[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines Update: Die Netzwerkkarte funktioniert auch unter Linux nicht, da kannst du DHCP senden ohne Ende aber es kommt nix zurück, das Ding ist definitiv im Eimer.

Das Board geht nun zurück zu K&M, Widerruf ging eben raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update: Die Netzwerkkarte funktioniert auch unter Linux nicht, da kannst du DHCP senden ohne Ende aber es kommt nix zurück, das Ding ist definitiv im Eimer.

Das Board geht nun zurück zu K&M, Widerruf ging eben raus.

OK - das Board scheint definitiv einen an der "Waffel" zu haben & ich drücke dir die Daumen das nun nun endlich mal ein anständiges retour bekommst :drool:

Sollte es widererwarten wieder nicht gehen so sende es doch bitte mal an EVGA (RMA) die sollen da mal schauen wo der Hund begraben liegt, wobei ich aber glaube das dies dann dein "letztes" EVGA war wenn dies so sein sollte :lol:

Michl
 
Sollte es widererwarten wieder nicht gehen so sende es doch bitte mal an EVGA (RMA) die sollen da mal schauen wo der Hund begraben liegt, wobei ich aber glaube das dies dann dein "letztes" EVGA war wenn dies so sein sollte :lol:

Die werden sich freuen wenn ich denen ein XFX Board schicke ;)
Mit meinem EVGA 680i war ich sehr zufrieden, auch wenn es aufgrund des "Spannungswandler machen Geräusche" Bugs auch in die RMA musste.

Ich habe mich soeben entschieden auf ein 790i zu wechseln, hab echt keinen Nerv mehr.
 
@ Ciaco

Scheisse so ein Pech das Du mit den Bords hattest echt hätte denen schon lang die Bude eingerennt was das soll. :hmm:

Hoffe Du bekommst es mit dem 790I gebacken, komisch isses aber schon irgendwie wie ich finde, hatte selber so etwas noch nie und auch nicht gehört davon bin auch erstaunt das jetzt schon das 4. zum probieren bekommst, wenns halt ned läuft irgendwie verrückt das ganze. ;)

mfg
 
Scheisse so ein Pech das Du mit den Bords hattest echt hätte denen schon lang die Bude eingerennt was das soll. :hmm:
Hoffe Du bekommst es mit dem 790I gebacken, komisch isses aber schon irgendwie wie ich finde, hatte selber so etwas noch nie und auch nicht gehört davon bin auch erstaunt das jetzt schon das 4. zum probieren bekommst, wenns halt ned läuft irgendwie verrückt das ganze. ;)

Danke danke, wird schon werden, einmal ist man immer dran ;)

Naja was die Probleme angeht: Das mit dem LAN Port schiebe ich nicht auf irgendwelche generellen Macken die oft vorkommen, aber so etwas wie "FF-No Boot" ist wirklich bitter und betrifft ja auch alle Hersteller, von daher wahrscheinlich irgendwo ne Lücke im Referenzdesign.
 
Tja, habe heute das EVGA 790i Ultra SLI bekommen und was soll ich sagen? Gleiches Problem mit der X-FI wie beim Striker 2. Der Ton kratzt, sobald ich SLI einschalte. Echt zum kotzen. Wie gesagt, auf dem Striker 1 lief alles tadellos.
 
HI, bei meinem XFX 780i wird als Biosversion in CPU-Z 6.00PG angezeigt. Ist das P03 oder P04.

Wenn P03 bringt mir das Update auf P04 irgendwas?

Könnte das evtl. mein Problem beheben zu dem sich noch keiner geäußert hat.

Post 2109
 
HI, bei meinem XFX 780i wird als Biosversion in CPU-Z 6.00PG angezeigt. Ist das P03 oder P04.
Wenn P03 bringt mir das Update auf P04 irgendwas?
Könnte das evtl. mein Problem beheben zu dem sich noch keiner geäußert hat.
Post 2109

Das ist nicht die Biosversion in CPU-Z, 6.00PG steht dort immer (bei Phoenix basierten). Die installierte Version kannst du beim Biosprompt sehen oder auch in Everest unter "Mainboard", P03 sieht z.B. so aus: Motherboard ID 01/16/2008-XFX-6A61IY03C-00

Würde schon mal das P04 flashen, leider ist über die Änderungen nicht so viel bekannt:
*Improved Core 2 Duo 1333 overclocking
*Resolves issues with G0 stepping CPU's detecting odd multipliers
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, bei meinem Asus stand da die Bios Version. Dann hab ich das P03 drauf. Werde wohl mal das P04 flashen. Vielleicht ist ja dann dieser scheiß Tastaturbug weg. Das nervt immer jedes 3te Word ausbessern zu müssen.

Da ich ich ja auch einen G0 CPU habe........vielleicht bringt es was. Allerding wird ja alles richtig erkannt. Aber vielleicht läuft er dann mit weniger Volt. Man ich habe 42° auf allen 4 Kernen. Das ist ja nicht so schlimm. Aber die Grakas haben 70° ohne das ich was mache. Scheiß Dachgeschoßwohnung. Sitz in der Unterhose vor dem PC und schwitze trotzdem. (habe kein Übergewicht) gehe jetzt erst mal Radeln.

PS: in meinem Flur ist ist es wohl am kühlsten..........27°. Hoffentlich kann ich heute NAcht schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ich ja auch einen G0 CPU habe........vielleicht bringt es was. Allerding wird ja alles richtig erkannt. Aber vielleicht läuft er dann mit weniger Volt. Man ich habe 42° auf allen 4 Kernen. Das ist ja nicht so schlimm. Aber die Grakas haben 70° ohne das ich was mache. Scheiß Dachgeschoßwohnung. Sitz in der Unterhose vor dem PC und schwitze trotzdem. (habe kein Übergewicht) gehe jetzt erst mal Radeln.
PS: in meinem Flur ist ist es wohl am kühlsten..........27°

Denke da wurde durchaus noch mehr gemacht aber irgendwie ist nichts darüber zu finden, bei EVGA steht auch nichts. Und da die Biosfiles sowieso von NVidia kommen... Kann nur sagen das mein 6600er mit dem P04 eigentlich stabil lief, hatte P03 nur wegen der LAN Geschichte nochmal geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da wurde durchaus noch mehr gemacht aber irgendwie ist nichts darüber zu finden, bei EVGA steht auch nichts. Und da die Biosfiles sowieso von NVidia kommen... Kann nur sagen das mein 6600er mit dem P04 eigentlich stabil lief, hatte P03 nur wegen der LAN Geschichte nochmal geflasht.

Na dann flash ich mal, geht das vom Stick aus?
 
Na dann flash ich mal, geht das vom Stick aus?

Da kommen wir zum nächsten Schwachpunkt: Leider nicht. Es gibt die P04 nur als .bin Datei für den NVidia Windows Flasher, kein ISO, kein DOS File, nur die NVidia Windows Variante. EVGA sowie XFX sagen aber es wäre die "sicherste" Methode ;) Also wenn dein Sys stabil läuft sollte es keine Probs geben, vorher natürlich alles auf Normaltakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix mit auf CD brennen von jener booten. Habs gerade gemerkt.......grrr dabei stand sowas auf der XFX Homepage.

Wo kreig ich das Prog her? geh mal googeln

Sagt mal was kaufe ich am besten in den USA an Computerzubehör? Gibts da was es hier noch nicht gibt? CPU, Graka, Ram? Was fürs Handgepäck geht noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nix mit auf CD brennen von jener booten. Habs gerade gemerkt.......grrr dabei stand sowas auf der XFX Homepage.
Wo kreig ich das Prog her? geh mal googeln

Ist bei den System Tools dabei, wird aber manchmal nicht mitinstalliert, dann einfach in dem Ordner gucken wo der Kram entpackt wurde:

http://www.nvidia.com/object/nvidia_system_tools_6.01.html

Reicht übrigens den Updater zu installieren, den anderen Kram musst du nicht draufhaben, dann halt nur entpacken und manuell installieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biosupdate ok. Vdrop ist noch der Gleiche. Vorher hat er auf 1,14V abgesenkt jetzt nur noch 1,184 so wie es aussieht. Alles weitere werde ich testen wenn es wieder kühler ist. Hoffentlich pissts heute nacht. Mag mal wieder mehr als 4-5 Std auf Etappen schlafen.
OT:
In der Shopping Mall ist der PC Kram teuer. Kann man auch hier kaufen. Online ist er ok. Allerdingskommt da immernoch die Steuer drauf. Die geben Nettopreise an. Komisch bei denen. 450$ für ne GX2 ist doch nicht schlecht(ca 300€). Nur brauch ich keine. Die g92 EVGA GTS kosten fast das Gleiche wie hier.
Die CPUs sind billiger. HAb allerdings noch keinen Q9450 gefunden. Nur Q9300, ca 170-180€. DDR3 ist zum Teil recht billig. Brauch ich aber auch nicht.
Klamotten.........Wenns nicht gerade dickies ist kann ich es auch hier kaufen. Bis auf Levis vielleicht. Na egal mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männers, still gestaaaaanden! :d

Sehr interessant und informativ, aber leider in english:

Zitat:
RonnyD
"Nur zu 50 % arbeitende Nvidia 790i Northbridge, einige haben ihre schwer zu oc Boards eingeschickt und Ersatz bekommen von EVGA und siehe da, die Dinger ließen sich extrem oc und man konnte plötzlich auch 2000 Mhz RAM fahren.
Data Corruption war auch fast kplt. verschwunden.
Würde mich interressieren ob nicht das Striker auch davon betroffen ist.
Hier der Link zu v. 26.05.08"


http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=379999


Merci an RonnyD ;)

Hinzugefügter Post:
@Evgaman
Haste schon mal das hier gelesen:
"
OCZ Forum Support Manager


----------------------------
Striker II Extreme is a no go at 2000 with these modules, confirmed at OCZ production/engineering facility.

Test, Binning, and Quals are all done with the Reference 790i boards (XFX/EVGA).

Test setup on these boards:
1.8 (2GB kits) - 1.9V (4GB kits) Memory (higher is worse)
1.4V chipset (higher is worse)
Unlinked (1333/1600 FSB depending on CPU, 2000 Memory)
P1 / P2 -> Auto
9-8-8-28 / 9-9-9-28
trrd 15
trc 50
twr 12
twtr 28
tfaw 42
7.8us"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bios bisher immer über die CD geflasht, wie geht das über NVidia-Tool?
Habe das noch nicht rausgefunden?
 
DOS???
Also per CD, so wie ich es immer mache?
 
Machs gar nicht erst. Unter DOS ist auf jeden Fall zu empfehlen. ;)

Es gibt nur für das 780i und P04 keine andere Möglichkeit, es sei denn das angebotete .BIN File entspricht exakt dem was man normalerweise unter DOS (CD) benutzt.

Ansonsten steht alles weitere ein paar Posts weiter oben, "NVidia System Tools" heisst das magische Wort, einfach runterladen, entpacken und dann nur den Updater installieren wenn der Rest nicht benötigt wird.

Edit: Gilt nur für XFX Besitzer, EVGA hat noch alle Varianten im Angebot !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich ja installiert, aber finde den Update Button nicht!
Screen?

Und noch etwas: Gibt es eigentlich einen Ersatzlüfter für die NB des Board?
Der kleine geht mir auf den... Habt Ihr da schonmal was gehört? Papst oder son Kram???
 
Die hab ich ja installiert, aber finde den Update Button nicht!
Screen?

Wie gesagt, manchmal wird das Update Tool nicht automatisch mitinstalliert, schau mal im Ordner wo der Kram entpackt wurde (oder halt nochmal manuell entpacken), da gibts dann einen Ordner "NVidia Update".

Und noch etwas: Gibt es eigentlich einen Ersatzlüfter für die NB des Board?
Der kleine geht mir auf den... Habt Ihr da schonmal was gehört? Papst oder son Kram???

Im Prinzip kannst du jeden davorklemmen der irgendwie passt, sollte ja kein Problem sein da einen anderen zu befestigen. Und yep, der Lüfter ist eine ziemliche Frechheit was die Lautstärke angeht.
 
Ich habe insgesamt 6,5 andere Lüfter (Turbomodul auf S1 = 1,5) in meinem System verbaut; der eine ist lauter als alle anderen!
Gibts denn da schon Erfahrungen mit anderen Lüftern?
 
Ja, genau die meinte ich!
Die habe ich auch auf CD gebrannt!

Sag mal, weißt Du gerade aus dem Kopf, wie groß der Lüfter ist?
Hinzugefügter Post:
Kann ich den hier auch drauf schrauben?
Wenn ja, was kommt dann auf die SB?
http://geizhals.at/eu/a219574.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet DarkPowerPro 850Watt rockt **gg**

@V8@Soldier,

ihr hattet beide völlig Recht :)

Das neue aus der RMA gekommene BeQuiet ist nun (endlich) so gut wie es sein sollte - keine unerklärlichen Reboots mehr & es sind "Welten" gegenüber des ersten BeQuiets, das - wohl defekt - in die RMA ging - alles in allem bin ich nun endlich hoch zufrieden :bigok:

Fehlt lediglich noch das "neue" 2GB RamKit auf das ich schon "sooo" lange warte :lol:

Michl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh