar NICHT sagen!!! :-[

ALLE machbaren Setting durchprobiert = NO CHANCE das Teil auf 2000Mhz-EPP2.0@Stock zu fahren :shake:

FSB Spannung 1,20V - MCP = 1,55V - SPP = 1,45V - Ram = 1,9V & ALLES ineinander nochmal unterschiedlich gewürfelt = ABSOLUT keine Chance....

Ich könnt heulen - sagte noch vor 2 Wochen = NIE mehr OCZ und konnte es nun in Ermangelung der 2000 Corsairs einfach nicht mehr aushalten und dachte mir, holst dir eben die OCZ´s, bei V8Actros funzen die ja auch ohne Probleme, also, warum bei mir denn nicht :confused:

In den Timing Tables im neuesten CPU-Z (v1.4.5.0) stehen nur 2 Einträge drinnen! In Everest habe ich "2" EPP2.0 Profile hinterlegt - eines mit 2000Mhz (so wie es sein sollte) & jetzt kommts (!!!) ein zweites, so etwas habt ihr bestimmt noch NIEMALS Gesehen!!!!!!!!!!!

Ich poste das hier jetzt mal rein & möchte dann BITTE Statements von euch Hören, was dies für ein ominöses 2tes & unglaubliches!!! Profil das hier sein soll???

@V8 - BITTE sei doch mal so gut & vergleiche die zwei Pic´s mit deinen Settings und sage mir das dies bei dir NICHT so ausschaut & du KEIN solches "Ohne Worte" Profil in den OCZ-Settings hast :-[





So, bitte sag mir was schönes dazu, schon vorab 1000 x thx an Dich :d


@Soldier & V8,

wenn ich auf SLI Enable gehe und alles auf Auto lasse (Die Ram Spannung & die NB Spannung geht auto. auf 1,9 & 1,4Volt) dann piepst das Teil 10 Sekunden lang (BlackScreen) dann, nochmal 10 Sek. & nochmal & bootet dann schliesslich mit von selbst retourgestellten Settings auf@Stock = 1333Mhz :lol:

WENN ich auf Expert gehe & alles manuell einstelle, dann komme ich die Kist bis auf 1940Mhz einwandfrei gebootet, "ABER" ab 1950Mhz ist "EndeMende" und ich sitz vor der 3 x 10 Sek. lang piepsenden Kist und sehe mein zorniges Face im schwarzen Screen!!!

Das halt ich doch im KOPF net aus?! Warum läuft das blöde Teil bei V8 so einwandfrei & warum habe ich damit so GNADENLOSE Probleme :confused::confused::confused:

WAS unterscheidet unsere beiden PC´s???

V8, was für ein NT hast du verbaut?

So wie es jetzt aussieht, werde ich das Teil auf 1600 oder 1800Mhz laufen lassen & HOFFE mal (wieder) ganz stark auf baldiges Erscheinen der Dominas :p

Ich für meinen Teil bin mal wieder FERTIG mit OCZ & kann mein altes "Vorurteil" bezüglich dieser "Weltfirma", dessen 2000er EPP2.0 Module "für NVIDIAS 790i Board" designet wurden - DIE ABER AUF KEINER KOMPATIBILITÄTSLISTE des 790er Board auftauchen !!! - aufrecht erhalten und habe mal wieder kräftig "Lehr & Betatestgeld" gelöhnt :wall:


Kurz noch was anderes Soldier, du sagtest doch mal das die MoBo Temps auf unseren Board falsch ausgelesen werden, richtig?

Bei meinem ersten Evereststart hatte ich eine MoBo Temperatur von 139Grad Celsius :lol: Jetzt nachden ich auf P4 geflashed hab, ist´s - wie gewohnt - im grünen Bereich.





Also Jungens - Clockt schön weiter & derjenige, der mir als erstes mailt, dass es die 2000er Dominas (TW3X2G2000C8DFNV) irgendwo zu Kaufen gibt, dem Überweise ich 10.- Euros auf sein Konto & Sende ihm ne neue BIOS Batterie zu :lol::lol::lol:


Ich für meinen Teil bin SATT für heut - Michl
 
@evgaman
Auch wenn es dich wenig troestet, aber DDR3 jenseits von 1.600 MHZ ist z.Zt. mehr oder weniger "Glueckssache".
Corsair scheint auch maechtig Probleme damit zu haben, sonst waeren die 2.000er schon laengst released.
Ausserdem ist das mobo auch noch relativ neu, das Bios ist recht jung und DDR3 steckt noch in den Kinderschuhen. Beim 680er ist das Bios inzwischen beim p32 angekommen. Da muss beim 790er noch einiges getan werden. Viele bugs werden wohl noch behoben.
Kann es sein das das SPD falsch geflashed wurde?
Hatte ich auch schonmal bei Corsair gehabt.
Wenn es dich dermassen nervt, dann schicke die OCZ zurueck (Fernabsatz) und kaufe dir entweder andere gute (mit niedrigerem Takt) oder warte auf die 2.000er Dominas.
 
Danke für das Statement :rolleyes:

ICH

bin in den letzten 5 Stunden "bestimmt" 800 mal in´s BIOS rein (so viel, wie die letzten drei Jahre nicht!!!) & werde nun das OCZ PC3-16000 NIVIDIA SLI EDITION (2x1GB) Kit, definitiv Beerdigen, verabschieden, an die Wand Nageln, Vergraben (3Meter tief) etc.pp :mad:
.....

Ich für meinen Teil bin SATT für heut - Michl

Ich trau mich dich schon garnicht zu fragen, aber hast du die auch in den richtigten Slots stecken?

Ich mein die 1940Mhz hören sich genau nach den falschen an, soviel soll nämlich auf den Non-EPP2.0-slots möglich sein..
Ich habs nur nirgends in deinen Statements gelesen..
Sorry, ist schon fast beleidigend so eine Frage :rolleyes:
 
@berger

Du gefällst mir willst mit 620W zwei GTX und ein Dual OC rennen lassen, ich hab schon länger 850W nicht zu vergessen das zwei GTX doch unter Last 450W alleine abbrennen,

Wollte nochmal betonen, dass das absoluter Schwachsinn ist ;)

2xGTX+Q9300=360W quad prime+atitool würfel
 
@evgaman
Auch wenn es dich wenig troestet, aber DDR3 jenseits von 1.600 MHZ ist z.Zt. mehr oder weniger "Glueckssache".
Corsair scheint auch maechtig Probleme damit zu haben, sonst waeren die 2.000er schon laengst released.
Ausserdem ist das mobo auch noch relativ neu, das Bios ist recht jung und DDR3 steckt noch in den Kinderschuhen. Beim 680er ist das Bios inzwischen beim p32 angekommen. Da muss beim 790er noch einiges getan werden. Viele bugs werden wohl noch behoben.
Kann es sein das das SPD falsch geflashed wurde?
Hatte ich auch schonmal bei Corsair gehabt.
Wenn es dich dermassen nervt, dann schicke die OCZ zurueck (Fernabsatz) und kaufe dir entweder andere gute (mit niedrigerem Takt) oder warte auf die 2.000er Dominas.

Tjo is ja alles schön und gut aber wer will 6 monate oder länger warten bis sein board endlich stabil läuf mit den ddr3 modulen jenseits von 1600mhz...

Das problem von Evgaman mit den P1 und P2 einstellungen hab ich ja auch, aber nur wenn meine cpu mit 4,2ghz läuft, dann bekomm ich den rechner wie er überhaupt nich gestartet, obwohl der ram @ stock und sogar darunter läuft...
Mit 4ghz und ddr3 1800mhz geht wieder ohne probleme...

Der ganze müll hat meiner meinung nach mit den unterschiedlichen frequenzen des FSB und des RAMs zu tun...es is doch völlig unnormal das beispielsweise mein rechner mit 4,4ghz ohne probs läuft aber mit 4,2ghz...no chance...

Ich hoffe das mit dem bios bald was passiert, denn ich warte definitiv nich monate auf nen stabilen betrieb, dann fliegt das 790er raus.
 
Kann mir jemand nen anderen Kühler für den NB Kühler des Boards empfehlen? Will saugend installieren weil der die warme Luft gegen die 1. GTX bläst und das ist absolute Kacke.

Schließe mich der Frage mal an.
und noch eine weitere:
muß die Graka beim 780i im Single Betrieb im obersten slot stecken ? Ich hab nämlich ne PCI-e soundkarte und die könnte ich nicht mehr benutzen wenn dem denn so wäre....

thx

-jongE-
 
@evgaman

cpuz.png


everest.png


Was die Frage an mein verbautes Netzteil angeht -> be quiet! Dark Power Pro P6 750W

Ich trau mich dich schon garnicht zu fragen, aber hast du die auch in den richtigten Slots stecken?

Ich mein die 1940Mhz hören sich genau nach den falschen an, soviel soll nämlich auf den Non-EPP2.0-slots möglich sein..
Ich habs nur nirgends in deinen Statements gelesen..
Sorry, ist schon fast beleidigend so eine Frage :rolleyes:
Um EPP auf dem 790i nutzen zu können, müssen die RAM's in den SCHWARZEN SLOTS gesteckt werden. Das hat er auch gemacht !
 
Schließe mich der Frage mal an.
und noch eine weitere:
muß die Graka beim 780i im Single Betrieb im obersten slot stecken ? Ich hab nämlich ne PCI-e soundkarte und die könnte ich nicht mehr benutzen wenn dem denn so wäre....

thx

-jongE-

Ja, die karte muss in den ersten slot.
 
Bevor mein 780i kommt hätte ich kurz ein paar Fragen. ;)

EPP Profile nur mit 2 Riegeln möglich oder auch mit 4?
Bei EPP werden doch automatisch die vorprogrammierten Einstellungen übernommen, z.B. 800 4-4-4-15 1T. Wenn ich den RAM dann auf 1000mhz stelle (2T) ist der EPP "Vorteil" dann weg? Klingt blöd, ich gehe mal lieber googlen bevor ich hier noch geschipft werde. :)


Erkennt das Evga 780i den E7200 gleich oder erst nach Bios update. Aufgeführt ist er ja leider nicht. Soll ich zur Window Installation lieber den E6600 nehmen?

Macht eine Xfi evtl. Probleme auf dem Board, zwecks Treiber usw. (Vista)?

SLI Solt 1+2 oder 1x3?

FSB 450 wird schon möglich sein nehme ich an, oder ist das wie beim 680i und bei 400 Schluß. Denn dann bleibt der E7200 auf jeden Fall drin, so sind zumindest 3,8ghz möglich.

Gibts Temperaturprobleme wenn das Board auf dem Kopf steht?

Bin absoluter Nvidia und Multi GPU Neuling, also verzeiht mir meine Neugier/Unwissenheit.

Werden SuperPi Zeiten besser oder schlechter auf dem 780i?

usw. usw. Ich höre jetzt mal lieber auf. ;)

PS: Ich bestelle nie wieder per Nachnahme. Do bestellt, am Mo geht es erst raus. So ein Käse. Hätte ich auch via Vorrauskasse zahlen und 5€ sparen können. Grrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal betonen, dass das absoluter Schwachsinn ist ;)

2xGTX+Q9300=360W quad prime+atitool würfel

Ach ich ging von dieser Liste bei CB aus, ich meine diese wird schon einigermassen stimmen wenn man die Last Werte da so anschaut, zudem werden meistens andere Komponenten mit dran gehängt die oft auch nicht sparsam sind. Jeder muss selber wissen was er sich für ein NT in die Kiste schraubt.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_8800_ultra/27/#abschnitt_stromverbrauch

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=546&seite=5


Das wären Werte glaub ich mit einer Karte. So verpulvert mein SLI Ultras an Last alleine schon 650W im Idle nur 450W korigiere mich wenn es falsch sein soll. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mein 780i kommt hätte ich kurz ein paar Fragen. ;)

EPP Profile nur mit 2 Riegeln möglich oder auch mit 4?
Bei EPP werden doch automatisch die vorprogrammierten Einstellungen übernommen, z.B. 800 4-4-4-15 1T. Wenn ich den RAM dann auf 1000mhz stelle (2T) ist der EPP "Vorteil" dann weg? Klingt blöd, ich gehe mal lieber googlen bevor ich hier noch geschipft werde. :)


Erkennt das Evga 780i den E7200 gleich oder erst nach Bios update. Aufgeführt ist er ja leider nicht. Soll ich zur Window Installation lieber den E6600 nehmen?

Macht eine Xfi evtl. Probleme auf dem Board, zwecks Treiber usw. (Vista)?

SLI Solt 1+2 oder 1x3?

FSB 450 wird schon möglich sein nehme ich an, oder ist das wie beim 680i und bei 400 Schluß. Denn dann bleibt der E7200 auf jeden Fall drin, so sind zumindest 3,8ghz möglich.

Gibts Temperaturprobleme wenn das Board auf dem Kopf steht?

Bin absoluter Nvidia und Multi GPU Neuling, also verzeiht mir meine Neugier/Unwissenheit.

Werden SuperPi Zeiten besser oder schlechter auf dem 780i?

usw. usw. Ich höre jetzt mal lieber auf. ;)

PS: Ich bestelle nie wieder per Nachnahme. Do bestellt, am Mo geht es erst raus. So ein Käse. Hätte ich auch via Vorrauskasse zahlen und 5€ sparen können. Grrr

E7200 sollte auch ohne Bios update funktionieren..
Für SLI nimmste Slot1 und Slot3

450 FSB auf dem board ist kein problem. Bei mir läuft im moment 455 FSB ohne probleme.. Konnte den RAM sogar bis auf 500 MHZ takten.
Aber 500 FSB wird mein Quad CPU sicher nicht schaffen.
Temp probleme hab ich bis jetzt auch nicht gehabt..

Und SuperPI hab ich bis jetzt nicht benutzt... Ehrlich gesagt ist mir völlig wurscht ob das Board bei SuperPI paar sekunden schneller ist.
Ich frag mich echt warum manche wegen SuperPI zeiten ein Boardkauf abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich ging von dieser Liste bei CB aus, ich meine diese wird schon einigermassen stimmen wenn man die Last Werte da so anschaut, zudem werden meistens andere Komponenten mit dran gehängt die oft auch nicht sparsam sind. Jeder muss selber wissen was er sich für ein NT in die Kiste schraubt.

http://www.computerbase.de/artikel/...force_8800_ultra/27/#abschnitt_stromverbrauch

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=546&seite=5


Das wären Werte glaub ich mit einer Karte. So verpulvert mein SLI Ultras an Last alleine schon 650W im Idle nur 450W korigiere mich wenn es falsch sein soll. ;)

mfg

Habs getestet mit:
Q9300@3GHz, 1.2V
4096MB DDR2-1000 2.1V
XFX 780i SLI
2x9800GTX
HD501LJ
HD201HJ
Samsung DVD-Brenner
3xLüfter
BeQuiet! 650W
dual orthos 4 cores+atitool=350-360W unter Last, gemessen mit energy check 3000 von Voltcraft.
 
muss mich zwischen dem Maximus Formula und dem EVGA 780i Board entscheiden....?????

Wenn du SLI nutzen moechtest und OCen willst, dann nimm das 780er.
Falls du die neuesten INTEL-CPUs einsetzen willst, dann kauf das Maximus oder das 790er. Fuer letzeres benoetigst du dann allerdings DDR3.
 
...dual orthos 4 cores+atitool=350-360W unter Last, gemessen mit energy check 3000 von Voltcraft...
da gibts wohl eine Möglichkeit mehr Verbrauch zu erzeugen:

Q6600@2,4GHz
Evga 780i SLI
4096 MB DDR2-800
2xHDD von Samsung
1xDVD-Brenner
8800 Ultra SLI
Wakü-Pumpe
Enermax Infinity 720W
Crysis Benchmark WinXp DX9 High 1920x1200 2xAA: teilweise knapp 490 W mit dem Verbrauchsmessgerät
Im Idle warens knapp 290 W.
Das kam jedenfalls raus, als ich im Februar kurzfristig 2 Ultras im Rechner hatte.
Leider haben die Grakas für VeryHigh nicht gereicht, sonst hätte ich sie noch. Mal schaun wie es mit dem GT200 wird.
Momentan bin ich da guter Dinge.

@all
hat jemand vielleicht schon Infos ob und wann es ein 790i ähnliches Board mit Hybrid-Power für die Penryns geben wird?
Falls es sowas nie geben wird, kann ich mir nämlich gleich das aktuelle 790i holen.
Den QX9650 (Spontankauf bei Ebay) bekomme ich anscheinend leider nur mit ziemlich großen Verlusten wieder los und auf meinem 780i lässt sich der leider nicht so richtig ausfahren. Bulk zu kaufen war vielleicht doch ein Fehler.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ evgaman

...also ich hatte mich für die Patriot entschieden und bereue keinen Cent :banana:

Ich brauch ja auch nicht mehr als 2000MHz und das schaffen die ganz geschmeidig ;)

Sooo seit gestern liegen die Trimmer und Litzen hier um dem Board mal ordentliche Manieren beim Umgang mit den Volts beizubringen :p

...fehlt nur noch ein overclox high Performance one in one Boardkühler dann kann ich endlich die 4GHz stabil laufen lassen und mich von Platz 3 der OC Liste wieder auf Platz 1 katapultieren :banana:

Bilder von dem Equipment gibts die kommende Woche ;)
 
E7200 sollte auch ohne Bios update funktionieren..
Für SLI nimmste Slot1 und Slot3

450 FSB auf dem board ist kein problem. Bei mir läuft im moment 455 FSB ohne probleme.. Konnte den RAM sogar bis auf 500 MHZ takten.
Aber 500 FSB wird mein Quad CPU sicher nicht schaffen.
Temp probleme hab ich bis jetzt auch nicht gehabt..

Und SuperPI hab ich bis jetzt nicht benutzt... Ehrlich gesagt ist mir völlig wurscht ob das Board bei SuperPI paar sekunden schneller ist.
Ich frag mich echt warum manche wegen SuperPI zeiten ein Boardkauf abhängig machen.

Danke.
Um Gottes Willen, mache ja den Boardkauf nicht von SuperPi abhängig. Reine Neugierde. Außerdem benche ich im Moment mehr als ich spiele. ;)

SLI 1+3 könnte mit der Xfi eng werden. Naja wird schon gehen.

PS: Irgendwie wäre ja das 750i von Evga auch nicht schlecht gewesen. Mehr als zwei Grakas nutze ich eh nicht. Aber ich hatte das 750i von MSI hier. Eine einzige Katastrophe. Übertaken=0 Ramspeed=0


Ach ja, passen alle CPU Kühler auf das Evga 780i. Denn ich befürchte das dem Zalman 9700 bei dem Quad die Luft ausgeht oder mir die Ohren vollheult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh